Bundesliga | 1. Bundesliga

Analyse: Das Restprogramm der Bun­des­li­ga-Mannschaften

26.03.2021 - 11:30 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Die Bundesliga befindet sich aktuell in der Länderspielpause. Nach 26 absolvierten Spieltagen ist es die letzte Unterbrechung, bevor die Saison in den Endspurt geht. Für uns die perfekte Gelegenheit, um etwas genauer darauf zu schauen, was für Begegnungen an den letzten acht Spieltagen noch anstehen.


Wir haben das Restprogramm der 18 Vereine analysiert und für Euch eine Übersicht erstellt, welche Teams es in der heißen Phase besonders schwer haben dürften und wer sich auf vergleichsweise leichte Aufgaben freuen kann.

Modell-Hintergrund

Für die Bewertung der Gegnerstärke haben wir für die Liga ein sogenanntes Elo-Rating erstellt. Wer im letzten Jahr schon dabei war, kennt diese Methode bereits, für alle anderen folgt in diesem Abschnitt eine kurze Zusammenfassung.

Alle Teams starten die Saison auf dem gleichen Punktestand (1500 Punkte). Für jedes Spiel bekommt der Sieger Punkte, der Verlierer gibt die gleiche Anzahl ab. Wie viele Punkte das sind, entscheidet dabei immer die Spielstärke beider Mannschaften vor dem Anpfiff: Geht ein Team als klarer Favorit ins Spiel und gewinnt erwartungsgemäß, bekommt es nur wenig Punkte. Kann eine Mannschaft einen starken Gegner bezwingen, wird sie mit vielen Punkte belohnt.

So ergibt sich am Ende ein Wert für die Stärke jeder Mannschaft, die Elo-Zahl. An der Spitze stehen dabei wie erwartet der FC Bayern (1686) und RB Leipzig (1637), ganz unten stehen der FC Schalke 04 (1296) und Arminia Bielefeld (1390). Aus der durchschnittlichen Stärke der verbliebenen Gegner folgt dann die Bewertung des Restprogramms, die in der folgenden Grafik dargestellt ist.

Union mit dem schwersten Restprogramm – Hertha mit dem leichtesten

Union mit dem schwersten Restprogramm – Hertha mit dem leichtesten

Das härteste Restprogramm hat laut unserem Modell der 1. FC Union Berlin. Auch wenn Max Kruse ja bereits angekündigt hatte, eh keine große Lust auf die UEFA Conference League zu haben, dürfte das für alle Eisernen, die von Europa träumen, ein kleiner Dämpfer sein. Grund zum Verzweifeln ist es allerdings noch lange nicht, denn auch gegen Top-Teams sah Union oft gut aus: In der Hinrunde konnten gegen die noch ausstehenden Gegner zwölf Punkte eingefahren werden.

Ganz anders sieht die Situation beim anderen Hauptstadtklub aus: Hertha BSC befindet sich ganz unten in unserer Liste und hat somit auf dem Papier das einfachste Programm. Knapp dahinter mit dem zweitleichtesten Programm steht mit Arminia Bielefeld ein weiterer abstiegsbedrohter Klub.

Von den vier Klubs, die aktuell dicht gedrängt auf den Tabellenplätzen 14 bis 17 stehen, könnten also die Hertha und die Arminia leichte Vorteile im Abstiegskampf haben. Der 1. FC Köln und der 1. FSV Mainz 05 haben hingegen noch einige schwere Brocken vor sich. Vor allem die Mainzer haben mit Bayern, Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg an Spieltag 31 bis 34 ein hartes Finale.

Auch im Kampf um die Champions-League-Plätze gibt es eine Mannschaft, die im Schlussspurt vom Spielplan profitieren könnte: Eintracht Frankfurt hat ein relativ ausgeglichenes Programm – im Gegensatz zur Konkurrenz: Der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund stehen auf dem geteilten zweiten Platz, was die Härte des Restprogramms betrifft. Sollten die Hessen am 27. Spieltag den direkten Vergleich mit dem BVB gewinnen, wäre ihnen die Königsklasse wohl kaum noch zu nehmen.

Und noch ein weiteres wichtiges Duell steht direkt nach der Länderspielpause an: RB Leipzig trifft auf den FC Bayern München. Für die Sachsen die Gelegenheit, mit einem Sieg auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranzukommen. Das wäre wohl auch nötig, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben, denn der Spitzenreiter hat das etwas leichtere Restprogramm.

