FC Bayern München | 1. Bundesliga

Torreiche Bayern-Generalpro­be gegen Salzburg

13.01.2023 - 19:57 Uhr Gemeldet von: JonWer | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München hat sein einziges Vorbereitungsspiel in dieser Winterpause hinter sich. Gegen den österreichischen Erstligisten FC Red Bull Salzburg kam der deutsche Rekordmeister aber nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus.


Leroy Sané brachte die Bayern zunächst in der 9. Minute nach Vorlage von Ryan Gravenberch in Führung. Letzterer ersetzte Leon Goretzka auf der Doppelsechs, der aufgrund von Belastungssteuerung nicht im Kader stand. Nur acht Minuten später erzielte Sekou Koita aber schon den Ausgleich (17.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause, obwohl der FCB insgesamt im ersten Durchgang das bessere Team war.

Aus der Kabine kamen die Salzburger mit neuem Personal und neuer Formation – anders als der Rekordmeister, der nichts veränderte. Und das half den Österreichern offenbar: Kurz nach Wiederanpfiff stand es plötzlich 1:3 aus Bayern-Sicht. Karim Konaté (51.) und Noah Okafor (54.) ließen die Münchener alt aussehen.

Der FC Bayern blieb aber in der Folge die bessere Mannschaft. Und so drehten die Deutschen die Partie gar noch. Die nach rund einer Stunde eingewechselten Arijon Ibrahimović (69., Buchmann), Kingsley Coman (71., Tel) und Mathys Tel (88., Sabitzer) stellten das Zwischenergebnis auf den Kopf. Auf einmal hieß es wieder 4:3!

Doch praktisch im Gegenzug ließ sich auch Salzburg mal wieder vor dem Bayern-Tor blicken und erzielte promt den erneuten Ausgleichstreffer (89.).

Beim 4:4 blieb es am Ende, auch wenn Nachwuchsspieler Yusuf Kabadayi in der letzten Sekunde noch eine große Kopfballchance zur erneuten Führung hatte.

Neben Goretzka (Belastungssteuerung) fehlten die angeschlagenen Matthijs de Ligt (Sprunggelenksprobleme) und Eric-Maxim Choupo-Moting (Unwohlsein).