FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern besiegt D.C. United – Neuzugang de Ligt trifft beim Debüt!

21.07.2022 - 03:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Im Rahmen der USA-Reise hat der FC Bayern München am frühen Donnerstagmorgen deutscher Zeit (Anpfiff: 1:40 Uhr) sein erstes Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung absolviert. Dabei ging es gegen den MLS-Klub D.C. United. Ausgegangen ist die Partie 6:2 (3:0) für den Bundesligisten.


In der ersten Halbzeit, in der der FC Bayern München in einem 4-2-2-2-System gespielt hat, erzielten Neuzugang Sadio Mané, Marcel Sabitzer und Serge Gnabry die Tore des Rekordmeisters. Mané verwandelte einen von Nachwuchsstürmer Lucas Copado herausgeholten Foulelfmeter souverän, Sabitzer traf nach Vorlage von Gnabry aus der Distanz und Gnabry selbst war nach Mané-Vorarbeit erfolgreich.

In dem System der Bayern agierte Sabitzer grundsätzlich etwas defensiver als sein Mittelfeldpartner Gabriel Vidović, der sich auch mal hinter der Doppelspitze Gnabry/Mané einschaltete. Dass Gnabry und Mané vorne drin agieren, ist nach dem Abgang von Robert Lewandowski wahrscheinlich die Wunschlösung von Cheftrainer Julian Nagelsmann. Dass das Duo funktioniert, hat man gesehen.

FC Bayern startet mit De-Ligt-Treffer in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel wurde die Formation beibehalten, aber personell einmal komplett durchgetauscht. Der erste Treffer ließ nicht lange auf sich warten: Star-Neuzugang Matthijs de Ligt kam nach einer Kimmich-Ecke am hinteren Pfosten frei zum Schuss und haute die Kugel Volley unter die Latte. Was ein Einstand!

Nur vier Minuten später erzielte Abgangskandidat Joshua Zirkzee, der an der Seite von Thomas Müller im Sturm spielte, das 5:0. Nach Müller-Flanke auf den langen Pfosten schnappte sich Kingsley Coman, auf dem linken Flügel im Einsatz, die Kugel und spielte nochmal nach innen. Dort stand Zirkzee und traf.

Die Chancen, um das Ergebnis noch weiter nach oben zu schrauben, gab es in der Folge in jedem Fall. Genutzt hat der FCB diese aber erst nicht. Stattdessen erzielte D.C. United noch zwei (Ehren-)Treffer, auch wenn die Deutschen klar diejenigen waren, die den Ton angaben. Am Ende gelang Müller dann aber doch noch ein Treffer. Er wurde bei einem Konter von Gravenberch auf die Reise geschickt.

Am Sonntag (1:00 Uhr dt. Zeit) geht es für die Bayern schon mit der Generalprobe weiter. Dann treffen sie auf keinen Geringeren als Manchester City.


  • KOMMENTARE
  • 21.07.22

    HZ 1:
    Bayern zu Beginn gleich druckvoll, lassen keinen Zweifel daran etwas anbrennen zu lassen. Davies vorne wie hinten eine absolute Waffe! Mane und Gnabry auch immer wieder in Bewegung und geben einen starken Eindruck ab, Sane fällt dabei etwas ab. Auch Mazraoui macht defensiv einen soliden Job, offensiv gelang ihm dagegen bis auf die indirekte Torbeteiligung beim 11m eher weniger. Davies und Upa retten einmal in höchster Not (34.) .
    Sabitzers Schuss zum zwischenzeitlichen 0:2 hätte ich wahrscheinlich gehalten, hat aber ebenfalls eine fehlerfreie Halbzeit gespielt und wenn Copado nach 40 Minuten aus kurzer Distanz trifft auch eine Torbeteiligung mehr. Mane erzielte in der Nachspielzeit noch 2 Abseitstore, die zu Recht nicht zählten.
    Neuer (3) - Davies (1,5) Nianzou (2,5) Upa (3) Mazraoui (3,5) - Sabitzer (2,5) Vidovic (3) Copado (3,5) Sane (3,5) - Gnabry (2) Mane (2)

