Edimilson Fernandes | 1. FSV Mainz 05

Fernandes findet wieder in die Spur – als Rechts­ver­teidi­ger

29.07.2022 - 17:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Edimilson Fernandes gilt beim 1. FSV Mainz 05 als Wechselkandidat. Bis zuletzt hieß es noch, dass er abgegeben werden soll. Sportlich befindet sich der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler gerade allerdings auf dem aufsteigenden Ast. So sehr, dass es doch noch mal für einen gemeinsamen Neuanlauf zwischen ihm und Mainz reicht?


Dazu hat sich Cheftrainer Bo Svensson Freitag nicht explizit geäußert. Er legte aber dar, dass Fernandes auf dem Platz den Turnaround hinbekommen hat. „Es gab eine wichtige Situation im Trainingslager, als er nicht so gut trainiert und das von Mitspielern erzählt bekommen hat“, erinnerte sich Svensson. Die (richtige) Reaktion folgte prompt.

„Wie er seitdem trainiert und wie er gegen Newcastle und letztlich Bilbao gespielt hat, war einfach sehr gut“, so das Urteil. In den angesprochenen Testpartien agierte Fernandes, vornehmlich ein defensiver Mittelfeldspieler, als rechter Schienenspieler (wobei ihm der Posten außen auch nicht fremd ist).

Widmer rechts klar gesetzt, da Costa vorerst raus

Jeweils wurde Fernandes für Silvan Widmer eingewechselt. Und hier liegt gewissermaßen auch das Problem: Widmer ist klare Stammkraft in dieser Rolle, wurde jetzt obendrein zum neuen Mannschaftskapitän ernannt. In unserem Kickbase-Saisonranking gehört er auch zu den Top 100 (Platz 47).

Mit Danny da Costa wiederum fehlt eine andere Option für den rechten Außenposten momentan und auf nicht absehbare Zeit. Winken deshalb womöglich dennoch Einsatzminuten?

Fernandes gefalle ihm jedenfalls „sehr gut“, betonte Svensson, „er kann uns Impulse geben und verfügt über ein Riesenpotenzial.“ Es gilt, dranzubleiben: „Wenn er das paart mit dem, was er die letzten zehn Tage gezeigt hat, ist das ein sehr guter Spieler.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,88 Note
3,90 Note
3,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
7
32
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!