FC Bayern München | 1. Bundesliga

Ajax punktet gegen die Bayern

02.10.2018 - 23:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Im Rahmen des zweiten Spieltags in der Königsklasse empfing Bayern München den niederländischen Spitzenverein AFC Ajax. Nachdem die Truppe von Niko Kovac das erste Gruppenspiel bei Benfica gewinnen konnte, sollten heute die nächsten drei Punkte eingefahren werden.


Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga, welches der deutsche Rekordmeister bei Hertha BSC mit 0:2 verloren hatte, tauschte Kovac seine Anfangself auf drei Positionen aus. Anstelle von Niklas Süle, James Rodríguez und Renato Sanches starteten Mats Hummels, Javi Martínez sowie Thomas Müller.

Nicht zur Verfügung standen Rafinha (Innenbandteilriss), Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) und Kingsley Coman (Syndesmosebandriss).

Aufstellung von Bayern München

FC Bayern München
AFC Ajax

In der Allianz-Arena durften die Gastgeber zuerst jubeln. Bereits nach wenigen Minuten erzielte der mitgelaufene Innenverteidiger Mats Hummels nach einer Flanke von Arjen Robben das 1:0 für den deutschen Meister.

Doch die Niederländer kamen im Laufe des ersten Durchgang immer besser ins Spiel, in der 22. Minute fiel schließlich der Ausgleichstreffer: Noussair Mazraoui ließ die mitgereisten Ajax-Fans jubeln, als er nach einem Doppelpass mit Dusan Tadic vor Neuer stehend den Ball im Tor unterbrachte.

Danach sollten in der ersten Halbzeit keine Treffer mehr fallen. Nach gutem Beginn des FC Bayern erarbeitete sich Amsterdam das verdiente Remis zum Halbzeitpfiff.

Nach dem Seitenwechsel startete zunächst Ajax stark, eine Phase mit mehr Feldvorteilen und einigen Torgelegenheiten, diese konnten die Niederländer allerdings nicht in Zählbares umwandeln.

Aber auch die Münchner, welche ab Mitte der zweiten Halbzeit langsam wieder das Zepter in die Hand nahmen, setzten vor dem gegnerischen Kasten keine entscheidenden Akzente.

In der Schlussphase drückten die Süddeutschen dann nochmal, für den Sieg sollte es aber nicht reichen. Nach zuletzt einer Niederlage gegen Hertha BSC und einem Unentschieden gegen den FC Augsburg holt die Mannschaft von Trainer Kovac also auch gegen Ajax nicht die maximale Punkteausbeute.


  • KOMMENTARE
  • 02.10.18

    das heißt zurzeit eher: Bayern punktet gegen den Ajax

  • 03.10.18

    Ich war jetzt nicht so wirklich überrascht, dass Ajax die Bayern so hoch angelaufen hat, die werden sich ja auch die Spiele dieser Saison angeschaut haben. Kovac hat es anscheinend überrascht, anders kann ich mir nicht erklären, dass der technisch recht schwache Martinez gespielt hat und nicht der ballsichere James vor Thiago. Damit hat schon Mal eine Anspielstation im Aufbau gefehlt. Und was ich noch nicht verstehe, Ajax hat die auf Kreisliga Niveau pressenden Bayern mehrfach mühelos überspielt, warum wurde da nicht die Taktik geändert, etwas später anzugreifen??? Sah so unflexibel alles aus, erst mit Gnabry und James kam etwas Tempo hinein...

    • 04.10.18

      Kovac selbst kann das nicht überrascht haben. Er selbst hat es im Pokalfinale gezeigt, wie leicht die Bayern mit Martínez auf der 6 schachmatt gesetzt werden können. Einfach einen Spieler auf Martínez ansetzen und das Bayernspiel ist komplett gelahmt. Keine Kreativität, keine Struktur, Null Dominanz.

      Bayern überrumpelte Ajax die ersten 15 Minuten und unter einem Guardiola wäre es nach 90 Minuten eine Frage der Höhe gewesen. An einem guten Tag für Ajax, wäre es nur ein 3:0 geworden. Was machte ten Hag allerdings nach 15 Minuten? Setzte van de Beek auf Martínez und die Bayern waren instant aus dem Spiel. Mit einer flexibleren Formation hätte man das anders lösen können (wie das eben Guardiola gemacht hätte, wenn sein 6er in Manndeckung genommen wird).

