Borussia Dortmund
note 30
3,43 Note

Borussia Dortmund4:21. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin
note 45
4,13 Note
100% Complete
7.
Tor! 1:0
Füllkrug

Schuss

30.
Gelbe Karte
M. Hummels

Gelbe Karte

100% Complete
9.
Tor! 1:1
R. Gosens

Kopfball
Vorlage: C. Trimmel

20.
Auswechslung
L. Tousart
Alex Král
31.
Elfmetertor! 2:1
L. Bonucci

100% Complete
46.
Auswechslung
J. Brandt
Bynoe-Gittens
49.
Tor! 2:2
Schlotterbeck

Schuss
Vorlage: F. Nmecha

54.
Tor! 3:2
J. Brandt

Schuss
Vorlage: Marco Reus

64.
Auswechslung
G. Reyna
D. Malen
71.
Tor! 4:2
J. Ryerson

Volleyschuss

73.
Auswechslung
N. Süle
M. Hummels
83.
Auswechslung
S. Haller
Füllkrug
83.
Auswechslung
S. Özcan
Marco Reus
100% Complete
55.
Auswechslung
Aaronson
Laïdouni
64.
Gelbe Karte
R. Gosens

Gelbe Karte

68.
Auswechslung
K. Volland
K. Behrens
68.
Auswechslung
D. Fofana
S. Becker
68.
Auswechslung
Roussillon
C. Trimmel

Sa. 07.10.2023 | 15:30

Gregor Kobel
Note
3,5

PARADEN
  • 3 2
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Marius Wolf
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 61 18
  • 4 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
73.
Auswechslung
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 63 5
  • 14 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Nico Schlotterbeck
Note
2,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 115 11
  • 8 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Julian Ryerson
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 71 17
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Emre Can
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 79 10
  • 5 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Marco Reus
83.
Auswechslung
Note
2,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 13
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Felix Nmecha
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 31 9
  • 11 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Donyell Malen
64.
Auswechslung
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 19 11
  • 1 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Niclas Füllkrug
83.
Auswechslung
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 15 20
  • 2 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Jamie Bynoe-Gittens
46.
Auswechslung
Note
4,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 18 7
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN

Abpfiff
90.+6
4:2
Abpfiff
83.
4:2
Taktischer Wechsel

S. Özcan kommt für Marco Reus


83.
4:2
Taktischer Wechsel

S. Haller kommt für Füllkrug


82.
4:2
Parade!

Chance für D. Fofana! Doch G. Kobel taucht ab und pariert
den Schuss!

Chance vergeben!

D. Fofana schießt! Doch G. Kobel ist zur Stelle und
pariert.

73.
4:2
Verletzungsbedingter Wechsel

N. Süle kommt für M. Hummels


71.
4:2
Toooooor!

J. Ryerson | Volleyschuss aus dem Spiel


68.
3:2


Taktischer Wechsel

Roussillon kommt für C. Trimmel

68.
3:2


Taktischer Wechsel

D. Fofana kommt für S. Becker

68.
3:2


Taktischer Wechsel

K. Volland kommt für K. Behrens

65.
3:2


Großchance vergeben!

Aus dem Spiel heraus bedient S. Becker per Pass Aaronson,
der mit seinem Schuss eine Großchance vergibt

64.
3:2
Taktischer Wechsel

G. Reyna kommt für D. Malen


64.
3:2


Gelbe Karte

R. Gosens

55.
3:2


Formationswechsel

1. FC Union Berlin wechselt von 5-3-2 auf 3-4-1-2

55.
3:2


Taktischer Wechsel

Aaronson kommt für Laïdouni

54.
3:2
Toooooor!

J. Brandt | Schuss nach Konter
Vorlage: Marco Reus per Pass


49.
2:2
Toooooor!

Schlotterbeck | Schuss aus dem Spiel
Vorlage: F. Nmecha per Pass


46.
1:2
Taktischer Wechsel

J. Brandt kommt für Bynoe-Gittens


43.
1:2
Parade!

S. Becker kommt zum Schuss! Doch ein Reflex von G. Kobel
verhindert den Gegentreffer!

Chance vergeben!

S. Becker schießt! Doch G. Kobel ist zur Stelle und
pariert.

31.
1:2
Elfmeter verschuldet

Nach einem Foul von M. Hummels im eigenen Strafraum gibt es
Elfmeter.

Elfmetertor!

