FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern fährt 2:0-Sieg in Athen ein

23.10.2018 - 20:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf die vier Pflichtspiele anhaltende Ergebniskrise soll beim FC Bayern München jetzt eine Siegesserie folgen. Den Anfang machte das von Niko Kovac trainierte Team am Wochenende mit dem 3:1 beim VfL Wolfsburg. Am Dienstag galt es, in der Champions League gegen AEK Athen nachzulegen. Wieder mussten die Süddeutschen auswärts ran.


Kovac setzte mit einer Ausnahme auf die Siegerelf von Samstag: Der im Vorfeld angeschlagene David Alaba konnte zwar dabei sein, rotierte jedoch auf die Ersatzbank. An seiner Stelle verteidigte Rafinha links hinten. Was den kompletten 18er-Kader betrifft, gab eine Änderung: Durch den Ausfall von Franck Ribéry (Wirbelblockade) rückte Sandro Wagner zurück ins Aufgebot.

Das Unterfangen, mit diesem Team drei Punkte einzufahren, gelang. Trotz einer in der ersten Stunde weitgehend glanzlosen, teils sogar fahrigen Vorstellung. Javi Martinez und Robert Lewandowski sorgten mit ihren Treffern für den 2:0-Sieg.

Bayern startete geduldig in die Partie und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, um Sicherheit und Dominanz ins Spiel zu bekommen. Nur allmählich kam es zu ersten Annäherungen ans Tor, wobei sich das Münchener Spiel zunächst sehr linkslastig gestaltete – Gnabry trat recht häufig in Erscheinung.

Und eine seiner Aktionen, eine scharfe Hereingabe vor den AEK-Kasten, führte auch beinahe zur Führung, als Chygrynskyy die Kugel bei der Klärung knapp am eigenen Tor vorbeibugsierte (18. Minute). Kurz darauf sendete auch der Gastgeber mal ein Lebenszeichen im Strafraum des Gegners.

Eine weitere vielversprechende Gelegenheit für den deutschen Rekordmeister ergab sich zehn Minuten später: Thiago, gut antizipierend mit der Balleroberung, stürmte in den Sechzehner, wo er Lewandowski rechts am langen Pfosten per Außenrist bedienen wollte – sein Pass geriet zu fest beziehungsweise ungenau (27.).

Mittlerweile war Athen besser im Spiel, beim recht ideenlosen Bundesligisten schlich sich demgegenüber Fahrlässigkeit ein. Gnabry, nachdem er längere Zeit untergetaucht war, hatte vor der Pause noch mal eine gute Eins-gegen-eins-Situation in der Box, beförderte das Leder letztlich aber ans Außennetz (39).

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste lange nicht aus ihrer Lethargie. Mit etwas mehr Abgezocktheit der Griechen hätte es nach einem Konter sogar hinten klingeln können (52.). Nach einer gespielten Stunde schlugen die Bayern dann zu:

Hummels, links im gegnerischen Sechzehner, legte zurück auf Robben, dessen abgeblockter Schuss wiederum Martinez die Möglichkeit zum Abschluss eröffnete – geistesgewärtig beförderte der Spanier den Ball aus acht Metern Entfernung in Seitenlage über die Linie (61.).

Jetzt nutzte der FCB die Gunst der Stunde und legte nach, Treffer Nummer zwei war zudem sehr sehenswert herausgespielt. Torschütze war Lewandowski (63.), der letztlich aber lediglich den Fuß hinhalten musste. Die Vorbereitung lief über Gnabry und Rafinha: Der Brasilianer hinterlief seinen Mitspieler im Strafraum und wurde von dem per Hacke bedient. Anschließend musste der Ball nur noch auf den späteren Torschützen quergelegt werden.

Zum 3:0 für München fehlten einige Zentimeter, AEK-Torhüter Barkas bekam in der 66. Minute die kullernde Kugel auf der Torlinie zu fassen. Schlussendlich blieb es beim 2:0 für die Kovac-Elf.