Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

Bayern & Leipzig im Rennen um Szoboszlai

04.12.2020 - 13:15 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

"Schauen wir mal, was im Winter passiert, aber es ist schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem großen Verein wechselt", sagte RB Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund jüngst im Podcast "DAB | Der Audiobeweis" über Spieler Dominik Szoboszlai. Möglicherweise zieht es ihn in die Bundesliga.


Aus Deutschland gibt es Medienberichten zufolge zwei Klubs, die sich mit einem Transfer von Szoboszlai beschäftigen. Bekannt ist bereits, dass sich RB Leipzig um die Dienste des Ungars bemüht. Der "kicker" sieht den Schwesterklub von Salzburg sogar weit vorne und spricht von einem "intensiven" Werben seitens Leipzigs.

Spätestens im Sommer soll der 20-Jährige zu den Roten Bullen kommen. Falls Salzburg allerdings frühzeitig aus der Champions League ausscheidet, sei auch ein Wechsel in der Winterpause möglich. Dies war auch schon im letzten Jahr bei Erling Braut Haaland der Fall, den es daraufhin zu Borussia Dortmund zog.

Wie Haaland soll auch Szoboszlai eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag verankert haben, laut "Transfermarkt" in Höhe von 25 Millionen Euro. Das wären noch einmal fünf Millionen mehr, als der BVB damals für Haaland bezahlte.

Auch Bayern und Real mit Interesse an Szoboszlai

Neben Leipzig liegen allerdings weitere Schwergewichte auf der Lauer. So berichtet der italienische Ableger von "Transfermarkt", dass auch der FC Bayern München und Real Madrid ihre Fühler nach Szoboszlai ausgestreckt haben. Auf Nachfrage wollten die Salzburger dies dem Bericht zufolge aber nicht kommentieren.

Warum der Spieler so umgarnt wird, zeigt ein Blick auf seine Bilanz. In der laufenden Saison ist er nach Haaland (wettbewerbsübergreifend 20 Scorerpunkte) der zweittorgefährlichste U21-Spieler Europas. In 17 Partien gelangen ihm acht Treffer und neun Assists. Zu Hause fühlt sich Szoboszlai auf der linken Offensivseite. Rechts oder in der Mitte kann der Noch-Salzburger allerdings auch spielen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.20

    Wieso downvoten. Arsenal ist kein schlechter Tip. Ungarn gehen auch gerne nach Italien :)

  • 04.12.20

    Der geht eh zu Arsenal. Leipzig zahlt für kaum jmd 25Mio und Bayern nur für eingeplante Stammspieler. Er brauch Arsenal (Sprungbrett) und Arsenal brauch ihn (offensive Kreativität). You heard it here first. Gerne downvoten wenn es euch nicht in Kram passt haha

  • 04.12.20

    Der Typ wechselt zu Arsenal. Hat wohl jeden Beitrag von Arsenal und Auba in den letzten Tagen gelikt.

  • 04.12.20

    Richtig starker Junge! Hoffen wir mal er entscheidet sich für die Bundesliga!

  • 04.12.20

    Da kommt der Brazzo mit seiner PowerPoint und der Deal ist fix!

  • 04.12.20

    Ich freu mich für die Bundesliga wenn erhier landet, und wieder mal schade das er Salzburg verlässt, ein Wahnsinn was die alles abgeben, mit allen Abgängen(mane, keita etc) wären sie auch in der buli bzw cl ganz vorne dabei..

  • 04.12.20

    Würde mich riesig freuen, ihn in der Buli zu sehen. Hab letztens ein Interview von ihm im Kicker gelesen und fand ihn da sehr geerdet/sympathisch.

  • 04.12.20

    Der Gewinner von heute bekommt ihn

  • 04.12.20

    Oh ein völlig offenes Rennen. Das ist ja richtig spannend.. ?