    HZ 2:
    Kompletter Wechsel. De Ligt macht gleich das Debuttor und spielt ansonsten nicht unbedingt wie ein CL-Topverteidiger. Sieht gelb und ist dann offenkundig am Fuß verletzt - wer weiß das schon. Der junge Herold macht dann leider noch den Fehler vor dem 2:5. Zirkzee wenig zu sehen. Coman sehr auffällig und Müller auch immer wieder über den Flügel gefährlich. Belohnt sich dann noch mit dem Tor, auch Coman hätte eins verdient gehabt, scheiterte bei seinem Abschluss in der 89. Minute allerdings am Keeper.
    Ullreich (3) - Pavard (2,5) Hernandez (3) de Ligt (3,5) Stanisic (3) Herold (4,5) - Gravenberch (3) Wanner (3) Kimmich (2,5) - Coman (2) Zirkzee (3,5) Müller (2,5)

    In Summe war HZ 1 deutlich agiler und sicherer als HZ 2. Auch DC, deren Torhüter das Fußballspielen ohne despektierlich zu sein nicht in die Wiege gelegt bekamen, war immer mal wieder giftig und erzielte zu Recht 2 Tore.

  • 21.07.22

    Sabitzer hat mir sehr gut gefallen. Wurde immer wieder gesucht. Hier und da hat er paar Pässe aus dem Fußgelenk gezaubert, die Sahne waren.

  • 21.07.22

    Wenn De Ligt einen Unfall verursacht, dann ist es ein Verkehrs De Ligt

    Gruß an Nils K.

  • 21.07.22

    Cool das Mané und de ligt getroffen haben

  • 21.07.22

    Was ist los mit Musiala?

  • 21.07.22

    Sane war wieder unterirdisch habe ich gehört ?😅

  • 21.07.22

    Bei mir besteht trotzdem die Hoffnung, dass die jungen Spieler (Wanner, Copado, Vidovic) auf ein paar Minuten in der Bundesliga. Gerade Vidovics Auftritt gestern war sehr souverän. Vielleicht findet ja auch Nagelsmann gefallen daran und wirft sie immermal rein.

  • 21.07.22

    Was ist mit Choupo Moting?
    Spielt er noch als Backup eine Rolle?

  • 21.07.22

    Hernandez halten oder eher verkaufen ?

  • 21.07.22

    Gnabry absolute Kaufempfehlung🚀

  • 21.07.22

    Zirkzee🚀

  • 21.07.22

    Freunde, denkt ihr das 4-2-2-2 System hat Folgen für Müller? Wird er wenn Tempo auf den Flügeln gefragt ist evtl. öfter ein Opfer der Rotation? Wäre dankbar für Antworten. Bin Besitzer, aber gnabry wird auch noch auf den Markt kommen.

  • 21.07.22

    Nur weil Davies permanent vorne rumturnt, sind die anderen Verteidiger nicht schlechter. Ist halt schwer, wenn du als 4er Kette das ganze Spiel über immer einen Mann weniger hast. Hernandez hinten links und das Ding ist bombensicher, dann soll sich Davies vor ihm austoben. Bei Guardiola stand die 0 fast immer und vorne hat man genug Qualität um 7 Tore gegen jeden Bundesligisten zu machen..

  • 21.07.22

    Zu den Neuzugängen:

    Mane: Super starke Aktionen. Auf den kann man sich freuen.

    De Ligt: Bis auf das Tor sehr ausbaufähig. Noch kein guter Start.

    Mazraoui: Sehr solide hinten. Vorne eher nervös. Trotzdem sehr vielversprechender Start. Guter, schneller RV. Man kann sich auf mehr freuen!

    Gravenberch: Eher unauffällig. Aber super Pass auf Müller zum Tor.

    • 21.07.22

      Mazraoui wird sich festspielen... Endlich Mal ein guter RV

    • 21.07.22

      Würde Stanisic nicht abschreiben. Der Junge ist ständig unter dem Radar aber ungerechtfertigt. Was er mit Mbappe und Coman gemacht hat ist einfach der Wahnsinn. Jeden Zweikampf hat er gewonnen und Mbappe hat keinen Stich gemacht. Für mich, auch vor dem Hintergrund der Mentalität, vor Mazraoui.

    • 21.07.22

      Also wer meint, Mazraoui hat ein gutes Spiel gemacht, hat es offensichtlich nicht gesehen. Der Junge hat offensichtlich krankes Potenzial, aber gestern war schon schwach

  • 21.07.22

    Kann jemand was zur Formation sagen? War es tatsächlich nen 4-4-2 oder doch eher ne 3-5-2? Oder wie letztes Jahr wo offensiv und defensiv quasi dann beide genutzt wurden?

