FC Bayern München | 1. Bundesliga

Neuer Stürmer in der Winterpause?

01.11.2017 - 13:59 Uhr Gemeldet von: BavariaFantastica | Autor: Kristian Dordevic

Die Champions-League-Partie gegen Celtic Glasgow und die zweite Halbzeit des jüngsten Ligaduells mit RB Leipzig haben noch mal untermauert, dass das Spiel des FC Bayern München ohne Robert Lewandowski (derzeit angeschlagen) vorne drin eine gehörige Portion Durchschlagskraft vermissen lässt.


Zu allem Überfluss fehlt mit Thomas Müller derzeit die erste Ersatzoption verletzt, wenngleich die Posten in der Spitze auch beim Weltmeister nicht als Idealposition gilt. Und so sind sich die Fußballgelehrten in diesen Tagen wieder einmal einig: Fürs Sturmzentrum herrscht beim Rekordmeister Handlungsbedarf, sprich: eine echte Alternative für den polnischen Torjäger muss her.

Aufseiten des FCB lenkt man in dieser Angelegenheit inzwischen ein, möglichst noch in der Winterpause soll ein Back-up kommen, heißt es in einem Bericht des "kicker". "Wir schauen uns um", bestätigt Sportdirektor Hasan Salihamdzic grundsätzlich, aber auch er weiß um die Problematik des Unterfangens.

Denn in der Regel ist Lewandowski in München ein Dauerläufer. Der Weltklassestürmer fiel in seiner Zeit bei den Süddeutschen selten und dann jeweils nur kurz aus. Ein neuer Konkurrent müsste sich mit der Rolle im Schatten des Ex-Dortmunders begnügen, aber auch den Ansprüchen der Bayern genügen.

Im Winter spielt zudem die Frage nach der Einsatzberechtigung in der Champions League eine Rolle. Einen Akteur, der schon in der Gruppenphase zum Einsatz kam, dürfte nach einem Wechsel an die Säbener Straße nicht für die K.-o.-Phase nachgemeldet werden.

Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge merkt an, dass eine Neuverpflichtung insgesamt sinnhaft sein muss, bekräftigt indes zugleich, dass er der Angelegenheit offen gegenübersteht: "Wenn die sportliche Leitung irgendeinen Namen uns sinnvoll vorträgt, dann werden wir uns damit befassen", so der Funktionär laut "Sport Bild".

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 01.11.17

    Wenn Lewandowski sich auch vorstellen könnte Backup zu sein, könnte man ja mal beim Lord anfragen..

  • 02.11.17

    Mario Gomez vielleicht ? :D :D

  • 02.11.17

    Auba hat derzeit ein Tief, vllt mag er sich ja lieber auf die Bayernbank setzten als auf die Dortmunder ;-)

  • 01.11.17

    Müller ist doch der Backup zu Lewa, oder ist er im ZOM unter Heynckes eingeplant? Wenn Müller wieder fit ist, sollte es ja wohl passen von der Kaderbreite her...

    • 01.11.17

      Müller im Sturm geht gar nicht. Das wissen die Bayern, das weiß er und die Fans. Leider zu oft gesehen dass er nunmal kein Stürmer ist. Hinter den Spitzen mit Freiräumen, daebt er auf!

  • 01.11.17

    Gomez

  • 01.11.17

    Dolberg halt ich als Backup für Lewandowski für sehr realistisch, zumal er bei Ajax derzeit gegenüber Huntelaar häufiger mal das Nachsehen hatte, was den Startelfplatz betraf.

    • 01.11.17

      Dolberg ist ein Spieler der jetzt Spielzeit braucht und da mit seiner Klasse auch drauf bestehen kann. Dolberg wird niemals passieren, das ist alles andere als realistisch.

  • 01.11.17

    Vielleicht haben so Leute wie Pelle oder Gignac ja Bock, wieder in Europa zu spielen:

    -haben ihre Qualität nachgewiesen (wenn auch nicht allzu dauerhaft)
    -haben sich in Exotenligen die Hörner abgestoßen
    -sind in einem Alter, in dem man nicht unbedingt immer spielen muss
    -keine Nationalelfambitionen mehr
    -auslaufende Verträge

  • 01.11.17

    Ich denke nicht, dass tatsächlich nach einem Spieler der sich mit der Bank begnügt gesucht werden muss.
    In Zeiten der dauerhaften Rotation, kann durchaus ein Spieler verpflichtet werden, der auf auch anderen Positionen reinrotieren kann.
    Ich denke da zum Beispiel an Typen wie an Alexis Sanchez. Der auch auf dem Flügel (Coman überzeugt nicht wirklich Ribery ist bald 35 Jahre alt) spielen kann.

