Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Tuta fehlt gesperrt: Wer kommt für ihn infrage?

16.12.2021 - 20:04 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Cheftrainer Oliver Glasner muss am letzten Spieltag der Hinrunde seine Abwehr gezwungenermaßen umstellen. Tuta, der zuletzt in der Startelf von Eintracht Frankfurt gesetzt war, ist aufgrund einer Gelb-Roten Karten gesperrt. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, um den Brasilianer zu ersetzen.


Die einfachste Möglichkeit wäre dabei sicherlich, Makoto Hasebe in die Mitte der Dreierkette zu stellen. Dort hatte der 37-Jährige vom 12. bis 14. Spieltag gespielt, er ist somit im Spielrhythmus und braucht keine Anlaufzeit. Martin Hinteregger als Linksfuß müsste dann auf die ungeliebte rechte Seite. So agierte die SGE bereits am vergangenen Spieltag in der Schlussphase der Partie gegen Borussia Mönchengladbach (3:2), um den Sieg über die Zeit zu bringen.

Doch einfach wird die Zusammenstellung für das nun anstehende Spiel gegen Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) nicht. Denn neben Tuta fällt auch der defensive Mittelfeldspieler Kristijan Jakić aus. Der direkte Ersatz Sebastian Rode ist aufgrund einer Knieproblematik eigentlich nicht so weit, um zu beginnen. Dass er gegen Gladbach über eine so lange Zeitspanne (er kam in der 28. Minute rein) spielen konnte, war laut Glasner überraschend. Reicht es also für die Startelf gegen Mainz?

Touré und Ilsanker dürfen sich Chancen ausrechnen

Sollte die Belastung für Rode am Ende doch noch zu hoch sein und er zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen, käme Hasebe wieder ins Spiel. Dieser ist dann ebenfalls eine Alternative fürs zentrale Mittelfeld. Infolge einer solchen Verschiebung würde hinten in der Dreierkette wieder ein Platz frei. Infrage kommen dafür laut Glasner Almamy Touré wie auch der wieder fitte Stefan Ilsanker.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sowohl Touré als auch Ilsanker im Falle eines Startelfeinsatzes von Rode spielen könnten. Dann müsste dafür natürlich Hasebe weichen. Pluspunkt in diesem Fall: Hinteregger könnte wieder das Abwehrzentrum besetzen und die rechte Seite an einen der beiden abgeben.

Viel hängt dennoch vom körperlichen Zustand Rodes ab, wenn es um die Zusammenstellung der Dreierkette geht. „Da muss ich den morgigen Tag abwarten“, sagte Glasner auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Er sei aber positiv gestimmt. „Das Knie hat eigentlich kaum reagiert. Es geht ihm sehr gut heute.“

Quelle: Pressekonferenz