Kaan Ayhan | 1. Bundesliga

Stockt der Chabot-Deal? Köln streckt die Fühler nach Ayhan aus

24.01.2022 - 12:43 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Köln fahndet bekanntermaßen nach den Abgängen von Rafael Czichos (Chicago Fire), Jorge Meré (CF América) und Sava-Arangel Čestić (HNK Rijeka) nach einem neuen Innenverteidiger, der noch in diesem Winter kommen soll. Nach Angaben des Kölner Stadt-Anzeiger strecken die Geißböcke dabei nun ihre Fühler nach Kaan Ayhan aus.


Der ehemalige Düsseldorfer und Schalker schnürt seine Fußballschule aktuell für den italienischen Erstligisten US Sassuolo Calcio, wo er ein Arbeitspapier bis 2024 besitzt. Am vergangenen Wochenende fehlte Ayhan im Spieltagtagsaufgebot der Italiener. Ein Hinweis auf einen Transfer? Es bleibt abzuwarten. Im Zusammenhang mit Köln geht es wohl auch darum, was mit Julian Chabot passiert.

Der 23-Jährige von Sampdoria Genua ist bereits vor Ayhan in den Fokus des Effzeh geraten. Das Interesse bestätigte jüngst Chefcoach Steffen Baumgart.

Transfer von Julian Chabot zum 1. FC Köln lässt auf sich warten

Dem Blatt zufolge gestalten sich die Verhandlungen zwischen Köln und Genua jedoch schwierig. Mit dem Spieler seien sich die Rheinländer offenbar schon einig. Es hapert demnach zwischen den Klubs, deren Vorstellungen zu weit auseinanderliegen sollen.

Die Verhandlungen? Nach Angaben aus Italien auf Eis. Der kicker hingegen berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass die Verpflichtung wie gehabt bevorsteht.

Während der Ausgang dieser Angelegenheit also etwas ungewiss scheint, bleibt als Alternative die mögliche Bundesliga-Rückkehr von Ayhan im Raum stehen. Bei Ayhan, an dem außerdem Beşiktaş Istanbul und Trabzonspor angeblich dran sind, soll es grundsätzlich auch um ein Leihgeschäft gehen.

Quelle: ksta.de | kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.01.22

    Wäre ein Riesen Transfer für den FC denke ich. Finanziell aber kaum zu stemmen. Wenn überhaupt nur eine leihe bis zum Sommer. Ayhan wir wohl kaum für 750k im Jahr spielen und das soll die Gehaltsobergrenze für Neuzugänge beim FC sein.

    • 24.01.22

      Stimmt. Die 750k Grenze gilt aber nicht perse für Neuzugänge, sondern für den nominell 3 ten Innenverteidiger.
      Da Kilian nur ausgeliehen ist, wäre das Gehalt, falls der Fc die KO zieht neu verhandelbar. Demnach könnte man Ayhan das Gehalt als nominell stamm IV geben und Kilian mit den genannten 750 k als nominell 3ten IV verpflichten.

    • 24.01.22

      Nach meinen Informationen soll das grundsätzliche gehaltsgefüge beim FC angepasst werden. Neuzugänge sollen, anders als bei Veh und Heldt, in aller Regel kleinere Gehälter erhalten um teure kaderleichen a la Andersson, Sobiech, Drexler etc. zu vermeiden. Die KO bei Kilian zu ziehen ist mmn alternativlos. Ich glaube aber nicht dass der einfach so diese gehalteinsparung akzeptiert während er sieht dass ayhan z.b. das doppelte bekommt. Abgesehen davon wird man im Sommer auch anderweitig aktiv werden müssen (Reaktionen auf Skhiri/DudaAbgang ggf. neue AV/Außenspieler). Auch deshalb verbietet sich ein hohes Risiko bei Transfers einzugehen was Gehälter angeht.

    • 24.01.22

      Völlig richtig. Du hast recht mit einem generellen Plan, das Gehaltsgefüge neu zu strukturieren. Aber einzelne Gehälter werden an die angedachten Positionen/Einsatzzeiten angepasst.
      Auch völlig richtig mit Ayhan und Kilian. Schwierig…
      Ich denke auch, dass uns Duda, Andersson und Skhiri verlassen werden.
      Mit dem Geld muss ein weiterer 6er (sofern man Hector auf links lassen will) gekauft werden, da man meiner Meinung nach ja auch nicht auf die Momentane Form von Özcan vertrauen kann (Thema konstanz) ausserdem sollte ein neuer Stürmer neben Modeste her und ein Aussenspieler sowie ein Aussenverteidiger.
      Hoffen wir, dass die Verantwortlichen besser handeln als Veh/Heldt etc.

