Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Bayern und Wirtz erzielen Einigung über Transfer

09.05.2025 - 16:38 Uhr Gemeldet von: Simsalabim1983 | Autor: LigaInsider

Scheinbar ist einem spekulierten Transfer von Florian Wirtz zum FC Bayern München am Freitag etwas der Wind aus den Segeln genommen worden. Bayer Leverkusens Trainer dementierte die zuvor kursierende Darstellung, dass der Topstar der Werkself ihm persönlich mitgeteilt habe, an die Säbener Straße wechseln zu wollen – und nur dorthin. BILD bringt wenig später aber wieder Schwung in die Angelegenheit.


So haben sich laut Informationen des Blatts die Bayern und Wirtz auf einen Transfer geeinigt. Das wäre für den Rekordmeister ein erster großer Erfolg im Werben um den 22-jährigen Edelfußballer, auf den es die europäischen Topklubs abgesehen haben.

BILD vermeldet ihre Information als exklusiv, wobei das vielleicht mit Abstrichen gilt. Jedenfalls hatte Foot Mercato bereits im April über eine Verständigung auf die Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit berichtet. Allerdings wurde jenes Gerücht kurz darauf von Leverkusen als die „1000. Ente“ bezeichnet.

Ente oder nicht, die Bayern-Spekulationen halten sich hartnäckig. Laut BILD will der FCB den Rheinländern in diesem Sommer 100 Millionen Euro bieten, um ihn aus dem bis 2027 laufenden Vertrag herauszulösen. Für die Bayern gut zu wissen: Wirtz wird nachgesagt, für den Fall, dass die Vereine nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, auf die Münchener warten zu wollen, um den Deal dann ein Jahr später durchzubringen …

Zur letzten Meldung vom 6. Mai 2025:

Transfer-Ziel Nummer 1: Wirtz will nur zum FC Bayern

Im Poker um Florian Wirtz scheint eine entscheidende Weiche gestellt worden zu sein. Wie BILD berichtet, hat sich der Offensivstar von Bayer Leverkusen intern klar positioniert – und dabei offenbar einen Wechsel zum FC Bayern München als einziges Ziel benannt.

Laut dem Bericht soll Wirtz Bayer-Coach Xabi Alonso bereits darüber informiert haben, dass weder Real Madrid noch Manchester City eine Option für ihn darstellen. Stattdessen strebe der deutsche Nationalspieler ausschließlich einen Transfer nach München an.

Kontakt zur Bayern-Spitze besteht seit Monaten

Die Wirtz-Seite um Vater und Berater Hans Wirtz soll sich in den vergangenen Monaten grundsätzlich mit dem FC Bayern auf die finanziellen Rahmenbedingungen verständigt haben. Eine Einigung mit Bayer 04 steht zwar noch aus, doch die Gespräche könnten nun an Fahrt aufnehmen. Beim Rekordmeister ist Wirtz laut BILD das Transfer-Ziel Nummer eins für den Sommer.

Noch ist offen, wann genau der Wechsel über die Bühne gehen könnte. Wirtz steht in Leverkusen noch bis 2027 unter Vertrag. Der dortige Geschäftsführer Fernando Carro hatte im Frühjahr öffentlich über eine Ablösesumme von „mindestens 150 Millionen Euro“ gesprochen – relativierte diese Aussage später jedoch.

Alonso muss Wirtz wohl ziehen lassen

Die Entscheidung dürfte auch für Trainer Xabi Alonso von Bedeutung sein. Der Spanier gilt als designierter Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid. Bislang wurde spekuliert, Alonso könne Wirtz zu den Königlichen mitnehmen – ein Szenario, das sich mit den neuen Entwicklungen wohl erledigt hat.

Offiziell wollten sich weder Bayer Leverkusen noch der FC Bayern zu dem Bericht äußern. Klar scheint aber: Die Zeichen stehen auf Wechsel – und Wirtz sieht seine Zukunft in München.

Quelle: x.com | Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,74 Note
3,21 Note
2,44 Note
2,48 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
17
32
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.05.25

    Letzte Neuigkeit: Wirtz wechselt zu Elversberg. Das gesamte Saarland wurde an die Saudis verkauft um den Wechsel finanzieren zu können.

  • 11.05.25

    Bayer Pillen Absteiger Nr. 1 nächstes Jahr ;-)

  • 10.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.05.25

    Wünsche ihm Erfolg wie Deisler und Götze.

  • 10.05.25

    Alonso, Wirtz, Schick/Boniface, Frimpong, Tah … wird ne harte Nuss für Leverkusen das zu kompensieren.

  • 09.05.25

    100 Millionen werden nicht reichen. Da können sie sich mit Wirtz einig sein wie sie wollen

  • 09.05.25

    Muss mich schon fragen was daran geil ist.....
    Macht die Bundesliga denn Spaß, wenn Bayern mit 10....15.....20 Punkten Vorsprung Meister wird???

    Also ich find der Fussball lebt von Spannung, die erkennt ich aber nicht!!
    Das einzig geile ist der Kontostand der entsprechenden Spieler, oder was findet Wirtz denn so spannend daran zu Bayern zu wechseln.

    Bin kein frustrierten Fan einer Mannschaft, aber ich finds einfach derart langweilig!!!

    Die Bayern haben einen derartigen finanziellen Vorsprung..... dass alle anderen doch nur Sparingspartner sind

    • 09.05.25

      Stimmt die letzten 12 jahre ohne einen annähernd solchen transfer war ja sehr spannend 🤣

    • 09.05.25

      Das schlimme ist eher, dass es zuvor auch ohne solche Transfers geklappt hat, jahrelang Meister zu werden. Bayern will die CL gewinnen und für solche Ziele kaufen sie ein. Für die Bundesliga braucht es bei Bayern keinen Wirtz (so hart das klingt)

    • 10.05.25

      Ist leider wirklich schade, dass jeder Topspieler der buli zu Bayern geht… Leverkusen hätte ernsthaft Konkurrenz werden können, der Ausverkauf wird geisteskrank werden. Bayern wird wieder derart aufstocken, dass die kommende Saison sowas von eindeutig ausfallen wird, während 95% der Zuschauer sich sowieso nur für Platz 2-18 interessieren können….die Bundesliga könnte so viel geiler sein, wenn sie spannend wäre.

    • 10.05.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.05.25

      Was können die Bayern dafür, dass sie jahrelang gut gewirtschaftet haben ??? Meinst du, die ziehen sich das Geld aus dem Arsch??? Nein ... Das ist erarbeitet. Scheiß Neider.

    • 10.05.25

      Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis die Spieler bei Leverkusen wechseln. Klingt zwar hart, aber wenn man ehrlich ist, wollen die Spieler natürlich zu einem Verein mit mehr "Prestige". Und dann wäre es dumm wenn Bayern da nicht auch mitmischt

  • 09.05.25

    krass wie viele Bayernfans hier so gegen Leverkusen haten. Damals war es Dortmund und jetzt Leverkusen. Scheint mir so als würden einige nicht damit klar kommen, wenn auch mal andere Mannschaften besser sind.

    • 11.05.25

      Hast du damals Dortmund Fans mitbekommen? Oder letztes Jahr/ jetzt Leverkusen Fans?

    • 11.05.25

      @BoyWonder Ist doch klar das etwas provoziert wird, wenn Bayern die Meisterschaft nicht holt. Aber ich habe heute noch allein in meinem Freundeskreis welche die Dortmunder hassen und das finde ich seltsam

    • 11.05.25

      Tatsächlich habe ich im persönlichen, im sportlichen und im Social Media Bereich die Erfahrung gemacht, dass jeder Verein plötzlich „Erfolgsfans“ hat, die sich selbst besser fühlen, wenn sie einen auf dicke Hose machen können, nur weil „ihr“ Verein mal was gewonnen hat.

      Die beiden Meisterschaften damals von Dortmund war schon krass. Plötzlich liefen alle in Dortmund Schal rum und haben rumgesprollt.

      Gleiches jetzt mit so manchem Leverkusen Fan.
      Und ich bekomme viel mehr mit, dass Leverkusener jetzt beleidigte Leberwurst spielen (kann ich sogar sehr gut nachvollziehen).

      Nur hat Bayern mal so am allerwenigsten zu tun. Als objektiver Fußballfan war doch klar, dass Alonso nicht lange bleiben wird. Und dann das ganze Konstrukt zusammenbricht.

      Fing ja schon im Grunde mit Boniface in der Winterpause an.

    • 11.05.25

      Aber da kann der Verein ja nichts für wenn sich da Erfolgfans anschließen. Aber gerade Dortmund wird immer noch von vielen Bayernfans ohne Grund gehatet. Und darum gehts mir. Für Leverkusen jetzt natürlich schwierig, wenn man seinen besten Spieler und eventuell auch seinen Kapitän an Bayern verliert und seinen Startrainer auch ziehen lassen muss. Damit ist die Meisterschaft für das nächste Jahrzehnt gesichert. Für mich als Werderaner ist es einfach schade für die Bundesliga weil ich es letzte Saison echt geil fand, dass mal jemand anderes gewonnen hat.

    • 11.05.25

      Stimme dir zu, dass es spannender wäre, wenn…

      Aber außer den Bayern hat kein anderer deutscher Fußballverein weder das Geld noch die Strahlkraft, um Top-Spieler und -Trainer dauerhaft zu halten.

      Und ich widerspreche dir in einem Punkt:
      Ich bekomme nur Dortmund Hater (momentan viel weniger) une Leverkusen Hater mit.

