Dodi Lukébakio | 1. Bundesliga

Nimmt Schalke Abstand von Transfer?

27.05.2019 - 14:06 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: USER DELETED

Am Sonntag, in der "Sport1"-Sendung "Doppelpass", hatte Trainer Friedhelm Funkel abermals bestätigt, dass man bei Fortuna Düsseldorf in der kommenden Saison ohne Dodi Lukebakio plane und planen müsse. Das Leihgeschäft läuft aus und das Interesse mehrerer Vereine ist offenkundig.


Nach einem Bericht des "kicker" soll der diesbezüglich wiederholt als Anwärter gehandelte FC Schalke 04 nun aber ausscheiden. Laut Informationen des Blatts habe der Revierklub eine mögliche Verpflichtung des beim FC Watford bis 2022 unter Vertrag stehenden Profis abgehakt.

Eine konkrete Offerte sei zwar noch nicht vorgelegt worden, in den Vorgesprächen habe sich aber herauskristallisiert, dass die finanziellen Gesichtspunkte der Realisierung eines Deals im Wege stehen würden.

Man sei nicht annähernd gewillt, die 20 Millionen Euro Ablöse hinzublättern, welche die Engländer dem Vernehmen nach aufrufen. Analog soll das auch auf Spielerebene gelten, sodass sich selbst die Idee eines Leihgeschäfts angesichts Lukebakios Verdienstvorstellungen ebenfalls erübrigen könnte:

Hier zeige Schalke keine Bereitschaft, den Angreifer unterm Strich in die Riege der Topverdiener aufzunehmen – Matija Nastasic oder Salif Sané streichen beispielsweise kolportierte fünf Millionen Euro jährlich ein.

Die "Sport Bild" wiederum hatte letzte Woche in diesem Zusammenhang übrigens berichtet, dass der Bundesligist aus Gelsenkirchen dem Belgier (in konkreten Verhandlungen) ein Jahressalär von über vier Millionen Euro in Aussicht gestellt habe.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
4,03 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
22
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.05.19

    Ich hab ihn diese Saison schon beobachtet (im TV ^^) und bin auch überzeugt, dass er ein ganz guter werden kann. Jedoch schließe ich mich meinen Vorrednern an, nach einer halbwegs guten Saison mindestens 4 Mio Gehalt zu verlangen und sein Stammverein ne Summe in der Höhe von 20 Mio, naja, ich denke, da bekommt man am Markt schon jemand anders, zumal mMn bei Lukebakio aufgrund seines Alters die einzig sinnvolle Lösung eine mehrjährige Verpflichtung mit Ausstiegsklausel wäre. Somit würde man gleich mal mit zirka 40 Mio (Ablöse und 4-5 Jahre Gehalt) ein enormes finanzielles Risiko eingehen, falls er einen (leider Schalketypischen) Leistungssteigerungsweg zB. eines Di Santo beschreitet...

    Bei diesem Preis lieber Kutucu langfristig binden und im Ausland weitersuchen..

  • 27.05.19

    Puh, hoffentlich stimmt das. Lukebakio ist ein recht eindimensionaler Spieler, der nur über Antritt und Körper kommt. Wenig Spielverständnis, durchschnittlicher Abschluss und für Wagners Spiel eigentlich Ausschlusskriterium: kaum (glückliche) Arbeit gegen den Ball. Dafür wären 20Millionen und Topverdiener eine Nummer zu heftig...

  • 27.05.19

    Um Spieler mit einem internationalen Leistungsniveau zu verpflichten, die darüber hinaus noch viel Entwicklungspotential mitbringen, muss Schalke in nächster Zeit sehr viel kreativer werden und richtig gute Scouts anheuern - ansonsten kommt man an Spieler seines Kalibers kaum ran...

    • 27.05.19

      Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass Schneider ein gutes Netzwerk hat was das Scouting angeht. Leipzig ist da sicher mit führend in Deutschland und er hat Jahre lang dort mitgewirkt. Wer weiß wie viel Wahrheit an den aktuellen Gerüchten dran ist. Ich vermute (oder hoffe) man orientiert sich dann nach Heldt und Heidel doch auch ein bisschen mehr ins Ausland anstatt in die zweite Liga oder zur Konkurrenz, bzw in diesem Fall zu Spielern die halt eben durch die letzte Saison im deutschen Fokus stehen. Alleine das Abschneiden in dieser Saison macht so Verhandlungen nämlich logischerweise deutlich schwerer.Ich denke Schalke hat hier einfach mal eine lose Anfrage gestellt und wird bei den Summen dann ziemlich schnell Abstand genommen haben.Ich bin mir nicht mal sicher ob man im Sturm überhaupt handeln muss. Klar ist Embolo schon lange uneffektiv. Dass er es kann deutet er aber immer wieder an. Und auch Uth kann Tore am Fließband liefern, er braucht nur ein Mittelfeld das ihm die Bälle bringt. Und für die Schlussviertelstunde ist auch noch Burgstaller da. Ich denke da sollte man solche Summen eher in die defensiven und offensiven Außenbahnen stecken und dann auf evtl Abgänge reagieren.

      Edit: Kutucu vergessen... Ups! Ihm traue ich auch noch einiges zu wenn die Mannschaft sich wieder halbwegs berappelt

  • 27.05.19

    4,x Millionen jährlich sind Lukebakio nicht genug?
    Wenn er sich da mal nicht verzockt...