Jonas Hector | 1. Bundesliga

Hector beendet seine DFB-Karriere

16.10.2020 - 09:07 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Fast ein Jahr nach seinem letzten Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft ist klar: Jonas Hector hat seine DFB-Karriere beendet. Unter der Woche berichtete der "kicker" zunächst vom Rücktritt, die Bestätigung vonseiten des Deutschen Fußball-Bundes ließ nicht lange auf sich warten.


Der Kapitän des 1. FC Köln teilte Bundescoach Joachim Löw seine Entscheidung im September mit und hat sich aus privaten Gründen zu diesem Schritt entschieden.

Vom 14. November 2014 bis 19. November 2019 absolvierte Hector 43 Länderspiele (3 Tore) für die deutsche Auswahl. In diesem Zeitraum war er bei drei Großturnieren dabei: bei der Europameisterschaft 2016, beim Confed-Cup 2017 und bei der Weltmeisterschaft 2018.

Quelle: kicker.de | dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
3,25 Note
3,30 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
30
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.10.20

    43 Länderspiele?

    Diese Zahl überrascht mich sehr. Hätte jetzt aus dem Gefühl heraus auf weniger getippt.
    Deutschland hat auf vielen Position ein Luxuaproblem. Doch die Linksverteidiger-Position zählt nicht dazu und man hat dort meistens nicht die Qualität, wie auf anderen Positionen. Dennoch war er, in meinen Augen immer kostant und hat seine Leistung gebracht.

  • 16.10.20

    Löw ist Weltmeister!!! Und hier nicht das Thema

    • 16.10.20

      Mit dem Kader wären wohl 70% der Ligainsider hier Weltmeister geworden. Aber gut. Was Löw kann, sieht man ja, seit Flick weg ist.
      Achja und was Flick kann, sieht man ja jetzt und das wird er größtenteils nicht erst seit 2-3 Jahren können.

    • 16.10.20

      In diesem ach so tollen Kader stand übrigens kein Linksverteidiger von Format und nur ein 36 jähriger Stürmer. Weiß nicht, was daran so überragend sein soll.

      Edit: Klose hatte in der Saison nur umgerechnet 22x90 Minuten gespielt und das beim EL Club Lazio.

    • 16.10.20

      Flick mag ein sehr guter Trainer sein und hat auch Anteil am Titel. Aber die Ausrichtung dominiert hat seit 2004 Joachim Löw. Der hat Flick übrigens auch angestellt ;)

    • 16.10.20

      Achso Löw hat als Co Trainer seit 2004 die Ausrichtung „dominiert“, aber Flick als Co Trainer hat grade mal „Anteil“

      Mach dich nicht lächerlich, kleiner Löw-Fanboy

    • 16.10.20

      Wenn ich die Erfolge, die Klinsi im Nachhinein als Trainer so hatte betrachte, dann komme ich durchaus zu dem Schluss, ja. #keinmehrwert.Hast noch ne Meinung zur Qualität des Kaders 2014 oder eher nicht?

    • 16.10.20

      @alimüde... einen wie quatzl kannst nur auf igno setzen... Der blickt nichts!! :-D

    • 17.10.20

      Ist wahrscheinlich was dran ;)

  • 16.10.20

    Hätte ich an seiner Stelle auch gemacht wenn ich zwar noch zum DFB - Team gehöre aber trotzdem nicht nominiert werde

  • 16.10.20

    Danke Jonas ??❤

  • 16.10.20

    Ne Achse a la Jeremies Ramelow Westermann täte dem Hackespitze 123 mal gut

    • 16.10.20

      Das ist Quatsch. Der Fußball hat sich zum Glück weiterentwickelt. Was nicht heißt, dass man keinen Leader braucht, der mal ein Zeichen setzt..

  • 16.10.20

    Im Zuge dieser Veröffentlichung möchte ich bekannt geben, dass auch ich meinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gebe. Ich stehe ab sofort nicht mehr für Länderspiele zur Verfügung.

