Florian Kohfeldt | 1. Bundesliga

VfL Wolfsburg holt Kohfeldt als neuen Cheftrainer

26.10.2021 - 17:30 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Kristian Dordevic

Das ging zügig: Nur kurze Zeit, nachdem die Meldung in den Medien kursierte, gibt der VfL Wolfsburg die Zusammenarbeit mit Florian Kohfeldt bekannt.


Er erhält einen Vertrag bis 2023 und übernimmt die Nachfolge von Mark van Bommel, der nach der vierten Bundesligapleite hintereinander am Wochenende von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Zur letzten Meldung vom 26. Oktober 2021:

Trainersuche in Wolfsburg: VfL soll sich mit Kohfeldt einig sein

Der VfL Wolfsburg könnte seinen neuen Cheftrainer bereits gefunden haben. Nach Informationen von Bild und Sport Bild haben die Niedersachen eine Einigung mit Florian Kohfeldt erzielt.

Ihn habe Wölfe-Manager Jörg Schmadtke schon im Vorfeld der am Sonntag erfolgten Entlassung von Mark van Bommel kontaktiert. Auf der Liste soll Wolfsburg den früheren Coach von Werder Bremen schon länger gehabt haben.

Als Nachfolgekandidat für van Bommel galt jüngst auch Edin Terzić. Der soll sich in seiner Rolle als Technischer Direktor bei Borussia Dortmund aber wohlfühlen.

Kohfeldt hat mit Wolfsburg Champions League in Aussicht

Kohfeldt stand von November 2017 bis Mitte Mai 2021 in Bremen hauptverantwortlich an der Seitenlinie. Seine Entlassung erfolgte vor dem letzten Spieltag der Saison 2020/21. Der Trainerwechsel brachte nicht die gewünschte Wirkung: Werder stieg schlussendlich ab.

Mit einem Engagement in Wolfsburg würde Kohfeldt nun quasi ein persönlicher Aufstieg in die Champions League gelingen.