Jonas Hector | 1. Bundesliga

Baumgart sieht Rückkehrer Hector „auf einem sehr guten Weg“

06.12.2021 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Steffen Baumgart, Chefcoach des 1. FC Köln, hat sich am Montag zur Rückkehr von Jonas Hector geäußert. Und zu dessen Einsatzchance im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (Freitag, 20:30). „Wir werden sehen, ob es klappt“, wird er von der Bild zitiert, „zumindest ist er auf einem sehr, sehr guten Weg.“


Allzu lange war Hector mit seiner Verletzung nicht raus. Sollte der Oberschenkel in den kommenden Tagen halten, ist mit dem 31-Jährigen gewiss in der Startelf zu rechnen. An seinem Wert für Kölns Team gibt es nichts zu rütteln, auch nicht für Baumgart: „Er ist im Moment der einzige stabile Linksverteidiger, den wir haben. Jonas bringt Sicherheit und Ruhe ins Spiel.“

Zur ursprünglichen Meldung vom 6. Dezember 2021:

Trai­ningsauftakt vor Augsburg: Hector steigt wieder ein

Der Kapitän ist zurück: Jonas Hector nimmt nach acht Tagen Abwesenheit mit Beginn dieser Woche wieder am Mannschaftstraining des 1. FC Köln teil. Das teilte der Klub mit.

Eine gute Nachricht für die Geißböcke mit Blick auf die nächste Aufgabe, die bereits am Freitagabend auf sie zukommt. Köln und Augsburg eröffnen dann den 15. Spieltag in der Bundesliga.

Schmitz kann zurück auf seinen Stammposten

Das zurückliegende Duell mit Arminia Bielefeld (1:1) verpasste Hector aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich im Derby gegen Mönchengladbach zugezogen hatte. Als Ersatz für den vielseitigen Fußballer, der diese Saison wieder als Linksverteidiger gefragt ist, sprang Benno Schmitz ein.

Der hat seinen Platz eigentlich rechts und sich dort unter FC-Coach Steffen Baumgart als fleißiger Flankengeber festgespielt. Sollte Hector reibungslos durch die Woche kommen, ginge es für Schmitz zurück auf die rechte Seite – und für dessen Vertreter Kingsley Schindler aller Voraussicht nach zurück auf die Bank.

Quelle: bild.de | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
3,25 Note
3,30 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
30
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
1% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.12.21

    Wird er Özcan wieder ersetzen? Oder bleiben özcan skhiri erstmal doppel 6

    • 06.12.21

      Hat keinerlei Einfluss auf Özcan, da Hector LV spielt

    • 06.12.21

      Im Normalfall wird Hector dann wieder auf lv rücken und Schmitz auf rv, er würde also Schindler ersetzen

    • 06.12.21

      Achso, aber hat er nichtmal eine Zeit lang 6er gespielt?

    • 06.12.21

      Die letzten Saisons hat er oft im Zentrum gespielt, unter Baumgart ist er allerdings wieder auf der Linksverteidigerposition gesetzt

    • 06.12.21

      Mit ljubicic skhiri und zur zeit özcan, sind wir im zentrum gut besetzt. Da kann hector als LV spielen und selbst da hat er unheimlich viel einfluss auf den spielaufbau. Ein bisschen vergleichbar mit guerreiro beim bvb.
      Und bis jannes horn fit ist, haben wir sonst keinen ordentlichen LV.

    • 06.12.21

      Selbst wenn jannes horn fit ist wird Hector auf lv bleiben. Denke auch nicht, dass horn viel Spielzeit kriegen wird

    • 06.12.21

      Abwarten. Fürs erste sicher nicht. Aber horn wird sobald er fit ist direkt die nr2 auf LV. Und wenn dann mal einer im zentrum ausfällt wird er die spielzeit automatisch bekommen.
      Warten wir mal den rückrundenstart ab, schaden kann es nicht.

    • 06.12.21

      Ich hoffe vor allem, dass Katterbach bald wieder zu alter „Stärke“ findet. Ist einer der wenigen, die vom Trainerwechsel nicht profitiert haben, was allerdings auch nicht am Trainer liegt sondern an ihm denke ich.

    • 06.12.21

      Horn ist niemals ein „ordentlicher“ LV. War er noch nie!
      Katterbach könnte es, aber Baumgart kann ihn nicht leiden.

      Im Zentrum rutscht Özcan wieder raus und Uth wieder rein, Duda dafür zentral, vorne Andersson neben Modeste, wie zu Beginn.

    • 07.12.21

      Wenn ich özcans und anderssons momentane Form sehe, würde ich sogar lieber özcan als 2. Stürmer aufstellen. Was andersson sich da momentan zusammenspielt ist eine Frechheit. Und nein das mit özcan als 2. Stürmer ist natürlich nicht ernst gemeint, ich sehe einfach nur keine Möglichkeit, dass jemand aus der aktuellen Startelf rausrutscht, damit andersson spielen kann.

    • 07.12.21

      Früher oder später wirds aber wahrscheinlich einen von özcan kainz oder ljubicic erwischen, damit uth wieder spielen kann, aber denke mal das wird Gegner abhängig sein

    • 07.12.21

      Alle 3 zuletzt genannten > duda und uth.

    • 07.12.21

      Katterbach ist langsam und unbeweglich, verliert in 7/10 engen situationen den kopf und hat unter baumgart völlig zu recht bisher keine chance. Er ist ja selbst in der u23 keine tragende säule. Wenn er sich nicht mal richtig strafft, dann wird das in köln nichts mehr. Er ist der klassische ballbesitz AV. Jannes horn kann gut flanken und hat ausreichend tempo.
      Andersson darf eigentlich aktuell gar keine rolle spielen, wie er mit seinem völlig falschen laufweg das mögliche 1-2 in bielefeld versaut, das ist schon krass!
      Duda und uth sind unsere einzigen spieler die auf dauer vernünftig die 10 spielen können und sind auf dieser position immer die erste wahl. Uth fällt aber womöglich eh am freitag aus, dann darf sich nochmal duda versuchen.

      Aber das thema hier war ja hector und der ist wieder im training, sehr gut😍

    • 07.12.21

      Katterbach ist schnell und trickreich! Zur starken Gisdol Phase, als er Jakobs vor sich hatte, war er saustark. Das ein Spieler zwischen 18 und 20 mal in ein Loch fällt, weil es auch bei der Mannschaft nicht lief, ist nur normal.

      Wenn es defensiv eng wird, verliert Schmitz auch den Kopf und haut blind lang. Katterbach kommt schon noch wieder, bei der U21 Nationalelf ist er gerne gesehen.

      In einer „U23“ kann er auch keine „tragende Säule“ sein, da es diese Mannschaft gar nicht gibt. Die Amateure sind die U21.
      Soviel zu deiner Ahnung..

  • 07.12.21

    Push dich!

  • 06.12.21

    Ma janz ehrlich - des ist der beste Kölner ... Wenn er spielt

  • 06.12.21

    Wichtig fürn fzeh

  • 06.12.21

    Danke Jesus 🙏

  • 06.12.21

    Jawoll! Direkt in die S11 und punkten mein Junge!

  • 06.12.21

    Bester Bundesligaspieler 🥰