L. Bonucci
Elfmeter herausgeholt: Sheraldo Becker

30.
1:1
Gelbe Karte

M. Hummels


20.
1:1


Verletzungsbedingter Wechsel

L. Tousart kommt für Alex Král

16.
1:1
Chance vergeben!

D. Malen schießt! Doch F. Rønnow ist zur Stelle und
pariert.

Parade!

Chance für D. Malen! Doch F. Rønnow taucht ab und pariert
den Schuss!

9.
1:1


Toooooor!

R. Gosens | Kopfball nach Ecke
Vorlage: C. Trimmel per Flanke

7.
1:0
Toooooor!

Füllkrug | Schuss nach Ecke


7.
0:0
Großchance vergeben!

Nach einer Ecke bedient Marco Reus per Flanke Füllkrug,
der mit seinem Kopfball an F. Rønnow scheitert

Großchance vereitelt!

Füllkrug köpft gefährlich doch F. Rønnow taucht ab und
verhindert den Gegentreffer.

Anpfiff
0.
0:0
Anpfiff

SO TIPPTE UNSERE COMMUNITY

76%

Borussia Dortmund GEWINNT

13%

UNENTSCHIEDEN

11%

1. FC Union Berlin GEWINNT

  • KOMMENTARE
  • 02.10.23 Bearbeitet am 06.10.23 21:12

    Alis Aufstellungs-Analyse:

    Beim BVB ist trotz spielerischer Defizite aktuell ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die Hereinnahme von Özcan, den wir aktuell als klar gesetzt betrachten, gibt der Borussia das, was zuletzt fehlte: Einen Sechser, der als Verbindungsspieler agieren kann und mehr progressive Pässe spielen kann, als Kapitän Emre Can, welchem zur Zeit nur die Bank bleibt. Dortmunds Aufbau profitiert davon, auch wenn der Ex-Kölner alleine kein Heilsbringer sein wird.

    Wie bei den Bayern steht hier auch ein Spiel in der UCL unter der Woche an (Mittwoch, Heim gegen Milan). Unsere Tendenz ist, dass Can am Mittwoch ran darf und Nmecha seine Pause bekommt, welcher dann in der Liga wieder ran darf.

    Wegen einer Gelb-Roten Karte wird Bensebaini das Heimspiel gegen Union Berlin definitiv verpassen, weshalb Ryerson nach Links rücken wird. Ob Wolf oder Süle den RV geben, bleibt abzuwarten. Mit Süle könnte eine Art Dreierkette gespielt werden (wie schon gegen Wolfsburg), bei der Ryerson und ein offensiver Flügelspieler die beiden Schienenpositionen abdecken.

    Außer den beiden Positionen, welche bei uns gerade mit einer Alternative versehen sind, sehen wir hier aber keine großen Gründe zur Rotation. Solange der BVB Ergebnisse liefert, wird Chefcoach Terzic wenig zu verändern haben.

    LG Ali

    EDIT: Nach dem CL-Spiel gehen wir davon aus, dass Süle mal wieder dran ist - auch wegen der Blessur von Hummels an der Rippe sowie der Tatsache, dass dieser viele Spiele in den letzten Wochen in den Knochen hatte.

    • 02.10.23

      Hallo Insider,

      wir bringen ab sofort eine Neuerung in den Kommentarbereich der Voraussichtlichen Aufstellungen. Ali, Teil des Aufstellungsteams von LigaInsider, bringt wöchentlich eine kleine VA-Analyse zu Mannschaften, bei denen sich diese anbietet. Sie wird dann hier angepinnt. Ali liefert Erklärungsansätze für unsere Aufstellungen, darf aber gerne auch darauf hinweisen, wo wir (noch) unterschiedliche Meinungen haben und auch seine eigene Einschätzung ist gern gesehen. Somit kann es auch mal Abweichungen zur angezeigten VA geben. Wie bei LigaInsider üblich kann es hier im Laufe der Woche noch zu Anpassungen/Meinungsänderungen kommen.

      Was wir mit "Alis Aufstellungsanalyse" bezwecken wollen: Wir wollen euch noch näher an unseren Aufstellungen haben und durch Ali als Sprachrohr gewisse Gedanken näherbringen. Wir hoffen auf einen guten Austausch, gerade auch durch unterschiedliche Meinungen. Davon profitieren wir alle!

    • 02.10.23

      nette idee gerne öfter

    • 03.10.23

      Coole Sache!
      Wäre Gittens gegen Union nicht auch eine spannende Alternative, da man so mehr Speed ins Spiel bringt? Aufgrund der englischen Woche rechne ich da schon mit etwas Rotation auf dem Flügel oder er ist mE vor Adeyemi, der gerade ein Formtief hat. Oder was ist zu ihm eure Meinung?

