Deutschland | 1. Bundesliga

Jakobs & Özcan in der Relegation und bei Kuntz gefragt

24.05.2021 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Fabian Kirschbaum

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft steht die Finalrunde der Europameisterschaft (31. Mai bis 6. Juni) an. Dafür hat U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz nun auch seinen 23-köpfigen Kader am Montag berufen. Mit dabei: Einige Spieler, die zuerst noch die jeweilige Relegation spielen müssen.


Genau genommen werden Ismail Jakobs und Salih Özcan (beide 1. FC Köln) sowie Janni Serra (Holstein Kiel) die beiden Duelle um den Bundesligaauf- und abstieg (Mittwoch, 26. Mai, 18:30 Uhr und Samstag, 29. Mai, 18:00 Uhr) spielen. Auch Vitaly Janelt (FC Brentford) wird noch Relegationsspiele in England bestreiten.

Daher wird Kuntz den Kader in Bezug auf das Trainingslager in Südtirol (24. bis 29. Mai) um drei weitere Spieler ergänzen: „Durch die Teilnahme mehrerer U 21-Spieler an den Relegationsspielen in Deutschland und England sind wir gezwungen, in der Vorbereitung auf unser EM-Viertelfinale zu improvisieren. Deshalb haben wir drei zusätzliche Spieler eingeladen, um in den kommenden Tagen in voller Mannschaftsstärke trainieren zu können.“

Özcan, Jakobs und Serra werden zum Team nachreisen. Das Viertelfinale gegen Dänemark ist dann für den 31. Mai um 21:00 Uhr in Székesfehérvár (Ungarn) terminiert. Auch wieder bei der U21 dabei: Florian Wirtz (Bayer 04) und Ridle Baku (VfL Wolfsburg), die zuletzt beim A-Team um Joachim Löw reinschnuppern durften, dann aber keinen Platz im EM-Aufgebot des Bundestrainers erhalten haben.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 24.05.21

    Deutschland hat ein Nachwuchs Problem, wenn ich den Kader sehe 🤦🏼‍♂ Baku Wirtz Schlotterbeck (vllt noch Pieper) sind in meinen Augen die einzigen Raketen im Aufgebot. Özcan ist der übelste Anti. Das wird lustig in den nächsten Jahren

    • 24.05.21

      Naja, wenn mit jedem Jahrgang fünf "Raketen" (inkl. Musiala) hochkommen, sollte das schon passen. Aber ich geb dir recht, dass die aktuellen Jahrgang im internationalen Vergleich etwas hinterherhinken. Sagt ja sogar Kuntz.

    • 24.05.21

      Die müssen sich aber auch erstmal etablieren, und vor allem müssen die ein gewisses Niveau erreichen um überhaupt in die A Nationalmannschaft zu kommen. Ein Musiala sollte am besten auch Stammspieler werden wenn er in der Nati was melden möchte. Bei Baku und Wirtz mache ich mir keine Sorgen, aber guck dir mal den Rest in der U21 an ...

    • 24.05.21

      Jo das stimmt, der Weg von der U21-Rakete zum Stammspieler in der Nationalmannschaft ist lang und steinig...

  • 24.05.21

    Kann man fast schon Industrie nennen wenn man zwei solche Machinen hat