  • 16.10.20

    Weiss nicht, was ihr alle gegen Jogi habt. Klar, war die WM 2018 kacke und klar stimmen die Ergebnisse dieses Jahr auch noch nicht, aber das ist eben ein Umbruch. Dafür wurde die EM Quali überragend abgeschlossen und der ganze Nations-League-Quatsch und die Freundschaftsspiele werden halt zum Testen genutzt. Gerade hier macht es doch Sinn, Spielern wir Rüdiger oder Draxler zu Spielpraxis zu verhelfen, wenn sie es im Verein nicht leicht haben und zum Beispiel ein paar Bayern oder Leipziger schonen. Das führt natürlich dazu, dass nicht immer die erste 11 spielt und Automatismen noch nicht da sind, aber evtl. führt das dazu, dass diese Spieler auch im Verein wieder Fuss fassen und dann eine verlässliche Alternative werden für das was wirklich zählt, nämlich das nächste grosse Turnier.

    Nennt mir ein Land, was über so lange Jahre so erfolgreich war, wie Deutschland unter Jogi. Sechs grosse Turniere am Stück mit starken Leistungen und Ergebnissen, dazu noch de Confed-Cup. Davon würden die hochgelobten Engländer und Franzosen doch nur träumen...

    Also... alle mal locker durch die Hose atmen. Nach der EM besteht dann die Möglichkeit, fair über Jogi zu urteilen!

    • 16.10.20

      Spanien

    • 16.10.20

      Die WM 2014 war, trotz des Titelgewinns am Ende, alles andere als durch starke Leistungen geprägt. Kein Wunder, wenn einem nur das Brasilien-Spiel im Kopf geblieben ist.

    • 16.10.20

      Brasilien

    • 16.10.20

      Bei Spanien kam nach 2012 auch nur noch Müll. Die eine Generation da hat alles rasiert und seitdem befinden die sich auch im Umbruch. Hab die letzten 2 1/2 spiele von denen gesehen und das ist genauso schlecht und ideenlos wie bei uns momentan. Braucht halt alles Zeit

    • 16.10.20

      Spanien: 2014 Gruppenphase, 2016 Achtelfinale, 2018 Achtelfinale. Da bin ich froh um Jogi.

    • 16.10.20

      Brasilien: War nach 2002 bei genau einer WM in einem Halbfinale, das war 2014 im eigenen Land mit bekanntem Ausgang.

    • 16.10.20

      Man kann finde ich schon erwarten, dass man nach 2 Jahren eine positive Entwicklung sieht und das ist nicht der Fall. Er hätte nach der WM2014 aufhören sollen, jetzt sägt er durch fragwürdige Entscheidungen und Aussagen an seinem eigenen Denkmal.

    • 16.10.20

      Mein Spanien-Kommentar war auf die goldene Generation bezogen und nicht auf die derzeitige Situation. Ich hatte die Frage nicht auf die Gegenwart bezogen verstanden.

    • 16.10.20

      Meiner Meinung nach hatte Löw während seiner kompletten Zeit als Trainer einen Kader, denn sonst noch kein anderer Bundestrainer vor ihm hatte, sowohl Qualitativ als auch Quantitativ. Ich bin mir sicher, die Ergebnisse hätten auch andere erzielt. Und das mit dem Umbruch ist bei dem Kader auch so ne Sache. Die spielen alle schon seit einigen Jahren bei ihren Vereinen auf internationalem oder Weltklasse Niveau, da sollte dann spielerisch schon mehr rauskommen

    • 16.10.20

      Ich finde, dass Löw teils sehr fragwürdige Spieler nominiert (Dahoud, Schulz...). Dazu schafft er es nicht über seinen eigenen Schatten zu springen und vollends nach dem Leistungsprinzip zu nominieren (Müller, Hummels und Boateng). Diese würden mit Sicherheit der Nationalelf weiterhelfen.
      On Top kommen dann noch fragwürdige Entscheidungen bei Auswechslungen einhergehend mit einer falschen Taktik. Sehr schönes Beispiel war das Spiel gegen die Türkei mit eher defensiv orientierten Auswechslungen, was natürlich bei einer Führung kurz vor Schluss legitim ist. Nur sich dann komplett hinten reinzustellen und quasi auf den Ausgleich zu warten, ist keine gute Idee.

    • 16.10.20

      @alimüde. "Nennt mir ein Land, was über so lange Jahre so erfolgreich war, wie Deutschland unter Jogi"

      -Brasilien (1958-1970)

      einfache Aussage, einfaches Gegenargument.