      Die Kaderplanung erschließt sich mir persönlich nicht, den Bayern fehlt ein klarer 6er. Thiago kann das durchaus gut spielen, ist aber auch nicht unbedingt die Optimallösung auf der 6. Den besten 6er den sie haben, stellen sie auf RV.

  • 03.10.18

    Das beste waren die Fans. In München.

  • 03.10.18

    Spannend ist die Bundesliga durch die Bayern seit Jahren nicht ....

  • 03.10.18

    Die ersten paar Minuten sah es ganz gut aus, alles was danach kam war einfallslos, ohne Power, ohne Willen usw. man hat der Mannschaft von AJAX angemerkt das Sie noch etwas nervös waren und auch ein Manuel Neuer im Tor stand. Gegen routinierte Teams die abgezockt sind, hätte das gestern 5-6 Dinger gegeben. Lewandowski komplett verloren, läuft oft auf außen und fehlt dann in der Box wo er hingehört, wenn mal ne Flanke kommt, ist entweder keiner da oder Sie ist zu unpräzise. Der Versuch hinter die letzte Abwehrreihe zu kommen und den Ball flach oder per Flanke zu bringen - Fehlanzeige. Einziger Lichtblick war Gnabry und James denen hat man angemerkt das Sie unbedingt wollen. Ribery zum x-ten mal ein kompletter Ausfall.. könnte man jetzt noch stundenlang drüber philosophieren. Fakt ist, da besteht Rede- und Handlungsbedarf.

  • 03.10.18

    Vorletzte Woche wurde schon zur Meisterschaft gratuliert, "Über-Trainer" Kovac in den Himmel gelobt und ein Herr Heidel stellte sogar die Prognose auf: "[...] dass der FC Bayern in dieser Saison kein Spiel mehr verlieren wird!" Und zwei Wochen später wird die Bundesliga "lange spannend bleiben" oder möglichweise sogar bald der Trainer gewechselt. Irgendwie schon ein bisschen komisch :-)

    • 03.10.18

      mir haben die Bayern schon das ganze Jahr nicht gut gefallen, nicht von den Ergebnissen her, sondern eher wie sie aufgetreten sind. Es gibt doch einige, denen die Rotation nicht schmeckt, und einige Spieler (z.B.Kimmich) sind scheinbar davon ausgenommen, außerdem haben die Transfergerüchte um Boateng zusätzlich Unruhe rein gebracht. Die Spielweise von Kovac funktioniert nicht gegen jeden Gegner - und wenn ein Stürmer wie Lewa über 90 Minuten keine vernünftigen Bälle bekommt, wird es schwer das Ding zu gewinnen.

    • 03.10.18

      da hast du vollkommen recht! beim nächsten Sieg dreht sich wieder alles :-)

  • 03.10.18

    also wenn ich mir die bayern anschaue...wird das heuer lange spannend bleiben in der buli, oder es gibt bald einen trainerwechsel...

  • 03.10.18

    Unglaublich Ajax hat die großen Bayern ja an die Wand gespielt.
    Da muss ein Umbruch her aber sofort. Gegen den BVB gibt es eine Klatsche Handicap

  • 03.10.18

    Das mit Hummels sah nicht gut aus...tippe auf eine Gehirnerschütterung. Er wankte als wäre er völlig neben der Spur.

  • 03.10.18

    Fußball gespielt hat heute eigentlich nur Ajax. Tolle junge Truppe (mal wieder)!

  • 03.10.18

    was ist mit Hummels?

  • 02.10.18

    Dass Kovac an sich ein richtig guter Trainer ist, wissen ja wohl denke ich alle, das hat er ja oft genug unter Beweis gestellt. Ich schätze, es ist einfach was anderes bei den Bayern, mit dem Druck, siegen zu müssen, mit den ganzen Stars, damit muss man erstmal umgehen können. Das braucht ein bisschen Zeit, aber am Ende denke ich, dass Kovac trotzdem der richtige Mann für die Bayern ist

  • 02.10.18

    Sollte Gladbach Mut machen.

  • 02.10.18

    Cando wird schon ganz unruhig...!

  • 02.10.18

    Kovac hört doch keiner von den Stars zu.

  • 02.10.18

    Da ist ein wenig der Wurm drin ? man wird sicher wieder etwas unenspannter sein im Bezug auf die gesteckten Ziele. Sieht alles nicht so selbstverständlich aus. Und absolut nicht souverän . Nicht , dass bald Jupp angerufen wird ??‍♂️

  • 02.10.18

    Schade