Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Zum Geburtstag: Neuer Vertrag für Wirtz!

03.05.2021 - 15:23 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Kristian Dordevic

Bayer Leverkusen hat nicht lange gefackelt und Florian Wirtz mit Eintritt in dessen Volljährigkeit (* 03.05.2003) direkt so lange wie möglich an den Klub gebunden. Das deutsche Nachwuchsjuwel steht jetzt bis 2026 unter Vertrag.


Wirtz kam Anfang 2020 als damals 16-Jähriger aus der Jugendabteilung des 1. FC Köln zur Werkself, was rund um die Domstadt hohe Wellen schlug. Trainer Peter Bosz, inzwischen beurlaubt, traute ihm zu, in der Bundesliga (fast) aus der kalten Hose bestehen zu können. Im Anschluss an die Corona-Pause feierte der Mittelfeldspieler sein Debüt, und zwar gleich in der Startelf.

Auftritt gegen den BVB bezeichnend für Stellenwert von Wirtz

In der laufenden Saison hat er sich sodann nachhaltig etabliert. „Florian Wirtz ist gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft als auch ein Garant für sportlichen Erfolg in der Gegenwart“, umschreibt Sportdirektor Simon Rolfes den Wert des Youngsters im Zuge der nun erfolgten Verlängerung.

Ein Beleg für Wirtz‘ gegenwärtige Bedeutung im Team war der 17. Spieltag. Trotz vorheriger Zwangspause und ungeachtet des Fitnessrückstands avancierte Wirtz beim 2:1 gegen Borussia Dortmund zur zentralen Figur (und zum Siegtorschützen) der Partie. Die zwei Spiele ohne ihn hatte Leverkusen zuvor nicht gewinnen können.

Nach zwischenzeitlicher Corona-Infektion ist Vielspieler Wirtz inzwischen wieder auf einem guten Weg zurück in die Spur. Um so die weiteren Ziele mit dem Werksklub anzugehen.

„Ich konnte mich in einer tollen Mannschaft fußballerisch weiter verbessern – das ist und bleibt mein Anspruch“, sagt der angehende A-Nationalspieler (im März erstmals eingeladen), „mit meinen Leistungen will ich dazu beitragen, dass wir hier in naher Zukunft Titel erreichen können.“

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,64 Note
3,55 Note
2,25 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
7
29
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!