David Alaba | 1. Bundesliga

Intensive Gespräche zwischen Bayern und Alaba im Laufe des Aprils?

30.03.2020 - 14:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Zukunft derjenigen Spieler des FC Bayern, deren Verträge 2021 auslaufen, rückt immer stärker in den Fokus. Darunter David Alaba. Nach einem Bericht von "Sport1" könnte der Fall des Österreichers im Laufe des Aprils in die heißere Phase gehen.


Intensive Gespräche über einen neuen Vertrag finden gegenwärtig nicht statt, sollen nach Informationen des Senders aber in zwei bis drei Wochen erfolgen.

Erstes Vertragsangebot soll abgelehnt worden sein

Kürzlich besagte ein Gerücht, dass die Münchener einen Tausch Alaba gegen Leroy Sané (Manchester City) angeregt haben. Eine Meldung, die Karl-Heinz Rummenigge zügig und vehement ins Reich der Fabeln verwies.

Die Reaktion des Vorstandsvorsitzenden soll Eindruck im Alaba-Lager gemacht haben. Im Spielerumfeld herrsche der Eindruck, dass der FCB den Österreicher unbedingt halten will. In Trainer Hansi Flick hat der Nationalspieler ohnehin einen absoluten Fürsprecher.

Ein erstes Angebot der Süddeutschen habe demgegenüber keineswegs Eindruck hinterlassen und sei als inakzeptabel abgelehnt worden, so "Sport1" weiter. Dass der Klub schon mit der einen oder anderen Offerte auf die Spieler zugekommen ist, ließ Rummenigge derweil zumindest durchblicken:

"Wir haben bereits vor der Corona-Krise Angebote unterbreitet und wir wollen die Corona-Krise jetzt auch nicht ausnutzen, um diese verdienten Spieler im Preis zu drücken." Aber können die Münchener andererseits trotz Corona ihr Angebot so weit aufstocken, um Alaba zufriedenzustellen?

Verlängerung oder baldiger Wechsel

Falls nicht, könnte es auf einen baldigen Abschied hinauslaufen. Denn aus dem Umfeld des Allrounders sei zu hören, dass es um einen Abgang im nächsten Transferfenster oder um eine Verlängerung geht. Keine Option hingegen: Den jetzigen Vertrag auslaufen lassen.

Mutmaßlich würde es Alaba in spanische Gefilde ziehen – zu Real Madrid oder zum FC Barcelona, natürlich. Beim letztgenannten Verein soll die Personalie jedoch kein Thema sein.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.03.20

    Ganz ehrlich? Hab die letzten 2 Wochen absolut nichts von dem gesehen was eine Verlängerung rechtfertigt!!!

  • 30.03.20

    Schwierig.
    Er ist eine absolute Identifikationsfigur& konstanter Leistungsbringer - alleine deshalb sollte er gehalten werden...
    Zudem hat er nicht zuletzt bewiesen, dass er durchaus variabel einsetzbar ist. So wurde er vom LV nach dem Süle Ausfall zum Chef in der IV.
    Sein Wunsch im ZM auflaufen zu dürfen ist längst bekannt... Mehr Einsätze auf dieser Person wurden ihm angeblich versprochen... Jedoch kam es nie dazu (im Gegensatz zu einem Kimmich, welcher vom RV zunehmend in die Zentrale versetzt wurde)

    Daher ist sein Ärger verständlich... Zudem ist der Zeit vom Ausland, neuen Herausforderungen sicherlich vorhanden bzw. Könnte es jetzt die letzte Gelegenheit sein bei einem interessanten Verein anzuheuern (sollte er jetzt doch einen langfristigen Vertrag unterschreiben)

    Also liegt es an ihm... Ob er wohl nur pokert und bessere Konditionen möchte
    Oder ob er tatsächlich mit dem Gedanken spielt den Verein zu verlassen.

    Bayern steht jedenfalls in der Pflicht ihn von seiner bedeuteten Rolle zu überzeugen und ihm zu zeigen, dass er gerade wegen seiner Qualität und der Tatsache, dass er Positionen professionell und konstant ausfüllt (ohne groß zu nörgeln/ als Star aufzutreten) unheimlich wichtig ist
    Denn genau dies macht ihn auch zum Vorbild

    Alles zu geben - für den Verein - und gegebenenfalls das eigene Ego hinten anzustellen, wenn es dem Wohle des Teams gilt