Julian Weigl | Borussia Mönchengladbach

Prüft Paris eine Leihe von Weigl?

26.12.2018 - 11:20 Uhr Gemeldet von: Jan

Borussia Dortmund spielt die zweitbeste Hinrunde der Vereinsgeschichte und schickt sich mit sechs Punkten Vorsprung bei noch 17 ausstehenden Partien an, diese Saison die sechsjährige Phalanx von Rekordmeister Bayern München zu durchbrechen.


Doch nicht alle Akteure haben den Anteil am Erfolg der Schwarz-Gelben, den sie sich wünschen würden – so auch Julian Weigl. Von Lucien Favre erhält 23-Jährige hauptsächlich Kurzeinsätze, an Konkurrent Axel Witsel war bisher kein Vorbeikommen. Nach "Bild"-Informationen strebt der gebürtige Bayer deshalb einen Abschied im Winter an.

Schon seit Längerem wird Weigl als potenzieller Wechselkandidat gehandelt, auch wenn es vonseiten Dortmunds laut Sportdirektor Michael Zorc keine Bestrebungen gebe, Weigl von der Gehaltsliste zu bekommen.

Als interessierte Klubs halten sich seit dem Sommer die Namen FC Arsenal, AS Rom und Paris Saint-Germain. Frankreichs Serienmeister, bei dem Weigls Förderer Thomas Tuchel seit Sommer Trainer ist, befindet sich weiterhin auf der Suche nach einer Verstärkung für die Sechserposition. Der Tageszeitung "Le Parisien" zufolge prüft der Hauptstadtklub diesbezüglich eine Leihe (mit Kaufoption für 20 Millionen Euro) des bis 2021 an den BVB gebundenen Mittelfeldspielers.

Quelle: leparisien.fr

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,77 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
23
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.18

    Was soll der da?? Bälle aufpumpen?

  • 26.12.18

    Außerdem sind auch Juan Bernat und Kehrer nach Paris gewechselt, wieso dann nicht auch Weigl

  • 26.12.18

    Was soll denn Paris mit dem anfangen bitte sagt mal... Nur weil der Trainer Tuchel heißt können die Medien doch nicht andauernd die schlechtesten Dortmunder nach Paris bringen.

    • 26.12.18

      Am WE hat Choupo-Moting für Paris gestürmt und du zweifelst die Qualitäten von Weigl an.

    • 26.12.18

      In dem System das Tuchel mit Paris spielen lässt, passt Weigl eig. perfekt. Er hat in Dortmund das Problem, dass Favre ein System spielen lässt, dass entgegen der Stärken von Weigl ist. Er braucht eig. eine Mannschaft die auf Ballbesitz und Dominanz spielt und nicht auf schnelles Umschalten und Kontern. Folglich wäre er bei Teams wie PSG, Barca, Bayern und Co. viel besser aufgehoben, denn was er bei diesem System leisten kann konnte man unter Tuchel sehen.

      Und 20Mio Ablöse bzw. KO wäre ein absoluter Witz.

    • 26.12.18

      Dortmund kommt gerade im Bundesliga-Alltag oft genug in die Verlegenheit dominanten (und geduldigen) Ballbesitz spielen zu müssen bis die schnellen Jungs vorne mal explodieren können. Da hilft ein Weigl immer noch, von mir aus in Zukunft gerne auch als IV-Alternative. Gegen BMG war das wirklich bockstark.

    • 27.12.18

      Nur weil ihr BVB Fans seid unterstützt ihr Weigl so sehr, dabei wisst ihr alle, dass er nur HSV Niveau ist... Womöglich seid ihr auch von einem Schmelzer überzeugt :))

    • 27.12.18

      Egal welche System BVB spielt, Witsel ist einfach in allen Belangen besser!

    • 27.12.18

      Witsel ist meiner Ansicht nach mitnichten in allen Belangen besser. In allen Belangen, die von Favre vielleicht angefordert werden. Weigl ist durchaus ein sehr starker alleiniger 6er, ein Typ, der bei Favre halt weniger gefragt ist, da er auf eine physisch stärkere Doppel-6 setzt. In Tuchels Fußball würde Weigl meiner Meinung nach besser passen als Witsel.

    • 27.12.18

      Ich denke Witsel würde in Tuchels System genauso gut aufgehen wie Weigl als alleiniger 6er. Was bringt Weigl mit was Witsel nicht hat? Sind beides gute Passmaschinenen und Witsel spielt bei Belgien ähnlich wie Weigl es unter Tuchel tat und dort brilliert er auch.

    • 27.12.18

      Eigentlich nicht. Bei Belgien spielt Witsel auf einer ähnlichen Doppel-6 neben Fellaini oder Dembele wie in Dortmund neben Delaney. Diese Position ist meiner Ansicht nach auch ideal für ihn. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo du bei der WM oder sonstwo von Belgien ein Spiel gesehen hast, das einen ähnlchen Fußball zeigte, wie den von Tuchel. Belgien setzt doch ähnlich wie Favre (und eben nicht Tuchel) auf ein Zentrum, was für frühe Ballgewinne sorgt, um die starke Offensive ins Umschaltspiel zu bringen.

      Die Fähigkeit ein Spiel strukturiert aufzuziehen (was gerne als "Querpass Geschiebe" bezeichnet wird) sehe ich bei Weigl deutlich ausgeprägter als bei Witsel und deshalb passt er aus meiner Sicht auch deutlich eher zu Tuchel als Witsel.

  • 26.12.18

    Würde für Dortmund in der Konstellation überhaupt keinen Sinn machen.

  • 26.12.18

    Leihe mit KaufOPTION 20 mio ? :-D :-D :-D
    Sorry aber vllt wenn die Leihgebühr dann bei 25 Mio liegt.

  • 26.12.18

    Unwahrscheinlich, dass der BVB Ihn ziehen lassen würde in einer Saison in der man echte Titelchancen hat. Und das Spiel gegen Gladbach hat ja gezeigt, wie dünn der Kader in der Defensive wird wenn man Pech mit Ausfällen hat. Denke da wird Weigl wohl bis zum Sommer warten müssen.

  • 26.12.18

    Leihe-Leihe-Hirschgeweihe