Elvis Rexhbeçaj | FC Augsburg

Weitere Rexhbeçaj-Zu­kunft offen – Bochum als Interessent im Gespräch

25.06.2021 - 16:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Geschäft zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln über eine Ausleihe von Elvis Rexhbeçaj hat sich für alle Beteiligten ausgezahlt. Obwohl der Mittelfeldspieler nach eineinhalb Leihjahren mit einer ordentlichen Einsatzbilanz in die Autostadt zurückkommt, ist seine Perspektive dort ungewiss. Wohl auch vor diesem Hintergrund könnte der VfL Bochum darauf lauern, die Gunst der Stunde zu nutzen.


43 Bundesligaspiele absolvierte Rexhbeçaj im Köln-Trikot. Vergangene Saison waren es 22 Startelfeinsätze und elf Einwechslungen. Geld für eine Weiterverpflichtung (Kaufoption: sieben Millionen Euro) war nicht da. "Es war relativ schnell klar, dass Köln die Option nicht ziehen kann", resümiert der Spieler.

Eine mögliche Rückkehr zum FC wäre dem 23-Jährigen zufolge momentan nichts anderes als Spekulation: "Da sind ja jetzt auch ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor. Gemeldet hat sich bisher keiner."

Der Blick geht nach Wolfsburg. Dort hat Rexhbeçaj am Freitag bereits eine individuelle Fitnesseinheit absolviert. Im Saisonfinish hatte er angeschlagen gefehlt, sodass er nun sicherstellen will, fit loslegen zu können. Nicht mehr unter Oliver Glasner, sondern unter dessen Nachfolger Mark van Bommel.

Rexhbeçaj will in Wolfsburg erst mal Gas geben

Einen Austausch mit dem Coach gab es noch nicht. Vielmehr steht der jetzt an, nachdem Rexhbeçaj gerade erst seinen Urlaub beendet hat. „Die Gespräche werden jetzt folgen. Mit dem neuen Trainer werde ich nächste Woche besprechen, ob und wie er mit mir plant", erläutert er.

Solange er nicht mehr weiß, will er im Training einfach alles reinhauen. Wenn der Startschuss zur Vorbereitung ertönt, "gebe ich Gas unter dem neuen Trainer", kündigt Rexhbeçaj an. Die Gefahr, dass van Bommel ihm früher oder später mitteilt, keine gute Perspektive zu haben, ist nicht von der Hand zu weisen.

Schließlich ist die Konkurrenz nicht ohne. An Maximilian Arnold und Xaver Schlager führte in der zurückliegenden Saison kein Weg vorbei. Yannick Gerhardt, zuletzt meist im offensiven Mittelfeld, ist ebenso eine arrivierte Option für die Zentrale wie Josuha Guilavogui. Und in Aster Vranckx stößt eine neue Alternative dazu.

VfL Bochum soll Interesse an Rexhbeçaj haben

Alternativen zu Wolfsburg dürfte Rexhbeçaj (Vertrag bis 2023) derweil haben. Nach Informationen der Wolfsburger Nachrichten soll er beim VfL Bochum hoch im Kurs stehen. VfL-Trainer Thomas Reis kennt das Wolfsburger Eigengewächs aus seiner eigenen Zeit bei den Wölfen (U19).

Der Aufsteiger sucht fürs zentrale Mittelfeld bekanntlich nach – jüngerer wie temporeicherer – Ergänzung für das in die Jahre kommende Stammduo Robert Tesche (34) und Anthony Losilla (35). Für den Posten wurde bisher lediglich Patrick Osterhage aus der Regionalliga (Borussia Dortmund II) verpflichtet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,04 Note
4,16 Note
4,23 Note
4,14 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
32
31
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
43% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!