Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

Szoboszlai befindet sich im Training – Kaderplatz im Pokal das Ziel

04.08.2021 - 08:41 Uhr Gemeldet von: Xavi Simons | Autor: Kristian Dordevic

Eine gelungene Saisonvorbereitung sieht gewiss anders aus. Nichtsdestotrotz darf Dominik Szoboszlai darauf hoffen, im ersten Pflichtspiel von RB Leipzig dabei zu sein. Der in letzter Zeit angeschlagene Mittelfeldmann befindet sich im Mannschaftstraining der Roten Bullen. Im Kreis der Kollegen hatte er sich vor rund einer Woche schon zurückgemeldet und zunächst teilweise mitgemacht.


Wie die Bild berichtet, macht sich die Hüftbeugerverletzung aber nach wie vor bemerkbar. Und das soll sogar für das Schambein und die Adduktoren gelten – eine Entzündung in jenem Bereich hatte Szoboszlai die Rückrunde 2020/21 gekostet. Der Spieler selbst beteuerte demgegenüber kürzlich, dass die Schambeinverletzung komplett auskuriert sei.

Für den Ungarn, der nur im ersten von vier Vorbereitungsspielen dabei war, geht es allen voran darum, die verpassten Trainingseinheiten mit der Mannschaft wettzumachen und Matchfitness aufzubauen. „Das ist jetzt das wichtigste Thema für ihn“, bestätigt RB-Trainer Jesse Marsch, „er muss stärker sein, er muss fitter sein, er muss mehr Rhythmus bekommen. Aber wir schaffen das.“

Einwechslung im DFB-Pokal möglich

Szoboszlai sei mitunter ungeduldig, was für seine Mentalität spreche, „aber das Wichtigste ist, dass er sich nicht noch mal verletzt.“ Tag für Tag werde daran gearbeitet, ihn aufzubauen und stabil zu bekommen.

Dem kicker zufolge ist ein Kaderplatz im Pokalspiel gegen den SV Sandhausen das Ziel. Die Bild erachtet es für möglich, dass Szoboszlai eingewechselt wird, für die Startelf reiche es jedoch nicht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!