Dominik Szoboszlai | 1. Bundesliga

Nagelsmann über Szoboszlai: „Bei Dominik ist es wirklich schwer“

17.03.2021 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Januar für 20 Millionen Euro vom FC Red Bull Salzburg verpflichtet, hat Dominik Szoboszlai aufgrund anhaltender Adduktorenprobleme noch keine Alternative für RB Leipzig darstellen können. Der 20-Jährige kann nach wie vor nicht am Teamtraining teilnehmen und auch eine Prognose hinsichtlich seiner Rückkehr konnte Coach Julian Nagelsmann am Mittwoch nicht abgeben.


„Bei Dominik ist es tatsächlich schwer. Ich kann nicht genau sagen, wann er zurückkommt. Demnach kann ich auch nicht sagen, welche Rolle er noch spielen kann“, so der Trainer in einer Medienrunde vor dem Duell mit Arminia Bielefeld (Freitag, 20:30 Uhr).

Belohnung für Szoboszlai und Laimer?

Gänzlich abschreiben möchte Nagelsmann den offensiven Flügelspieler aber nicht. Auch Konrad Laimer (Knochenödem) könnte in den letzten Zügen der aktuellen Saison womöglich noch eingreifen: „Wir werden auch sehen, wie die Saison verläuft, dass man dann vielleicht dem einen oder anderen Spieler noch Einsatzzeit gibt.“

Er fügte an: „Ich bin gerne bereit, dann Spieler, die lange verletzt waren, auch für ihre teilweise nervige und harte Reha zu belohnen, wenn sie es gut machen. Und sie machen es beide gut. Aber es muss natürlich aus Spieler- und Mannschaftssicht auch Sinn machen. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof und verteilen Zuckerle.“

Szoboszlai mit starken Scorerwerten

Dass sich die Bundesliga auf Szoboszlai freuen darf, ist seinen bisherigen Zahlen zu entnehmen. Sollte der ungarische Nationalspieler an seine Leistungen, die er in den vergangenen Jahren in Österreich gezeigt hat, annähernd anknüpfen können, müssen sich die gegnerischen Defensivreihen warm anziehen.

So kommt der junge Rechtsfuß in 125 Pflichtpartien für den FC Liefering und Salzburg auf stolze 42 Tore und 46 Vorlagen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
3,06 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.03.21

    Nagelsmann kümmer du dich lieber darum weiterhin Leipzig Trainer zu bleiben 😡

    • 17.03.21

      Er hat doch super reagiert, als es hoch kam und macht nun kein Thema draus - würde ja nur Unruhe bringen.
      Also ich persönlich mache mir aktuell keine Sorgen um das Thema.

    • 17.03.21

      Erklär mal mampo was gesagt wurde

    • 17.03.21

      Naja es reicht ja eigentlich schon die pk vor dem Frankfurt Spiel
      Klar weiß er, dass er bei mehreren Vereinen auf dem Zettel steht, aber das auch schon länger.
      Er möchte diese Gerüchte aber nicht kommentieren, zumal in den Vereinen auch noch Trainer arbeiten. Noch dazu konzentriert er sich auf die nächsten Aufgaben. Eine Aussage die ich 100 % glaube, dass er sich wirklich nicht damit beschäftigt.
      Klar ein klares Dementi sieht anders aus, jedoch kann man ihm das nicht verübeln, da er sich auch nicht die Zukunft verbauen will und später gesagt wird "du hast vor 5 Monaten Mal gesagt, dass ...". Aber auch klar ist, dass er sich nicht damit im Moment wirklich nicht beschäftigt und würde er jetzt was sagen - siehe Rose - würden die Medien sich drauf stürzen und nur noch darüber berichten.

      Die 10 Mio die seit heute im Raum stehen, ist ja auch eine Medienblase geschuldet und basieren auf Gerüchten.

      Außerdem hat mintzlaff ja auch schon abgewunken und gemeint, dass Julian nicht an ihn ran getreten ist. Und ja hier kann man zwar auch wieder Gladbach anbringen. Jedoch finde ich, sind hier einfach alle Beteiligten maximal gelassen und kümmern sich nicht drum.

