Deutschland | 1. Bundesliga

Abstel­lungspflicht der Nationalspie­ler wird ausgesetzt

14.03.2020 - 13:23 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Aufgrund der jüngsten Ereignisse hat sich der FIFA-Ratsausschuss dazu entschlossen, die Abstellungspflicht für die Nationalspieler in den Monaten März und April aufzuheben. Die Entscheidung wurde hinsichtlich der Corona-Pandemie getroffen, um die Akteure keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen zu müssen.


Des Weiteren empfiehlt die FIFA alle für März und April 2020 vorgesehenen internationalen Spiele, bis auf Weiteres zu verschieben. Die abschließende Entscheidung für eine solche Maßnahme obliegt jedoch den zuständigen Wettbewerbsorganisatoren. Bei den Freundschaftsspielen haben zudem die jeweiligen Mitgliedsverbände das letzte Wort.

WM-Qualifikationsspiele in Asien und Südamerika bereits verschoben

Die Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2022 wurden in Absprache der FIFA und den zuständigen Konföderationen in Asien und Südamerika bereits vertagt. In diesem Zusammenhang ist die FIFA darum bemüht, dass die entfallenen Partien zu einem späteren Zeitpunkt und mit möglichst wenig Beeinträchtigungen nachgeholt werden können.

Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Italien abgesagt

Die Stadt Nürnberg hat das für den 31. März geplante Freundschaftsspiel der DFB-Elf inzwischen auf Eis gelegt. Die Partie zwischen Deutschland und Italien wird demnach nicht stattfinden.

Quelle: de.fifa.com