Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen sichert sich Kölns Toptalent Wirtz

27.01.2020 - 18:41 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie der "kicker" und mehrere Kölner Stadtmedien übereinstimmend berichten, hat sich Bayer Leverkusen ab dem kommenden Sommer die Dienste von Florian Wirtz gesichert. Der 16-Jährige gilt als eines der größten Offensivtalente des deutschen Fußballs und spielt aktuell noch für die U17 des 1. FC Köln. Bei der Werkself soll er einen langfristigen Vertrag unterschreiben.


Der offensive Mittelfeldspieler konnte erst im Juni 2019 besonders auf sich aufmerksam machen, als er mit den Kölnern die deutsche U17-Meisterschaft erringen konnte. Wirtz, der sich 2010 der Jugendabteilung der Geißböcke anschloss, gilt als torgefährlich und sehr präsent im Spiel mit dem Ball.

Leverkusen soll Wirtz vor allem mit der sportlichen Perspektive überzeugt haben. Bei Bayer geht es jedes Jahr um das Erreichen des internationalen Geschäfts. Damit konnten die Kölner letztlich nicht mithalten und darüber hinaus sollen die Verantwortlichen der Leverkusener dem Toptalent auch schon eine große Wertschätzung entgegengebracht haben.

Nach Angaben des "Express" warteten beim Treffen in der BayArena alle wichtigen Personen des Klubs auf den Youngster. Genau genommen sollen Sportchef Rudi Völler, Cheftrainer Peter Bosz, Geschäftsführer Fernando Carro und auch Sportdirektor Simon Rolfes Wirtz persönlich in Empfang genommen haben.

Wirtz auf dem Zettel mehrerer Spitzenklubs?

Da Wirtz ein ähnliches Talent wie Kai Havertz bescheinigt wird, waren nicht nur die Kölner an einem Verbleib und die Leverkusener grundsätzlich an ihm interessiert. Er soll bei mehreren Spitzenklubs auf dem Zettel gestanden haben – unter anderem beim FC Bayern München und dem FC Liverpool.

Ein wichtiger Faktor für einen Verblieb im Rheinland waren aber die Eltern von Wirtz. Sie sollen wohl darauf bestanden haben, dass der gebürtige Brauweilerer (Stadtteil von Pulheim im Rhein-Erft-Kreis), der im Mai – also vor dem Beginn des Engagements – 17 Jahre alt wird, seine Schule in der Heimat beendet.

Bedeutet nun also, dass ihr Sohn ab Juli seine Fußballschuhe in Leverkusen schnürt und dort auf Torejagd gehen soll – mit guter Perspektive auf das Profigeschäft.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,37 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.02.24

    In wenigen Jahren zu Deutschlands bestem Fußballer geworden

  • 03.04.22

    Ja jetzt ist er verletzt

  • 28.01.20

    Schon krass das Leverkusen das macht. Es gibt doch das Abkommen zwischen den Clubs Köln, Leverkusen, Mönchengladbach und Düsseldorf, sich KEINE Jugendspieler abzunehmen. Sollte dieses Clubinterne Abkommen noch gelten, dann knallt es hinter den Kulissen sicher mächtig. Und in der Fanszene....

    • 28.01.20

      Wo steht denn sowas? Ich erinner mich nur zu gerne an Spieler wie Risse und Co. Welche Leverkusen ausgebildet hat.

      Wobei noch eine Frage... ist ein ablösefreier Wechsel ein wegnehmen?

    • 29.01.20

      "...Ein Transfer mit Geschmäckle: Denn eigentlich gibt es zwischen Köln, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach ein Abkommen. Dieses besagt, dass sich die drei Vereine im Nachwuchsbereich nicht gegenseitig die Talente wegschnappen. Leverkusen widersetzte sich dem und verwies nach EXPRESS-Informationen darauf, dass es sich bei Wirtz um einen Lizenzspieler handelt. Heißt: Die Werkself wird ihn umgehend mit einem Profi-Vertrag ausstatten. Das Mittelfeld-Juwel soll sogar noch in dieser Woche wechseln – die Gespräche laufen auf Hochtouren. Köln würde dann eine geringe Ablöse kassieren. Beim FC ist man stinksauer über Leverkusens Auslegung des Abkommens. Offiziell äußern will sich niemand, intern aber soll man sogar beraten, ob das Agreement nun noch bestehen kann. Ärger mit Bayer – Einigkeit mit Borussia: Denn Gladbach hat sich nach dem Wirtz-Beben bereits beim FC gemeldet und versichert, dass die sich die Verantwortlichen auch künftig an das Abkommen halten werden...."

      https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/wirtz-vor-sofort-wechsel-fc-sauer--bayer-bricht-abkommen-und-lockt-mit-kohle-33817428

    • 29.01.20

      @Nils: Risse, Höger, etc. waren zu ihrem Wechselzeitpunkt Vollprofis. Einzig Tim Handwerker kam jüngst aus der U19 Leverkusens. Wurde aber abgegeben, nicht mit hohen Gehalt abgeworben.

      @xyclope: Danke!

    • 29.01.20

      Den Tim hatte ich auch noch im Kopf, leider weiß ich nicht seit wann das Abkommen gilt.?

    • 30.01.20

      Soweit ich weiß, gilt das vor allem seit auch RB mit vielen Talenten unterwegs ist. Da kam so etwas wie Sorge auf, dass im Rheinland langfristig die Jungspieler einfach nicht mehr vorhanden sind, weil neben Dortmund und Bayern noch ein weiterer Anlaufpunkt in Deutschland entstanden ist.

    • 03.04.22

      Laber nicht

  • 28.01.20

    Nochmal die Frage: warum steht das hier? Es geht um einen Jugendspieler!? Hat keinen Profivertrag und ist in keinem Profikader.

  • 27.01.20

    Und auch, wenn ich mir allen Hass zuziehen sollte, die bescheuerten Wirtz Kommentare sind unterirdisch...

  • 27.01.20

    Das liest sich gut. Die Eltern achten drauf, der Junge macht seinen Abschluss. Er geht nicht ins Ausland. Und bei Leverkusen ist der Kerl doch gut aufgehoben.

  • 27.01.20

    Das ist ja echt der Wirtz des Jahres...

  • 27.01.20

    Ich muss zugeben, ich hab den artikel nur wegen dem spielernamen angeklickt und gleich zu den kommentaren gescrollt.
    Ich hoffte auf gute wortspiele... Suchte sie vergeblich!!

  • 27.01.20

    Wer nichts wird, wird Wirtz.

  • 27.01.20

    Geht es hier neuerdings um Jugendspieler?

  • 27.01.20

    Hoffentlich wirtz was mit dem

  • 27.01.20

    Irgendwie Wirtzig

  • 28.01.20

    Was ist das für eine verschlagene Ligainsider Taktik?

    Einfach meinen Beitrag löschen, ohne endlich Stellung zu beziehen, warum hier News von Jugendspielern stehen!?

    • 28.01.20

      Hallo Meister, die Löschung Deines (insgesamt dritten) Kommentars zu diesem Thema (zwei stehen ja immer noch oben) ist nach unserer Netiquette regelkonform. Bitte wirf doch einmal einen Blick in unsere Netiquette (https://www.ligainsider.de/netiquette/).

      Abgesehen davon hast Du eine schnelle Antwort von uns erhalten, nachdem Du Dich direkt an die Redaktion gewendet hast. So soll es in puncto Relevanzfragen auch eigentlich sein, siehe Netiquette.

      Freundliche Grüße