Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

U21-Natio­nal­coach Kuntz verzichtet auf Wirtz

27.08.2020 - 14:02 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft geht es Anfang September wieder zur Sache. Es stehen zwei Spiele für das Team von Chefcoach Stefan Kuntz im Rahmen der EM-Qualifikation auf dem Programm. Zuerst kommt es dabei zum Duell mit Moldawien (3. September, Wiesbaden) und danach wartet dann Belgien als Gegner (8. September, Leuven).


Bei beiden Begegnungen werden allerdings Offensivakteur Florian Wirtz von Bayer Leverkusen und Torhüter Markus Schubert vom FC Schalke 04 nicht mitwirken, da sie Kuntz nach Absprache mit den jeweiligen Vereinstrainern erst gar nicht mit ins Aufgebot rief.

Bei Wirtz wird diese Maßnahme mit dem späten Saisonende von Bayer 04 begründet. Da der 17-Jährige nach dem Europa-League-Finalturnier im August bislang noch gar keine Vorbereitung absolviert hat, soll nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vermieden werden, "dass er direkt mit Pflichtspielen in die Saison startet".

"Florian Wirtz hätten wir sehr gerne dabei gehabt. Durch die Pause nach dem Europa-League-Turnier macht das aber aktuell wenig Sinn. Auch er soll zunächst mal eine anständige Vorbereitung absolvieren, bevor er seine ersten U 21-Länderspiele macht", wird Kuntz ergänzend dazu auf der Verbandshomepage zitiert.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!