Jan Olschowsky | Borussia Mönchengladbach

Fortgeschrit­te­ne Gespräche: Olschowsky winkt neuer Vertrag

06.01.2023 - 13:13 Uhr Gemeldet von: addn | Autor: Robin Meise

Jan Olschowsky und Borussia Mönchengladbach stehen kurz vor einer Einigung über eine längere Zusammenarbeit. Wie Sky erfahren hat, befinden sich die Parteien in fortgeschrittenen Gesprächen. Es seien nur noch Details zu klären.


Seine Erstligatauglichkeit durfte Olschowsky im Endspurt des ersten Saisonabschnitts bereits unter Beweis stellen. Gegen Bochum (14. Spieltag) und besonders im darauffolgenden Aufeinandertreffen mit Dortmund (LigaInsider-Note 1,5) ließ er sein Talent aufblitzen. Aktuell ist der 21-jährige Torhüter nur noch bis zum Saisonende an den Bundesligisten gebunden.

Wie in Zukunft mit ihm geplant wird, bleibt abzuwarten. Derzeit sieht es danach aus, dass Stammkeeper Yann Sommer den Verein verlässt. Nachdem es Anfang Dezember zunächst hieß, dass Olschowsky bei einem Abgang des Platzhirsches in die Fußstapfen treten werde, wird derzeit offenbar intensiv nach einer externen Lösung als Sommer-Nachfolger gesucht.

Die Top-6 Torhüter der Hinrunde

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
4
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.01.23

    Das macht Rollo schon wie ein ganz großer. Schön 5 Jahre verlängern und nebenbei mit anderen Torhütern mit deutlich mehr Erfahrung verhandeln.
    So wird der gute Jan nicht übermütig, was die Forderungen angeht.
    Dann gibt man Sommer für 5 mio+ ab, vlt sogar 7 weil man „keinen Nachfolger findet“ und schaut sich in Ruhe an wie er die Rückrunde performt. Rollo Masterclass.

    • 06.01.23

      Irgendeinen Keeper werden sie schon noch holen. Aber der wird hoffentlich ein solider und älterer Keeper, der Druck auf Olschowsky macht und übernimmt falls er nicht liefert. So ist man abgesichert, treibt den Konkurrenzkampf und hat trotzdem die Möglichkeit Olschowsky zur #1 zu machen.
      Jemand aus Liga 2 wäre doch sinnvoll

    • 06.01.23

      Lewe90 davon gehe ich auch aus. Eher eine neue Nummer 2 als Backup.

  • julius
    1 Frage 0 Follower
    julius
    06.01.23

    Der wird schon in einen Konkurrenzkampf mit dem neuen keeper gehen, behaupte ich!
    Andererseits muss Gladbach Wettbewerbsfähig bleiben auch wenn ein 21 jähriger mal ein paar Spiele nicht liefert!

  • 06.01.23

    Geld sparen und ihn als Nr.1 nehmen. Dafür in die Offensive investieren.. oder Geld für einen dicken Thuram Vertrag

    • 06.01.23

      Wird so passieren. Diese Namen tauchen nicht einfach so auf, genau in der Zeit der Vertragsverlängerung. Man möchte seine Verhandlungsposition gegenüber Olschowski stärken und es scheint zu klappen.
      Der Junge hat das Talent zur Nummer 1. (so äußerte man sich ja auch…bevor über die Konditionen der Verlängerung gesprochen wurde..)

  • 06.01.23

    Ich hoffe das er die Rolle von Sommer einnimmt!

    • 06.01.23

      Leider nicht. Wir wurden da alle Hopps genommen😅

    • 06.01.23

      Mal abwarten, wer da kommt.

      Selbst wenn Olschowsky spielt, müsste Gladbach ja jemanden holen.

      Evtl. läuft es auch auf einen offenen Zweikampf hinaus.

      Aber Fakt ist, vor dem ersten Spiel ist nicht mehr viel Zeit, was Olschowsky von Tag zu Tag in die Karten spielt, der die letzten beiden Spiele im Tor stand und dies fortsetzen kann.