FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Lob für Bozdogan – "Eher" ein zentraler Spieler

17.06.2020 - 16:56 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am vergangenen Wochenende hat Can Bozdogan sein Bundesligadebüt beim FC Schalke 04 feiern dürfen. Der 19-Jährige, der normalerweise als Kapitän der U19 aufläuft, stand dabei direkt in der Anfangsformation und machte seine Sache gegen Bayer Leverkusen (1:1) beachtlich, bis er schließlich in der 69. Minute ausgewechselt wurde.


In der Medienrunde vor dem nun folgenden 32. Spieltag begründete Knappen-Coach David Wagner seine Entscheidung. Daneben fand er lobende Worte und äußerte sich zu den weiteren Planungen mit dem Youngster.

"Alles das, was er uns im Training gezeigt hat, das war absolut gut. Das war in Ordnung. Das war frei und unbekümmert. Mit ganz, ganz viel Selbstbewusstsein auch", so Wagner "Und ich fand, dass er das auch in der Zeit, in der er die Kraft dazu hatte, sehr gut umgesetzt hat in einer schwierigen Situation."

Insgesamt sei Bozdogan "ein ganz, ganz feiner Fußballer", der sich "wahrscheinlich eher" in der Zentrale wohlfühle. Die Position gab es laut Wagner gegen Leverkusen im System von Königsblau aber nicht und so setzte er den Linksfuß auf der linken Offensivseite ein.

Als nächster Gegner wartet Eintracht Frankfurt

Für Bozdogan offenbar aber kein Problem, wie Wagner wissen ließ: "Und nichtsdestotrotz hat er das auch taktisch ganz fein gelöst." Nach seinem gelungenen Debüt und mit Blick in die Zukunft schloss der 48-Jährige Fußballlehrer dann mit folgenden Worten ab: "Jetzt geht es darum, ihm im richtigen Moment die richtige Anzahl an Einsätzen und Minuten zu geben."

Als nächster Gegner im Rahmen der Englischen Woche wartet dann Eintracht Frankfurt auf den Revierklub. Anpfiff in der Commerzbank-Arena ist bereits am frühen Mittwochabend (18:30 Uhr). Womöglich wieder mit Bozdogan in der Startelf?

Quelle: Pressekonferenz