      Dass Leverkusen jetzt mit Häme Bedacht wird, hat halt auch mit dem Auftreten deren Fans zu tun und es sind halt auch viele Kölner etc. Dabei, die sich jetzt über den Ausverkauf freuen.

  • 09.05.25

    Einfach nur Geil 😃😃😃

  • 09.05.25

    Der effzeh sollte ein moralisches Vorkaufsrecht haben ...

  • 09.05.25

    Wie können der FCB und Wirtz eine Einigung über den Transfer erzielen? Das ist ja faktisch nicht möglich..

  • 09.05.25

    Musiala,Wirtz,Olise

    Hilfe.

  • 09.05.25

    Komm nach Duisburg!

  • 09.05.25

    Brutaler Transfer 😍

  • 09.05.25

    Unter 150 Millionen sollte Rolfes den Hörer nicht abheben. Stabil bleiben.

  • 09.05.25

    Was bringt dieser Transfer?? Die Baustellen sind ganz woanders. Diese Summe für einen Prestige-Transfer und Gegner-Schwächungs-Transfer….

    • 09.05.25

      Der beste Deutsche Nationalspieler in Bayerns Reihen .
      Haben dann die 3 besten mit Musiala kimmich und Wirtz

    • 09.05.25

      Mittelstädt spielt Golf

    • 09.05.25

      Mittelstädt ist nicht mal unbedingt die Nummer eins auf seiner Position im dfb Trikot

    • 09.05.25

      Mittelstädt in einer Liga mit Musiala, Wirtz und Kimmich zu nennen ist aber auch wirsch.

    • 09.05.25

      Elhanv und Luca haben Olise falsch geschrieben

    • 09.05.25

      @Werner Brehm der ist nicht deutsch…

    • 09.05.25

      Und weiter? Baustellen sind dennoch woanders. Für diese Summe kann man sich in der IV, Sturm (Kane Back-Up) und auf den Flügeln verstärken, was bitter nötig wäre.

    • 10.05.25

      R10 du bist nicht der hellste oder? Wirtz ist doch automatisch ne Verstärkung auf außen weil man automatisch ihn oder musiala auf links zieht

    • 11.05.25

      Junge bist auf den Kopf gefallen mal ehrlich? Ihn für diese Riesen Summe (also ein Spieler für die Offensive) zu holen, anstelle 3/4 Spieler auf verschiedenen Positionen, auf denen wirklich Bedarf herrscht, macht keinen Sinn. Nicht für diese Summe, ich wiederhole, es geht nur um die Summe. Es fehlen weiterhin back up Kane, IV, Außenstürmer. Er ist auf der 10 heimisch, er ist weder Back-Up für Kane, noch gelernter Außenstürmer, auch wenn er bei Leverkusen ab und an Freiheiten über außen hatte.
      Zweifel nicht an der Intelligenz anderer, wenn du selbst nur von A nach B denkst.
      Wenn der FCB auf einmal die Kohle für ihn und für andere Spieler aufbringen kann ok, aber in der Vergangenheit wurde mit Geld regelmäßig gespart

    • 11.05.25

      Ich Zweifel schon an deiner Intelligenz gerade wenn du nicht realisierst dass das Problem mit dem Lf gelöst wird durch Wirtz 😂. Musiala geht nach links oder Wirtz (wie bei der natio)

    • 11.05.25

      Junge hier mit Leuten zu diskutieren, einfach sinnlos. Ok dann hast du über 100 Mio für einen Lf ausgegeben und die restlichen Baustellen? Tah muss kommen, weil er wenigstens ablösefrei ist. Back Up Kane muss geholt werden, das kann kein Wirtz kompensieren.

  • 09.05.25

    Sonit bayern die nöchsten 10 jahre wieder meister

    • 09.05.25

      Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sowieso immer groß. Ob Wirtz und Musiala 10 Jahre bleiben steht aber in den Sternen. Wird schon seinen Grund haben warum Musiala ne AK wollte.

  • 09.05.25

    Ach Flo, da hätte ich jetzt mehr von dir erwartet.

    Was willst du bei Bayern? Dich in der Liga langweilen und in der CL von den Großen den Hintern versohlt bekommen?

    Wer hat dich da eingelullt? Mehr “Komfortzone” geht ja gar nicht..

    Schade für Leverkusen: damit bekämen sie bei Weitem nicht den marktgerechten Preis für den mit großen Abstand besten deutschen Spieler. 100 Mio sind lachhaft. Mindestens 150 Mio müssten es diesen Sommer eigentlich sein und die Großen wie Madrid, Man City, Liverpool auch sicher beriet zu bieten.

    • 09.05.25

      Wie schlecht 😂😂

    • 09.05.25

      Er hat International doch dieses Jahr schon von einem Großen den Hintern versohlt bekommen.

    • 09.05.25

      0/10 wutköder

    • 10.05.25

      Er hat doch völlig recht ... Was will ein Spieler, der sogar schon für 2 Saisons in ner anderen Mannschaft Bayern die Stirn bieten konnte, nun auf einmal bei Bayern? Sowas werde ich nie verstehen ... das ist die unambitionierteste Grütze überhaupt ...

      Millionäre sind die doch eh alle, warum hat da niemand mehr auch nur halbwegs die Eier auf Dauer den Weg zu einer zweiten deutschen Top-Mannschaft zu ebnen?
      Wenn er ins Ausland gegangen wäre, hätte ich es ja verstanden, da es ein echter "nächster" Schritt wäre, aber was will man bei Bayern?

    • 10.05.25

      Klar, was will man bei dem größten deutschen Verein, der mit noch ein zwei Verpflichtungen in der Abwehr eine echte Chance hat die Champions League zu gewinnen … ins Ausland kann er mit 27/28 immer noch, wenn er unbedingt will, nachdem er sich bei Bayern weiterentwickelt hat… macht schon Sinn erstmal in Deutschland zu bleiben und einige ihm bekannte Kollegen aus der Nationalmannschaft zu haben und ein „deutsches“ Umfeld

    • 10.05.25

      Wenn man es so optimistisch sieht, könnte auch Leverkusen mit 2-3 Verpflichtung eine echte Chance haben. Klar, müssten die etwas mehr am Kader arbeiten, aber Wirtz wäre halt der Schlüssel gewesen, während Abgänge wie Frimpong ja fast schon eher eine Stärkung von Leverkusen wären.

      In der CL haben sich die Bayern dieses Jahr auch nicht grad mit Ruhm bekleckert und auch Leverkusen könnten man mit 2-3 Verpflichtungen dieses Level erreichen, wie man ja gesehen hat, als sie Inter an die Wand gespielt haben. Da fehlte letztlich eben nur die Konstanz und eine gewisse Abgezocktheit unter Druck (das Nervenflattern und Totalversagen gegen Bergamo oder Bayern ist ja nun echt nix, was man nicht auch nach und nach aus der Mannschaft kriegen könnte).

      Also nein, bei Bayern sehe ich da kaum mehr Potential. Wenn dann nach Spanien oder England. In erster Linie wird der Wechsel also zu Serien-Meisterschaften durch ambitionslosen Eierschaukeln führen. Dieses "Winning-Team-Joining" bleibt mir einfach ein Rätsel ...

    • 11.05.25

      @Xul:

      Du verkennst die Macht des Faktischen!

      Lassen wir mal gelten, dass du Recht hättest damit, dass Bayer auch nur ein paar gute Transfers bräuchte, um gute Chancen auf CL Gewinnen zu haben (Was ich sehr stark bezweifle!)

      Faktisch ist aber nun mal so, dass Leverkusen ein Ausbildungsverein ist. No Hate, just facts.
      Alonso hat den Stein ins Rollen gebracht. Wäre er noch ein Jahr geblieben, dann die anderen sehr wahrscheinlich auch. Selbst dann hätte Leverkusen mehr als 1-2 Spieler gebraucht.

      Mittel- und langfristig muss Leverkusen von vorne anfangen. So wie Dortmund eben auch. Vor allem nach Kloppo.

      Das ist richtig blöd.

    • 11.05.25

      Ja, aber das ist doch gerade mein Argument: Die Vereine wie Dortmund oder Leverkusen WERDEN erst zu bloßen Ausbildungsvereinen bzw. kommen aus dieser Rolle nie raus, weil es eben ein (auch von Beratern, Investoren und Medien befeuertes) Karriere-Schema gibt, das diesen Weg des geringsten Widerstandes nicht nur gutheißt, sondern es zur einzig adäquate Option verklärt. Man könnte fast meinen es gibt nur nur geldgeile Profis, die keinen Bock haben um einen Titel (und künftige internationale Erfolge) wirklich zu kämpfen, sondern ihn lieber auf "easy" einfahren. Man "kauft" sich lieber in den Erfolg ein, statt ihn zu erarbeiten.

      Beim geringsten Erfolg von jedem Verein außer Bayern wird ja selbstredent schon der Ausverkauf eingeläutet. Niemand hat mehr die Ambition etwas aufzubauen und loyal zu seinem Verein zu sein. Lieber plättet man dann mit einer Söldnertruppe die gesamte Liga und kriegt trotzdem international nicht gebacken, weil man eben selten oder viel zu spät die echten Schwachstellen aufgezeigt bekommt.

      Alle spielen dieses Spiel mit, weil es halt kurzfristig die lukrativste Option ist, obwohl langfristig halt eine langweilige und schwache Liga (und damit auch begrenzter Vereinserfolg) die Folge ist.

