FC Bayern München | 1. Bundesliga

Tor­wartfra­ge, Verträge, Transfers: Salihamidzic beleuchtet die Situation

21.12.2022 - 12:42 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Beim FC Bayern München brennt durch die langfristige Verletzung von Manuel Neuer auf der Torwartposition der Baum. Das ist aber nicht das einzige Thema, das die Bayern-Bosse in den kommenden Wochen beschäftigt. Kurz vor Weihnachten bezog Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einem Interview mit der Sport Bild Stellung.


Seinen Urlaub musste der Manager nach der Hiobsbotschaft über den Unterschenkelbruch von Neuer ohnehin abbrechen. „Es gab viel zu organisieren, ich hatte zahlreiche Gedanken im Kopf. Es gab keine Minute Ruhe mehr“, erklärte Salihamidzic, der „alle Optionen prüfen“ will, aber darauf verwies, dass es „keine Schnellschüsse“ geben wird.

Ein Schnellschuss ist vor allem bei der favorisierten Lösung nicht in Sicht: Bayerns Alexander Nübel ist noch bis zum Sommer an die AS Monaco ausgeliehen und aufgrund der einen oder anderen Hürde nur schwer vorzeitig zu bekommen. Bei Yann Sommer, ebenfalls im Rennen und die angebliche Top-Alternative zu Nübel, könnte es vielleicht einfacher werden. So vermutet die Bild, dass Gladbach ab einer Ablöse von mindestens fünf Millionen Euro wohl ins Grübeln geraten würde.

„Es ist wichtig, dass wir für unsere Mannschaft kurzfristig die beste Lösung finden. Was im Sommer ist, müssen wir dann managen“, hielt Salihamidzic fest. „Wir wollen in dieser Saison um alle Titel mitspielen. Wir prüfen verschiedene Szenarien. Aber natürlich wäre Alexander Nübel eine naheliegende Lösung. Am Ende hat die AS Monaco das letzte Wort.“

Gespräche mit Pavard, Hernández & Choupo-Moting

In der obersten Etage ebenso auf der Liste sind Vertragsgespräche. Sowohl mit den beiden Verteidigern Lucas Hernández (Vertrag bis 2024) und Benjamin Pavard (Vertrag bis 2024) als auch mit Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting (Vertrag bis Saisonende) soll zeitnah verhandelt werden.

„Der Austausch mit dem Management von Lucas ist sehr gut. Er trägt das Bayern-Gen in sich, lebt diesen Verein. Die Zukunft von Lucas liegt meiner Meinung nach beim FC Bayern, da gibt es gar keine Zweifel“, so der 45-Jährige über die Situation um Hernández, der sich beim WM-Start einen Kreuzbandriss einhandelte.

Bei Pavard ist eine weitere Zusammenarbeit ungewiss: „Wir haben große Ziele und werden versuchen, dieses Thema frühzeitig zu lösen – egal in welche Richtung. Wir müssen sehen, was für beide Seiten das Beste ist“, erklärte Salihamidzic, der ergänzte: „Wir würden etwas falsch machen, wenn wir den Markt nicht ganz genau im Blick hätten bei so einer Vertragslage.“

Grundsätzlich wird den Bayern nachgesagt, sich durchaus eine Verlängerung mit Pavard vorstellen zu können. Insbesondere auch, weil ein ablösefreier Wechsel in 2024 vermieden werden soll. Obendrein schätzt das Trainerteam dem Vernehmen nach seine Qualitäten.

Pavard will kein Außenverteidiger sein und Choupo-Moting kein Back-up

Der Spieler wiederum, so heißt es, schließe eine Verlängerung aus und strebe definitiv einen Abschied nach der Saison an. Außerdem will Pavard hauptsächlich wieder Innen- statt Außenverteidiger sein. Aus dieser Gemengelage ergibt sich das mögliche Szenario eines Verkaufs im Sommer 2023. Wie die zwei Parteien die Situation sehen, müssen sie nun untereinander klären.

Choupo-Moting hat seinerseits einen überragenden Endspurt in der ersten Saisonhälfte hingelegt. Sechs Tore und zwei Vorlagen markierte er in den letzten fünf Ligaspielen. „Ich stehe mit seinem Management im Kontakt. Wir werden uns in den nächsten Wochen zum Essen treffen und die Gespräche starten. Er hat Leistungen gebracht, allen Freude gemacht.“

Dem 33-jährigen Kameruner soll es für seine weitere Zukunft darum gehen, nicht länger die Rolle eines Back-ups einzunehmen. Außerdem wird wie so oft bei Ü30-Spielern über Differenzen bei der Laufzeit (ein oder zwei Jahre) spekuliert.“

Gvardiol in München kein Thema – Wintertransfers nicht ausgeschlossen

Immerhin: Auf den Positionen in der Innenverteidigung sieht Salihamidzic keinen weiteren Handlungsbedarf. Der Name Joško Gvardiol wurde zuletzt mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Zu einem Transfer nach München wird es aber nicht kommen.