  • 04.12.20

    Meiner Meinung nach macht es für ihn tatsächlich wenig Sinn, zu RB zu gehen. Natürlich nur rein sportlich, finanziell usw. Stichwort RB-Familie ist das nochmal was anderes. Aber bei Leipzig tummeln sich inzwischen derart viele Offensivakteure auf nur 3 Positionen, würde nur Sinn machen wenn Leipzig da wen abgibt. Könnte ihn mir extrem gut bei Bayern vorstellen, als ZOM bzw. Müller-Ersatz.

  • 04.12.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 04.12.20

      Dortmund einfach Null Bedarf auf den offensiven Mittelfeldpositionen. Es sitzen so schon immer mindestens 2 von Reus/Sancho/Hazard/Reyna/Brandt draußen.

  • 04.12.20

    Szoboszlai zu Bayern könnte ich mir gut vorstellen. Auch ein Müller wird nicht mehr jünger. Ein-zwei Saisons ranführen und dann Müller ersetzten wäre definitiv eine denkbare Möglichkeit.

    • 04.12.20

      Ist halt die Frage, ob das ein Ausschlusskriterium für den Spieler ist. Für Haaland war ein großer Grund zu Dormund zu wechseln auch, dass er dort direkt der Nr.1 Stürmer war. Ich denke Bayern hätte auch nichts dagegen gehabt ihn hinter Lewandowski ranzuführen.

      Hätte trotzdem nichts dagegen, wenn er zu den Bayern wechseln sollte. Vorallem durch den Preis. Durch seine Flexibilität würde sich auch schon ein Platz finden.

    • 04.12.20

      Ja aber bei Dortmund hat er in einer 3er-Kette keinen Platz und in einer 4rer Kette auch Reus & Brandt vor sich. Sehe da sogar bei Bayern mehr Einsatzchancen. Aber natürlich Stimme ich dir generell zu. Wenn der Spieler es will, siehe Goretzka, Kimmich, Gnabry, Davies dann kann man sich bei Bayern durchsetzen.

    • 04.12.20

      Flexibilität ist hier das richtige Sprichwort. Szoboszlai kann nicht nur eine Position spielen, ist recht flexibel einsetzbar. Selbst auf der Doppel-6 könnte ich ihn mir beim aktuellen Engpass ganz gut vorstellen. Die Position in einer 5er Kette, die gegen Atlético am Dienstag Mbi spielte, könnte vielleicht auch passen. Offensiv kann er sowieso viel spielen (Flügel falls Costa nächstes Jahr nicht mehr da ist, 10 sowieso). Also um Einsatzmöglichkeiten würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen, anders als bei einem Spieler, dessen einzig mögliche Position von Lewandowski besetzt wird.

    • 04.12.20

      Ich würde wenn dann auch nicht vermuten, dass er zu Dortmund tendiert. Die sind Sancho, Reus, Reyna, usw. schon breit genug aufgestellt. Leipzig hat meiner Meinung nach auch genügend offensive zu bieten. Wird bei allen deutschen Topvereinen schwer, da hier genügend Konkurrenz herrscht.

      Bei Real könnte er z.B. einen Modric beerben, welcher nicht das Standing eines Müllers bei Bayern hat. Aber natürlich hoffe ich auch, dass so ein Spieler in die Bundesliga wechselt.

    • 04.12.20

      @amused
      Wenn er wirklich so flexibel einsetzbar ist, wie du ihn hier beschreibst, dann sollten die Bayern wirklich alles versuchen ihn zu bekommen.

      Kenne ihn jedoch nur aus Highlightvideos und dem Rückspiel gegen die Bayern.

    • 04.12.20

      Goatsula du sprichst von einem Wechsel von Szobo zu Dortmund dabei redet niemand davon, weder der Artikel noch dein Vorredner. Haaland zu Dortmund war einfach nur ein Beispiel, dass es auch junge Spieler gibt denen die Aussicht auf einen sofortigen Stammplatz wichtiger ist. Szobo wäre bei den Bayern ganz sicher erstmal nur Rotationsspieler und es ist die Frage ob er das möchte.