    • 24.01.22

      Dann sind wir uns ja einig 😅 klar Ausnahmen wird es geben. Ich glaube aber im Sommer wird die finanzielle Situation so angespannt sein , dass man sich keine Ausnahmen leisten werden kann. Hector auf der 6 hat mir gegen den hsv überhaupt nicht gefallen, weshalb ich mir wünschen würde, dass er nächste Saison wieder als LV bestreitet.

    • 24.01.22

      Interessanter Austausch. Es gibt zudem aber den klaren Wunsch auch einen Linksfuss in der Innenverteidigung zu haben. Hier wäre Ayhan dann nicht der Richtige. Er wäre aber dennoch sinnvoll, da er auch rechter Verteidiger spielen kann oder für ne 3er Kette in Frage kommt.
      Standards beherrscht er auch. Sollte zumindest reichen um meistens die von Kainz zu toppen...
      Auf rechts wäre es die letztmalige Gelegenheit Kohle für Ehizibue zu erhalten (endet 23). Schmitz spielt für mich zudem über seinen Möglichkeiten, sein Vertrag endet übrigens bereits im Sommer...
      Da auch die Verträge von Kainz, Schaub und J. Horn im Sommer enden, ist leider eine riesige Baustelle vorhanden.
      Vor allem J. Horn muss wohl Gehaltsabstriche machen um bleiben zu können.
      Was mit Timo Horn passiert ist als Nummer 2 auch Unklar...
      Gut wäre, wenn es schnellstmöglich Planungssicherheit gibt und der Klassenerhalt safe ist.
      Das Aus im Pokal schmerzt finanziell richtig. Dumm.
      Vielleicht geht ja noch was nach oben in Richtung Europa...

    • 24.01.22

      Interessant so ein Austausch über das (auch zukünftige) Leben in Fussball- Köln. Ohne Gepushe oder Diskrimminierendes! Wird ja interessant, wie sich Köln neu formiert für die nächste Saison!

    • 24.01.22

      Klar ein linksfuss in der IV ist immer von Vorteil, das wissen aber auch viele andere Clubs. Ayhan ist wenn ich mich richtig erinnere nahezu beidfüßig. Sein Tempo macht mir eher Sorgen. Ich habe ihn nicht als Sprinter in Erinnerung. Gleiches gilt für Chabot. Dass fehlendes Tempo eine Schwachstelle unter Baumgart ist hat man zb am we gehen Bochum gesehen. Mit Schmitz ind Kainz soll man in Gesprächen recht weit sein. J Horn würde ich nur zu geringeren Bezügen verlängern. Da würde ich definitiv eher unter die 750 k als darüber gehen. Als zweiter LV ist er in Ordnung. Mehr nicht. Ein zweiter RV hinter Schmitz wäre sicher schön, ich kann mir aber vorstellen dass man nächste Saison hofft dass meiko Sponsel den Sprung aus der zweiten Mannschaft macht und Schmitz mittelfristig beerbt. Dem kommt meiner Meinung nach das System Baumgart sehr zu gute, er ist taktisch recht gut und erkennt vergleichsweise häufig die Räume, die sich bieten wenn Kainz aus dem halbraum den AV des Gegners bindet. Die defensivaufgaben waren immer eher seine Schwäche. Er hat sich hier verbessert, ist aber immer noch nicht immer ganz sattelfest.
      Timo Horn verdient beim FC 2,5 mio/Jahr. Ich würde viel Geld darauf wetten dass er nächste Saison noch den Pokaltorwart macht und sich das Gehalt nicht entgehen lässt. Meine Prognose: er wechselt nur mit einer saftigen Abfindung, denn das wird er nirgendwo anders verdienen.

  • 24.01.22

    Nationalspieler… keine Sprach Probleme… kennt die Liga…. Warum nicht !

  • 24.01.22

    Der war ein richtiges Rohpunktmonster

    • 24.01.22

      Ja in der ersten Saison 103 Durchschnittspunkte sehr gut mit Düsseldorf. In der zweiten dann nur noch 84, aber auch okay

  • 24.01.22

    Kaan ein Transfercoup werden

  • 24.01.22

    Chatbot 😁