      Und ja, wenn man eine derart brillante Saison wie Bayer letzte Saison spielt und auch in dieser Saison noch sehr überzeugend auftritt, MUSS man einfach diese vermutlich einmalige Chance nutzen, um sich oben zu etablieren. Man hat doch bei Dortmund (und mit Abstrichen auch Stuttgart) genau gesehen wie der unvermeidlich Abstieg ins Mittelmaß folgt, wenn man sich nie ein echtes höheres Ziel setzt und lieber Ausverkauf betreibt.

      Wie oft müssen denn diese "Verfolger" diese Lektion noch lernen? Die immensen Einnahmen sind alle nahezu gänzlich verpufft und man steht wirtschaftlich zwar solide, aber auch nicht besser da - nur halt sportlich schlechter.

      Wenn eine Mannschaft wie Inter (oder Dortmund letztes Jahr) primär über den Kampf und durch 3-4 Top-Spieler (der Rest eher ältere B-Profis, die mitunter ja auch aus der BL für ne schnelle Mark verkauft wurden) bis ins CL-Finale kommt, dann sehe ich nicht, weshalb man nicht auch in Leverkusen solche Ambitionen verfolgen kann. Zumal Bayer selbst in dieser Saison gezeigt hat, dass sie Top-Teams komplett dominieren kann (leider eben auch die besagten Totalausfälle, aber das wäre eben ein Lernprozess).

    • 11.05.25

      Ich sehe es so:

      Die deutschen Teams vekacken es sich immer selbst. Da stimmen wir beide überein. Zumindest verstehe ich dich so.

      Anstatt immer erst auf die Anderen zu schaue und zu zeigen (die BAYERN! Das GELD! INVESTOREN!) sollte man sich an die eigene Nase fassen.
      Die meisten Clubs haben sich durch schlechte Arbeit selbst gerichtet. HSV, der FC Köln, Schalke aktuell.
      Die Liste ist noch viel länger.

      Dortmund hat diese Saison richtig mies gespielt, hatte Fürhungsprobleme etc.
      Bei Leverkusen war es einfach Alonso, der sich in der CL wild vezockt hat.
      Von RB muss man nicht sprechen, weil da momentan einiges den Bach runtergeht, seitdem Mintzlaff der Oberboss ist.
      Frankfurt hat sehr solide geliefert, kann aber natürlich nicht immer Europa zusammenschießen. Gerade auch durch den Marmoush Verlust.

      Will sagen:
      Wenn Dortmund mal wieder vernünftig geführt wüde, hätte man zumindest einen "Clasico" für Arme. Das würde auch Bayern fordern und pushen.
      Das würde ich insgesamt sehr begrüßen.

      Eine Anmerkung noch:
      Möchte dir in Bezug auf das Zusammenkaufen der Stars noch sagen, dass erstens schon immer so war (Serie A in den 80ern und 90ern, in den 2000ern die Galaktischen und tlws. Barca, jetzt halt die PL) und zweitens Deutschland und die Bundesliga einfach weniger Strahlkraft hat als Spanien und England. Aus vielschichtigen Gründen, aber ist halt leider so.

      Wie gesagt, unsere deutschen Vereine müssen erstmal ihre Aufgaben erledigen. Dann wäre man insgesamt auch viel erfoglreicher.

  • 09.05.25

    80 Mio 10 Mio Handgeld 20-30 Mio Boni.. Jeden Euro wert !

  • 09.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.05.25

    Denke 100 Mio + 20-30 Mio Boni als Ablöse

    • 09.05.25

      Glaub noch nicht einmal, dass das reicht

    • 09.05.25

      Bei Bayer denke ich das schon. Wirtz ist länger bei ihnen geblieben als nötig, hat ihnen eine Meisterschaft besorgt… kann mir vorstellen, dass Bayer ihm da keine Steine in den Weg legt (die wollen ja auch in Zukunft wieder solche Talente für sich gewinnen)

    • 09.05.25

      Sein realer MW liegt bei 150 Mio. Punkt. Ob Bayern so viel abdrücken muss finde ich spannend. Würde mir wünschen dass Leverkusen hart bleibt aber vllt drücken sie den Preis in Wirtz’ Interesse…

  • 09.05.25

    hört doch mal auf damit

  • 09.05.25

    Junge BILD nervt so

  • 09.05.25

    Liebes LigaInsider-Team,
    Bitte springt jetzt nicht auf den Zug auf und haut hier jeden Tag irgendeine neue Wirtz-Meldung raus, wenn noch nichts fix ist. Vermeldet das doch einfach wenn die Vereine es offiziell machen. Wir als Community sind alle hier, weil ihr Fakten raushaut und keine Spekulationen.
    Danke

  • 09.05.25

    Für 100 Millionen diesen Sommer, kaum zu glauben 😅

  • 09.05.25

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es definitiv Gespräche gibt. Ob es allerdings eine Einigung gibt zwischen Bayern und Wirtz, wer weiß, es ist immerhin die Bild 😂
    Eine Offensive mit:

    Olise - Wirtz - Musiala
    Kane

    würde aber seinesgleichen suchen!
    Als Bayern Fan absolut traumhaft!
    Für die Nationalmannschaft übrigens auch ein Träumchen!

  • 09.05.25

    Wirtz - Musiala - Olise
    Kane

    Die Bundesliga ist nicht bereit dafür

  • 09.05.25

    Alonso geht, Wirtz geht... Unser Downfall wird langsam real... Wir können froh sein, wenn wir kommende Saison irgendwie um die internationen Plätze kämpfen können. Könnte aber auch tristes Mittelfeld werden. Wenn wirklich so viele noch gehen sollten, wie berichtet, könnte man schlimmstenfalls sogar in den Abstiegskampf hineingeraten...

  • 09.05.25

    So viel Unsinn und Beleidigendes gelesen heute, deshalb werde ich mich nach langer Abstinenz auch mal wieder zu Wort melden!
    Also ganz ehrlich, für Florian Wirtz wäre ein Wechsel zum FC Bayern aktuell echt nicht die cleverste Idee. Erstens: Die Position, auf der er am stärksten ist – die Zehn – ist bei Bayern mit Jamal Musiala bereits brutal stark besetzt. Da würden sich zwei Supertalente gegenseitig auf den Füßen stehen, und keiner hätte was davon. Zweitens: In Leverkusen ist Wirtz der absolute Dreh- und Angelpunkt – bei Bayern wär er erstmal nur einer von vielen, mit der Gefahr, in der Rotation zu verschwinden. Drittens: Wenn er sich schon verändern will, warum dann nicht direkt ins Ausland, zu einem Klub wie Real Madrid oder Manchester City, wo er auf der ganz großen Bühne spielen kann? Viertens: Für seine Entwicklung wäre Kontinuität jetzt Gold wert – vor allem mit Blick auf die WM 2026, da braucht’s keine Unruhe. Und fünftens: Bayern hat gerade selbst genug Baustellen, das ist kein Umfeld, in dem ein junger Spieler zwangsläufig aufblüht. Wirtz sollte sich das alles gut überlegen – er ist zu klug, um den gleichen Fehler wie andere vor ihm zu machen.

    • 09.05.25

      So ein quatsch

    • 09.05.25

      Normale Kartoffel auf die 1

    • 09.05.25

      Wirtz klug danach wusste ich das dieser Beitrag quatsch ist

    • 09.05.25

      Halbe Bibel

    • 09.05.25

      Wenn Se Tah ablösefrei verkaufen , mit Adidas besseren Deal aushandeln um mehr Geld für wirtz zu haben sind sie gut aufgestellt, Geld fürs Gehalt wurde allein durch Müllers Gehalt gespart und wer sagt das Bayern in der gleichen Aufstellung spielt , da wird sich einiges ändern und Bayern ist er gut aufgehoben, bei Real wäre er schnell ein Star von vielen , bei Bayern wären musiala und Wirtz immer gesetzt

    • 09.05.25

      Warum sollte er da das funktionierende System verlassen und sich in ein neues Abenteuer stürzen, wo erstmal nix sicher ist? Bei Bayern ist halt auch einfach Dauerfeuer angesagt – wenn du mal zwei schwächere Spiele machst, wirst du von Presse und Fans direkt auseinandergenommen. In Leverkusen hat er da viel mehr Ruhe, um sich weiterzuentwickeln. Und ganz ehrlich: Wirtz wirkt nicht wie einer, der nur auf Fame oder dicke Kohle aus ist. Der zieht sein Ding mit Köpfchen durch, wirkt bodenständig und real. Ein Bayern-Wechsel wär jetzt eher so ein typischer Business-Move, aber manchmal ist’s einfach klüger, auf Entwicklung und gutes Bauchgefühl zu setzen statt auf Prestige.

    • 09.05.25

      Geiler Name

    • 09.05.25

      Warum hab ich mir die scheisse nur durchgelesen Punkt 1 - 5 alles Quatsch

    • 09.05.25

      Lass gut sein, der Wechsel wird passieren. Eher früher als später und aktuell sieht es eher nach früher aus

    • 09.05.25

      Wärst mal lieber im verborgenen geblieben Schimmel Pimmel!
      Der Transfer wird passieren und du musst dich damit abfinden

    • 09.05.25

      Alles mit dem du versucht hast, Bayern schlecht zu reden, wäre bei Real und Co. nicht anders. Dazu ist es absolut hirnrissiger Quatsch zu behaupten, er würde in der Rotation verschwinden und man sieht ja auch in der Natio, wie geil dieses Wusiala Duo ist. Dazu wird sich Bayern vor allem noch mit ihm weiterentwickeln und wieder ein starkes Wörtchen beim CL-Titel mitreden.