    • 16.10.20

      Ich finde es gut das Löw viel ausprobiert, viele Formationen und auch viele Debütanten. Wenn er beim nächsten Turnier wieder eine gute Mannschaft an den Start bringt hat er alles richtig gemacht.
      Wenn nicht dann war es das.

    • 16.10.20

      Frankreich, Spanien, Brasilien ... !? Gibt genug !!

    • 16.10.20

      Woran machst du das fest, WOB_? Es gab ja seit zwei Jahren überhaupt keine Turnier, an dem sich Löw hätte messen können. Abgesehen von der Quali und die war stark.

    • 16.10.20

      @1895, klar ist der Kader von 2020 stärker, als der von 1975, aber das ist in den anderen Nationen kein Stück anders. Es bringt ja nichts, den Kader mit den Mannschaften aus anderen Zeiten zu vergleichen, du musst das schon mit anderen Nationalmannschaften der gleichen Zeit vergleichen.

    • 16.10.20

      @ Nuri und Azog: Da mögt ihr recht haben, dass es zu anderen Zeiten schon ähnlich erfolgreiche (oder auch erfolgreichere) Teams gab. Hab ich nicht ganz sauber formuliert. In den Jahren seit Löw National(-co-)trainer ist, gab es aber kein Team, mit dem ich tauschen will. Spanien hatte zwar drei Titel, ist seit 8 Jahren aber mal komplett auf Tauchstation.

    • 16.10.20

      Deutschland wurde TROTZ Jogi Weltmeister! Und nur, weil das Schicksal Mustafi verletzt rausnahm, so dass Jogi zum Erfolg gezwungen wurde.

      Nicht mehr tragbar.

    • 16.10.20

      Deine Glaskugel hätte ich gerne, Meister09.

      Fakt ist, dass Deutschland MIT Jogi vier mal hintereinander im Halbfinale stand und dabei zwei Finalteilnahmen und einen Titel realisiert hat. Dazu kommt der Confed-Cup. Ob das jetzt alles TROTZ Jogi, MIT Jogi oder WEGEN Jogi passiert ist, überlasse ich euch.

    • 16.10.20

      Vielleicht erinnert sich noch jemand an die mediale Empörung als Jogi Schweinsteiger mit zur WM 2014 genommen hat. Der war nicht fit, kam gerade aus einer Verletzung... Das Ende kennen wir.

    • 16.10.20

      @JM: Ich stimme dir zu, dass er bei der Entscheidung ein grosses Risiko eingegangen ist, aber im Sinne des Umbruchs war sie auf jeden Fall. Dadurch verschafft er jungen Kräften im Mittelfeld/Innenverteidigung viel mehr Spielpraxis und kann sie im besten Fall an das Niveau von Müller, Boateng und Hummels heranführen. Im Frühjahr gibt es dann eine Entscheidung, ob einer von denen mit zur EM fährt oder nicht.

      Die Entscheidung war riskant, ist aber langfristig gedacht nicht falsch, würde ich sagen. Und wer weiss, wenn er es Ginter/Rüdiger/Süle nicht zutraut, vielleicht holt er Hummels/Boateng ja noch zurück. Auch hier würde ich nicht anhand eines Freundschaftspiels gegen die Türkei urteilen, sondern ihn an grossen Turnieren messen.

    • 16.10.20

      @alimüde, ist auch klar da Deutschland weitgehend dominiert hat. ? Nichtsdestotrotz nützt sich ein Trainer auch in der Nationalmannschaft ab, und nach den nächsten Großevent wäre es richtig einen neuen Trainer zu stellen.

    • 16.10.20

      Klar, das ist schon gut möglich und wenn die EM 2021 schlecht laufen sollte, dann bin ich der erste, der für einen Trainerwechsel einsteht. Aber die Nationalmannschaft lebt nun mal in 2-Jahres-Zyklen und ein Urteil schon vor dem nächsten grossen Turnier zu fällen, finde ich nicht angebracht. Er kann und muss die Zeit jetzt nutzen, um Dinge auszuprobieren.