      Ich würde einfach die Füße ruhig halten und warten. Und wenn er im Sommer gehen würde (und da müssten vorher auch andere Trainer vorher planen zugehen) können wir's eh nicht ändern. Und der Verein bekommt noch ne Ablöse.

      Ich meine Mal ehrlich der Fußball und das Spiel sollte im Vordergrund sein und nicht alles drum herum, hier ist meiner Meinung nach generell viel zu viel bla bla.

    • 17.03.21

      Nagelsmann verkörpert alles was leipzig braucht

    • 17.03.21

      Er passt halt wirklich optimal gerade zu der Truppe. Das war mir damals in hoffe nicht so bewusst, was für ein krasser - nennen wir's - "Kumpeltyp" aber mit so nen Trainerwissen ist.
      Vermutlich könntest du mit dem einfach mal Abends dich in ne Bar setzen und ganz normal labern. Und am nächsten Tag analysiert der trotzdem guardiola like jedes kleinste Detail des nächsten Gegners.

    • 17.03.21

      So stell ich mir den coolsten Trainer Deutschlands auch vor mit zusätzlich ne Menge Grips

  • 17.03.21

    Belohne doch mal Konate, oder hast den schon abgeschrieben als Verkauf? Wohl kein Upa-Nachfolger nächste Saison.

  • 17.03.21

    Der neue Hannes Wolf..

  • 17.03.21

    Das nächste bei Leipzig gescheiterte Talent...

    • 18.03.21

      Wenn du eine verletzungsbedingte Auszeit als scheitern bezeichnest, sagt das relativ viel über dein Fussballverständnis aus.....

  • 17.03.21

    Sven und Lars Bender sein Couseng

  • 17.03.21

    Dominik ich werde dich weiter in meinem Team halten! Stay strong & Come back stronger!

    • 17.03.21

      Das wird ihn sicher freuen 😃

    • 17.03.21

      Seine Konkurrenz in Kickbase sicherlich auch 😅

    • 17.03.21

      Nagtmuhl sicher richtig starkes Mittelfeld in seinem Team aus Baumgartlinger, Szoboszlai, Witsel und Tolisso 🤣🤣

    • 17.03.21

      Wenn ihr wüsstet😂 bin 1. mit über 2.000 Punkten Vorsprung in ner 9er Liga und hab ihn mir damals für 40 mio gezogen.
      Mein Stamm Mittelfeld besteht aus sané Gnabry forsberg Can und Schlager.
      Hatet mich ruhig aber mein Erfolg gibt mir recht ✌🏼

    • 17.03.21

      Das ist ein Irrglaube. Nur weil du in Führung liegst heißt das noch lange nicht, dass jede Entscheidung korrekt war. Und hier gibt es schlicht und ergreifend nichts schönzureden. Du hast 40 Mio in den Sand gesetzt

    • 17.03.21

      Ich würde für ihn das Geld wieder zahlen auch 70 kein Problem

    • 17.03.21

      Es war nicht jede Entscheidung korrekt aber sicherlich kein irrglaube ich mache vieles richtig genau wie mit Forsberg den ihr alle hatet oder Sane ich believe in die Jungs und es zahlt sich alles aus

    • 17.03.21

      Nein es zahlt sich nicht alles aus. DS war ein Fehlkauf. Finde dich damit ab. Hab jetzt aber auch kein Bock weiter zu diskutieren weil ich believe das wäre keine gute Idee

    • 17.03.21

      Mit dir brauche ich auch nicht zu diskutieren weil das kein fehlkauf war allein so eine gottheit in meinem Kader zu haben reicht mir und ist mir 40 mio wert

    • 17.03.21

      Sehr gut, das freut mich. Glückwunsch

    • 17.03.21

      Danke

    • 17.03.21

      Die Unterhaltung hat mir wirklich den Tag versüßt. Danke euch beiden! :)

    • 17.03.21

      Kein ding Körchi✌🏼

    • 17.03.21

      *köchri

    • 18.03.21

      In deiner Liga müssen sich ja wirklich starke Mitspieler tummeln, wenn du mit solchen Transfers noch 1. werden kannst.

    • 18.03.21

      Dass du schonmal nicht drin bist macht sie auf jeden Fall stärker denke ich

    • 18.03.21

      Das mit dem Denken scheint bei dir so ne Sache zu sein.