  • 21.07.22

    Gabriel vidovic-)

  • 21.07.22

    Sabitzer S11 für Kimmich?

  • 21.07.22

    Also ich frage mich ob ich teilweise eine andere 1. Halbzeit gesehen habe als manch andere … fand nämlich mazraoui echt nicht stark ( technisch ausbaufähig, falsche Entscheidungen getroffen , mit Ball und Kopf durch die Wand und in Gegenspieler reingerannt , blöde und vermeidbare Foulspiele) - kann aber auch sein , dass einfach nervös weil 1. spiel für Bayern 🤷🏼‍♂

    Sabitzer : junge Junge da kriegst du ne Bindehautentzündung… Fehlpässe, spielverlagerungen und Seitenwechsel ins nichts … das Tor hätte meine Oma mit dem Krückstock gehalten … also no joke jeder Kreisliga Torwart hat den 😂

    Fand sane auch sehr spielfreudig im Gegensatz zu manch anderem hier , genauso wie gnabry auch - herausgestochen ist aber Mané … unglaublich agil , wollte jeden Ball und all seine Mitspieler haben ihn auch stetig gesucht … súper Bewegungen zwischen der Abwehrreihe um dann in die Spitze zu starten … schnappt sich direkt dem Ball beim 11 m (dachte nach lewy Abgang wird das Müllers Job - bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher)

    Copado und vidovic auch sehr gut im Flow gewesen - werden aber wie man weiß leider keine Rolle spielen

    Davies ne absolute Granate - war überall … hinten alles souverän entweder mit Tempo oder Körper geklärt, für mich Spieler der 1. hz

    Generell aber nicht zu überbewerten, da der Gegner maximal Oberliga Niveau hatte 🥹

    • 21.07.22

      Mazraoui habe ich hinten sehr solide gesehen. Offensiv war es ausbaufähig - wirkte etwas nervös. Trotzdem: guter Start und macht Hoffnung auf viele gute Aktionen!

    • 21.07.22

      Müller war beim Elfmeter gar nicht auf dem Platz und einer muss dann ja schiessen... Bin Besitzer und hab noch immer große Hoffnung auf Elfer von Thomas

    • 21.07.22

      Ich weiß, dass Müller nicht drauf war - bin gespannt was passiert wenn beide aufm Platz stehen

    • 21.07.22

      Sehe es wirklich genau wie du. Finde nur, dass copado schlecht war. Hat nach seinem herausgeholten Elfer eigentlich jeden Ball verloren und war sichtlich verunsichert.
      Vidovic hingegen hat mich sehr überrascht, spannender Kicker

  • 21.07.22

    Infos zu Musiala?

  • 21.07.22

    War Musiala gar nicht im Kader? Weiß man da warum?

  • 21.07.22

    Gravenberch durch die Goretzka Verletzung erstmal gesetzt?

  • 21.07.22

    Die Bayern Verteidigung ist und bleibt Müll. Egal wieviel Geld noch unnötig ausgegeben wird

    • 21.07.22

      Davies?!

    • 21.07.22

      Herold?

    • 21.07.22

      Davies war bockstark.. das ist frech

    • 21.07.22

      Ändert nichts an der Aussage, das die Bayern Abwehr wieder einen nach dem anderen kassieren wird. Da hilft es auch nicht einen vermeintlich namenhaften bereits gescheiterten IV gegen Upa zu tauschen. An Qualität mangelte es auch vorher nicht

    • 21.07.22

      Ist richtig dass der Rest Katastrophe ist und de ligt für 80 Mio unglaublich dumm ist. Trotzdem ist Davies ne Maschine

    • 21.07.22

      Ich meinte mit "Verteidigung" die Abwehrleistung gemessen in "Gegentoren und Fehlern in der gesamten Saison". Nicht die einzelnen Charaktere. Die sind im Quartett unschlagbar.