    • 16.10.20

      Ich meine das auch im Vergleich zu den jeweiligen Zeiten. Kadermäßig kann da aus meiner Sicht während seiner Amtszeit kaum eine andere Mannschaft mithalten (damals Spanien, heute Frankreich, aber das wars dann auch schon fast). Von daher ist das mit den erreichten Halbfinale jetzt nicht die überragende Leistung. Bin da auch eher der Meinung das 1 WM-Titel mit der Generation die absolute Pflicht war

    • 16.10.20

      Was ein Schwachsinn die Länderspiele doch geworden sind. Aber seht es mal so:

      Bayern Triple 2013 -> Weltmeister 2014 mit starkem Bayernblock

      Bayern Triple 2020 -> 8 deutsche Nationalspieler in der S11, aber wir dümpeln mit Rüdiger, Draxler und Querpass-Toni (absolutes Auslaufmodell und lebt mittlerweile nur noch von Lorbeeren früherer Leistungen) rum.

      Es braucht keinen Umbruch, der ist längst mit verhältnismäßig jungen Spielern (Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry, Havertz, Werner) geschehen. Einfach ein paar ca 30(!) jährige wie Müller, Hummels, Boateng dazuwerfen und der Laden läuft. 30 ist kein Alter, um einem Umbruch zum Opfer zu fallen. Mit 35 vielleicht.

      Achja: die ganze Argumentation hier ist sehr pro Bayern.. aber die Entwicklung zeigt, dass der BVB von deutschen Talenten mehr und mehr zu internationalen Toptalenten wechselt. Leipzig hat seit Werner auch keinen ‚Block‘ mehr.

    • 16.10.20

      Mir persönlich ist der Cut von Löw auch etwas zu hart gewesen. Vor allem dadurch, dass die Entscheidungen alle endgültig waren und man Müller und Hummels nicht zurückholen kann. Andersherum muss man sagen, dass gerade Müller Hummels und Boateng, diejenigen waren, die nach jeder Niederlage die Sündenböcke der Fans waren als es die letzten Jahre nicht lief und das teilweise wohl auch zurecht.

    • 16.10.20

      Übrigens zum Thema fantastischer Kader:
      - Welchen Linksverteidiger auf Weltklasseniveau seht ihr denn, den Löw in den letzten Jahren zur Verfügung hatte?
      - Es gab in der Zeit fast nur Klose als Stürmer auf richtig hohem Niveau. Der war übrigens in der Nationalmannschaft meist besser als im Verein, ob das am Trainer liegt?

    • 16.10.20

      ChiefKeef, ich hätte es auch lieber gehabt, dass er das nicht so endgültig formuliert. Aber wollen wir mal sehen, wie endgültig er das wirklich meint. Wenn Rüdiger, Kehrer, Koch oder Ginter nicht noch einen Sprung machen würde es mich nicht wundern, wenn einer von Boateng oder Hummels im Frühjahr doch noch geholt wird.

    • 16.10.20

      Rüdiger hat nicht das Format für die deutsche Nationalelf, nach Hummels braucht aber wirklich niemand mehr rufen. Wir können keinen IV ohne Tempo durchschleppen.

    • 16.10.20

      Kleiner Fun-Fact zu der Geschwindigkeit von Hummels: 32,85 km/h
      Zum Vergleich: Guerreiro: 30,73 km/h, Zagadou: 30,27 km/h, Hazard: 32,48 km/h
      Quelle: Spox, 2.12.2019

    • 16.10.20

      Der Antritt ist aber auch sehr entscheidend. Wenn man mit längeren Beinen ewig braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen, kommt man auch mit Top-Speed nicht mehr hinterher :)

    • 16.10.20

      Gomez war ein richtig guter Stürmer und besser als Klose, wollte er halt nur nicht haben. Hat dann lieber mit nem Götze im Zentrum gespielt

    • 16.10.20

      Gomez hat in der Saison 13/14 umgerechnet weniger als 6x90 Minuten gespielt und das bei Florenz. Außerdem war er nie passend für das System von Löw, weil er nicht am Spiel teilnimmt, sondern nur knipst.

    • 16.10.20

      Gomez hat meiner Meinung nach einfach Pech gehabt, dass er zur falschen Zeit Fußballprofi war. Es gibt kaum einen deutschen Stürmer, der Torquoten wie er hatte, egal ob Bundesliga oder Championsleague und egal in welchem System. Auch in der Nationalelf war er gut, nur das plötzlich alle einen spielerisch starken Stürmer haben wollten. Ist ja auch gut, wenn man wie Bayern dann einen Lewandowski kaufen kann. Den gab's aber in Deutschland nie, war Klose auch nie.