Die LigaInsider-Tabellenprognose

Zum Abschluss haben wir unser Modell noch den Rest der Saison simulieren lassen und geschaut, wie die Abschlusstabelle aussehen könnte. Das Ergebnis: Die Bayern bleiben deutlich vorn und werden erneut Meister. Auch dahinter bleibt in der Top 4 alles gleich: Frankfurt kann also den Champions-League-Platz behaupten, Dortmund bleibt genau wie Leverkusen nur die Europa League.

Dahinter gibt es jedoch eine kleine Überraschung: Der SC Freiburg macht das Rennen um den siebten Platz und qualifiziert sich für die Conference League, sofern entweder Leipzig oder Dortmund den Pokal holt. Im Abstiegskampf können sich Hertha und Mainz retten, Köln geht in die Relegation und Bielefeld steigt direkt ab, weil ihre Qualität trotz des leichten Schlussprogramms nicht ausreichen wird.

Das Restprogramm im Detail

  • FC Bayern München: Leipzig, Union, Wolfsburg, Leverkusen, Mainz, Gladbach, Freiburg, Augsburg (Hinrunde: 17 Punkte)
  • RB Leipzig: Bayern, Bremen, Hoffenheim, Köln, Stuttgart, Dortmund, Wolfsburg, Union (Hinrunde: 15 Punkte)
  • VfL Wolfsburg: Köln, Frankfurt, Bayern, Stuttgart, Dortmund, Union, Leipzig, Mainz (Hinrunde: 12 Punkte)
  • Eintracht Frankfurt: Dortmund, Wolfsburg, Gladbach, Augsburg, Leverkusen, Mainz, Schalke, Freiburg (Hinrunde: 15 Punkte)
  • Borussia Dortmund: Frankfurt,Stuttgart, Bremen, Union, Wolfsburg, Leipzig, Mainz, Leverkusen (Hinrunde: 11 Punkte)
  • Bayer 04 Leverkusen: Schalke, Hoffenheim, Köln, Bayern, Frankfurt, Bremen, Union, Dortmund (Hinrunde: 13 Punkte)
  • 1. FC Union Berlin: Hertha, Bayern, Stuttgart, Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig (Hinrunde: 12 Punkte)
  • SC Freiburg: Gladbach, Bielefeld, Schalke, Hertha, Hoffenheim, Köln, Bayern, Frankfurt (Hinrunde: 17 Punkte)
  • VfB Stuttgart: Bremen, Dortmund, Union, Wolfsburg, Leipzig, Augsburg, Gladbach, Bielefeld (Hinrunde: 11 Punkte)
  • Borussia Mönchengladbach: Freiburg, Hertha, Frankfurt, Hoffenheim, Bielefeld, Bayern, Stuttgart, Bremen (Hinrunde: 13 Punkte)
  • TSG 1899 Hoffenheim: Augsburg, Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Freiburg, Schalke, Bielefeld, Hertha (Hinrunde: 10 Punkte)
  • SV Werder Bremen: Stuttgart, Leipzig, Dortmund, Mainz, Union, Leverkusen, Augsburg, Gladbach (Hinrunde: 7 Punkte)
  • FC Augsburg: Hoffenheim, Schalke, Bielefeld, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Bremen, Bayern (Hinrunde: 7 Punkte)
  • Hertha BSC: Union, Gladbach, Mainz, Freiburg, Schalke, Bielefeld, Köln, Hoffenheim (Hinrunde: 9 Punkte)
  • 1. FSV Mainz 05: Bielefeld, Köln, Hertha, Bremen, Bayern, Frankfurt, Dortmund, Wolfsburg (Hinrunde: 2 Punkte)
  • 1. FC Köln: Wolfsburg, Mainz, Leverkusen, Leipzig, Augsburg, Freiburg, Hertha, Schalke (Hinrunde: 9 Punkte)
  • Arminia Bielefeld: Mainz, Freiburg, Augsburg, Schalke, Gladbach, Hertha, Hoffenheim, Stuttgart (Hinrunde: 13 Punkte)
  • FC Schalke 04: Leverkusen, Augsburg, Freiburg, Bielefeld, Hertha, Hoffenheim, Frankfurt, Köln (Hinrunde: 4 Punkte)

Welche Spieler könnten besonders von ihren Gegnern profitieren?

