Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Wirtz feiert Bun­des­liga­debüt bei Bayer 04

18.05.2020 - 19:59 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Erst am Sonntag auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit dem SV Werder Bremen hat Peter Bosz, Cheftrainer von Bayer Leverkusen, ein großes Lob für Florian Wirtz zum Ausdruck gebracht. "Er muss ein sehr guter Spieler sein. Sonst trainiert ein 17-Jähriger nicht bei uns", so der Niederländer über Wirtz. Er ergänzte: "Ich schätze ihn sehr hoch. Ein sehr guter Spieler, absolut."


Es waren also im Vorfeld des Montagabendspiels äußerst warme Worte für den in der Offensive hinter den Spitzen flexibel einsetzbaren Rechtsfuß, die nun sogar nicht nur in einen Kaderplatz mündeten, sondern Wirtz wurde vom 56-jährigen Fußballlehrer direkt in die Startelf gegen die Norddeutschen berufen.

Für das Toptalent, das im vergangenen Winter vom 1. FC Köln unters Bayer-Kreuz gewechselt war, bedeutet die Kadernormierung überhaupt die erste Berücksichtigung im Profigeschäft in seiner noch ganz jungen Fußballerlaufbahn und dann gleich Startelf.

Zudem ist es ein besonderes Ereignis, denn der U17-Nationalspieler, der zuletzt am 3. Mai Geburtstag feierte, löst damit einen gewissen Kai Havertz als jüngsten Leverkusener Bundesligaspieler der Geschichte ab. Havertz war mit 17 Jahren und 126 Tagen am 15. Oktober 2016 erstmals in der deutschen Beletage eingesetzt worden. Damals spielten die Rheinländer ebenfalls in Bremen, verloren die Partie aber mit 1:2.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.05.20

    Der Junge war vor 5 Monaten noch in der B-Jugend bei Köln aktiv.
    Da war Bayer mal wieder raffiniert. Wie damals bei Brandt, als der in der Jugend von Wob wegwollte.

    • 18.05.20

      sehr gur beobachtet! ? vor allem auch richtig gutes zeichen an die fans.. wir verlieren kai. kein problem! das nächste megatalent schon da.

    • 19.05.20

      Sehr traurig. Man munkelt ja das der Veh damals noch den richtigen Zeitpunkt zur Verlängerung verpasst hat + fehlende Wertschätzung für ihn und seine Familie. Mittlerweile scheint der EFFZEH was die Jugendarbeit angeht aber auf einen guten Weg zu sein. So ein Juwel zu verlieren ist aber natürlich unverzeihlich und absolut niederschmetternd.

      Ich denke man muss Bayer auch nicht dafür feiern, das die erkannt haben, was für ein grosses Talent der Wirtz ist, das hat wohl jeder (auch in den Jugendspielen) gesehen, der nur ein bisschen ein Auge für gute Fussballer hat.

      "Feiern" kann man sie dann vielleicht dafür, das sie den, als so gut einschätzen, das sie für ihn das Gentleman Agreement zwischen den rheinischen Vereinen ausgehebelt haben (keine Jugendspieler bei der Konkurrenz abzuwerben). Aber das ist wohl Geschmackssache und in der heutigen Zeit nichts mehr wert.

    • 19.05.20

      Der letzte Punkt ist zwar so gesehen wahr (auch wenn Leverkusen da natürlich ein wenig anders argumentiert hat) wirkt nach den ersten Punkten aber nur wie die Kirsche auf dem Mimimi-Berg

    • 19.05.20

      Moin Horst,

      Ok - wo verbirgt sich in den ersten Punkten der Mimi-Berg?

      1) Veh hat gepennt? Mimimi? Eher Tatsache oder?
      2) Effzeh macht gute Jugendarbeit? Dürfte momentan jeder sehen oder?
      3) Ärgerlich so einen Spieler zu verlieren? Selbstverständlich, welcher Verein würde sich nicht ärgern?!!!
      4) Man muss einen Verein nicht über den grünen Klee loben, weil sie Wirtz abgegriffen haben? Wer Jugendspiele scoutet und seinen Job nur einigermassen beherrscht, kann doch wohl erkennen, was für ein grosses Talent der Wirtz ist.
      Ich kann da jetzt kein Mimimi erkennen...

      Das es mir (aus Sicht des Effzehs) missfällt, das das Agreement gebrochen wurde, würde ich noch als Mimimi durchgehen lassen, aber gerade diesen Punkt siehst Du ja sogar noch als "die Kirsche" an.

  • 18.05.20

    Jahrgang 2003... Danke - jetzt komm ich mir noch älter vor!
    Schade, dass er nicht auf Pizza trifft.

    Aber natürlich Glückwunsch zum Debüt!

  • 19.05.20

    der Wirtz des Coronas

  • 19.05.20

    Ganz ordentliches Debut, in Ansätzen sah man was in dem Jungen steckt.
    Könnte wie die Vorredner schon meinten einer der Kategorie Brandt, Havertz usw. werden.

    Für mich gestern der Vergleich schön zu sehen, was ein junger unbekümmerter Spieler in einer funktionierenden Mannschaft im Stande ist zu leisten, im Gegensatz zu einem millionenschweren Rashica völlig außer Form in einer völlig kaputten Offensive, sichtlich auch nicht mehr mit dem nötigen Biss.

    Da hörst du dir im Vorfeld Interview`s von Kohfeldt an, wo er meinte man habe richtig gut trainiert, man hat endlich wieder Qualität aufgrund div. Spieler im Kader und anschließend setzt man genau das fort, wo man vorher aufgehört hat. Sollte ihnen Corona nicht zu gute kommen, wird das direkt in der 2. Liga enden.

  • 19.05.20

    Rakete

  • 18.05.20

    Wirtzhaus Franz?

  • 18.05.20

    Gegen Bremen kann man bissl experimentieren ?

  • 18.05.20

    Ganz ordentliche Leistung für das Alter und das Debüt. Bailey und Bellarabi haben nach der Einwechslung nicht unbedingt viel besser gespielt als Wirtz ??

    • 19.05.20

      Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Die Leistung von Wirtz war ordentlich, ja, aber dennoch hat man gesehen, dass mit Bellarabi nochmal richtig Schwung in die Partie kam.

  • 18.05.20

    Jetzt, wo 5 wechsel erlaubt sind ^^

  • 18.05.20

    Mal sehen, ob Kickbase ihn schnell genug im System hat, um seine Punkte im Live-Matchday verfolgen zu können!