    • 16.10.20

      Einer wie Kieß wäre gut gewesen

    • 17.10.20

      Ja das stimmt seine Torquote war gut. Aber in der Saison vor der WM war er wirklich Murks, da kann ich verstehen, dass Jogi nicht auf ihn zurück gegriffen hat.

  • 16.10.20

    Der 11er gegen Italien... ❤

  • 16.10.20

    Jogi, mach et nach!!! ???

  • 16.10.20

    Über ihn wurde und wird sich häufig lustig gemacht, aber er hat immer sein Bestes gegeben und seine Leistungen waren meiner Meinung nach stets solide und konstant

  • 16.10.20

    Ein Spieler auf den man sich verlassen kann. Darüber hinaus menschlich ein klasse Kerl. Danke Jonas!

  • 16.10.20

    Hector zeigt Jogi wie es geht.

  • 16.10.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 16.10.20

      Weshalb es auch geiler kommt, selbst zurückzutreten.

    • 16.10.20

      eben

    • 16.10.20

      Hatte da schon gestern eine Nachricht zu gelesen. Und so wie ich es verstanden hab, ist er von selbst zurückgetreten vor einer Weile (wollte das nicht an die große Glocke hängen) und wurde auch deshalb entsprechend nicht mehr berücksichtigt.
      Aber klar, der Zeitpunkt klingt wie "ich werde nicht eingeladen, dann trete ich halt zurück".
      Ob es an sich sonst richtig wäre, ihn weiter zu nominieren, wenn er nicht zurück getreten wäre, steht auf einem anderen Blatt. Denn im Verein spielt er auch schon seit längerem fest im Mittelfeld. Man verlernt ja nicht, auf der früher angestammten Position zu spielen, aber es gehen schon Automatismen verloren und Spielpraxis ist nicht zu vernachlässigen. Im Mittelfeld ist das Angebot auch groß genug. Daher für beide Seiten wohl der beste Schritt.

  • 16.10.20

    Hector sollte Bundestrainer werden

    • 16.10.20

      neeee ich bin für den Per!

    • 16.10.20

      Wenn einer Bundestrainer wird, dann HW4!!

    • 16.10.20

      Miro Klose Soll noch 1-2 Jahre bei den Bayern weiter lernen das Trainerhandwerk zu beherrschen und dann haben wir den passenden Trainer. Wer passt besser als Miro Klose. Wenn ich an Nationalspieler denke habe ich Miro Klose im kopf

    • 16.10.20

      Ralf Rangnick

    • 16.10.20

      Jürgen Klopp!!!

    • 16.10.20

      Der ist leider noch unter Vertrag. Fände Rangnick aber die beste Lösung von denen, die aktuell zu haben sind. Der spielt immerhin mit einem Konzept.

    • 16.10.20

      @tobi2807 Sollte mit deinem Kommentar Per Mertesacker gemeint sein ist dies für die ferne Zukunft nicht so abwegig wie viele denken (anhand der Dislikes).

      Sicher, in den nächsten 10 Jahren wird er sicher nicht Bundestrainer, vermutlich wird er das niemals. aber er leitet bereits jetzt die jugendakademie bei Arsenal und dort ist man sehr zufrieden mit ihm. Würde mich nicht wundern, wenn er später ein guter Jugendcoach und vielleicht sogar Coach einer Profi Mannschaft wird.
      Ihm wurde schon immer viel Empathie nachgesagt.

      Soll wohl bei Jugendspielern bei Arsenal unglaublich beliebt sein. Hat dort wohl in kürzester Zeit sich einen sehr guten Ruf innerhalb der Akademie aufgebaut

    • 16.10.20

      Es kann nur einen geben ... JÜRGEN KLOPP

    • 16.10.20

      Hört doch mal auf mit Klopp. Klopp ist ein Bilderbuch-Vereinstrainer. Der braucht die Mannschaft jeden Tag um sich rum.

      Für den DFB hat der Gute noch zu viel Energie. Vielleicht in 10 Jahren mal.