    • 09.05.25

      Was ist das auch für ein Argument ,,funktionierendes System verlassen und sich in ein neues Abenteuer stürzen, wo erstmal nix sicher ist?“ - meinst du Bayer ohne Alonso ist nächstes Jahr ein sichereres System als FC Bayern, die im ersten Jahr unter Kompany die Liga wegdominiert haben? Außerdem muss Wirtz sich in nichts hineinentwickeln, er ist einer der besten Offensivspieler der Welt und würde in JEDER Mannschaft in Europa unangefochten stamm spielen.

    • 09.05.25

      Alles mehr oder minder gefrustete Bayern Fans, was ich hier so rauslese. Ich kann es verstehen, dass ihr den Wirtz unbedingt wollt aber: die Bayern haben zwar Interesse, aber die finanziellen Mittel sind begrenzt. Ein Transfer würde wohl über 100 Millionen Euro kosten, und ob Bayern das stemmen kann oder will, ist fraglich. Weiter: Wirtz hat selbst gesagt, dass er keinen konkreten Plan für einen Wechsel hat und sich bei Leverkusen wohlfühlt. Warum also das Risiko eingehen, wenn er sich in seinem aktuellen Umfeld optimal auf die WM 2026 vorbereiten kann? Manchmal ist es eben klüger, den vertrauten Weg weiterzugehen, statt sich ins Ungewisse zu stürzen.

    • 09.05.25

      Leverkusen steht vor einem kompletten Umbruch und sein vertrauter Trainer Xabi Alonos gehört da dazu. Noch dazu kann er sich mit mehreren Nationalmannschaftskollegen bei Bayern auch optimal auf die WM vorbereiten. Dass es nicht schwer zu stemmen wird, hat auch niemand behauptet. Vor allem sagst du erst er sollte ja zu Real oder City gehen, was 1000 mal ungewisser wäre als bei Bayern. Und es klingt auch so, als würde er dort kein Schwein kennen, was ja kompletter Schwachsinn ist wie wir beide wissen.

  • 09.05.25

    Für einen solchen Spieler ist mein FC Bayern leider nicht attraktiv genug. Der benötigt keinen Zwischenschritt, sondern kann direkt zu einem Verein aus dem obersten Regal gehen.

  • 09.05.25

    Was Herr Musiala wohl dazu sagen wird?

  • 09.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.05.25

    Wirts gestellt, für enorme Scorerpunkte!

  • 09.05.25

    Jetzt fällt Leverkusen auseinander

  • 09.05.25

    Findet ihr auch, dass Ligainsider im Browser noch etwas mehr Werbung schalten könnte?

  • 09.05.25

    Fix ist nichts!

    Erfolgreiche Clickbait Überschrift!

  • 09.05.25

    Wer wirklich gedacht hat oder immer noch denkt, dass er nicht zum FC Bayern wechselt- dem ist nicht mehr zu helfen.

  • 09.05.25

    Glückwunsch FC Bayern zur Meisterschaft in der nächsten Saison.

  • 09.05.25

    Trauriger Tag für den Fußball

  • 09.05.25

    Mega!

  • 09.05.25

    Wenn sich Wirtz und Musiala einspielen beim FCB dann werden die in der Natio alles zerreißen. Am besten diese Saison wechseln damit wird Deutschland bei der WM 2026 der heißeste Titelaspirant

  • 09.05.25

    Da hat er keinen Schneid für einen großen Verein im Ausland gehabt. Kein wirklicher Step in der Entwicklung, wie ich finde.

    • 09.05.25

      Der will halt nicht aus seiner Komfortzone raus

    • 09.05.25

      So ist es. In dem Alter, mit dieser Veranlagung muss es eine andere Herausforderung als der FCB sein.

    • 09.05.25

      da haben sich zwei Experten gefunden, herrlich! Bayern ist ja kein Top-5-Club oder so gell?

    • 09.05.25

      Definitiv aktuell nicht Top 5 in Europa.

    • 09.05.25

      Real und City sind AKTUELL auch kein Top 5, also wo ist dein Punkt?

    • 09.05.25

      Bayern ist Müll

    • 09.05.25

      Ihr beiden habt schlimmere Thesen als diddi Hamann und Mario Basler zusammen...

    • 09.05.25

      "Auf die Frage, auf welchen Gegner des zweiten Halbfinal-Duells zwischen PSG und dem FC Arsenal er lieber träfe, antwortete Inzaghi nach dem spektakulären Weiterkommen in das Endspiel der Königsklasse: "Ich verstehe, warum Sie mich das fragen, jede dieser beiden Mannschaften wird sehr schwer zu schlagen sein. Aber wahrscheinlich sind Bayern München und Barcelona die beiden besten Mannschaften in Europa im Moment.""

    • 09.05.25

      @mc Mokka, ja aber Fentanyl-Felix und LeGoer haben mehr Ahnung als Inzaghi!

    • 09.05.25

      Sagt Inzaghi zufällig, nachdem er Bayern und barca rausgeworfen hat

    • 09.05.25

      Was soll Inzaghi auch anderes sagen. Fakt ist, der FCB ist nicht oberstes Regal in Europa.
      Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Wirtz hat den Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Hätte ihn gerne in der PL gesehen. Dort hätte er zeigen können, was seine Veranlagung eines Top-Talentes wert ist.

    • 09.05.25

      Na dann definier mal oberstes Regal in Europa! Nenne 5 Vereine, die besser sind als Bayern! Und zwar nicht diese Saison sondern auf Dauer gesehen

    • 09.05.25

      Was interessiert mich „auf Dauer gesehen“… Erfolg im Fußball ist vergänglich - und das sehr schnell. Aktuell besser als der FCB: PSG, Inter, Liverpool, Barcelona, Man City und sicher noch zwei oder drei weitere Vereine.
      Komm mir nicht mit der Meisterschaft der BL. Das ist kein wirklicher Benchmark. Das Leistungsgefälle in der BL ist ab Platz 3 enorm - eigentlich ab Platz 2 bereits.

    • 09.05.25

      Seh ich nicht so. City spielt ne desolate Saison! Und gegen Inter war Bayern in beiden Spielen mindestens ebenbürtig. Paris haben sie diese Saison schon geschlagen. Wenn du schon - richtigerweise - anmerkst, dass Erfolg vergänglich ist, dann musst du auch die andere Seite sehen: Erfolg kann schnell auch wieder zurückkommen. Das Potenzial dazu besteht auch bei den Bayern, sie sind nicht meilenweit von der Spitze weg und mit 2,3 cleveren Transfers sind sie ruckzuck wieder dabei!

  • 09.05.25

    Wie würde Fenta Felix sagen?
    "Für 100 Kanüle?! Niemals!"

  • 09.05.25

    Spielt aber trotzdem, oder??

  • 09.05.25

    Sobald BILD da steht, braucht man nicht weiterlesen.

    • 09.05.25

      Obligatorischer “bei Fußball ist die Bild aber meistens gut informiert”-Kommentar

    • 09.05.25

      Ich mag die Bild auch nicht, man muss aber sagen im Bereich Fußball sind die schon echt gut vernetzt.
      Soweit ich weiß, war die Bild damals (mit) die ersten die den Nagelsmann Rauswurf veröffentlicht haben.

      Ohne jetzt hier sagen zu wollen, dass es stimmt oder nicht.

    • 09.05.25

      Stimmt, weil man es für Fußball und vor allem die Bundesliga meist für wahre Münze nehmen kann. Was die Bayern betrifft ist die Bild tatsächlich eine der besten Quellen. Darüber hinaus brauchen wir natürlich nicht drüber reden

    • 09.05.25

      Ja, es mag sein, dass BILD bei vielen ihrer Hot-Takes auch mal richtig liegt.

      Raten kann jeder. Journalismus nicht.

    • 09.05.25

      Bei Quellen ist es ganz einfach.

      Ich will das die Gerüchte stimmen = Quelle X ist gut

      Ich will das die Gerüchte nicht stimmen = Quelle X ist scheiße

      Über quasi jede Quelle hört man immer beides

  • 09.05.25

    100 mio viel zu billig

  • 09.05.25

    jetzt schon das nervigste Thema des Sommers

  • 09.05.25

    Bild Ente, lächerlich

  • 09.05.25

    Der Persönlichkeitstyp passt sicher besser in das „familiäre“ Bayern Umfeld. Bei Real könnte das nicht vertraute Umfeld plus sprachliche Barriere ein Problem werden. Unter diesen Gesichtspunkten ist Bayern die sicherere Bank für Erfolg, der ja Grundvoraussetzung ist um ihn seitens Adidas zum deutschen Gesicht der Marke bzw. zum deutschen Superstar zu machen.

  • 09.05.25

    Bayern hat keine Kohle mehr :-D jetzt betteln sie schon bei adidas :-D
    Geil :-D
    Wirtz, geh lieber zu einem anderen Verein :-)

  • 07.05.25

    Was hat das alles noch mit dem eigentlich faszinierendem Sport Fußball zu tun? Es ist nur noch ein Finanzgeschiebe von z.T. börsennotierten Kapitalmonstern.
    Wenn Fußball wieder ein reeller Wettbewerb zwischen regionalbasierten Mannschaften werden soll, dann brauchen wir einen kompletten Reset:
    Stop mit dem Transferwahnsinn. Jeder Verein weltweit, sollte nur noch im Radius von 50-100km seine Spieler rekrutieren dürfen, und diese müssen 5 Jahre dort gemeldet gewesen sein. Dann wäre Fußball wieder ein authentischer Vergleich regionaler Clubs.
    Welchen Reiz hat es, millionenschwere Söldnertrupps gegeneinander aufmarschieren zu sehen? Wann wird die erste Millarde locker gemacht für einen Spielertransfer?
    Wenn es so weiter läuft wie bisher, dann laßt mich in Ruhe mit diesem Mist! Soll sich der FC Bayern die Meisterschale vorausgreifend für die nächsten 50 Jahre an die Allianzarena dübeln, wie Jemand schon mal so treffend schrieb.

