Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Wirtz vor Rückkehr aufs Spielfeld – doch auf welcher Position?

08.12.2022 - 14:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Comeback ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, so denn alles nach Plan läuft. Am Samstag im Test gegen Glasgow (Rangers FC) soll Florian Wirtz nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder auflaufen, für 20 bis 25 Minuten. Die Frage, die sich nun stellt: Wie beziehungsweise wo baut ihn Trainer Xabi Alonso ein?


Wirtz war bis zu seiner Verletzung der wichtigste Spieler der Werkself. Das wurde in der Phase, in der er nicht dabei war, so gesehen untermauert: Leverkusen spielte sich unter Coach Gerardo Seoane in eine Krise und kletterte erst nach dem Trainerwechsel zumindest ins Mittelfeld (Platz 12). „Er wird ein großartiger Winterzugang“, freut sich Alonso dementsprechend auf den Rückkehrer.

Der ist vom Spielertyp her geradezu ein Paradezehner. Eine Position, die es im vom spanischen Trainer zumeist praktizierten 3-4-3-System gar nicht gibt. Was jedoch gewiss nicht bedeutet, dass kein Platz für Wirtz ist. „Die Systeme sind nur Bilder. Aber die Spiele sind keine Bilder, sondern sehr dynamisch“, betont Alonso.

Gerade jemand wie der deutsche Nationalspieler oder dessen Mitspieler Nadiem Amiri habe ein von Beweglichkeit geprägtes Profil. „Sie fangen in einer Position an, gehen dann aber in eine andere. Sie haben das Spielverständnis.“ Sprich: Wirtz kann auf verschiedenen Posten aufgeboten werden. „Er ist großartig als Zehner, aber auch als Außen, der nach innen zieht.“

Alonso testet 4-3-3 mit Wirtz und Amiri als Achter

In einem 3-4-3 wäre es beispielsweise die linke Position, von der aus er (als Gegenpart zu Stammkraft Moussa Diaby) seine Kreise ziehen und immer wieder in die Zehner- oder Achterrolle gehen könnte. Ein (Dreierketten-)System mit Doppelspitze und Wirtz auf der Zehn dahinter ist auch denkbar.

Die Dreimannabwehr ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, auch wenn Alonso davon bisher kaum abgewichen ist. „Wir müssen flexibel sein. In Zukunft werden wir auch Spiele haben, in denen wir mit Viererkette spielen“, kündigte der Fußballlehrer an. Also in einem 4-2-3-1 (Wirtz auf der Zehn) oder einem 4-3-3. „Ich möchte, dass die Spieler bereit sind, verschiedene Systeme zu spielen und mit diesen zu dominieren.“

Vielleicht gibt es am Wochenende schon einen Vorgeschmack darauf. Der kicker vermutet, dass Leverkusen aufgrund von mehreren abwesenden Defensivspielern in einer 4-3-3-Anordnung spielen könnte, mit Robert Andrich als defensiven Mittelfeldspieler und dem Duo Wirtz und Amiri als Doppelacht. Diese Kombination sei im Training am Mittwoch getestet worden.

Welches System auch immer auf Sicht die Oberhand behalten wird: Sollte Wirtz fit bleiben, wird er zweifelsohne fester Bestandteil der Startelf sein.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
93% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!