Dodi Lukébakio | 1. Bundesliga

Lukebakios Verhalten sorgt für Unmut

10.12.2018 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor zweieinhalb Wochen – nach seinem Dreierpack in München – noch der gefeierte Held bei Fortuna Düsseldorf, hat Dodi Lukebakio vergangenen Freitag nunmehr eine Menge Unmut auf sich gezogen. Sowohl bei der gegnerischen Partei als auch im eigenen Lager. Besonders Friedhelm Funkel missfiel der Auftritt seines Schützlings.


"So etwas hat nichts mit Fußball zu tun", unkte der Düsseldorfer Cheftrainer, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, laut "Rheinische Post", "wir werden ernste Worte mit ihm reden. Nach dem 1:1 muss er den Ball rausrücken, was ist das denn für eine Aktion?"

Dabei hätte die monierte Situation im Spiel gegen Werder Bremen (1:3) eigentlich Anlass zur Freude geben sollen: Lukebakio verwandelte einen Strafstoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Anschließend schnappte er sich im Gerangel mit Keeper Jiri Pavlenka die Kugel und wollte diese, wie es schien, partout nicht hergeben, verteidigte den Ball gegen die Werder-Profis Theodor Gebre Selassie und Davy Klaassen.

Mitnichten handelte es sich um einmaliges Fehlverhalten, der Belgier fiel mehrfach unangenehm auf – oder besser gesagt: Er fiel mehrfach unnötigerweise hin. Vor allem eine Aktion, als Lukebakio sich scheinbar schmerzerfüllt erst auf dem Boden wand, um nach ausgebliebenem Foulpfiff mit einem Mal hochzuschnellen und loszusprinten, als wäre nichts gewesen, erregte die Gemüter

"Damit provoziert er Gegner, Zuschauer und Schiedsrichter. Das werde ich ihm nicht durchgehen lassen. Er ist ein junger Spieler, der viel zu sehr gehyped wird und noch vieles lernen muss, unter anderem, dass man sich auf dem Platz ganz anders verhalten muss", so Funkel, der mit Ausnahme des Elfmeters nicht auf weitere konkrete Situationen einging.

Vom 21-Jährigen forderte er: "Er muss für Kritik empfänglicher werden." Auch die Teamkollegen hätten sich mit Lukebakio bereits "im Guten" darüber unterhalten, gab der Übungsleiter außerdem einen Einblick, dass die Thematik Einzug in die Kabine gefunden hat.

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
4,03 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
22
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.12.18

    was haltet ihr eigentlich von der Reaktion aufs Gegentor von Bayern in der letzten Minute gegen Ajax? Ajax Spieler treffen und wollen sich den Ball holen aber Neuer hält ihn fest in seinen Armen? Von wem geht eurer Meinung nach die Unfairness aus? Neuer hat ja eigentlich das Recht auf den Ball da Bayern Anstoß hat.

    • 14.12.18

      Neuer würde ich da keinen Vorwurf machen, weil er ja das Recht auf den Ball hat. Und Ajax würde ich keinen Vorwurf machen, weil ich vermute (ohne die Szene gesehen zu haben), dass sie das Spiel nicht verzögern, sondern beschleunigen wollten, in dem sie den Ball zum Mittelkreis tragen. Lukebakio hingegen hat nicht das Recht darauf und will das Spiel verzögern.

  • 10.12.18

    Aus meiner Sicht sollten diese Unsitten wie beim Handball bestraft werden. Wenn ein Freistoß gegen ein Team gepfiffen wird, dann hat niemand aus diesem Team den Ball anzufassen, der wird direkt da liegen gelassen wo er ist. Auch diese ganze Meckerei ist aus meiner Sicht zu viel geworden. Ich würde mir da strengere Regeln wünschen, da mittlerweile IMMER gemeckert wird, egal wie eindeutig das Vergehen war.

    • 11.12.18

      Dazu kommt, dass es immer öfter nicht "nur" der Täter bei z.B. einem möglichen Foulspiel ist.... wie oft läuft die gesamte Mannschaft, teils inkl. Keeper zum Schiri um ihn zu bedrängen?

      Ich meine...dass es nichts bringt sollte eh schon längst klar sein, aber dennoch ists mitlerweile nahe am Standard.
      Vielleicht sollte da echt ne klare Regelung her, aber dann kommen wieder alle um die Ecke, die die Emotionen etc. einigermaßen sozialem Verhalten vorziehen...

