FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern siegt auch bei Besiktas

14.03.2018 - 19:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor drei Wochen konnte Bayern München das Achtelfinalhinspiel gegen Besiktas Istanbul in der heimischen Allianz Arena mit 5:0 für sich entscheiden. Ein solcher Vorsprung wurde in der Champions League noch nie aus der Hand gegeben – und dabei sollte es auch diesmal bleiben.


Die Türken vermochten das Ergebnis im Rückspiel am Bosporus am frühen Mittwochabend erwartungsgemäß nicht mehr zu drehen. Durch Treffer von Thiago, Gökhan Gönül (Eigentor) und Sandro Wagner gewannen die Süddeutschen das zweite Aufeinandertreffen mit 3:1; das Ehrentor für die Gastgeber erzielte Vagner Love.

Jupp Heynckes verzichtete heute auf großartige Rotation und nahm im Vergleich zur letzten Partie in der Bundesliga – dem 6:0 gegen den Hamburger SV – zwei Änderungen an seiner Startelf vor. Für Joshua Kimmich, der auf der Bank Platz nahm, und den zu Hause gebliebenen Arjen Robben brachte der FCB-Trainer Rafinha und Thiago.

Der deutsche Rekordmeister war von Beginn an konzentriert da, und setzte Thomas Müllers Forderung, im Vodafone Park keine erst gar keine Hoffnung aufkeimen zu lassen, in die Tat umzusetzen.

In der Anfangsphase gewann München rund zwei Drittel der Zweikämpfe, bei eigenem Ballbesitz ließ man die Kugel flüssig durch die Reihen laufen. Komplettiert wurde der gute Spieleinstieg durch den Führungstreffer:

Mit einer scharfen Flanke aus dem rechten Halbfeld fand Müller den vors Besiktas Gehäuse geeilten Thiago, der das Leder mit der Seite ins Tor zum 1:0 abtropfen ließ (18. Minute). Rund eine Viertelstunde später musste der Spanier angeschlagen ausgewechselt werden.

Nach etwa einer halben Stunde machte Bayern seinen Kontrahenten mit der eigenen Passivität wieder stärker, die Partie wurde außerdem zerfahrener. Am Spielstand änderte sich vorerst aber nichts.

Dann der ideale Auftakt in den zweiten Durchgang – Bayern mit dem Blitztreffer nach 28 Sekunden: Rafinha durfte rechts mutterseelenallein die Flanke vors Tor schlagen, wo Keeper Zengin und Gönül sich gegenseitig behinderten. Letzterer bugsierte den Ball in den eigenen Kasten.

Der Schlendrian bei den Gästen kehrte wenig später jedoch abermals ein, diesmal nahm Istanbul die Einladung an. Nach unsauberer Ballverarbeitung von Alaba am Strafraumeck eroberten die Hausherren die Kugel, die Vagner Love nach Zuspiel von Gönül an Torwart Ulreich vorbei über die Linie spitzelte (59.).

Der Ausgleich hätte auf dem Fuße folgen können, doch Pektemeks Versuch (61.) aus sechs Metern Entfernung wurde gerade noch zur Ecke abgefälscht. Das türkische Team witterte in dieser Phase zu Recht die Chance auf den Ausgleich.

Erst in den letzten 20 Minuten konnte die Heynckes-Elf wieder mehr Ruhe reinbringen, verschaffte sich auch mit eigenen Vorstößen Entlastung. Ein solcher führte zum letzten Treffer des Abends: Bayern spielte sich über links nach vorne, wo Sandro Wagner (84.) Alabas abgefälschte Flanke nur noch mit der Brust zum 3:1-Endstand über die Linie zu drücken brauchte.


  • KOMMENTARE
  • 14.03.18

    Natürlich wieder eine sehr überzeugende Vorstellung der Bayern. Ich mecker trotzdem mal unnötig rum: Findet das noch jemand extrem fahrlässig, dass sich beide Innenverteidiger in so einem Spiel gelbe Karten abholen? Nach dem 1:0 hätte Besiktas 7 Tore gebraucht um das zu drehen, warum sich dann nicht im Zweikampf zurück halten? In der CL geht das so schnell mit der Sperre (schon nach 3 Karten) - das heißt Boateng muss jetzt durch beide Viertelfinalspiele ohne Karte kommen, sonst fehlt er in einem der wichtigsten Spiele der Saison. Hummels kann sich noch maximal eine leisten in beiden Spielen.

    • 14.03.18

      Zustimmung, die Aufstellung von Boateng statt Süle (von mir aus auch Martinez in die IV und Rudy ins DM) habe ich bei dem Hinspiel-Ergebnis auch nicht im Ansatz verstanden. Denn, bei allem nötigen Respekt, auch unabhängig vom 1:0 war die Nummer heute doch schon vor dem Anpfiff durch.

      Könnte trotzdem gut gehen, oder sich eben noch als folgenschwer erweisen. Wir werden sehen, in jedem Fall war es ein vermeidbares Risiko.

    • 15.03.18

      BVB-Oeli, hast Du absolut Recht. Auch wenn die Gelbe für Boateng ne Fehlentscheidung war und Hummels in der Situation auch nur den Ball spielt, absolut fahrlässig da vorbelastet so rein zu grätschen. Völlig überflüssig. Und Rafinha war mit Gelb ziemlich gut bedient...

    • 15.03.18

      Lewy war vor dem Spiel auch schon bei zwei gelben Karten. Selbst damals im CL Halbfinal Rückspiel gegen Barca (waren glaube ich vier oder fünf Spieler gelb vorbelastet, u. a. mit Schweinsteiger wohl auch der wichtigste und eventuell anfälligste für eine gelbe Karte nach taktischem Foul) brachte Heynckes die absolute Topelf. Damals gabs diese Regel noch nicht, dass die gelbe Karten so resetet werden, damit fürs Finale niemand gesperrt sein kann. So ging Heynckes bei einem Spielstand von 4:0 gegen Barca das Risiko ein, dass im Finale einfach mal die Hälfte seiner Feldspieler der Topelf fehlen könnte. Klar ist es ein Risiko, aber wenn du deine Mannschaft im Rythmus halten willst (wozu solche Spiele wichtig sind), dann ist es ein Risiko, das man eingehen muss. Du kannst ja auch einen Hummels nicht bringen und dann sagen "aber Mats, pass auf, bevor du einen Zweikampf verlierst, bleib lieber ganz weg", dann kannste ihn auch gleich ganz draußen lassen. Lirum, Larum, was die IV Position betrifft habe ich mit Süle ein sehr gutes Gefühl als Backup.

  • 15.03.18

    Dass Bayern das leichteste Los bekommt, ist wohl schon jetzt klar....

  • 15.03.18

    Und nun wird es spannend. Bis auf die Roma kann nun wohl jeder jeden schlagen. Die Fitness, die Tagesform und die taktische Einstellung entscheiden. Sevilla ist noch von der persönlichen Klasse klar unterlegen, sie sind aber eine absolute Turniermannschaft und taktisch auch top. Bin schon gespannt auf die Auslosung.

  • 14.03.18

    Wieso hat Kimmich nicht gespielt