Finn Dahmen | FC Augsburg

Dahmen sieht sich bereit für neues Kapitel

09.02.2023 - 09:34 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Finn Dahmen hat seinen Standpunkt, im Sommer ein neues Kapitel aufzuschlagen und den 1. FSV Mainz 05 mit Vertragsende zu verlassen, nochmal deutlich gemacht. Auch ändert daran nichts, dass der 24-Jährige aktuell im Tor der Rheinhessen steht, weil Stammkeeper Robin Zentner hartnäckige Rückenprobleme plagen.


„Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet. Ich möchte mich einfach als Nummer eins durchsetzen, das ist für meine Entwicklung das Beste. Es wird ein großer Schritt, ich bin immerhin seit der E-Jugend in Mainz. Aber ich freue mich auch darauf und fühle mich bereit“, erklärte der Torhüter jetzt laut der Bild.

Noch einmal so lange auf der Bank sitzen wolle der deutsche U21-Europameister schlicht nicht mehr. Wo es für ihn hingehen könnte, ist derzeit allerdings noch offen.

Bundesligaverbleib nicht zwingend

In der Vergangenheit zeigte der FC Augsburg, Gegner der Nullfünfer am kommenden Samstag, Interesse. Es muss aber nicht zwingend ein Verbleib im deutschen Oberhaus sein, wie Dahmen mit Blick auf die Vereinssuche anmerkte.

„Die Liga spielt da keine große Rolle. Natürlich wünscht man sich die Bundesliga. Ich kann mir aber auch einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen und auch das Ausland ist eine Option. Entscheidend sind Faktoren wie der Torwarttrainer, der Spielstil und natürlich die Einsatzchancen“, so der Schlussmann.

Dahmen tankt Selbstvertrauen

Nach den jüngsten Einsätzen hat Dahmen jedenfalls Selbstbewusstsein getankt: „Ich denke, ich habe es bisher gut gemacht und konnte zeigen, dass ich Bundesliga spielen kann. Auch wenn ich dem Verein oder mir selbst nichts beweisen muss, tut es gut, auch den anderen draußen zeigen zu können, dass ich in wichtigen Spielen und unter Druck Leistung bringen kann.“

Jedes weitere Spiel von Dahmen ist damit also als Bewerbungsschreiben zu sehen. Wie viele es letztlich für Mainz 05 noch werden, hängt wohl davon ab, wann Zentner wieder spielfähig ist. Nach den jüngsten Aussagen von Coach Bo Svensson könnte Dahmen aber auch Chancen haben, das Tor bis Saisonende zu hüten.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,50 Note
3,19 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
2
8
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!