Edimilson Fernandes | 1. FSV Mainz 05

Lichte lobt flexiblen und engagierten Fernandes

10.11.2020 - 09:19 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FSV Mainz 05 hat am vergangenen Wochenende im Kellerduell mit dem FC Schalke seinen ersten Punkt in dieser Bundesligasaison eingefahren. Am Ende trennten sich die beiden Schlusslichter der Tabelle 2:2-Unentschieden. Für zwei Spieler hatte 05-Chefcoach Jan-Moritz Lichte im Nachgang der Partie dann ein gezieltes Lob übrig.


Es handelte sich dabei um Youngster Jonathan Burkardt, der einen der beiden verwandelten Elfmeter herausholte und insgesamt eine gute Leistung zeigte, sowie um Schweizer Edimilson Fernandes, der von Lichte sozusagen als Allzweckwaffe eingesetzt wurde und einen taktisch flexiblen und engagierten Auftritt hinlegte.

"Das andere, was ich jetzt vielleicht noch mitgeben möchte, ist, dass Edimilson Fernandes heute aus meiner Sicht jetzt kein spektakuläres Spiel gemacht hat. Aber wie er sich dann in den Dienst der Mannschaft gestellt hat: beginnend auf der Zehnerposition, dann auf die rechte Seite beordert und in der Halbzeit auf die linke Seite [der Fünferabwehrkette, Anm. d. Red.]", so Lichte erst einmal erklärend.

Der 40-jährige Fußballlehrer fügte an: "Und wo man sagt: 'Der haut alles rein, was er hat in dem Moment.' Auf Positionen, die jetzt nicht das sind, was er sich vielleicht in dem Moment selbst erträumt. Und das finde ich, ist schon hervorzuheben in dem Spiel." Darüber hinaus ist festzuhalten, dass es der erste Startelfeinsatz von Fernandes war, nachdem er zu Beginn der Spielzeit wochenlang raus war – wegen Corona.

Alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs

Aktuell befinden sich viele Nationalspieler auf Länderspielreise. Aufgrund des eng getakteten Spielplans und der damit zusammenhängenden hohen Belastung hat LigaInsider alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs zusammengefasst. So habt ihr eine Übersicht, welche Spieler besonders gefordert sind.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,88 Note
3,90 Note
3,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
7
32
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!