David Raum | RB Leipzig

Raum unter Beobachtung von Borussia Dortmund

06.04.2022 - 10:18 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

David Raum soll laut Sport Bild im Visier von Borussia Dortmund sein. Der Linksverteidiger wurde demnach bereits während der U21-EM beobachtet und soll sich weiterhin im Blickfeld des BVB befinden. Raum, der inzwischen zum A-Nationalspieler aufstieg, hat seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim jedoch erst im Januar bis 2026 ausgedehnt.


Daher wäre natürlich eine saftige Ablösesumme fällig, sofern Dortmund einen Transfer anstreben würde. Spätestens 2023 könnte es ein heißes Thema werden, spekuliert das Blatt. Bis dann läuft nach jetzigem Stand der Vertrag von Raphaël Guerreiro.

Der kicker berichtete im Zuge der Raum-Verlängerung, dass im neuen Kontrakt eine Ausstiegsklausel oberhalb der 30-Millionen-Euro-Marke verankert sein könnte. Raum wechselte im Sommer 2021 ablösefrei von der SpVgg Greuther Fürth zur TSG.

Dortmund fehlt es an Qualität

Im Umfeld des torgefährlichen Abwehrspielers wird der Sport Bild zufolge ein möglicher Schritt nach Dortmund zumindest als sinnvoll eingestuft, weshalb eine künftige Verpflichtung nicht gänzlich unrealistisch erscheint.

Was den BVB betrifft, klafft hinter Guerreiro auf der linken Abwehrseite zudem ein großes Leistungsloch. Ersatzmann Nico Schulz, der 2019 (ebenfalls von der TSG) für 25,5 Millionen Euro nach Dortmund kam, konnte den Erwartungen nie gerecht werden. Ein baldiger Abschied ist denkbar. Fraglich bleibt, ob Schulz seinen üppigen BVB-Vertrag (bis 2024) für eine Luftveränderung aufgeben würde.

Raum ist vom Anforderungsprofil sicher ein interessanter Mann für Dortmund. In dieser Saison absolvierte er bisher 30 Pflichtpartien, in denen drei Tore und neun Vorlagen raussprangen. Leistungen, die allerdings nicht nur Dortmund auffallen dürften.

Welchen Weg soll Raum einschlagen?

Die Umfrage endet 07.04.2022 12:30
Raum soll vorerst bei der TSG bleiben!
40.9% Complete
40.9%
Raum würde gut zu Borussia Dortmund passen!
49.6% Complete
49.6%
Raum soll zu einem ganz anderen Klub wechseln!
9.5% Complete
9.5%
1413 abgegebene Stimmen.
Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,12 Note
3,75 Note
3,07 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
32
28
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!