    • 01.11.17

      Coman ist gerade 21 und spielt momentan einfach einen super Ball und du redest hier von Coman überzeugt nicht wirklich :D bitte abmelden..

    • 01.11.17

      Coman verfügt über Tempo, aber letztendlich muss er noch viel lernen. Sein Vorteil ist es, dass er sich wie schon mal diese Saison bei einem Kantersieg 3-4 schwache Aktionen leisten kann, aber dann doch noch 2 Assists und 1 Tor erzielt oder so in der Art. Also ich bin auch zwiegespalten bei Coman, da er für mich nicht der Matchwinner ist, wie es Robben locker 10 Mal in der abgelaufenen Saison war.

      Insgesamt macht es Coman gut, aber er ist ähnlich wie Robben zurzeit nur normal gut, nicht Spitzenklasse. Zurzeit ist es mir noch etwas zu wenig, was die 3 da vorne zeigen. Die dahinter schöpfen schon eher ihr volles Potential aus.

  • 01.11.17

    Salihamidzic hat doch bei Sky dem kicker schon widersprochen und ganz klar geäußert dass es keine "Noteinkäufe" (a la Serdar Tasci- 2016) im Winter geben wird und die Bayern "Eigentlich gut besetzt" sind.
    Sogar Karl Heinz Rummenigge hat sich da zurückhaltend geäußert und die Verantwortung diesbezüglich auf die sportliche Leitung abgewälzt.
    Das hört sich eher danach an, dass man weiterhin auf Lewa setzt und an einer internen Lösung mit Wriedt arbeitet, der dann nachnominiert wird.
    Es sei denn aus dem nichts fällt eine Art 10 Jahre jüngerer Claudio Pizarro vom Himmel.

    • 01.11.17

      Am ehesten würde Bayern Modeste bekommen. Aber ansonsten sind die aus den eigenen Reihen ebenso gut, wie die Stürmer 2. Klasse.

      Wundere mich, warum man Wriedt nicht zutraute gegen Celtic Glasgow zu spielen, obwohl er es gegen Leipzig prima machte. Wintzheimer hat man sonst auch noch.

    • 01.11.17

      Wriegt ist für die Champions League nicht gemeldet

    • 01.11.17

      Und ich wunder mich, wie man sich wundern kann, dass ein 23-jähriger, der im Sommer noch 3.Liga gespielt hat und grad einmal im Pokal eingewechselt wurde, von Bayern nicht direkt in der CL aufgestellt wird.

      Es ist ja nicht so, dass der quasi jetzt das neue Jahrhunderttalent ist, dem die Zukunft bei Bayern gehört.

    • 01.11.17

      Also Modeste denke ich auch wäre machbar und irgendwie sinnvoll. Spekuliere ich schon lange drüber und in diversen Gruppen werde ich belächelt. Denke da nur an Gnabry. Meine Prophezeiung damals hier bekam nur Daumen runter...und er kam (wenn er auch vorerst schnell wieder ging).

    • 01.11.17

      Wriedt ist der neue Aboubakar (FC Porto). Aber gut, wenn er nicht gemeldet ist und er deshalb nicht spielen konnte, muss man das so hinnehmen. Haben es ja auch so gewonnen.

    • 02.11.17

      Wriedt könnte aber nachgemeldet werden, schreibt doch invitro so sogar wortwörtlich. Aktuell ist Wriedt nicht weniger spielberechtigt, als ein Neuzugang, der für die K.O. Phase ebenfalls nachgemeldet werden müsste.

    • 02.11.17

      Ja, aber erst nach der Gruppenphase.

    • 02.11.17

      Wenn man einen Spieler neu verpflichtet, kann man das auch erst nach der Gruppenphase tun. ;-) Der Faktor, dass Wriedt nicht gemeldet ist, hat also nicht so eine hohe Relevanz, da er ebenso nachgemeldet werden kann, wie ein Neuzugang. Bin aber auch dafür, dass man einen reinen Backup der Kategorie Petersen holt (sollte man so einen kurzfristig finden).