    • 03.10.23

      Hey Davidoff,

      JBG ist natürlich immer ein interessanter Spieler. Wir sehen seinen Spielertyp aber als etwas unpassend an gegen so tiefstehende Gegner wie Union - hier wird er seltener sein Tempo ausspielen können und wohl eher von der Bank wertvoller sein, wenn die Berliner müdere Beine haben sollten. Selbiges gilt für Adeyemi

      LG Ali

    • 03.10.23

      Hallo Ali,

      kannst du mir bitte einen positiven Grund geben noch an Haller festzuhalten. Stehen die Chancen echt nahe 0, dass er startet, wenn Fülle in der Cl starten sollte ?
      LG

    • 03.10.23

      Hey Joritz Menz,

      Bei Seb ist aktuell leider der Wurm drinnen. Es ist schwer zu sagen, weil ein Spieler seiner Klasse immer wieder explodieren kann. Natürlich könnte er starten, vor allem wenn Füllkrug am Mittwoch glücklos performt. Aber ist er dann auch in Kombination mit dem Afrika-Cup und der Konkurrenz wirklich die langfristig heiße Aktie? Das musst du abwägen. Was bei Haller schade ist: Seine besten Szenen werden nicht bepunktet, wie er Leute auf sich zieht und Räume für das Team schafft (bestes Beispiel am Freitag bei der Chance von Adeyemi, bei der er Vogt wegblockte).

      Habe aber im Hinterkopf, dass ein Füllkrug in den letzten Jahren eine dicke Akte an Verletzungen hatte. Eine schwerere und Haller ist das heißeste Eisen auf dem Markt plötzlich.

      LG Ali

    • 03.10.23

      Ist adeyemi nicht auch als schneller wendiger außenspieler eine option gegen Union, die bei ihrer Dreierkette eher langsamere, unbewegliche Spieler aufweisen? Gerade wenn er in der CL nicht spielt

    • 03.10.23

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin ebenfalls überrascht wie schlecht Haller in die Saison rein gestartet ist, habe ihn bekommen im Austausch für meinen Kramaric am 2.Spieltag. Kann aber beruhigt abwarten bis er wieder explodiert da mein Team anderweitig gut aufgestellt ist und Haller nicht meine einzige Hoffnung auf Punkte ist.
      LG

    • 03.10.23

      Hey Kreisligakaiser,

      Eine Option ist er, aber für uns halt keine auf die wir aktuell setzen würden, da es die anderen besser machen und eben auch besser passen vom Profil. Um das Tempo auszuspielen, müssen die Gegner auch etwas höher stehen - das ist bei Union nicht der Fall. Außerdem: Wirklich langsam sind bei Union nur Bonucci/Knoche in der Mitte, Doekhi und Leite auf Außen in der Dreierkette bringen schon etwas mehr PS auf die Straßen.

      LG Ali

    • 03.10.23

      Hallo Ali

      Wird Reus auch am WE 100% starten auch wenn er in der CL startet, oder droht da auch eine Pause am Wochenende?

    • 03.10.23

      Hallo ReisMilch,

      Wir sehen Reus aktuell als gesetzt an, seine Erfahrung und sein Lauf tun der Mannschaft gut. Durch den Bankplatz von Can ist es auch wichtig, andere Führungsspieler in der Zentrale zu haben - Reus ist innerhalb des Teams nach wie vor einer, auch ohne die Binde.

      LG Ali

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      Morgen Ali

      Kannst du etwas zu Nmecha schreiben?

    • 03.10.23

      Also erst mal finde ich es sehr positiv, dass ihr aktiv die Diskussion mit den Usern sucht 👍

      Ich glaube auch nicht, dass Terzic total viel an der Aufstellung ändern wird. Sie haben zuletzt gegen zwei aktuell starke Teams gewonnen. Auch wenn sicherlich noch nicht alles perfekt funktioniert, hat man auch einiges gut gemacht, sonst wären die Siege nicht möglich gewesen. Die beiden Positionen sind auch bei mir die Fragezeichen.

