Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

In Szo­bosz­lai-Vertrag soll Ausstiegsklau­sel verankert sein

01.09.2021 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Im vergangenen Januar schloss sich Dominik Szoboszlai fest RB Leipzig an. Der Ungar kam für kolportierte 20 Millionen Euro vom Schwesterklub aus Salzburg und besitzt mittlerweile (nach zwischenzeitlicher Verlängerung) einen Vertrag bis 2026 bei den Sachsen. Weitere respektive eingehendere Details zum Vertragswerk möchte nun die Sport Bild erfahren haben.


Unter anderem soll eine Ausstiegsklausel im Kontrakt des 20-Jährigen verankert sein. Demnach gebe es eine solche Hintertür für Szoboszlai, die den Offensivspieler ohne Verhandlungen zu einem anderen Verein lotsen könnte.

Die Klausel greife ab Sommer 2022 und soll rund 70 Millionen Euro betragen. Zusätzlich sei bei einem Verkauf noch ein Betrag an Salzburg abzudrücken: So sollen sich die Österreicher eine Weiterverkaufsklausel gesichert haben, die dem Verein 20 Prozent der Ablöse einbringt. Für Szoboszlai wird nun aber zunächst im Vordergrund sein, dass er endgültig bei Leipzig ankommt.

Der schussstarke Rechtsfuß fehlte im vergangenen Halbjahr verletzungsbedingt und bestritt erst in dieser Saison seine ersten Einsätze im Trikot des deutschen Vizemeisters. Bei der Begegnung mit dem VfB Stuttgart (4:0) konnte er mit zwei Toren seine Klasse zumindest erstmals im deutschen Oberhaus aufblitzen lassen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!