Dominik Szoboszlai | RB Leipzig

„Kon­kur­renz schläft nicht“: Tedesco äußert sich zu Szoboszlai

18.04.2022 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

RB Leipzig ist derzeit noch in drei Wettbewerben vertreten. Zwar ist in der Bundesliga der Zug um die Meisterschaft schon abgefahren, Titel gibt es aber noch im DFB-Pokal und der Europa League zu gewinnen. Umso besser, dass Coach Domenico Tedesco auf einen qualitativ hochwertigen und breiten Kader zurückgreifen kann. Dazu zählt auch Dominik Szoboszlai.


Der ungarische Nationalspieler rotierte jeweils nach den Viertelfinalpartien in der Europa League gegen Atalanta Bergamo in die Startelf von Leipzig. Und das hat sich gelohnt: Zwei Tore und eine Vorlage konnte Szoboszlai beisteuern. Die Entwicklung des offensiven Mittelfeldspielers bewertete Tedesco nach dem knappen 1:0-Erfolg am Wochenende gegen Leverkusen als „sehr, sehr positiv“.

„Wir sprechen immer wieder“, erklärte der Coach. „Vor vier Wochen beispielsweise habe ich mit ihm ein sehr gutes Gespräch gehabt, weil er immer gut trainiert hat und es trotzdem nicht für so viele Einsatzzeiten – zumindest mal in der Startelf – gereicht hat.“ Der Deutsch-Italiener verwies dabei auf den starken Konkurrenzkampf.

Tedesco stellt Szoboszlai mehr Spielzeit in Aussicht

Werbung in eigener Sache konnte Szoboszlai besonders durch das wichtige Tor in Leverkusen betreiben. Gegen den direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze machte er 20 Minuten vor dem Ende alles klar.

„Jetzt ist es schon so mit den Spielen in Hoffenheim, heute und Bergamo, wo er reinkam und seine Sache sehr gut gemacht hat, wenn die Leistungen dann so zu sehen sind, führt kein Weg daran vorbei, dass er immer mehr und mehr Spielzeit bekommt. Das ist ja klar, aber die Konkurrenz schläft nicht.“

Chancen auf einen erneuten Platz in der ersten Elf bieten sich demnächst jede Menge: Am Mittwoch (DFB-Pokal) und Samstag (Bundesliga) geht es mit gleich zwei Partien gegen Union Berlin weiter, ehe am 28. April das Halbfinalhinspiel in der Europa League gegen Rangers FC ansteht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
3,03 Note
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
-
-
31
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!