Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Wirtz erhält Fritz-Wal­ter-Me­dail­le in Gold

19.08.2020 - 12:20 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Florian Witz wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (U17-Bereich) ausgezeichnet. Der Youngster von Bayer Leverkusen wechselte Ende Januar aus der Jugend des 1. FC Köln zur Werkself und durfte Mitte Mai sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse feiern.


Darüber hinaus darf sich Wirtz seit Anfang Juni als jüngster Torschütze der Bundesliga-Geschichte bezeichnen. Denn im Duell mit dem FC Bayern München (30. Spieltag) traf der Offensivspieler mit 17 Jahren und 34 Tagen beim 2:4 in der 89. Minute und löste somit Nuri Sahin (damals Borussia Dortmund) ab.

"Wir zeichnen Talente aus, die mit ihrer Leistung auf Auswahlebene und im Verein ganz besonders vorangegangen sind und deren Zukunftsprognose wir außerordentlich positiv bewerten", gab Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, zu Protokoll.

"Vor allem legen wir großen Wert auf Charakter und Persönlichkeit: Ihr großer Ehrgeiz und Teamgeist sowie ihr Auftreten auf und neben dem Platz passen zu den Werten Fritz Walters", ergänzte Chatzialexiou. "Wir möchten mit dem deutschen Fußball zurück an die Weltspitze – und unsere Gewinner haben das Potenzial, diesen Weg erfolgreich mitzugestalten.

Die Silbermedaille (U17) ging in diesem Jahr an Torben Rhein (FC Bayern München). Außerdem kann sich Luca Netz (Hertha BSC) über Bronze freuen.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,37 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!