Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Wunschspie­ler in Neapel? – Mainz lässt die Tür zu

27.01.2020 - 17:39 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Fabian Kirschbaum

Wird beim 1. FSV Mainz 05 möglicherweise ein prominenter Abgang allmählich in die Wege geleitet? Übereinstimmenden Medienberichten der französischen Sportfachzeitschrift "L'Équipe" und des italienischen Journalisten Gianluca Di Marzio zufolge soll Jean-Philippe Mateta in den Fokus des SSC Neapel gerückt sein.


Zwar habe es bisher noch kein offizielles Angebot des italienischen Champions-League-Teilnehmers gegeben, jedoch sollen die Verhandlungen bereits aufgenommen und der 22-Jährige als Wunschspieler auserkoren worden sein. In den verbleibenden Tagen der Winter-Transferperiode, die am 31. Januar endet, liege das Augenmerk demnach auf einer Verpflichtung.

Mateta hatte sich in dieser Saison erst am 15. Spieltag nach einer langen Verletzungspause (Meniskusriss samt Operation) zurückgemeldet und gleich wieder überzeugen können – seitdem stehen für ihn fünf Einsätze und zwei Treffer zu Buche.

In seiner gesamten Zeit bei den Nullfünfern konnte der Angreifer bislang 41 Einsätze und 19 Scorerpunkte sammeln. Sein aktueller Marktwert wird laut dem Portal "Transfermarkt" auf 22 Millionen Euro geschätzt.

Strebt Mateta einen Abschied an? – Schröder: "Es ist klar für mich, dass er bleibt"

Der "L'Équipe" zufolge hat der Franzose auch seinen Wechselwunsch beim Tabellenfünfzehnten der Bundesliga hinterlegt. Die Rheinhessen wiederum sollen gegenüber Neapel jedoch zum Ausdruck gebracht haben, Mateta bis zum nächsten Sommer halten zu wollen. Zudem geht Matetas Vertrag in Mainz noch bis Juni 2023.

05-Sportvorstand Rouven Schröder wiederholte die Haltung des Klubs nunmehr im "kicker". Darüber hinaus wies er einen Austausch mit Neapel zurück: "Wir haben keinen direkten Kontakt zum SSC Neapel. Wir haben das Interesse verschiedenster Vereine zwar zur Kenntnis genommen, aber ich betone noch einmal: Mateta hat einen langfristigen Vertrag und ist nicht auf dem Markt. Es ist klar für mich, dass er bleibt."

Einen konkreten Wechselwunsch ließ der 44-Jährige aber unkommentiert. "Über interne Abläufe und Absprachen werde ich mich definitiv nicht äußern und wir werden dazu kein öffentliches Pingpong-Spiel betreiben. Alles in allem sind wir sehr froh, dass Mateta hier ist", so Schröder abschließend.

Update: Angebot über 20 Millionen Euro plus Amin Younes?

Ähnlich standhaft wie die Mainzer bleibt auch die "L'Équipe": Das Blatt vermeldet, dass die Klubs nunmehr in eine konkretere Phase der Verhandlungen eingetreten sind.

Am Montag habe Neapel ein erstes Angebot abgegeben, das eine Ablösezahlung von rund 20 Millionen Euro sowie den Spieler Amin Younes als Draufgabe vorsieht.

Mainz soll nach wie vor auf einen Mateta-Verbleib bis Sommer hoffen, aber den Markt zumindest nach einem möglichen Nachfolger abklopfen, heißt es weiter.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.01.20

    Quaison und Onisiwo sind auch noch da..btw.

