FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern müht sich zu Sieg in Drochtersen

18.08.2018 - 17:42 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Höhepunkt im Fußballjahr 2018/19 fiel für den SV Drochtersen/Assel gleich in Anfangsphase der Saison: Vor etwas mehr als zwei Monaten bekam der Regionalligist den deutschen Rekordmeister FC Bayern München in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals zugelost. Am Samstagnachmittag wurden die Süddeutschen im Kehdinger Stadion vorstellig.


Mit an Bord des Bundesligisten war ein Titelverteidiger im diesjährigen Wettbewerb: Cheftrainer Niko Kovac. Er holte den Pott in der vergangenen Spielzeit mit Ex-Klub Eintracht Frankfurt, setzte sich im Finale ausgerechnet gegen seinen jetzigen Arbeitgeber aus der bayrischen Landeshauptstadt durch (3:1).

Auch heute war dem Fußballehrer ein Sieg vergönnt, diesen mussten sich seine Spieler gegen willensstarke Gastgeber aber hart erarbeiten. Robert Lewandowski erzielte beim 1:0 gegen die Niedersachsen den goldenen Treffer.

Kovac, der am vergangenen Sonntag mit dem 5:0 gegen seinen Ex-Klub aus der Main-Metropole den ersten Titel als Coach des FCB sammelte (DFL-Supercup), veränderte seine Aufstellung auf zwei Positionen.

Bekanntlich musste David Alaba (Knieprellung) heute passen, für ihn verteidigte Rafinha hinten links. Der im Vorfeld angeschlagene Juan Bernat saß auf der Bank. Des Weiteren spielte Jérôme Boateng im Abwehrzentrum anstelle von Niklas Süle.

Erwartungsgemäß nahm sich der Rekordpokalsieger aus dem Süden gleich des Balles an und suchte rund um den Strafraum des Gegners nach Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Wirklich zwingend konnte die Kovac-Elf nicht werden, sie tat sich in der kompletten ersten Halbzeit schwer. Der Viertligist trat seinerseits ab etwa einer Viertelstunde hier und da offensiv in Erscheinung und wurde mit jedem Mal selbstbewusster.

Das Resultat: Von beiden Mannschaften hatte Drochtersen die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs. Das 1:0 auf dem Fuß hatte Florian Nagel (33. Minute), dem Mitspieler Behrmann nach einer missglückten Klärungsaktion von Javi Martinez Ball in Nähe des Elfmeterpunkts auflegte. Bayern-Keeper Manuel Neuer verhinderte mit einer Fußparade Schlimmeres. Torlos ging es in die Pause.

Nach der Kabinenansprache von Coach Kovac kamen die Münchner mit einem Schuss mehr Zielstrebigkeit aus der Kabine, ein früher Doppelwechsel (52., Coman und Goretzka für Robben und Hummels) untermauerte die Marschrichtung.

Thiago, nach der Hummels-Herausnahme auf der Sechs (Martinez rückte in die Innenverteidigung), sorgte um ein Haar für die Erlösung aufseiten des FCB: Sein abgefeuerter Distanzschuss schepperte an die Latte (55.). Der zweite Ball landete beim Rekordmeister, Goretzka beförderte das Leder jedoch über das Gehäuse. Auch sein nächster Versuch (65.) fand nicht den Weg ins Ziel.

Das vermeintliche 1:0 erzielte Müller gut zehn Minuten vor dem Abpfiff. Die Freude währte nicht lange: Weil Ribéry vor dem Kasten in Abseitsposition genau im Schussweg seines Mitspielers stand, wurde der Treffer nicht anerkannt.

Dem bis dahin blass gebliebenen Lewandowski sollte letztlich noch das Tor des Tages gelingen. Beteiligt war wiederum Aktivposten Goretzka, bei dessen Schuss vom Strafraumrand der polnische Stürmer am Torraum nur den Fuß hinhielt und einnetzte (81.). Diesmal war es kein Abseits. Das 1:0 markierte zugleich den Endstand.


  • KOMMENTARE
  • 19.08.18

    Weiss man eigentlich warum Hummels ausgewchselt wurde?
    Zudem erwarte ich beide aus Robbery nicht gegen Hoffenheim in der Start 11. Man sieht schon, dass die ganz grossen zündenden Ideen oft fehlen. Natürlich war es ein engagierter und sehr tiefstehender Gegner, aber ein Gnabry ist meiner Meinung nach wie ein Coman ein Spieler, die wirklich gut im 1:1 vor allem gegen solche Gegner einsetzbar sind.
    Robben war gar nichts (fand ich aber auch im Pokal nicht wirklich auffällig), Ribery braucht auch einfach seine Pausen. Hoffen wir mal das Coman + Gnabry eine halbwegs fitte Saison haben.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      20.08.18

      Weiss man denn wie es um Gnabry steht? Wird er fit bis Freitag?

  • 19.08.18

    Viele Leute in der Gruppe hier schliessen aus einem einzigen Resultat gleich den ganzen Saisonverlauf...nach dem 5:0 gg. Frankfurt schrieben viele, dass es wieder einen Durchmarsch der Bayeen gwben wird und eine langweilige Saison bevorsteht...nun müht man sich im Pokal mit 1:0 gg. eine Amateur-Mannschaft ab und dann meinen viele dass Kovac gehen muss und viele Spieler gleich mit.

    Klar war das Spiel im Pokal sehr schwach...man sah auch, dass Profi-Kicker heutzutage nicht mehr fähig sind auf einem Platz zu spielen, der nicht perfekt präpariert wurde...zudem ist es logisch dass man im Kopf eine andere Einstellung hat, als wenn man gg. eine Profimannschaft antritt...das wichtigste ist aber wirklich, dass man einfach weiter ist und im nächsten Spiel werden sie bestimmt wieder anders auftreten

  • 18.08.18

    Das war ein Gans knapper Sieg .

  • 18.08.18

    Thiago war noch der einzig gute mmn :D wenn Thiago wechselt, dann gute Nacht.

  • 18.08.18

    Wie war Robben und Coman?

  • 18.08.18

    Respekt für Drochtersen, die haben das geil gemacht und hatten einen Mordsspaß. Supersympathisch! (Was man von Ribéry wieder mal nicht behaupten konnte, der vor dem Tor mit seiner Hand im Gesicht eines Gegenspielers rumfuhrwerkte, was man durchaus hätte abpfeifen können).

  • 18.08.18

    Ne das war alles andere als stabil. War echt ne schwache Leistung, auch wenn es Drochtersen gut gemacht hat. Das Spiel kann man abhaken unter dem Motte "Hauptsache weiter".

  • 18.08.18

    Die Fans werden ungeduldig! Der Trainerstuhl wackelt…

  • 18.08.18

    Stabil ?

  • 18.08.18

    Es wird Zeit das Bayern ein Neuanfang startet Spieler wie Lewa Boateng und Thiago die wechseln, wollen verkaufen und neue Spieler VERPFLICHTEN.