Für Manager ist nun naheliegend: Spieler von Hertha BSC könnten durch ihr günstiges Restprogramm jetzt eine gute Investition sein. Wen habt Ihr dabei besonders im Blick und welche Spieler anderer Vereine habt Ihr noch auf dem Zettel? Und von welchen Topspielern lasst Ihr aufgrund des schwierigen Restprogramms lieber die Finger? Schreibt es uns uns in die Kommentare!


  • KOMMENTARE
  • 26.03.21

    Sehr geiler Service!

  • 26.03.21

    Egal wie die Gegner heißen...Schalke hat in dieser Form immer das schwerste Programm....

  • 25.03.21

    Überragender Content!

  • 25.03.21

    Ich würde Mainz auch noch einiges zutrauen, da gibt es auch 5-6 Spieler die noch rasieren werden. Vorteil bei den Mainzer Jungs ist halt, dass die fast alle keinen hohen "Anschaffungswert" haben, aber z.T. sehr gut punkten

  • 25.03.21

    Also, abgesehen der Spieler der Top 3 Clubs, halte ich insbesondere Hertha und Gladbach Spieler für lohnenswert

    • 26.03.21

      Hertha hat in der Hinrunde schon nichts gegen die kleinen geholt. Würde mich nicht darauf verlassen, dass es jetzt anders läuft. Außerdem wenn man jetzt anfängt, sich Hertha Spieler zuzulegen, ist die Saison für dich eh schon gelaufen

    • 26.03.21

      Würde ich so nicht unbedingt sagen, die Arbeit von Dardai fängt an Früchte zu tragen. Es ist mittlerweile ein Spielkonzept zu erkenn, es entsteht ein Kader (nicht mehr nur Einzelspieler) und mittlerweile haben die Spieler, im Gegensatz zum Ende der Hinrunde, auch ein bisschen Selbstvertrauen getankt

  • 25.03.21

    Für Schalke wäre sogar ne U16 Mannschaft ein straffes Restprogramm

  • 25.03.21

    Cool, dann hol ich mir jetzt alle Schalker.

  • 25.03.21

    Das Hoffenheim Restprogramm könnte trügerisch werden. Erst Gladbach, Leipzig und Leverkusen am Stück und dann die vermeintlich einfacheren Gegner, bei denen es wahrscheinlich noch um wichtige Punkte zum Klassenerhalt geht, während es bei Hoffenheim wahrscheinlich um nichts mehr geht.

  • 25.03.21

    Kann aufjedenfall zeefuik von der Hertha empfehlen! Mittlerweile wirklich sehr viel Dampf nach vorne und gerade bei der dreierkette auch im Passspiel viele Aktionen und Zweikämpfe, dazu sehr Kopfballstark bei hohen Bällen

    • 25.03.21

      Ich habe ihn auch für Lewa ertauscht 😍 der ist so geisteskrank gut

    • 25.03.21

      Maxi.... mir fehlen die Worte

    • 25.03.21

      Mir auch. Musste viel mehr für den geben, als nur Lewy.

    • 26.03.21

      Mag sein, dass Hertha ein leichtes Programm hat und nach dem letzten Sieg im Höhenflug ist. Mag auch sein, dass er vielleicht im Moment punktet ... Aber ich würde mir niemals so einen Spieler zulegen, wo gefühlt 50% der Pässe und Flanken beim Gegner landen, es nonstop technische Fehler bei Ballannahmen etc. hagelt, und zudem bei seiner einstiegsweise in Tacklings, es jederzeit sein letzter Zweikampf für dieses Spiel sein könnte. Immer Platzverweisgefährdet! Von Hertha könnte man höchstens Tousart, Cunha und Cordoba momentan empfehlen. Von allen anderen, vorallem vor Zeefuik würde ich einen großen Bogen machen

    • 26.03.21

      Du beschreibst da sehr genau den zeefuik der ersten 24 Spiele. In den letzen drei Spielen hat er schon nen Schritt gemacht und scheint sich jetzt an das Tempo in der Buli gewöhnt zu haben. Die von dir aufgezählten Punkte korrelieren ja alle mit dem Tempo in der Liga. Also klar, kann sein dass er diese Aktionen weiter so haben wird, denke aber persönlich, dass er da jetzt deutlich weniger von zeigen wird und mehr sein Potenzial abrufen kann. Ähnlich wie sorloth bei rb, dem die ersten 20 Spiele auch alle Bälle Versorgungen sind :)