  • 01.11.17

    Generell wünsche ich mir auch einen der uns direkt weiterhilft. Aber die Frage ist: wer setzt sich alle wichtigen Spiele auf die Bank und ist dann gut genug um ihn zu ersetzen wenn er verletzt ist oder gesperrt? Dann fangen wieder nach kurzer Zeit die Medienberichte an mit der Unzufriedenheit im Kader wegen zu wenig Spielzeit.

    • 01.11.17

      Genau darum ging es ja, weshalb das jammern nach einem 2. Topstürmer, eben dann zumeist auf der Bank, ziemlich wenig bringt. Man hätte sich bestimmt Lukaku und Co. holen wollen, aber einserseits sind solche Spieler verdammt teuer und zum Anderen setzten diese sich nicht freiwillig auf die Bank.

      Dzeko wäre auch ein guter Kandidat für die Bayern, aber bei Rom läuft es auch nicht gerade schlecht für ihn. Wagner wäre vielleicht auch eine Option, dann wäre er ein Grund mehr, warum Nagelsmann im Sommer zu Bayern wechselt.

      Die Spieler von RB Leipzig sitzen ihre Verträge aus. Oder Bayern bietet 100 Mio. für Werner, davon sind wir aber noch Lichtjahre entfernt.

      Ich finde, dass Wriedt es sehr gut gemacht hat in seinem ersten Einsatz. Selbst ein Guardiola sah einen Weihrauch von den Fähigkeiten so gut an. Also warum setzt man nicht mal irgendwann auf einen aus den eigenen Reihen? Ich garantiere, dass es nicht deutlich schlechter läuft. Mut zur Jugend und mit der Jugend zu einer großartigen Zukunft. Franck Evina könnte man auch zum Mittelstürmer machen mit seiner Robustheit. Da hat man min. 2 tolle Backups für Lewy.

  • 01.11.17

    Ich tippe, dass die Bayern im Winter versuchen Olivier Giroud zu holen. Ist der einzige (der mir einfällt), der alles mitbringt was die Bayern brauchen:

    - Hat genug Qualität
    - Ist in der CL spielberechtigt
    - Ist bei Arsenal unzufrieden und wäre bei gutem Angebot vielleicht bereit zu wechseln (Bayern Bank > Arsenal Bank ?)

  • 01.11.17

    Ach, hats mal Klick gemacht, was viele Fans schon seit rund 2 Jahren fordern...

    Die sinnvollste Verpflichtung wäre für mich jedoch auf lange Sicht Timo Werner, da im Sturmzentrum und auf dem Flügel einsetzbar.

    So kurzfristig quasi einen Ulreich für den Sturm zu finden, der auch noch für CL Spiele berechtigt wäre, wird schwer.

    • 01.11.17

      Mag sinnvoll sein, aber einen Timo Werner wirst du im Winter ganz bestimmt nicht von RB loseisen können.

    • 01.11.17

      Hab ich auch mit keiner Silbe erwähnt.

      Timo Werner ist weder kurzfristig verfügbar, noch "quasi ein Ulreich für den Sturm" oder für die CL spielberechtigt.

    • 01.11.17

      Im Artikel geht es um "Neuer Stürmer in der Winterpause?"

      Und der erste Beitrag bezieht sich dann auf einen möglichen Transfer im Sommer? :D

    • 01.11.17

      Lesen und verstehen ist echt nicht deine Stärke oder?

      Artikelthese:

      - Bayern überlegt Stürmer im Winter nachzurüsten

      Meine Antwort:

      - Fordern Fans seit langem
      - "Ulreich für den Sturm mit CL Verfügbarkeit (=kurzfristig) wird schwer"
      - Meiner Meinung nach wäre langfristig (=Gegenteil von Kurzfristig) eine Verpflichtung von T.W. aus L. sinnvoller (vorausschauende Planung vs. Schnellschuss)

      Ich schreibe in Zukunft glaub ich nur noch Stammtischparolen und werfe wild irgendwelche Namen in den Raum. Ist dann wohl verständlich.

      ELBER!
      BOBIC!
      NIEDERLECHNER!
      RONALDO!
      PIZARRO!
      SWAGNER!

    • 01.11.17

      Lesen und verstehen ist genau das Thema :)
      Geht hier um einen möglichen Wintertransfer (wie der Artikel besagt) da man DERZEIT einen Engpass im Sturm hat. Geht also nicht um die Langzeitlösung (die sinnvoller sein mag, vorausschauend sein mag, ...)

      Für mich am Thema vorbei aber belassen wir es dabei, schönes CL gucken..