Deutschland | 1. Bundesliga

Europa­meis­ter­schaft wegen Coronavirus in der Schwebe

14.03.2020 - 10:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Wie es sich neben der kurzfristigen Bundesliga-Absage mit der Europameisterschaft im kommenden Sommer verhält, ist aktuell noch völlig unklar. Das Coronavirus hat den Fußball momentan komplett aus den Angeln gehoben und den Spielbetrieb in gleich mehreren Ländern außer Gefecht gesetzt.


Im Rahmen eines Mediengesprächs konnte DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius eine erste Auskunft zur aktuellen Situation geben: "Am Dienstag findet eine Telefonkonferenz mit allen 55 UEFA-Mitgliedsverbänden statt. Es gibt natürlich in ganz Europa die gleiche Frage, was passiert mit der Europameisterschaft 2020?".

Eine rasche Entscheidung konnte aufgrund der jüngsten Entwicklungen nicht herbeigeführt werden: "Die UEFA hat uns jetzt auf Dienstag vertröstet und möchte die Situation einheitlich bewerten und gemeinsam Entscheidungen treffen. Ich gehe fest davon aus, dass wir am Dienstag konkret Bescheid wissen, was mit der EM und den Länderspielen passiert", ergänzte der Funktionär.

Update: Länderspiel gegen Italien abgesagt

Das für den 31. März datierte Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Italien wurde abgesagt. Die Stadt Nürnberg hat als Austragungsort darüber entschieden, die Veranstaltung wegen den aktuellen Gegebenheiten (Coronavirus) ausfallen zu lassen.

EM-Verlegung könnte den Terminplan entlasten

Um die Bundesligasaison oder auch die ebenfalls ausgesetzten Pokalwettbewerbe zu einem späteren Zeitpunkt austragen zu können, würde eine Verlegung der Europameisterschaft wohl am meisten Sinn ergeben. In dem Fall könnten die entstandenen Nachholspiele in den eigentlichen Zeitraum des Großturniers (12. Juni bis 12. Juli) verschoben werden.

Freundschaftsspiele gegen Spanien und Italien?

Ob die für Ende des Monats angesetzten Freundschaftsspiele gegen Spanien (26. März) und Italien (31. März) ausgetragen werden können, steht demzufolge noch nicht fest. "Wir sind täglich mit beiden Verbänden im Austausch", so Curtius.

Von einer Absage der beiden Partien darf angesichts der gegenwärtigen Lage jedoch zunächst ausgegangen werden.

DFB-Generalsekretär Curtius zur aktuellen Lage

Quelle: tv.dfb.de | dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 13.03.20

    Ich glaube, dass man sich bei der UEFA und in den einzelnen teilnehmenden Ländern der möglichen Folgen dieser Pandemie noch gar nicht wirklich umfänglich bewusst ist.

    Aus meiner Sicht wird die Verschiebung einer EM, die sich zudem noch über 12 einzelne Länder erstreckt, am Ende genauso alternativlos sein wie die der Olympischen Spiele in Tokio. Das mag zum jetzigen Zeitpunkt keiner gern hören oder als Panikmache belächeln, wird letztendlich aber kaum zu vermeiden sein, um die Karre nicht komplett vor die Wand zu fahren...

  • 13.03.20

    europameisterschaft interessiert eh keine sau ... und wenn ich keine sau schreibe, meine ich vor allem mich :)

    Lieber die CL und EL nachholen

    • 13.03.20

      Versteh ich nicht.
      Eine EM ist ungefähr 5000 mal geiler anzusehen wie eine WM. Und ne WM interessiert dich ja wohl...?

    • 13.03.20

      Der Ausfall einer EM würde keine Schweren folgen haben. Der Ausfall der nationalen und internationalen klubwettbewerbe schon. Zumal das Niveau im klubfussball ohne jeden Zweifel deutlich höher ist als bei den nationalmannschaften.

      Wieso findest du aber die EM geiler als die WM ? Teams wie Brasilien, Argentinien, Uruguay sowie paar situativ starke afrikanische Teams bringen immer mehr Qualität in den Wettbewerb. Meine Meinung zumindest ?

    • 13.03.20

      Ich glaube wir werden ganz andere Probleme haben als em Absage.