„Wir sind in der Abwehr mit Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Lucas Hernández bestens besetzt, das sind drei Raketen. Dazu haben wir Josip Stanišić, der auf Einsätze kommen muss. Von daher ist kein Kauf eines weiteren Innenverteidigers geplant“, ließ der Funktionär durchblicken.

Dass es in diesem Winter dennoch Neuzugänge geben könnte, ist durchaus denkbar: „Ich bin bekanntlich kein Freund von der Winter-Transferperiode. Aber es ist während der WM-Pause einiges passiert, also schließe ich nichts aus. Wir versuchen, das Beste für unsere Mannschaft zu machen. Wir werden alle Optionen prüfen. Vor allem auf der Torwartposition, aber nicht nur dort.“

Oberste Priorität genießt zunächst aber die Suche nach einem passenden Ersatz für Manuel Neuer. Ob es Nübel, Sommer oder doch ein ganz anderer Kandidat wird, bleibt abzuwarten. Sicher scheint derzeit nur, dass Sven Ulreich weiterhin den Part als Nummer zwei einnehmen soll und eine neue Nummer eins gesucht wird.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 10.01.23

    Sehen wir Stanisic 2023 öfter auf dem Platz und evtl auch mal in der Startelf?!
    Ja 👍🏽
    Eher nicht 👎

  • 23.12.22

    Tom Starke!

  • 22.12.22

    Spielen mit 3 Spieler pro Team, hab bereits 3 Bayern Spieler und auch Sommer was passiert wenn Sommer zu Bayern wechselt?
    Muss ich ein Bayern Spieler verkaufen?

  • 21.12.22

    Einfach Ulle die Saison zu Ende spielen lassen und in Ruhe einen passenden Torwart für die kommende Saison suchen.

    • 21.12.22

      Und wenn Ulle sich auch verletzt?

    • 21.12.22

      Spielt Schenk. Weiß nicht, warum man Ulreich z.B. einen wie Nübel vor die Nase setzen will. Mit Sommer wäre es evtl was anderes, wenn man längerfristig denkt nach Neuer. Aber auch Sommer ist nicht mehr der Jüngste.

    • 22.12.22

      Sorry, so sehr ich Ulle schätze, aber mit ihm gewinnst du nicht die Champions League. Zumal ich finde dass auch er in seinen letzten Einsätzen etwas abgebaut hatte. Das Ziel sollte es weiterhin sein auf jeder Position top besetzt zu sein und die heiße Phase der Saison steht doch erst noch bevor

    • 22.12.22

      Nübel hat sich bei Monacco gefunden und spielt wieder auf gutem/hohen Niveau

    • 22.12.22

      Schenk ist viel zu unerfahren

      Das viel ist noch nett ausgedrückt

    • 22.12.22

      Du gehst doch nicht mit einem ulle und Schenk ins Rennen mit den Ambitionen und zielen… Ulle ist schon ein guter Ersatzmann aber Schenk hat keinerlei Erfahrung. Das kannst du machen wenn neuer sich in der laufenden Saison verletzt wenn der tm zu ist. Aber mit aktuell offenem tm MUSS man nochmal aktiv werden

    • 22.12.22

      Verstehe euch schon, aber mit Nübel holst du auch keinen, der besser als Ulle ist. Da müsste schon Sommer oder ein ähnliches Kaliber kommen.

    • 22.12.22

      Dem würde ich auch nicht widersprechen… in nübel sehe ich den gewünschten Ersatz auch nicht. Mir gehts nur darum, dass du so nicht ins Rennen gehen kannst

    • 25.12.22

      Dann einen Vereinslosen Top5 Torwart holen. Ich denke Weidenfeller und Lehmann sollten verfügbar sein

  • 21.12.22

    Was ist eigentlich der letzte Stand bei Mané, wie lange wird er noch fehlen?

  • 21.12.22

    Habe gerade Sommer gekauft, wäre es positiv oder negativ für seine Punkte wenn er zu Bayern geht? Sehe halt mehr zu 0 Boni aber wesentlicj weniger Punkte durch Paraden etc...
    Habe die Möglichkeit Gikiewicz von Konkurrenz zu tauschen... also:
    Sommer 👍🏼 oder Gikiewicz 👎🏼

    • 25.12.22

      Ich persönlich glaube nicht, dass Sommer spürbar weniger Bälle aufs Tor bekommen würde.
      Die Bayernabwehr lässt schon einiges durch.

