Ilaix Moriba | 1. Bundesliga

Moriba möchte Kapitel RB Leipzig schließen

17.06.2022 - 14:25 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Zeichen zwischen RB Leipzig und Ilaix Moriba stehen auf Abschied. Nachdem das Mittelfeldtalent bereits für die vergangene Rückrunde an den Valencia CF verliehen war, heißt es jetzt aus Spanien, dass er in diesem Sommer endgültig gehen könnte.


Moriba selbst, der erst im Sommer 2021 für einen Sockelbetrag von 16 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Leipzig transferiert wurde, bei RB jedoch nie so wirklich zurechtkam, strebt laut As jedenfalls einen Abschied an. Das decke sich mit dem Vorhaben seines Klubs.

Demzufolge beziffern die Sachsen den Wert des Youngsters auf 18 Millionen Euro. Die Sport Bild hingegen berichtete vor Kurzem, dass der Bundesligist 25 Millionen Euro haben will. Moribas Wunsch, dauerhaft zu wechseln, bekräftigte das deutsche Blatt jedoch und verwies auf Begehrlichkeiten in Spanien, Portugal und Italien (ohne Namen).

Erst einmal steht der 19-Jährige aber ab dem 1. Juli wieder langfristig (bis 2026) am Cottaweg unter Vertrag, wie RB-Boss Oliver Mintzlaff bereits Ende März betonte. Sollte letztlich ein Abnehmer für ihn gefunden und ein Abgang realisiert werden, profitiert auch Barça: Die Katalanen konnten sich beim Deal mit RB eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent der erzielten Ablöse sichern. Die Personalie Moriba verspricht so oder so auf jeden Fall weiter Spannung.

Übrigens: Hier geht es zum Sommerfahrplan der Bundesliga-Klubs für die Saison 2022/23. Wer startet wann in die Vorbereitung, gegen wen wird getestet?

Quelle: as.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!