Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

Rose lässt Szoboszlai aufblühen: „Er liefert jede Sekunde“

08.11.2022 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Anstellung von Marco Rose als Cheftrainer hat sich bisher nicht nur für RB Leipzig insgesamt als Glücksgriff erwiesen, sondern auch für manchen Spieler persönlich. Hier sticht unter anderem Dominik Szoboszlai heraus. Der Ungar präsentiert sich wie wachgeküsst, wie auch der Coach am Dienstag verdeutlichte.


„Szobo tut im Moment gut, dass er merkt, dass er einfach spielt und das Vertrauen hat“, urteilte Rose im Mediengespräch. Eine Startelfserie wie jetzt hatte Szoboszlai bei keinem Rose-Vorgänger: Alle 14 Pflichtspiele des neuen Trainers absolvierte er von Beginn an.

Er dankte es mit entsprechender Leistung. Seine Ausbeute: zwei Tore und sieben Vorlagen. „Das ist der Punkt. Er liefert, und zwar jedes Spiel und jede Minute. Gegen den Ball, mit dem Ball. Das hatte er auch vorher im Tank. Jetzt hat er eine Position für sich gefunden und eine klare Aufgabe“, befand Rose. Vornehmlich ist es die rechte (offensive) Position im Mittelfeld, die Szoboszlai einnimmt.

Grundsätzlich ist erst mal nicht absehbar, dass sich daran etwas ändert. „Ich habe das große Glück, dass alle immer wieder liefern. Aber Szobo ist im Moment ganz vorne dabei“. Rose machte klar: „Solange er abliefert, wird er weiter auf dem Platz stehen.“

Restprogramm von RB Leipzig vor der Winterpause

  • 14. Spieltag – Heimspiel gegen den SC Freiburg (Mittwoch, 20:30 Uhr)
  • 15. Spieltag – Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr)
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
96% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!