    • 11.12.18

      Du sagst es. Das nimmt Überhand, obwohl es nichts bringt. Gerade in Zeiten des VAR's (sofern dieser auch funktioniert).

  • 10.12.18

    Mister I bin auf deiner Seite. Viele weichgespülte Ja-Sager auf LigaInsider unterwegs. Finde auch dein Anzeigebild stark hahaha ? Ich bin der gleichen Meinung wie du. Er hat halt den Ball mitgenommen, meine Güte. Es passiert fast bei jedem Spiel, dass ein Spieler den Ball nicht hergibt nachdem er z.b. ein Foul gemacht hat oder wenn das gegnerische Team den Anschlusstreffer erzielt hat. Plötzlich kommt jeder aus dem Keller gekrochen. Der Funkel sollte mal lieber froh sein den Dodi im Team zu haben, weil da sonst keiner Tore schießen würde. Hennings ist vorne nur Deko und der Duksch trifft die Kulle nicht mehr. Also, heult leise!

  • 10.12.18

    Ich finde es richtig, sowas in der Öffentlichkeit anzusprechen. Fair Play ist ein hohes Gut und sollte auch von jedem getragen werden. Wenn einer regelmäßig "Scheiß Aktionen" bringt welche dem Ansehen der Mannschaft schaden, dann ist dieser dafür zu sanktionieren und das auch in einem Ausmaß, dass sowohl er, als auch jeder andere Potenzielle in der Mannschaft die Konsequenzen spürt.

    Funkel ist auch der Letzte, der sich nicht wieder vor ihn stellt, wenn er sich ändert.

  • 10.12.18

    so etwas gehört, wie im Artikel geschrieben, in die Kabine und nicht auf ligainsider oder andere medien. den jungen schnappen, bierchen oder cola anbieten, hand auf die schulter und bequatschen was es zu bequatschen gibt und bestrafen was es zu bestrafen gibt. so etwas öffentlich zu machen wird in keinem fall zu einer besserung führen.

    ps: bei seinem sprint nach seinem qual-schrei musste ich ein bisschen schmunzeln

  • 10.12.18

    Völlig richtig das mal anzusprechen.

    Genau wie Caligiuri gegen Dortmund...schleppt den Ball gefühlte zwei Minuten mit sich mit und Hakimi kriegt noch ne Gelbe wenn einem nach 40 Sekunden mal der Kragen platzt und Caligiuri trabt lachend und unbestraft davon...

    • 10.12.18

      Schau dir bitte nochmal den Elfmeter von Dodi an. Du wirst sehen dass der Ball im Tor liegt und kein Bremer interessiert sich auch nur im geringsten ihn schnell zu holen um das Spiel schnell fortzusetzen

    • 10.12.18

      Und des wegen muss man den Ball sonst wo hin schleppen wenn die andere Mannschaft Anstoß hat?

      So nach dem Motto ich leih mir mal das Auto von meinem Nachbarn, er benutzt es ja gerade eh nicht?

    • 10.12.18

      Nur dass dein Nachbar wahrscheinlich nur ein Auto hat, im Stadion aber wahrscheinlich hundert andere Bälle sind die man sich besorgen könnte, um zum Mittelpunkt zu gelangen und das Zeichen zu geben, dass man weiterspielen will. Ich finde es ist das gute Recht eines Torschützen sein Tor zu feiern. Ob er das mit oder ohne Ball machen will bleibt ihm überlassen, er muss halt mit den Konsequenzen leben können

    • 10.12.18

      Nein! Es ist eben nicht sin gutes Recht. Die Spielaktion war von Fortuna beendet nach dem Tor...wie nach einem Schuß ins Aus oder einem Foul. Die gegnerische Mannschaft hat dann Ballbesitz und nur weil keine 11 Bremer ins Tor sprinten und den Ball holen hat DLN kein recht mit dem Ding spazieren zu laufen.

      Es gibt Regeln in diesem Sport und kein "ich finde...."

      Und zum Beispiel mit dem Auto...ich hab auch mehr als einen Nachbar...macht die Sache nicht besser :)

    • 10.12.18

      Dass es nicht sein gutes Recht ist sein Tor zu bejubeln, ist mir neu!

      Außerdem zeugt, dass du mehrere Nachbarn hast eher, dass dein Vergleich hinkt, als dass ich Unrecht habe. Wieso besorgen sich die Spieler nicht einfach einen Ersatzball beim Balljungen und legen den zum Anstoß bereit?

    • 10.12.18

      Vielleicht weil nur immer ein Ball auf den Platz gehört und der Schiri gar nicht weiterspielen lassen darf ?