  • 27.01.20

    An sich als Verstärkung für die Offensive ja in Ordnung.
    Sage ja schon lange, dass wir noch sehr gut einen Spieler für die linke Außenbahn gebrauchen könnten.
    ABER auf keinen Fall, wenn ein Kauf eines Spielers bedeutet, dass Mateta iin den Deal eingebunden wird oder dafür verkauft werden „muss“ !
    Außerdem sind die kolportierten 20 Millionen einfach lächerlich. Für diese Summe würde ich nicht mal den Hörer abnehmen. Alles unter 35-40 Millionen bei den ganzen Interessenten, der Rolle bei uns, dem Potenzial, der Vertragslaufzeit und den gezeigten Leistungen wäre eine Frechheit. Vor allem wenn man zum Beispiel mal in Betracht zieht, für wie viel Joelinton nach England gegangen ist ...
    Zusätzlich lässt das Datum und der aktuelle Zeitpunkt in Anbetracht des direkt vor der Tür stehendem Freitags das ganze total unrealistisch erscheinen und grundsätzlich wäre jetzt ein kurzfristiger sofortiger Abgang vollkommen hirnrissig ...

  • 27.01.20

    Hab ihn monatelang gehalten , wäre echt blöd wenn er wechselt bei 7 Mio MW

  • 27.01.20

    Boah das wäre aber ein ziemlich harter Schlag für Mainz und für mein Comunio Kader ? kaum vergleichbare Stürmer zu dem mw da. Eigentlich gar nicht ....

  • 27.01.20

    Wird spannend nach dem Update

  • 27.01.20

    Denkst du wirklich, er hat eine Chance es in den französischen Kader für die EM zu schaffen? Ihm fehlte quasi die ganze Hinrunde und ich wage zu bezweifeln, dass er die ganze Bundesliga in der Rückrunde nun zerschießen wird.

    • 27.01.20

      Klar ist es unwahrscheinlich, aber damit versucht ihn ja auch Napoli zu locken... Spiele in der CL gegen Barcelona.... und dann wohl keins mehr.... um den EM Zug noch zu schaffen.....
      So ein Junger Spieler findet das vielleicht als anreizt… auch wenn ich es nicht verstehen kann (außer bei der Aussicht von der höhe des Gehalts natürlich) ... Vielleicht ein, zwei Einsätze gegen Barca, aber dann wars das doch eh.... Da soll er lieber in der BuLi bleiben.....

    • 27.01.20

      Ich glaube der Olympia-Kader von Frankreich wäre da ein deutlich realistischeres Ziel für ihn

  • 27.01.20

    Schrecklich...
    Wenn er bleibt und keinen Bock mehr hat bringt er dir gar nichts... Andererseits muss er liefern damit er ne Chance auf die EM hat und um im Sommer woanders unterzukommen....

    Wenn du ihn abgibts und absteigst hast du ein noch größeres Problem...….

    Also was will man machen... Darfst du einfach nicht abgeben......

    • 27.01.20

      Völkerball-EM?

    • 27.01.20

      Aus einem Artikel von Freitag und dem angeblichen Interesse von Sevilla:

      "Über ein Interesse des spanischen Erstligisten FC Sevilla wurde bereits spekuliert. Dach damit beschäftigt sich Mateta laut eigener Aussage noch nicht: „Ich habe einen Vertrag bis 2023 und bin in Mainz. Meine Gedanken richten sich aber ohnehin noch nicht an die ferne Zukunft. Vielmehr beschäftige ich mich mit dem nächsten Spiel.“"

      Mit Paywall:
      https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/matetas-nachste-ziele-15-saisontore-fur-mainz-05-und-olympia_21103307


      Also für mich klingt das momentan noch nicht so, als wenn er sehr unglücklich wäre und zwingend wechseln möchte.
      Ich erwarte den Wechsel erst im Sommer.

      Und selbst wenn er Stunk macht, müsste man ihn behalten. Nicht zu ersetzen.

  • 27.01.20

    Wo kam der eigentlich her und für wieviel?

  • 27.01.20

    Schließt am besten die Tür ab

  • 27.01.20

    Man sollte ihn jetzt abgeben, er wird in der Rückrunde kaum Tore machen