      Hinten sehe ich eher Süle vorne. Zum einen weil ich glaube, dass Terzic gerne an der Grundordnung festhalten möchte. Der im Ballbesitz meist einrückende AV hat zuletzt gut funktioniert, er gibt auch der Doppel-6 noch ein Stück weit mehr Sicherheit das Zentrum wird kompakter, der Spielaufbau leichter. Zum anderen wäre Süle aus meiner Sicht sowieso wieder ein Kandidat gewesen rein zu rotieren; normalerweise in die IV, aber der Platzverweis bietet die Möglichkeit alle drei IV in der Start11 unterzubringen.

      Im zentralen Mittelfeld würde ich persönlich dieses Mal Can die Chance geben und wechseln bis sich einer den dauerhaften Platz verdient, aber ich schätze Terzic bringt Nmecha. Beide sind nicht besonders gut in Form. Der einzige im zentralen defensiven Mittelfeld, der mich zuletzt in den beiden Spielen überzeugt hat, ist Özcan. Es tut ihm unheimlich gut, dass er nicht mehr den alleinigen 6er vor der Abwehr geben muss. Hoffentlich bleibt das auch so. Denn für den alleinigen 6er fehlt es Özcan ein wenig an Athletik und auch Endgeschwindigkeit. In dem Moment, wo die zu verteidigenden Räume zu groß werden, kommt er dadurch oft einen Schritt zu spät oder gar nicht in die Zweikämpfe. In dieser Rolle ist Can durch seine körperlichen Voraussetzungen einfach im Vorteil.

      Aber wie ihr schon schreibt, warten wir erst einmal das Spiel gegen Milan ab. Hoffentlich kommen alle gesund durch, so dass sich diese Fragen fürs Wochenende stellen.

    • 03.10.23

      Wolf war vor dem Wolfsburgspiel angeschlagen, weshalb der Systemwechsel erforderlich war. Auch wenn ich glaube, dass Terzic es gerne allen IV Recht machen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Wolf draußen lässt. Sollte dies systembedingter Natur sein, dann hätte er das im letzten Spiel gegen Hoffenheim schon machen können - dort hat er aber mit zwei AV (Ryerson und Bensebaini) gespielt.

    • 03.10.23

      Was sind progressive Pässe?

    • 03.10.23

      Pässe nach vorne, vorzugsweise mit Tempo. Das Gegenteil von langsamen Querpässen.

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      Wird emre can auf dauer auf der bank bleiben ?

    • 03.10.23

      Ehrenali!

    • 03.10.23

      Kann jmd was zu sabitzer sagen?

    • 04.10.23

      Mein Take ist dass auf kurz oder lang sabitzer den defensiven part in der zentrale übernehmen wird, doppel 8 davor Brandt und Nmecha..

    • 04.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.10.23

      Was denkt ihr über füllkrug samstag sicher S11?

    • 04.10.23

      Nmecha oder Schlager die nächsten 3 Spiele

    • 04.10.23

      Was ist mit Wolf, spielt er nicht sicher dieses Wochenende? Wenn nicht als rv dann bei einer dreierkette mit süle rechts in der Schiene oder wer soll da sonst spielen ?

    • 04.10.23

      Sehr Cool Jungs. Danke Ligainsider!!

    • 05.10.23

      Würdet ihr sagen, dass Malen und Brandt weiterhin erstmal gesetzt bleiben?

    • 06.10.23

      Ich fand das eine richtig gute Idee, aber Diskussionen ergeben sich auch hier nicht wirklich.

      Die Leute wollen online nur noch ihren Mist abladen und/ oder "lustig" sein. Die Beiträge sollen nach Möglichkeit kurz sein und keine ganzen Sätze beinhalten, dann werden noch ein paar "coole" englische Begriffe eingebaut und alles ist fertig. Diskussionen sind wohl nicht mehr zeitgemäß.

    • 06.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.10.23

      Wie siehts denn Aktuell mit Hummels aus? Wird ja gesagt das es nicht so schlimm ist. Muss mich langfristig zwischen ihm und Skhiri entscheiden:/

    • 06.10.23

      Doch Gittens 😉

  • 08.10.23

    Xhaka oder Brandt

  • 08.10.23

    Sabitzer für 18 mio kaufen oder nicht?

  • 08.10.23

    Raum 👍🏻 oder Schlotterbeck 👎🏻?

  • 08.10.23

    Hummels oder Ginter halten?

  • 08.10.23

    Meint ihr gittens könnte nochmal starten?

  • 08.10.23

    Hummels oder Laimer

  • 08.10.23

    bynoe gittens verkaufen oder noch über Länderspielpause halten?

  • 08.10.23

    özcan behalten

  • 08.10.23

    Malen oder Ebimbe und Pacho?