  • 21.12.22

    soviel zum Thema „es wird keine wintertransfers geben“

  • 21.12.22

    Wie seht ihr das mit choupo ?

  • 21.12.22

    Könnte mir vorstellen das Sommer jetzt im Winter wechselt. Gladbach will ihm keine Steine in den Weg legen und bekommt noch ein paar Millionen Ablöse. Sommer wird bei Bayern einen Vertrag für die Rückrunde unterschreiben und kann dann nach der Saison entspannt als freier Spieler mit den Clubs der Premierleague verhandeln.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      21.12.22

      Genau meine Ansicht. Somit wird der junge Olschowsky Nr. 1 und Sippel bleibt Nr. 2. Bayern hat einen hervorragenden und erfahrenen Keeper, Gladbach bekommt Geld was sie unbedingt benötigen und es wäre vorerst eine Win-Win-Win Situation.

  • 21.12.22

    Man darf nicht Vergessen das Tel Einsatzzeiten bekommen wird und bisher in 170 BL Minuten 3 Tore gemacht hat was sicherlich nicht übel ist.

  • 21.12.22

    Choupo wird halt die Rückrunde schon die Bank drücken, da Müller in der Spitze spielt und Musiala auf der 10.

  • 21.12.22

    Pavard ist so ein Clown wie kann man denn einfach seine Position vom einen auf den anderen Tag wechseln die Trainer werden ja wohl wissen wo er am besten aufgehoben ist. Kann mich jetzt auch an kein besonders tolles Spiel von ihm als IV erinnern.

    • 21.12.22

      Stimme dir ja zu, dass sich ein Spieler nie über den Trainer stellen sollte, aber Pavard war halt grundsätzlich immer iv und hat das auch immer klar kommuniziert, dass es seine lieblingsposition ist

    • 21.12.22

      Echt? Ich dachte er kam von Stuttgart als geplanter Außenverteidiger. Wenn dem nicht so ist nehm Ichs zurück

    • 21.12.22

      Er war beim VFB der beste Innenverteidiger seid sehr langer Zeit. Alternativ hat er ab und zu rechts ausgeholfen. Die Leistungen, mit denen er die Bayern auf sich aufmerksam machte, waren auf der IV Position.

    • 21.12.22

      Aber warum kommt das jetzt erst zur Sprache? Er hat ja jetzt schon sehr viel auf außen gespielt die letzten Jahre?

    • 21.12.22

      Bei Stuttgart kam er in 25 Spielen auf der rechten Seite, in 58 als IV, 4x im defensiven Mittelfeld und 1x im rechten Mittelfeld zum Einsatz.

      In der Ligue 1 spielte er 7x als IV, 6x auf rechts, 4x links. Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld war er insgesamt 6x zu finden. Zweite Mannschaft hatte er nur ein Spiel, da weiß ich die Position nicht.

      Bei Bayern 31x als IV und 108x auf rechts, sowie ein Mal links.

    • 21.12.22

      Ich verfolge seinen Weg schon seit dem er von uns zu den Bayern gewechselt ist. Ich weis es schlicht und einfach nicht. Man sieht ihn auf rechts wohl besser aufgehoben oder man hat immer jemand gehabt, der ein Tick besser ist als er. Und außerdem ist diese Flexibilität von Pavard (iv oder Rv) auch sehr wichtig und gibt es auf dem Niveau auch nicht mehr so oft (zu dem Preis damals)

    • 21.12.22

      Pavard ruiniert sich aktuell sowieso seine Karriere. Was der da zur Zeit treibt, egal ob bei Bayern oder Frankreich, kann keiner mehr schön reden

    • 21.12.22

      Warum spielt Pavard RV?
      In den vergangenen Jahren gabs halt immer starke IV‘s bzw. IV Konstellationen, wo es keine Alternative für RV gab.
      Pavards Offensivspiel auf der rechten Seite hat ihm auch bei der WM 2018 ins Rampenlicht gespielt!

      Verständnis für die Spielerseite ist meiner Seits da, wenn mich ein oder mehrere Trainer dauerhaft nicht auf meiner Possition spielen lassen, trotz offener Kommunikation würde ich auch wechseln, wo mir die Position versichert wird.

      Andernseits ists nicht wirklich Lobend seine eigenen Bedürfnisse, über die des Teams zu stellen und dann zu stänkern.

      Letztendlich hatte er gute Jahre beim FCB, hat einen guten Job gemacht und sollte keine Steine in den Weg gelegt bekommen, wenn er wechseln will. Dann trennen sich die Wege im Sommer 2023 und wir holen uns von den Talern wen Neues.

  • 21.12.22

    Cr7......

  • 21.12.22

    Chuopoooooo 😁😁😁

  • 21.12.22

    viel interessanter wäre zu wissen, was jetzt mit Harry Kane ist