    • 10.12.18

      Ist eine Diskussion eh Zwecklos...verschwendest nur deine Zeit.

      Weder Regeln noch Argumente kommen an...

    • 10.12.18

      Aber es geht ja gar nicht darum ob Bremen weiterspielen darf oder nicht, Düsseldorf darf ja sowieso erstmal jubeln, unabhängig davon ob Dodi sich den Ball schnappt oder nicht. Das Spiel wird ja erst wieder angepfiffen sobald alle wieder bereit sind, da spielt der Ball im Tor ja keine Rolle

      @Dave09: Es ist nunmal meine Meinung, dass genau solche Emotionen im Fußball wichtig sind und die eigene Mannschaft motivieren bzw. die Gegner verunsichern kann. Nachdem er aufgrund des Regelverstoßes mit gelb verwarnt wurde, verstehe ich bloß nicht, warum im Nachhinein noch darüber diskutiert werden muss.
      Aber ich habe verstanden, dass du eine andere Meinung zu diesem Thema hast und akzeptiere die auch

    • 11.12.18

      Was du da für nen Müll redest ... Naja Fxrtuna nächstes Jahr eh wieder runter ... Grüsse aus der Domstadt. ???????

  • 10.12.18

    Recht so! Wäre Funkel nur mal Neymars Jugendcoach gewesen...

    • 10.12.18

      Der hätte ihn so lange bestraft bis Neymar keine Lust mehr auf Fußball gehabt hätte und wir hätten heute einen der besten Spielern der Welt nicht...

    • 10.12.18

      Oder neymar hätte den Kopf eingeschaltet und würde die scheiße sein lassen... an Peinlichkeit nich zu überbieten ...

      lieber mal selber reflektieren, und wenn die Jungs das nich allein können, dann muss man als trainer/mitspieler/berater auch mal deutlich werden...
      ob es in der Presse sein muss steht auf einem anderen Blatt...

    • 10.12.18

      Man könnte es Neymar auch 1000 mal sagen und er würde es immer noch so machen wie er will. Bestimmte Menschen sind zum Glück nicht in alle Richtungen biegbar, je nachdem wie der Deutsche Moralapostel es gerade von ihm verlangt. Es bleibt vergessen dass Fußball ein Spiel ist und es dabei nicht um Leben und Tod geht...

    • 11.12.18

      Das hat mit deutsch oder nicht-deutsch nichts zu tun, Mister. Er macht das Spiel kaputt durch sein Schauspielen und Zeitschinden. Das liegt nicht daran, dass ich nicht Fan seiner Mannschaft bin. Mir ist auch klar, dass man ihn jetzt wahrscheinlich nicht mehr erziehen kann, aber in der Jugend ist so etwas möglich.

  • 10.12.18

    ???

  • 10.12.18

    Gut so. Funkel macht das genau richtig.

    Kein Bock auf eine Generation voller Neymars. So arogantes Verhalten muss man sofort stoppen bei so jungen Spielern, nicht das es Ihnen zu Kopf steigt.

  • 10.12.18

    Ist das der Bruder von Mateta?

  • 10.12.18

    Ich finde es eher bedenklich von Funkel seinen eigenen - 21jährigen! - Spieler so an den Pranger zu stellen. Was verspricht er sich davon? Genauso merkwürdig, wie neulich der Kommentar zu Boateng...

    • 10.12.18

      Das habe ich mir auch gedacht. Irgendwo kann er ihn kritisieren aber ihn völlig auseinander nehmen und zu behaupten dass er zu sehr gehyped wird? Wenn ich das richtig verstehe, will er damit sagen, dass er für besser gehalten wird als er es ist... Sowas kann man seinem eigenen Spieler doch nicht antun.

      Trotzallem sollte er sich sportlich Verhalten... Wenn das alle so machen, würden sich ständig Spieler prügeln und Strafen bekommen...

    • 10.12.18

      Naja, kann es schon als Fingerzeig für seine weitere Zukunft (des Spielers) verstehen: Im Wissen, dass sie nur noch sechs Monate zusammen arbeiten kann man da auch etwas härter reagieren. Im Interesse des Spielers.

    • 10.12.18

      Das war ganz bestimmt nicht sein erster Versuch ihm das ganze beizubringen. Denke das ging 3-4 mal intern, was nicht wirkte, und jetzt eben Vorschlaghammer und öffentlich.