    • 04.12.20

      @serioeseruser. bitte nochmal den Zusammenhang lesen. Danke. Es war darauf bezogen, dass Haaland bei Dortmund direkt einen Stammplatz hatte. Den hat er sowohl bei Bayern, als auch Dortmund, als auch Real, als auch RB einfach nicht. Da entweder das System, oder die Konkurrenz nicht passt. Glaube trotzdem, dass von den Einsätzen her, er bei Bayern einige machen könnte.

    • 04.12.20

      Du musst mehr Namen benutzen sonst weiß man nicht von dem du gerade sprichst. Hast von Haaland geredet und im nächsten Satz liest es sich als wenn du damit fortfährst aber ich glaube du meinst Szobo. Natürlich hat er bei all diesen großen Vereinen nicht sofort nen Stammplatz, Haaland hatte bei Dortmund auch das Glück dass gerade eine klaffende Lücke enstanden war im Sturmzentrum und es lief natürlich bestens dass er gleich lieferte. Szobo kann aber sicher zu nem etwas kleineren Verein gehen wo er sofort Stamm spielen kann, es muss ja nicht gleich der größtmögliche Schritt sein. Es hängt halt davon ab was er präferiert.

    • 04.12.20

      Ich denke auch, dass so eine Situation, wie sie Haaland vorgefunden hat, nicht so schnell wieder für ein Talent vorkommt. Seine einzige Position, die er spielen kann, ist bei einem Top3 Team, was auch einen offensiven Spielstil besitzt, komplett unbesetzt und er ist eigentlich noch vor der Unterschrift gesetzt, falls er natürlich nicht komplett versagt. Und sein Einstand war auch nicht gerade schlecht.

      Szoboszlai muss sich da etwas mehr beweisen, um Einsatzminuten zu bekommen, aber mit seinem Talent und dem richtigen Ehrgeiz, sollte das z.B. bei den Bayern mit seiner Flexibilität und deren Mehrfachbelastung kein Problem sein.

    • 04.12.20

      Klar bei dem engen Zeitplan und vorausgesetzt er ist variable in der offensiven Reihe wird er schon nicht so wenige Minuten kriegen aber es ist halt auch hart umkämpft bei den Bayern. Siehste an Sane dass der entgegen der Erwartungen noch keinen festen Platz hat und bisher meistens nur eingewechselt wurde. Klar ist es noch relativ am Anfang und man sollte das auch nicht überbewerten, aber das heißt ja nur dass Talent nicht reicht, man muss auch richtig Engagement zeigen wie Flick das neulich explizit betont hat.

    • 04.12.20

      Da hast du schon Recht. Sane kommt aber auch aus einer Verletzung und da ist vielleicht auch bisschen Vorsicht von Flick dabei.

      Was ich allerdings nicht hoffe ist, dass durch so einen Transfer die Spielzeit von Musiala verringert werden würde. Der gefällt mir in seinen Einsätzen sehr gut.

    • 04.12.20

      Allein wegen Musiala bezweifel ich ein wenig den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts. Warum viel Geld für einen jungen Spieler in die Hand nehmen, wenn ein super Eigengewächs in den Startlöchern steht und so viel freie Plätze für die Offensivreihe haben die Bayern auch nicht. Die steht mehr oder weniger für die nächsten Jahre, vorausgesetzt Coman verlängert seinen Vertrag, der wenn ich mich nicht irre bald ausläuft. Müller hat unter Flick sicher noch eine gute Saison im Köcher nach dieser. Wenn die Konkurrenz zu groß wird und eine zu große Ablöse ausgerufen wird sind sie sicher eh aus dem Rennen.

  • 04.12.20

    Wird eh zu Leipzig wechseln..

  • 04.12.20

    Top der Junge würde ihn gerne in der Buli sehen.