Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

Szoboszlai „so ein bisschen Opfer des Systems“

17.12.2021 - 16:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Zuletzt bekam unter RB Leipzigs neuem Trainer Domenico Tedesco Emil Forsberg zweimal den Vorzug gegenüber Dominik Szoboszlai. Dies hatte allerdings nicht unbedingt Leistungsgründe, sondern hing mit der Formation zusammen, wie Tedesco am Freitag auf der Pressekonferenz durchblicken ließ.


„Szobo war so ein bisschen Opfer des Systems“, so Tedesco, der zuletzt mit einer Zehn und zwei Sechsern gespielt hatte. Dass Szoboszlai nun gegen Arminia Bielefeld eine Chance von Beginn an erhält, wollte Tedesco nicht ausschließen – übrigens auch nicht, dass sowohl Forsberg als auch Szoboszlai beginnen.

Denn Tedesco wisse, was er durch Szoboszlai für Qualität auf der Bank sitzen hat. „Es tut weh, solche Entscheidungen treffen zu müssen. Aber für mich persönlich ist es besser, wenn es wehtut.“ Dies bedeute schließlich, dass der Kader qualitativ stark besetzt ist. Ob Szoboszlai am letzten Hinrunden-Spieltag die Belohnung bekommt?

Forsberg sammelt Pluspunkte

Was gegen einen Einsatz von Szoboszlai am Samstag spricht, ist, dass Forsberg zuletzt gut spielte. „Er hat ein super Spiel gemacht, nicht nur gegen Gladbach, auch gegen Augsburg.“ Dass er zweimal nach rund einer Stunde runtermusste, hing damit zusammen, „dass wir mehr Druck draufbringen wollten. Zweimal 60 Minuten in so kurzer Zeit zu spielen, ist nicht immer ganz einfach“.

Nichtsdestotrotz, oder auch gerade deswegen, ist Forsberg bereit für einen dritten Startelfeinsatz in Folge. „Er ist wieder regeneriert“, erklärte Tedesco.

Es wird also nicht leicht für Szoboszlai, an Forsberg vorbeizukommen. Letzterer hat einen guten Eindruck hinterlassen, ist wieder voll hergestellt und hat zudem den Vorteil des Systems, welches Tedesco derzeit spielen lässt. Dennoch machte der Coach der Sachsen klar, dass ein Startelfeinsatz von Szoboszlai möglich ist.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!