    • 21.07.22

      Was hat Davies mit der Abwehr zu tun??🙈 außer mal in jedem 5. Spiel mal nen Konter durch nen Sprint zu unterbinden, hat er seine Kernkompetenz doch eig nur in der Offensive🤷🏻‍♂
      Zudem geht es doch hier auch sowieso nicht nur um die Verteidigung. Ich muss als Mannschaft sauber verteidigen und vor allem in einigen Bereichen auf den Ball aufpassen. Da ist die ganze Mannschaft gefragt. Meistens sehen die Verteidiger am Ende nur blöd aus, weil sie bei gegnerischen Überzahlsituationen spekulieren müssen und dann oftmals vermeintlich nicht an „ihrem“ Spieler dran waren.
      Oder wenn ein schneller Stürmer auf dich mit Tempo zukommt, dann brauchst du idR Glück oder ein Foul um den zu stoppen…und dann siehst du meistens blöd aus.🤷🏻‍♂

    • 21.07.22

      Denke das defensivverhalten ist eher dafür verantwortlich als die Qualität der Spieler.
      Die Abwehr is teurer als 90% der buli Kader. Da is die Leistung ziemlich peinlich.

    • 21.07.22

      Gescheiterter iv. Haha süß ihr 2 :)

    • 21.07.22

      Es ist immer wieder interessant was für weitreichende Schlüsse aus einem einzigen Spiel gezogen werden

  • 21.07.22

    Guter Bericht, wie die Tore auf Bayernseine gefallen sind. Genau so wünsche ich mir aber, wer in der Abwehr gepennt hat, warum die Gegentore gefallen sind. Ich weiß jetzt, welchen Stürmer ich holen soll von Bayern, aber nicht, von wem ich in der Abwehr die Finger lasse und einen günstigeren Abwehrspieler von einer anderen Mannschaft hole, der günstiger ist.

  • 21.07.22

    "Dass Gnabry und Mané vorne drin agieren, ist nach dem Abgang von Robert Lewandowski wahrscheinlich die Wunschlösung von Cheftrainer Julian Nagelsmann. Dass das Duo funktioniert, hat man gesehen."

    Ufff mein Traum als frühzeitiger und günstig bekommener Gnabry-Besitzer könnte also wirklich wahr werden, hihi

  • 21.07.22

    Sabitzer hat stark gespielt. Hat auch von Nagelsmann ein extra Lob bekommen. Er meinte auch dass er einer der besten in der Vorbereitung ist. Wird auf jeden Fall seine Minuten in den ersten Spielen bekommen. Für seinen Preis (ca. 6,5 Mio) kann man da nichts falsch machen

  • 21.07.22

    Erste Halbzeit war besser als die 2. finde ich

    Upa , Neuer und nianzou waren ganz solide und sicher unterwegs.
    Sabitzer - paar gute Chip Bälle und auch paar schlechtere Pässe , das Tor war auch sehr unspektakulär weil der Torwart gechoked hat.
    Mazroui - technisch sehr gut , gut am ackern gewesen , starker steilpass vor dem Foul zum Elfmeter
    Davies - sehr dynamisch und stark gewesen mMn der beste nach mane
    Mane- gespielt wie ein Superstar 👍🏻
    Vidovic-gute Ansätze
    Gnabry Sane - gutes Auge und starke Einzelaktionen aber die Gegner waren auch schwach
    Kimmich-solide
    Gravenberch- auch ganz stabil gespielt außer einen Fehlpass im Aufbau.
    Müller- auch wie immer sehr zuverlässig und gutes Auge vor dem Tor
    Coman- sehr spritzig und gefährlich da vorne
    De Ligt - stabiles Tor aber den jetlag hat man ihm sehr wohl angemerkt da er paar mal nicht so stark war.

    Davies und Mane motm 👍🏻
    Gegner war relativ schwach

  • 21.07.22

    Müller stark wie immer.

  • 21.07.22

    1. Halbzeit so eine starke Offensive noch nie gesehen.
    Direkt Druck auf den Gegenspieler bei ballverlust ehrgeizige Sprints zurück! Sane Gnabry Mane sehr sehr unberechenbares Trio.
    Nur Müller und Coman auf der Bank zu lassen tut einem auch schon weh.

  • 21.07.22

    Alle waren relativ gut! Erste Halbzeit klar besser, aber man hat in manchen Augenblicken gemerkt, dass sie sich noch einspielen müssen
    Neuzugänge:
    Gravenberch hat mir sehr gut gefallen (bis auf einen schlimmen Fehlpass). Gute Dribblings und Pässe
    Mazraoui technisch stark, genau den haben wir gebraucht
    De Ligt war ganz okay, aber man muss sagen dass es bis auf das Tor noch keine Meisterleistung war
    Mané sehr gutes Spiel gemacht und gutes auge bei seinem assist. 2 Abseitstore noch leider