    • 13.03.20

      Bei einer em hast ausschließlich gute Teams am Start vom ersten Spiel an. Bei wm kommt halt ein acht null gegen VAE oder so zum Start...
      und erst im Halbfinale bekommst das erste Gegentor bei einem sieben eins gegen Brasilien ?
      Ok Spaß, aber Niveau bei EM durchgängig gut.
      Brasilien und Argentinien fehlt natürlich, das stimmt.

    • 13.03.20

      Die EM 2022 nachholen, Brasilien und Argentinien einladen und die WM in Katar absagen ?

    • 13.03.20

      @egon natürlich ist alles nicht Supi, aber wenn man nur noch über das eine Thema quatscht und alles schwarz malt, fühlt das wiederum zur weiteren Hysterie.

      Bsp: das berichten über hamsterkäufe führt zu weiteren hamsterkäufen, da Leute die vorher keine Absicht hatten, diese zu tätigen, jetzt Angst bekommen, dass Sonst bald die Regale leer sind und das führt zu einer Kettenreaktion.

      Wenn man also alles nur verteufelt und schlecht redet, sorgt das für Unruhe und Unruhe sorgt für mehr Probleme.

      Stattdessen sollten solche Diskussionen wie hier vermehrt vorkommen, sodass Normalität aufwiegt, wenn wir zunehmend alle zuhause hocken aufgrund der öffentlichen Entwicklungen. Anstatt also in Endzeitstimmung zu geraten, sollten wir diskutieren wie wir @Udo Vorschlag umsetzen, der gefällt mir nämlich ?

    • 13.03.20

      @Udo beste Idee

    • 14.03.20

      @faber also wenn du die letzte EM geil fandest, dann hast du den Fussball nie geliebt ;-)

      Ne, ernsthaft.. seit der Aufstockung und der Regelung, dass quasi jeder in die K.O.-Phase kommt, ist die EM gefühlt der unattraktivste Wettbewerb überhaupt. Zumindest die letzte EM war meiner Meinung nach grauenvoll und alles andere als schön anzuschauen..

    • 14.03.20

      oh. ok, diese aufstockung hab ich offenbar erfolgreich verdrängt.
      fuck stimmt... das war ja das von der fifa übernommene modell wie man am leichtesten zum präsidenten gewählt wird.
      vergesst meinen Beitrag, ich zähl unten die telefone...

    • 14.03.20

      Ich vermute, dass es Thiago nicht um den Vergleich EM/WM geht.
      Er findet vermutlich lediglich, wie viele andere auch, alle Formen von Länderspielen, also auch die WM, langweilig. Dem würde ich mich auch anschließen. Lieber die Clubwettbewerbe durchziehen (da hängen viel mehr einzelne Schicksale dran), als auf Teufel komm raus noch irgendwo eine EM reinzuquetschen.
      Eine Absage der EM wäre diesmal auch wirtschaftlich nicht ganz so tragisch für ein einzelnes Land (anders z.B. eine Absage von Olympia für Japan, da hängen Milliarden dran), da es ja in mehreren Ländern stattfindet.

  • 14.03.20

    Dann würde zumindest Süle rechtzeitig zur em fit werden

  • 14.03.20

    die EM einfach 2022 machen und Katar absagen wäre mal ein schönes Statement

  • 13.03.20

    Europameisterschaft juckt mich null die Bohne ?‍♂️.

  • 13.03.20

    Eine Telefonkonferenz mit 55 Leuten. ? wie soll sowas gehen

    • 13.03.20

      ☎️

      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️☎️
      ☎️☎️☎️☎️

    • 13.03.20

      mit zoom-meeting....
      haben wir auch regelmäßig, zwar nicht mir 55, aber denke wohl schon 38 in der Leitung gezählt zu haben...

    • 13.03.20

      teams, skype, webex... alles standard heutzutage.

      oh gott ist mir langweilig

    • 13.03.20

      Hat noch einer die Telefone gezählt?


      ... Es sind 55

    • 13.03.20

      :-D :-D muss so lachen

      wir brauchen alle ne Selbsthilfegruppe...
      hallo leute, ich werd gerade verrückt, weil kein Fußball mehr kommt.... haaaallo Fabian....

  • 13.03.20

    EM ein Jahr verschieben und lieber dann die CL und EL spiele nachholen.