    • 18.03.21

      Neid

    • 18.03.21

      Lass gut sein EIGGOV. Wer sich anonym mit vermeintlichen Erfolgen in einem Fantasy Game brüstet und so Bestätigung sucht, mit dem braucht man nicht diskutieren. Lass ihn seinen "Erfolg", er wird schon auch noch erwachsen

    • 18.03.21

      😂😂😂 wie eingeschnappt ihr seid

    • 18.03.21

      Den Rest deines Teams kann ich jetzt natürlich nicht bewerten, aber dein Mittelfeld liest sich in meinen Augen ehrlich gesagt nicht so stark. Außer Gnabry würde vermutlich keiner deiner Mittelfeldspieler in der Top 3 unserer 11er Liga einen Platz finden.....

      Habe btw Szobozlai auch und manchmal greift man eben ins Fettnäpfchen....

    • 18.03.21

      Tja darum hat wahrscheinlich auch keiner deiner 11er Liga schon über 30.000 Punkte.
      Shit up haters

    • 18.03.21

      *shut

    • 18.03.21

      keiner der genannten (außer gnabry) ist in der Top 25. Dem Nachweis der Qualität dieser Spieler (in Kickbase) bleibst du damit dennoch schuldig. Zumal eine Punktzahl per se keine aussagekraft hat, da die Konkurrenzsituation entscheidend ist.

      Wenn man die 5 Spieler mal zusammen rechnet, haben diese ca. 11.500 Punkte gemacht über die Saison. Demzufolge bleibst du 18.500 mit dem Rest schuldig. Das natürlich alles nur unter der Annahme, dass du sie die ganze Saison hattest. Aber: in einer guten, ausgeglichenen Liga ist das verfügbare Spielermaterial bereits nach wenigen Wochen ausgebraucht. Deswegen nehm ich jetzt mal an, dass du lange mit Ihnen schon im Team unterwegs bist. Wenn du jeden vereinzelten Auswahl perfekt ersetzt hast, kann man dann vllt. nochml 2.500 draufrechnen, weil alle 5 im Mittel etwa 21 Spiele gemacht haben, ist dann schon eine sehr großzügige Rechnung. Das wären dann also 16.000 Punkte mit 6 weiteren Positionen mit 106 Punkten im Schnitt pro Spieler.

      Also hast du entweder noch Haaland, Lewa & Co. vorne, weshalb man sich fragen sollte, warum du dann das eher mittelmässige Mittelfeld aufzählst....

      ODER: Dein Mittelfeld hat sich im Laufe der Saison verschlechtert, was nicht für die Qualität von dir spricht:

      ODER: du hast viele der Spieler erst später bekommen und vorher iwie gepunktet, was nicht für die Qualität deiner Liga spricht.

      ODER: Du labberst oder hattest Glück.

      In jedem Fall ist dein Mittelfeld nichts besonderes und den Wert der eigenen Meinung aufgrund von einer Kickbase-Platzierung zu begründen, ist schon fragwürdig genug.

      Ich bin bei uns (mit minimalen Abstand) 1. und habe in unserer Top 3 mit Müller, Endo, Amiri und Dahoud ( von denen stand jetzt nur 3 spielen) das vermutlich schwächste Mittelfeld. Einen Forsberg mit 91 Punkten im Schnitt oder Sane mit 99 Punkten im Schnitt würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt gegen einen meiner Spieler austauschen. Und wie gesagt: Insbesondere im Mittelfeld suche ich persönlich sogar noch nach Verstärkung. Deswegen kommt mir deine ganze Story ziemlich wild vor, aber ey, jeder wie er möchte. Aber versuch dich nicht hier anhand iwelcher SPieler, Punktezahlen oder Platzierungen zu profilieren, da jede Liga individuell ist.

    • 18.03.21

      Ich glaube wir brauchen einen Sanitäter und eine Tube Brandsalbe.

  • 17.03.21

    🥲🥲

  • 17.03.21

    der junge muss fit für die EM werden

  • 17.03.21

    Der arme

  • 17.03.21

    Bei Salzburg hätte er die Saison bestimmt so durchgespielt. Finde ich gut von Leipzig, dass sie ihn erst 100% aufpäppeln wollen. Nächste Saison dann Abfahrt