    • 07.05.25

      Das von dir beschriebene System gibt es doch bereits? Suporte doch einfach den Verein aus der Kreisliga nebenan und schau keine Bundesliga. Wenn die Mehrheit das auch so sieht, wird kein Kapital mehr in das verhasste System fließen.

      Ich persönlich bin im Kern bei dir, in dieser drastischen Forderung ist es natürlich weder wünschenswert noch realistisch. Die Qualität des Spitzenfußballs steigt schließlich auch. Und es macht schon Bock einem Wirtz in einem deutschen Stadion bejubeln zu können (mal unabhängig von Konkurrenzfähigkeit sowie WM und EM etc.).

      Ein Anfang wäre es, dass erst einmal die Regeln, die sowieso bereits bestehen, auch umgesetzt (bspw. 50 + 1) und die Fernsehgelder entsprechend der Einschaltquoten aufgeteilt werden s. HSV, Schalke und Co vs. Hoffenheim).

    • 09.05.25

      Ja, das ist schon richtig, eher etwas weiter nach unten schauen, aber Kreisliga? : )
      Ich weiß natürlich daß meine Vision absolut unrealistisch ist.
      Und klar, eine andere Verteilung nicht nur der Fernsehgelder wäre dringend erforderlich.
      Bei jeder weiteren Teilnahme in der Champions-League eines Topvereins geht ja die finanzielle Schere immer weiter auseinander, so daß kleinere Clubs irgendwann nur noch als Sparringspartner fungieren.

  • 07.05.25

    Muss Bayern machen, wenn sie es finanziell stemmen können. Bayer wird sicherlich auf eine sehr hohe Ablöse bestehen, besonders wenn es ein nationaler Transfer wird.
    Ansonsten gilt wie ich immer gesagt habe: solche Transfers haben NULL etwas mit „leerkaufen“ oder „Konkurrenz schwächen“ zu tun, sondern jeder Verein versucht sich zu verstärken, das ist doch ganz einfach.
    Und Transfers innerhalb einer Liga gehören nunmal dazu, auch wenn 50% aller Fussballinteressierten jedes Mal spontane Schnappatmung bekommt.

  • 07.05.25

    Wird ja spannend nächste Saison mit der Offensive 🥱🥱

  • 07.05.25

    Der Preis ist für Bayern nicht machbar. Außer sie wollen ihn wieder unter Wert kaufen und beeinflussen den Spieler, dass er nuuuur zu ihnen will.

  • 07.05.25

    Also ich bin Dortmund Fan durch und durch.
    Und habe auch schon schmerzhafte Erfahrungen mit Transfers von Bayern gemacht, aber ehrlich gesagt, ist es doch logisch dass jeder Verein sich verstärken möchte und die stärksten oder vielversprechendsten Spieler für seinen Kader haben möchte.

    Warum beschwert man sich darüber ?
    Klar wie Wechsel ablaufen und Vereine sich verhalten mit Veröffentlichungen und Co das kann man kritisieren.( da hat zugegeben Bayern sich schon öfter nicht mit Ruhm bekleckert)
    Genauso wie Spieler, die Fans angelogen haben oder sich vllt. unbedacht geäußert haben mit Wut rechnen müssen.

    Aber gerade das mit den Spielern und Versprechen ist auch kein reines Bayernding.

    Diese ,,die kaufen gute Spieler weg" Kritik versteh ich einfach nicht..
    Das macht jeder Verein.
    Und das Prinzip ist wie nen Nahrungskette.
    Bayern hat halt in Deutschland alle Möglichkeiten /finanziell die Oberhand.
    International haben sie das nicht, da sind sie teils selbst gefährdet Spieler an Real und Co zu verlieren.

  • 06.05.25

    Also zu erst. So richtig schenke ich keinem dieser Berichte Glauben das Anfang Mai bei dem, durch die sehr vernünftig wirkende Familie, gut beratenden Wirtz eine finale Entscheidung getroffen ist.

    Aus Bundesliga Sicht sehe ich das zwiespältig.
    Klar, die Bundesliga wird einseitiger, der vermeintlich stärkste Konkurrent wird geschwächt.
    Auf der anderen Seite, Wechseln wird er irgendwann (ob dieses oder nächstes Jahr), aber er wäre zumindest in der Liga was für Fans und Vermarktung gut wäre.

    Aus Bayern Sicht natürlich logisch. Mit der Verpflichtung und der Musiala Verlängerung stellt der Verein in der Offensive die Weichen für 5x Jahre + x eventuell.
    Zwei solch deutsche Talente in einem Verein, das MUSS Bayern versuchen.

    Die Frage ist, sollten die Berichte um das Festgeldkonto stimmen, wäre noch genügend Geld für einen schlagkräftigen Supporting Cast vorhanden?
    Du musst auch das System für die Offensiven schaffen und sie in die entsprechende Position bringen. Das liegt sowohl an dem System (Kompanys Job) und dann eben auch an die Qualität der Lieferanten.

    • 07.05.25

      Hinsichtlich des Zeitpunktes würde ich sagen ist jetzt genau der Zeitpunkt den Wirtz für eine Entscheidung anstreben sollte.

      1. Meisterschaft ist gelaufen und Leverkusen sicher 2ter und keine Pokalwettbewerbe stehen mehr an. Ergo ist die Saison für ihn quasi zuende und er muss jetzt seine Zukunft planen um direkt bei seinem neuen Verein einzusteigen oder eben Leverkusen die Planungssicherheit zu geben um nächste Saisom konkurrenzfähig zu bleiben mit Verstärkungen nach wahrscheinlichem Xabi Abgang .

      2. Ab Mitte Juni stehen für die Vereine zu denen er Wechsel könnte die Klub WM an bei welcher er direkt mit seinem neuen Klub um einen Titel spielen könnte, wenn sich die Vereine rechtzeitig einig über Transfer und Freistellung werden (worüber gerade bspw. bei Bischof gesprochen wird)

      Zudem kommt der Artikel vom Chef der Sportabteilung Bild Süd daher etwas glaubwürdiger als Bild sonst ist. Und der Zeitpunkt für eine von Bayernseite orchestriete Ente halte ich für unrealistisch da von Bayernseite durch mögliche Unruhe nichtsmehr zu gewinnen ist. Einzig mögliche Lesweise die auf eine Fake News hinweisen könnte ist das Bild Aufmerksamkeit braucht aber dann hätteste das auch Falk oder nen anderen berichten lassen können oder Wirtz treibt grade seinen Preis hoch. So nach dem Motto: Hey Real ich könnte und würde wohl zu Bayern für 23 Mio wollen zeigt mal was ihr vlt. noch so drauflegen könnt.

  • 06.05.25

    Als Kölner freue ich mich schon wenn er die Pillen abschießt und das Wappen danach Küsst 😂👌

  • 06.05.25

    Eines ist sicher, mit Wirtz und Musiala macht’s der Nationalmannschaft wieder richtig Spaß, und wenn die beiden nächstes Jahr im Bayern‑Trikot auflaufen, dürfen wir uns alle doppelt freuen, ihre Kreativität und ihr Tempo würden nicht nur das DFB‑Team beflügeln, sondern auch Bayern in der Bundesliga und vor allem in der Champions League gehörig aufmischen, zwei solcher Youngster gemeinsam auf dem Platz zu sehen ist pures Entertainment, Vorfreude pur!

    • 06.05.25

      Und die Liga wird noch langweiliger die nächsten Jahre

    • 06.05.25

      Ach, mal ehrlich: Aus den letzten 13 Meisterschaften hat Bayern 12 Mal abgeräumt, mit oder ohne Wirtz würde sich daran nächstes Jahr kaum was ändern. Leverkusen hat’s letztes Jahr tatsächlich geschafft, ungeschlagen Meister zu werden, Peak Performance! Dieses Jahr sind sie wieder „nur“ durchschnittlich stark, und selbst Stuttgart hat letztes Jahr Jahren 73 Punkte geholt. Da muss auch Leverkusen dieses Jahr erstmal wieder hinkommen. Ich sehe hier weniger ein Bayern-Problem als eine fehlende Konstanz bei der Konkurrenz.

      Und ganz ehrlich, unsere zweite Liga ist jedes Jahr für Spannung gut. Die Mischung mit der ersten Liga passt perfekt. Auch die Zweitligisten profitieren davon, wenn Bayern & Co, die Bundesliga international so stark vertreten, das hebt die gesamte Marke "Bundesliga".

    • 06.05.25

      Wirst du gesponsert von Bayern?
      Du glaubst doch nicht wirklich, dass die gähnende Langeweile die Bundesliga nicht ruiniert und am Ende alle Geld kosten wird.

    • 07.05.25

      Die Marke Bundesliga existiert nicht weil es ausserhalb von Deutschland keinen Markt für eine Farmers Liga gibt. Egal wie du es drehst und wendest , so lange hier nur ein Verein um die Meisterschaft spielt wirst du die Liga niemals vermarkten können.