      Ob das jetzt mehr hilft, sei mal ein anderes Thema

  • 10.12.18

    Ich lese wieder nur die Überschrift und denke Uli H. hat sich da nachträglich bei der DFL beschwert.

  • 10.12.18

    4 Wochen suspendieren und Geldstrafe 40 Teur.. ist ja wohl das Mindeste. Was war jetzt das Problem???

  • 10.12.18

    Ich finde das gehört zum Fussball einfach dazu und es ist auch gut so! Ich verstehe nicht warum es seit einigen Jahren das höchste Ziel des deutschen Fußballs ist so viele Emotionen wie möglich aus dem Fußball rauszunehmen. Ein junger Spieler schießt den Ausgleich und holt sich sofort den Ball, will damit ein Zeichen setzen und gleichzeitig den Gegner verunsichern, eventuell sogar eine Tätlichkeit provozieren. Genau diese Situationen entscheiden in anderen Ländern Spiele, weil es noch richtige Typen gibt die ihre eigene Mannschaft mitreisen und motivieren.

    Ich finde wir Deutschen sollten versuchen unsere Mentalität nicht zu sehr in den Fußball einfließen zu lassen. Man hat ja vor, während und nach der WM gesehen, wozu es führen kann, wenn jede Kleinigkeit zum Skandal wird und wenn man nach jedem noch so kleinem Fauxpas von den Medien zerfleischt wird.

    Und zu guter Letzt noch was zu Herrn Funkel. Ich bin der Meinung er ist der letzte der Fehler und Anstand eines jungen 21-Jährigen Lukebakios verurteilen sollte. Schließlich braucht man genau solche Typen um auch mal die "Überbayern" ärgern zu können, oder glaubt er ernsthaft er hätte mit 11 Ja-sagern Bayern - zumindest was das Resultat betrifft- das Wasser reichen können? Außerdem hat der gute Herr Funkel ja schon weit mehr als 21 Jahre auf dem Buckel und sollte sich nach einem Last-Minute 3:3 gegen Bayern lieber positiv zur Leistung seiner Truppe äußern, als die Leistung der Spieler seines Gegners zu beurteilen. Ob er mit einem derartigen Verhalten ein junges Talent wie Lukebakio eher dazu bringt, doch noch ein Jahr für die Fortuna aufzulaufen, was für die Düsseldorfer sportlich sicherlich positiv wäre, kann sich jeder selbst beantworten. Ich für meinen Teil bin der Meinung, die Bundesliga braucht eher Typen und Talente wie Lukebakio, als einen Funkel.

    In dieser Hinsicht ist im deutschen Fußball ein Umdenken notwendig, sonst glaube ich kaum dass man in Zukunft noch internationale Stars in die Bundesliga holen wird bzw. junge Talente zu einem Verbleib überzeugen kann. Sonst wird die Bundesliga immer mehr zur Sprungbrettliga für die "Großen" mutieren

    • 10.12.18

      Was genau war an der Aktion von Lukebakio nach seinem Tor so schlimm, um es als "Arschloch sein" zu betiteln?

      Vor allem spielt Bremen sogar zuhause, glaubst du wirklich an der Weser haben die nur einen Ball im Stadion? Die Spieler könnten einfach vom Balljungen einen Ball fordern und am Mittelpunkt warten bis die Fortuna fertig gejubelt hat...

    • 10.12.18

      Stimme dir in einigen zu, aber die Aktion mit dem Ball wegnehmen war einfach unfair.

    • 10.12.18

      Verstehe mich nicht falsch, da Stimme ich dir vollkommen zu. Er wurde für die Aktion ja auch mit gelb bestraft und das ist auch gut so. Ich finde nur das Nachtreten von Trainer und Medien nach so einer Situation absolut unnötig

    • 10.12.18

      Was ist das denn für ein Schwachsinns Meinung, lange nichts mehr gelesen was so weit weg von Fair-Play liegt...

    • 10.12.18

      @mistap3: Ich wollte eigentlich mit meinem Post darauf hinweisen, dass es nicht bei jeder Kleinigkeit notwendig ist nachzutreten. Dodi ist für sein unsportliches Verhalten verwarnt worden, wieso macht man da dann medial nocheinmal ein Fass auf? Ich glaube lediglich, dass sich das irgendwann keiner mehr antun wird in die Bundesliga zu wechseln. Fällt euch nicht auf, dass in Fußballdeutschland negative Ereignisse einen viel höheren Stellenwert haben als positive? Götze, Özil, Müller oder Timo Werner können ein Lied davon singen....