    • 26.03.21

      Okay, du scheinst dich ja genauer damit auseinander gesetzt haben. Ich habe Ihn Anfang/Mitte der Saison mal gehabt, und mich nach der roten Karte sofort von ihm getrennt. Kann sein, dass mein Eindruck vielleicht noch etwas davon beeinflusst ist :D Ich werde das mal beobachten. Vielleicht hast du ja wirklich Auge bewiesen und einen völlig neuen Zeefuik entdeckt ;D

    • 26.03.21

      Ne glaube dir deine Eindrücke auch 😅 bei mir ist er eig nur eine Bank Alternative, aber habe die letzen beiden Spiele der Hertha verfolgt und da hatte er wirklich sehr viel Zug nach vorne. Hat sich viele Sprints an die Grundlinie gewagt und bei föhnigeren Stürmern wären da neben dem Tor gegen Bayer auch 1-2 Vorlagen drin gewesen. Wurde auch von dardai gelobt (glaube auch mit Meldung hier auf ligainsider). Kann natürlich auch ein störfeuer sein, aber hoffen wir mal, dass er das jetzt halten kann 👍🏻

    • 26.03.21

      Wäre interessant ob er sich wirklich so verbessert hat denn von seinen 484 Punkten in der Saison hat er 246 im letzten Spiel gemacht, davor so gut wie nichts (kickbase). In meiner Liga ist er gerade auf dem Transfermarkt

  • 25.03.21

    Auf alles ist sehr krass geworden! Vielen Dank!

  • Müller7
    1 Frage 0 Follower
    Müller7
    25.03.21

    Danke!!!!

  • 25.03.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 25.03.21

    nicer service danke!✌

  • 26.03.21

    JEtzt machen mir meine Wolfsburger Sorgen.

  • 26.03.21

    Sehr gut, aber ergänzend noch ein kleiner Aspekt:
    Am z.B. 32. oder 33. Spieltag schätze ich ein Team, welches nur auf Platz 15-17 steht, für stärker ein als eines auf Platz 11-13.
    Denn manche müssen sich dann für's Überleben zerreißen, andere wiederum lassen die Saison verhältnismäßig entspannt ausklingen.

    Gegen Hertha kämpfen bspw. noch Mainz, Bielefeld, Köln ums nackte Überleben. Ich denke Hoffenheim, Bremen oder Augsburg wären zu diesem Zeitpunkt minimal einfacher.

  • 26.03.21

    Tabelle kann nicht stimmen. Schalke müsste oben stehen, da jeder Gegner aktuell zu schwer ist und eine Tabelle in der Schalke oben steht, ist ein Widerspruch an sich.
    Sorry liebe Schalker!

  • 25.03.21

    Kalajdzic oder Cunha für die letzten Spieltage? (Cunha wahrscheinlich bei den anstehenden Matchups besser geeignet?)

  • 25.03.21

    Hertha, Mainz und Bor. M'Gladbach sind auch meine Favoriten aus der unteren Tabellenhälfte.
    Obere Tabellenhälfte, natürlich die Bayern, Leipzig und Dortmund.
    WOB und SGE könnte evtl. die Luft ausgehen. Beide haben überproportional ÜBER-PERFORMED, das geht sehr wahrscheinlich nicht so weiter

    • 25.03.21

      Dann halte ich dagegen und prophezeie mal, dass
      1.) der BVB am nächsten Spieltag nicht gegen die SGE gewinnen wird und somit mit mindestens vier Punkten Rückstand in die letzten sieben Saisonsspiele geht,
      2.) der BVB diesen Rückstand nicht aufholt und die Fleischtöpfe verpasst, was wiederum dazu führt, dass
      3.) Aki Watzke komplett den Verstand verliert und die Eintracht nächstes Jahr erstmals in der Königsklasse durch Europa cruisen darf.

    • 03.04.21

      Update 03. April: Punkt 1.) - Check ✅

  • 25.03.21

    Peter Neururer und Ligainsider nahezu deckungsgleich bzgl. Abstiegskampf.

    Kann ja nix mehr schiefgehen 👍🏼😉

    Das ist auch das, was Dardai predigt. Auch wenn du zwischenzeitlich als 17er da stehst, hinten raus kommen die Big points.

    Und mit dem direkten Druck von Mainz am Sonntag und damit zwischenzeitlich Rang 17, hat es ja zumindest schon einmal geklappt.

    Psychospielchen...