    • 07.05.25

      Das Problem hast du aber in ganz Europa, nicht nur in der Bundesliga. Außer in Spanien wo Real und Barca sich die Meisterschaften fast zu 50% teilen hast du überall Vereine die dominieren. Klar nicht so sehr wie Bayern (9x in 10 Jahren). Aber in Frankreich ist es PSG mit 8x, in Italien ist es Juve mit 7x und sogar in England ist das City mit 6x. Wenn du das auf 20 Jahre erhöhst, dann stellt die Bundesliga nach der Ligue 1 (7 verschiedene Meister) sogar die zweit Meisten unterschiedlichen Meister, nämlich 5 verschiedene. Machst du daraus 21 Jahre, kommt mit Bremen sogar noch der 6 dazu. Faktisch also alles Farmers Ligen? Ach so und in Spanien Farmen halt 2 Vereine, dafür umso extremer.

    • 08.05.25

      Es geht nicht nur darum wer Meister wird, sondern auch um die Qualität der Spieltage/Spiele Woche für Woche.
      Man will sich ja schließlich mit den Besten messen...

      Alle reden immer davon, dass die BPL die stärkste Liga ist. Das liegt aber daran, dass es potentiell die meisten Meisterschaftskandidaten gibt und du, egal in welcher Mannschaft du spielst, fast jedes Wochende gegen Weltklasse-Spieler ran musst. Das levelt dich als Spieler auch auf ein Top-Niveau.
      Wenn du nur im Training mit Weltklasse spielst, reicht das nicht.

      Das ist auch der Grund warum z.B. die Italiener lange Jahre international raus waren - zu wenig Konkurrenz in der Liga mit Verona und Ascoli.

      Von PSG wollen wir gar nicht reden. Die gewinnen inzwischen sogar die Meisterschaft, wenn sie nur eine Halbzeit auflaufen. Dafür reichts international wenns gegen die anderen Weltklasse-Mannschaften geht irgendwie immer nicht.

      Nicht dass das Motto der Bayern national lautet "wie zweistellig hätten sie's denn gern?!"
      das will am Ende wahrscheinlich nicht mal mehr ein Bayern-Fan sehen :-)

    • 08.05.25

      Bei dem Punkt bin ich ganz bei dir. Genau deshalb sehe ich aber eher die anderen Vereine in der Verantwortung. Nur weil Bayern vielleicht einen Wirtz aus Leverkusen holt oder Kiel am Wochenende 4:0 vom Platz fegt, ist das doch kein Grund, warum Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach oder Bremen es nicht schaffen sollten, an bessere Zeiten anzuknüpfen und Spieler mit echtem Standing aus dem Ausland zu holen.

      Das Problem hat doch nicht Bayern München verursacht. Leipzig, Frankfurt und phasenweise auch Dortmund schaffen es ja durchaus, den einen oder anderen großen Namen zu verpflichten. Und mal ehrlich: An deren Standing ist weder Bayern noch die Bundesliga schuld. Jeder Verein muss selbst dafür sorgen, attraktiv zu sein, um die Qualität der Liga insgesamt zu stärken.

      Gerade deshalb sollte man doch froh sein, wenn ein Spieler wie Wirtz zu Bayern geht, und eben nicht nach England, Spanien oder sonst wohin. Damit die Qualität in der Liga bleibt.

      Vielleicht müsste man in solchen Diskussionen einfach mal Bayern ausklammern und sich stattdessen fragen, was mit den nächsten fünf, sechs Vereinen ist. Die stehen nämlich in der Verantwortung, die Breite der Bundesliga stark zu halten, auch international.

      Denn: Wer zu Bayern, Paris, Real oder City wechselt, der will die Champions League gewinnen. Die entscheidende Frage für viele andere Profis ist aber: Gehe ich lieber nach Fulham, Lyon, Valencia, zur AS Rom oder eben zu Gladbach?

      Am Ende kommt der Erfolg wie der Gewinn Bundesliga durch eine gute Mannschaft zustande und nicht andersherum. Leverkusen hat es letzten Jahr gezeigt. Das die Spieler nun Leverkusen alle nur als Sprungbrett nutzen, das liegt nicht an Bayern oder der Bundesliga, das liegt nur am Verein.

      Competition wie die Bundesliga es ist, ist halt kein Sozial Staat zugunsten der weniger Erfolgreichen, sondern erfolgt nach dem Leistungsprinzip.

      Schalke 04 war im Jahr 2020 noch der 16. umsatzstärkste Club der Welt! Den Rest kann man sich denken oder?
      Außerdem darf man sich als Fussball-Romantiker nicht so vehement gegen Investoren wehren und auf 50+1 behaaren, gleichzeitig aber beschweren das Ligen wie England mehr Geld zum ausgeben haben.
      Entweder oder, aber nicht beides.

    • 14.05.25

      Ja Kollege Hecking... es war auch nicht gegen Bayern geschossen - sondern lediglich eine Feststellung...
      Ich sehe da schon auch unsere BL-Vereine in der Pflicht. In deinem letzten Absatz steckt leider verdammt viel Wahrheit.

  • 06.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.05.25

    Eine Liga in welcher alle potentiellen Konkurrenten mit allen Mitteln den eh schon viel zu dominanten Ligakrösus stärken, ist weder kompetitiv, noch ernst zu nehmen. Es hilft doch niemanden, wenn alle die Bayern unterstützen und dann selber nicht konkurrenzfähig sind. Die Liga gehört mittlerweile zu den Vorhersehbarsten und Langweiligsten (auch weil die geilsten Vereine in Liga 2 sind) Europas.
    Dabei wäre so unglaublich viel Potential vorhanden mit all den vollen Stadien und geilen Fanszenen. Auch die Bayern wären international noch erfolgreicher, wenn sie national mehr gefordert würden. Auch die Titel wären doch noch viel mehr wert (auch für die eigenen Fans!), wenn nicht schon vor der Saison klar wäre, wo die Schale landet.

    • 06.05.25

      Glaubst du den Kram selbst, den du schreibst?

    • 06.05.25

      was können andere vereine dafür?
      dortmund hatte die möglichkeiten sich in den letzten 15 jahren enorm viel aufzubauen. da sie als AG aber nur auf wirtschaftliche ergebnisse abzielen und 0,0 auf sportliche ziele, und wenn, nur ihre mindestziele, stecken sie beim 8 umbruch innerhalb der 10 jahre. wären sportliche ziele mehr im fokus gewesen, hätte man durchaus den ein oder anderen spieler auch mal über 2,3 jahre halten können um ernsthaft um den titel mitspielen zu können. aber denen reicht ja mittelmaß und hauptsache kommen in die cl. mehr ist dann glücklicher zufall oder denen egal.
      leverkusen wird ohne alonso, wirtz und xhaka (ist ja auch nicht mehr der jüngste) komplett im oberen mittelfeld verschwinden.

    • 06.05.25

      Hä, der Markt regelt das doch schon

    • 06.05.25

      Anna Nas das Argument dass die anderen zu dumm sind ist so unglaublich kurz gedacht. Klar hat Bayern viel richtig/besser als die anderen gemacht. Der Fehler liegt aber daran das sie sich einen finanziellen Vorsprung aufbauen konnten, sodass sie faktisch uneinholbar sind und sportlich unterm Strich Konkurrenzlos sind. Es ist ein Systemfehler. Die Attraktivität leidet, der Sport leidet und auf Dauer wird der Deutsche Fußball daran kaputt gehen. Und nein es ist nicht die Schuld der Bayern, aber es müssen faire Vorraussetzungen gegeben sein. Und die gibt es in der Bundesliga schon sehr lange nicht mehr.

      Unter dem Strich ist die Disbalance einfach zu groß.

    • 06.05.25

      Er hat doch recht aber die Liga ist schon seit 10 Jahren verloren. Du brauchst den fc Bayern da einfach nicht drin, die passen nicht zur Liga, sind halt zu gut und finanziell zu stark. Ist genauso lächerlich wie PSG in Frankreich

    • 06.05.25

      @ l98: ein großer Unterschied: PSG ist ein finanzielles Hobby von Ölscheichen und keine große Tradition in Frankreich.
      Bayern war auch ein kleiner Verein, aber er hat über Jahrzehnte solide gewirtschaftet und ist deswegen finanziell stark.
      Das haben andere Vereine wie HSV, S04, Werder Bremen oder der BVB nicht geschafft. Den sportlichen Erfolg haben sie nicht stabil gehalten

    • 06.05.25

      @Allgeier wie man dort hingekommen ist ändert nichts an der Situation. Jeder weis dass sich Bayern das erarbeitet hat, das ist ein kurzsichtiges Argument. Es sollte nicht möglich sein so einen großen finanziellen Vorteil zu erwirtschaften. Das ist die Kritik. Ein Wettbewerb muss wenigstens ein gewisses Maß an Fairness aufweisen. Es muss wieder eine Balance hergestellt werden, wenn man die Bundesliga retten will

    • 06.05.25

      Die Wahrheit

    • 06.05.25

      @Friby wenn ihn Bayern nicht holt, dann wird er bei einem anderen Top Verein außerhalb der Bundesliga landen. Der wird doch nicht seine ganze Karriere bei Leverkusen bleiben. Die einzige spannende Liga momentan ist nur die italienische Serie A, bei allen andern Ligen weiß man schon von vornherein wer Meister wird.

    • 06.05.25

      @Friby
      absolut richtig was du schreibst. Die Liga ist tot, langweilig und nicht mehr zu retten. 10, 11 oder 12x Meister hintereinander… Ich hab aufgehört zu zählen. Wer sich das noch schön redet ist genauso lost.

    • 06.05.25

      Was ? Jede andere Liga ist spannender hätte nicht gedacht dass man City nur 4. wird. Oder barca vor real landet, oder Neapel Meister werden kann, nach der Saison letztes Jahr. Bayern wurde in Deutschland schon immer unterstützt und hochbejubelt. Typisch deutsch halt 😁

    • 06.05.25

      Das Problem ist nichg dass Bayern Wirtz oder Upamecano bekommt. Das Problem ist, dass die Bundesliga Vereine ihre Stars nicht mal mehr 1 Jahr halten können. Wenn Bayern sie nicnt kauft, dann geht Marmoush halt zu City oder Olmo zu Barca. Das Problem liegt einfach daran, dass niemand seine Stars halten kann. Die Einzige Liga die ich tatsächlich noch hoffnungsloser sehe ist die französische. Aber ansonsten wird Bayern weiter Serienmeister, wie Paris.

    • 06.05.25

      Selten so viel Müll gelesen

    • 07.05.25

      Was ist denn daran genau Müll ?

    • 09.05.25

      Was dieser Friby schreibt..

  • 06.05.25

    Vollkommener Schwachsinn

  • 06.05.25

    Geil

  • 06.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.05.25

    Kann hier beide Seiten verstehen aber:

    Denke die Bayern hätten auch ohne Wirtz die Bundesliga die kommenden Jahre dominiert. Auch vor dem Hintergrund dass Leverkusen, Leipzig, Frankfurt und Stuttgart alle Ende des Sommers vermutlich Schlüsselspieler verlieren (über BVB brauchen wir nicht sprechen). Deshalb eigentlich geil, dass ein deutsches Team jetzt international noch mehr angreifen kann.
    Für die WM natürlich auch genial, wenn unsere beiden wichtigsten Spieler noch besser fungieren bzw. die vielen Nationalspieler aus dem Bayern Kader.

    • 06.05.25

      Warum brauchen wir über den BVB nicht sprechen du Experte ?
      Sind aktuell nach Bayern das Formstärkste Team und haben immernoch finanziell mit die besten Mittel von den genannten Mannschaften, ein gescheiter Umbruch im Sommer und ich gehe davon aus das Dortmund nächste Saison wieder ziemlich ungefährdet 2.ter wird und somit noch am ehesten Konkurrenz für Bayern, auch wenn ich dir recht geb das über die nächsten Jahre keine Mannschaft ne Chance hat an Bayern vorbeizukommen

    • 06.05.25

      Völliger Schwachsinn den du redest. Dortmund steht mit Abstand der größte Umbruch bevor. Da fallen im Sommer vermutlich mal so eben 5 Stammspieler weg. Wie kommst du dann darauf, dass man in der nächsten Saison mit einem praktisch neuen und völlig uneingespielten Team ungefährdet 2ter wird?!
      Ich hoffe dir ist außerdem bewusst das im Verein intern auch einiges nicht stimmt (unglaubliche Untertreibung). Ganz zu schweigen von dem Fußball der unter Kovac gespielt wird. Du solltest jetzt nicht einfach eine Momentaufnahme auf die nächste Saison projizieren....

    • 06.05.25

      Ich sag ja bei gutem Umbruch der muss halt gegeben sein, finde die Stammspieler die wegbrechen sind unter anderem das Problem von dortmund und in dem Kader steckt für nächste Saison echt viel Potential (Schlotterbeck,Beier,Adeyemi,Nmecha,Guirassy, evt Chukwuemeka) wenn jetzt schlau eingekauft wird, mit den ganzen Verkäufen dem Geld von der Club-Wm und (hoffentlich) Cl-Qualifikation kann man sich da nächste Saison richtig was aufbauen, zudem ich Frankfurt und Leipzig fußballerisch hinter Dortmund sehe und Leverkusen glaube ich brutal einbrechen wird ohne Alonso und Wirtz+ die anderen Säulen die evt wegbrechen werden

  • 06.05.25

    Heute Mittag hat eine andere Quelle noch genau das Gegenteil berichtet. Das Bayern ganz schlechte Karten hat und Wirtz einen Wechsel zu Real Madrid favorisiert.😅

  • 06.05.25

    In Madrid hätte er spanisch lernen müssen und sein englisch wird auch nicht so das yellow from the egg sein wenn man sein Deutsch als Basis nimmt. Bayern ist halt ein bisschen der easy mode wenn man außersportliche faktoren wie Umfeld, Sprache, Kultur usw mit einbezieht.

    • 06.05.25

      Absolut lost das von der Perspektive aus zu betrachten

    • 06.05.25

      Find es aber passend! Um menschlich und damit auch als Spieler zu wachsen, gehört es auch aus der Komfortzone raus zu gehen. Wenn ich bei Bayern alles auf mich ausgerichtet bekomme, 1/3 des Teams aus der Nati kenne und dann die Sprache spreche, gibt es sicher schwierigere Bedingungen als diese.
      Würde mich enttäuschen da es für mich zeigen würde an einem Weltstar-Status wie Messi, Ronaldo etc. Kein Interesse zu haben scheine. Nur über den FCB wird schwierig selbst wenn er mit der Nati nen Titel holt.

    • 07.05.25

      Messi war für 90% seiner Karriere beim gleichen Club, gleiches Umfeld, Mannschaft und Taktik komplett auf ihn ausgerichtet und er wurde trotzdem der beste der Welt. Wer kann sagen ob gutes, komfortables Umfeld oder Herausforderung besser ist für die Entwicklung. Kommt doch ganz auf den Spieler an...

  • 06.05.25 Bearbeitet am 06.05.25 15:55

    die offensive ist dann echt brutal.... Wirtz, Musiala, Olise und Kane davor ist krank. Zentrale mit Kimmich und Pavlo + Gore als Ersatz auch sehr stark. Defensiv müsste sich noch verstärkt werden um erfolgreich in der CL mitzuspielen.
    Für die BuLi reicht alleine die Offensive für +10 weitere Titel in Folge.

    Kane wird bei Kickbase dann richtig knallen

    • 06.05.25

      Naja, wenn man davon ausgeht, dass Musiala und Wirtz jeweils mindestens 1/3 aller Buli Spieler aufgrund von Verletzungen wie in der Vergangenheit verpassen werden, würde ich schon mal nochmal in deine Gleichung mit aufnehmen, wen sich der FCB als Alternativen noch leisten kann zu den beiden

    • 06.05.25

      1-2 von Coman, Gnabry und Sane werden sie ja halten. Wenn Sane geht wahrscheinlich sogar beide genannten.

    • 06.05.25

      Für die Defensive hätten die Bayern aber dann kein Geld mehr :-D also reicht es vielleicht gerade mal wieder zu einem Titel :-D So viele Titel holt der VfB auch demnächst und das mit deutlich weniger Ausgaben :-DGlückwunsch ihr Superbayern :-D

  • 06.05.25

    Oh je, dann werden noch viele schwammige Meldungen kommen. Das wird richtig anstrengend werden für uns

  • 06.05.25

    Unabhängig was man von dem Wechsel vereinsspezifisch hält, als jemand der für Deutschland ist, ist es natürlich objektiv 10/10, dass Musiala & Wirtz auch im daily business zusammen wuseln können.
    Kann ja nur noch besser werden ;)

  • 06.05.25

    Aber: Bei den Bayern wird er nicht Weltfussballer.

  • 06.05.25

    Das wäre für Bayern nochmal ein krasses Upgrade, Wirtz arbeitet auch unermüdlich gegen Ball (klar hat er seine Stärken in der Offensive).

    Daher kann ich mir mit Wirtz ein 4-1-4-1 sehr gut vorstellen.

    Aufstellung ohne Verletzungen:
    Neuer
    Boey/Laimer - Upa - Kim/Ito - Davies
    Kimmich
    Olise - Musiala - Wirtz - Gnabry/Sane/ evtl. Neuzugang
    Kane

  • 06.05.25

    Das würde ich bedauern.

  • 06.05.25

    Ich glaube das ist durch. Mit Ende 20 wird er dann noch einmal zu einem anderen Topverein wechseln.

  • 06.05.25

    Dann wird er wohl viel mit Sane, Coman, Bischof und Ibrahimovic rotieren .. ist dann nicht mehr kickbaserelevant leider…

  • 06.05.25

    Was will er denn da? 34 Trainingsspiele am Wochenende für Musiala und Wirtz werden das.

  • 06.05.25

    Musiala / Wirtz / Olise kommt schon hart böse...

  • 06.05.25

    Papi kann leider nur Deutsch deshalb kann er nur mit Bayern verhandeln

  • 06.05.25

    In Deutschland kommt nach Leverkusen kein anderer Verein infrage. Freut euch doch, dass er in Deutschland bleibt. Und für die Nationalmannschaft ist es sicher auch gut, wenn sich Wirtz und Musiala mal über einen längeren Zeitraum einspielen können.

  • 06.05.25

    Jaa bitte bleib in der BuLi. Du kommst auch in mein Team, versprochen

  • 06.05.25

    Das wirtz dann wohl gewesen sein für Leverkusen

  • 06.05.25

    Götze 2.0

  • 06.05.25

    der geht zu Mancity

  • 06.05.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.05.25

    Mal ne Frage: wer von den beiden Zauberfüßen geht denn dann auf den Flügel? Wirtz oder Musiala? Und wer auf die Bank? wenn das MF aus Olisé, Wirtz/Musiala und Sané, sollte er bleiben, besteht? Ich vermute ganz stark, dass Wirtz kommt und Sané nun doch noch gehen wird.

  • 06.05.25

    Bla bla bla

  • 06.05.25

    Wirtziala wird 2026 böse

  • 06.05.25

    Stark

  • 06.05.25

    Wusiala dann zusammen in der Vorbereitung auf die WM 2026💪🏼

  • 06.05.25

    zurecht🙏🏼 bayern braucht ein neuanfang da stimmt gefühlt so gut wie gar nichts
    sehr gut auf für die nationalmannschaft
    nur für die spannung der bundesliga ist bissle shit 🤣

    • 06.05.25

      Spricht für die Klasse von Bayern wenn man Meisterschaft + CL Viertelfinale als „da stimmt gefühlt singt wie gar nichts“ einstuft

    • 06.05.25

      Nutella das Gleiche wollte ich auch grade schreiben. Also ich bin mit der Bayern Saison absolut zufrieden. CL-Aus muss man ausklammern aufgrund der essentiellen Verletzungen.

    • 06.05.25

      Exakt und auch das Pokal aus war mehr als unglücklich, frühe rote Karte und dann trotzdem in unterzahl drückend überlegen gegen Leverkusen mit bitterem Ende.
      Auch gegen Inter war man trotz der Verletzungen über 180 Minuten etwas besser, fehlte nur die Abgezocktheit

  • 06.05.25

    Ich weiß nicht ob Wirtz im Kompany System glänzen wird. Nichtsdestotrotz müsste Musiala dann auf die LF Position rücken, weil ich Wirtz im 4-2-3-1 ausschließlich auf der 10 sehe. Oder Kompany adaptiert sein System.

  • 06.05.25

    Das ist so langweilig, dass alle deutschen Top-Spieler nur zu Bayern wollen

  • 06.05.25

    Dann ist sowieso kein Platz mehr für Sane in der Startelf 😄

  • 06.05.25

    wird max overpayt nächste saison❤‍🔥

  • 06.05.25

    Deutschsprachiges und familiäres Umfeld, viele Kollegen die er schon gut kennt, top Trainer, kann sich 1 Jahr vor der WM mit Musiala einspielen… sehr gute Entscheidung finde ich.

  • 06.05.25

    Die Chili von Kane bekommt jetzt erst recht die richtige Wirtze.

  • 06.05.25

    Im Artikel steht nur, dass Wirtz wohl gesagt hat, dass er nicht mit zu Madrid geht. Sonst nichts. Clickbait

  • 06.05.25

    Gut das er in der Bundesliga bleibt.

  • 06.05.25

    125 Ablöse + 5x15Mio Gehalt = 200Mio Deal..oder wie viel wird Bayern da ausgeben müssen??

  • 06.05.25

    Wirtz oder Musiala, einer von beiden wird dabei an Leistung und Einsatzzeiten einbüßen. Wer wird es wohl sein?

  • 06.05.25

    Der wird knallen in kickbase

  • 06.05.25

    Musik in meinen Ohren

  • 06.05.25

    Sehe Wirtz in Kombination mit Musiala nicht als Idealbesetzung. Das sind 2 Spieler, die ganz klar am stärksten auf einer zentral offensiven Mittelfeldposition sind. In der Nationalmannschaft finde ich es bereits ein wenig verschwendet, dass einer von beiden eher außen spielen muss. Aufgrund des höheren Tempos und Explosivität würde ich aber eher dann Musiala auf links schieben und Wirtz in die Mitte packen. Aber gefühlt sind alle total mehr von Musiala begeistert und lassen ihren Liebling lieber auf seiner Lieblingsposition spielen und schieben dann Wirtz auf außen. So wie es Nagelsmann schon in der Nationalmannschaft macht.​

  • 06.05.25

    Wäre trotzdem interessant ihn mal spanisch oder englisch reden zu hören 😂

  • 06.05.25

    GEIL

  • 06.05.25

    Junge Quelle Bild ist nichts wert 😂

  • 06.05.25

    Kane
    Wirtz Musiala Olise

    😮‍💨
    Das ist schon stark

  • 06.05.25

    Wm 2026 kann kommen

  • 06.05.25

    Schwachsinn

  • 06.05.25

    Respekt an Bayern, dass die Real ausgestochen haben.

    Die größte Aufgabe für Kompany wird es sein, ein System zu finden, wo beide ihre Stärken ausspielen können, für mich sind beide auf der 10er Position am stärksten, bin gespannt, wer auf außen ausweichen muss bzw. ob man jetzt vllt das System umstellt.

    Für die nationale Liga beängstigend, aber auch wichtig, dass der beste deutsche Spieler beim (leider) mit Abstand besten deutschen Verein spielt.

  • 06.05.25

    Bundesliga also wieder für ein Jahrzehnt geklärt. Danke fürs Kommen, Danke Sky, Danke Dazn, alles de-abonniert

  • 06.05.25

    Somit Musiala Bank

  • 06.05.25

    Michael Wusiala wird ein Traum

  • 06.05.25

    Da gehört er hin 🔥🔥🔥

  • 06.05.25

    Würde ihn ja eher beim scf sehen, da hätte er zumindest einen richtigen Stürmer vor sich

  • 06.05.25

    Wusialllaaaaaaaa

  • 06.05.25

    Wirtsiala

  • 06.05.25

    Wirtz Kane und olise und musiala dahinter😍 die Liga wird zerlegt 💪♥

  • 06.05.25

    Fernando Carro in the mud

  • 06.05.25

    WUSIALAAAAAA

  • 06.05.25

    Musirtz

  • 06.05.25

    Jetzt Wirtz ernst.

  • 06.05.25

    Klasse 💥

  • 06.05.25

    Könnte ein guter Step sein für den nächsten Karriereschritt.
    Sprungbrett für Spanien oder England ist es alle Male.

    • 06.05.25

      Respektlos

    • 06.05.25

      Nein das meinte ich komplett ernst, denke Real oder Man City kommt vom Tempo her noch zu früh.

    • 06.05.25

      @ebbel
      don't feed the troll

    • 06.05.25

      Vom Tempo?! Aaaaaalter. Insbesondere City wäre gerade froh, Wirtz im Team zu haben. Marmoush agiert jetzt auch häufiger in der Halbspur und da ist Wirtz glasklar besser. Allein diese wilden Dribblings, auf engstem Raum.

      Du spielst kein Fußball oder?! Sowas sollte man schon erkennen, dass sein Tempo schon völliges Top-Niveau ist.

    • 06.05.25

      @Lieber Gott: Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

      Vermag es nicht andere Leute als Troll zu betiteln, nur weil sie anderer Meinung sind wie Du selbst und diese kundtun !

    • 06.05.25

      @Herrmann: Tempo bezog sich nicht auf seine Dribbelstärke !
      Die kann man ihm nicht absprechen, den Endspeed und deine Fussballexpertise jedoch schon !

    • 06.05.25

      Einen Top3 Verein der Welt als Sprungbrett zu bezeichnen ist wild

    • 06.05.25

      Trotteli...es ist witzig, wie überzeugt Du von Dir bist, jedoch hast Du leider so gut wie gar keine Ahnung, wie im Fußball Daten von Spielern erfasst werden. Und kein Club würde für ihn so viel Kohle bieten, wenn die Parameter nicht ausreichend sind. Wie ich sie liebe, diese Möchtegern Experten. Wenn sie denken, mit einem Zweizeiler haben sie alles erzählt.

    • 06.05.25

      Wer zu Beleidigen vermag ist nie im Recht, das mal vorab.

      Man kann auch versuchen langen Parolen zu schreiben die wenig aussagekräftig sind und auch von keinerlei Kompetenz zeigen-siehe anhand von deiner Herangehensweise.

      Wirtz ist ein super Spieler mit perfekten Anlagen, solche hat beispielsweise aber auch ein Güler zum Beispiel, der in Spanien aber auch nur bedingt Spielzeit bekommt aber dann auf allen Ebenen abliefert.

      Dass Wirtz das sicher nicht entgangen ist und er in Deutschland ein Fix-Leiberl hat, wird ihm das nur bestärken aus erstes diesen Schritt zu gehen bevor er sich wagt ins Ausland zu gehen !

      Wenn du meinst noch mehr Expertise zu benötigen, lasse es mich wissen.
      Dein sportlicher Horizont endet augenscheinlich an der Landesgrenze !

    • 06.05.25

      @Nutella
      Ist nicht wild. Einfach Ragebait bzw. der Schrei nach Aufmerksamkeit.
      Just ignore ;)

    • 06.05.25

      Du pochst hier auf Anstand und Respekt und beleidigst selbst mit Deinem Horizont-Geschwafel.

      Dein Güler-Vergleich ist die nächste Ebene Deiner Unwissenheit, im Sektor Fußball. Der Junge hatte bisher noch gar keinen Impact auf Real. In 30 Einsätzen so gut wie keinen Ertrag, mit diesen hochambitionierten Mitspielern.

      Sag mir, dass Du in Real Bettwäsche schläfst, ohne mir zu sagen, dass Du darin schläfst. Bingo.

      Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug.

      In diesem Sinne, schau gern weiter Fußball, aber lass das Werten. Amen.

    • 07.05.25

      1200 min insgesamt von Güler nur diese Saison bei 5 Toren und 9 Assists und das als Joker...ganz klar kein Impact!

      Ach komm lass es lieber und blamier dich nicht noch mehr auf ganzer Ebene.
      Du bist mir mal einer . 🤐

    • 07.05.25

      Du rechnest Tore und Vorlagen gegen spanische 4. Ligisten ein?!

      Junge, hast Du Aktien auf diesem Typen? #fanboyforlife

      Er hat bis jetzt noch rein gar nicht konstant abgeliefert. Also Ruhe bitte.

  • 06.05.25

    Der kann soviel wollen wie er will Vertag läuft bis 2027 deswegen wird es frühestens ein Wechsel 2026 zu Bayern geben