Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Nach Brych-Aus­sa­gen: Demirbay vom DFB mit Geldstrafe belegt

24.03.2022 - 11:19 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Das Sportgericht des DFB hat am Donnerstag eine Strafe für Kerem Demirbay verkündet. Der Mittelfeldakteur von Bayer 04 Leverkusen kommt demnach um eine Sperre für seine Aussagen über Schiedsrichter Felix Brych herum. Er wurde für sein unsportliches Verhalten mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.


Sowohl der Werksklub als auch der 28-Jährige haben dem Urteil bereits zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig. Am kommenden Spieltag wird Demirbay Leverkusen aber dennoch fehlen. Er handelte sich im Duell mit dem VfL Wolfsburg seine zehnte Gelbe Karte ein, was ein Spiel Pause bedeutet.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,59 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
29
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.03.22 Bearbeitet am 29.03.22 09:12

    Schiedsrichter sein ist ein undankbarer Job.
    Jeder Fehler wird öffentlich zig-fach diskutiert und von Medien, Fans, Spielern zerrissen.
    Spieler machen auch ständig Fehler, können diese aber wenigstens durch gute Aktionen wieder ausgleichen. Schiedsrichter können das nicht.
    Das macht psychisch etwas mit einem. Stellt euch vor, ihr werdet in eurem Job ständig von halb Deutschland kritisiert, aber niemals gelobt. Wie fühlt man sich da?
    Entsprechend werden immer weniger Leute Schiedsrichter, weil sich den Krampf keiner mehr antun will.
    Der DFB kann diese Entwicklung nicht gutheißen und setzt verstärkt auf den Schutz der Schiedsrichter.
    Auch wenn das was Demirbay gesagt hat nicht dramatisch böse war, war es dennoch respektlos und es ist absolut richtig das zu bestrafen. Es ist auch keine unverhältnismäßig hohe Strafe, da wird sich keiner beschweren bei Leverkusen.

    Leute die hier kommen mit "NuR WeIl Er dIe WaHrHeIt SaGt" sollten sich etwas mehr in Empathie üben und sich auch mal in die Rolle der Schiedsrichter hineinversetzen und nicht nur in die ihrer edgy Fussballspieler.
    Genau so wie die ganzen "Grundgesetz" Affen. Die Würde der Schiedsrichter wird Woche für Woche mit Füßen getreten, vielleicht macht ihr ja da mal ein Hetzplakat draus.

    • 24.03.22

      gut gesprochen

    • 24.03.22

      Sie haben ein grundgehalt von 60k plus 5k prämie für jedes gepfiffene Spiel. Und das nebenberuflich. Da ist Schmerzensgeld schon inbegriffen. Also bitte weniger mimimi

    • 24.03.22

      Fussballspieler verdienen viel mehr, da ist schon Schmerzensgeld für falsche Schiedsrichterentscheidungen inbegriffen... Was ein Blödsinn.
      Gehalt spielt hier keine Rolle, sonst würde keiner ein Fass aufmachen wegen den paar Tausend Euro die Demirbay zahlen muss.

    • 24.03.22

      Es zwingt sie keiner diesen Beruf auszuüben. Sie tun es ganz bewusst mit dem Wissen die unbeliebtesten Menschen im Sport zu werden. Wie soll sich daran auch etwas ändern? Deswegen sinnlos sich darüber aufzuregen

    • 24.03.22

      Meine Vermutung: Dieses ganze Rumgeheule über „Meinungsfreiheit“, „Diktatur“, „wir wollen doch alle ‚Typen‘ sehen“, „Emotionen bla bla“, „dafür, dass er die ‚Wahrheit‘ sagt?“ usw. entsteht aus der egozentrischen Angst heraus, irgendwann den Fußball als letzte Bastion des unzügelten Arschloch-sein-dürfens zu verlieren. Ist natürlich auch viel leichter, so zu tun, als wären die anderen die Bösen, das „System“, „die da oben“, die vermeintlich meine Rechte unterdrücken und mir die Freiheit nehmen - anstatt einfach mal die eigene Sozialkompetenz zu reflektieren, die Frustrationstoleranz, Ambiguitätstoleranz, Impulskontrolle, die Empathiefähigkeit. Vielleicht sogar mal die Fehler zuerst bei sich selbst zu suchen.

      Es gibt keine andere Sportart, in der so respektlos miteinander umgegangen wird wie im Fußball. Fußball ist der Asi-Sport schlechthin. Diese grundsätzliche Frage muss er sich immer wieder stellen: Will er das sein oder nicht?

    • 24.03.22

      Danke Merkel

    • 24.03.22

      Danke für deine ausführlichen Worte. Hat mich interessiert, weil wir es auch unter meinem Kommentar miteinander hatten. Ich finds gut, dass du Verständnis für den Schiedsrichterjob aufbaust und trotzdem kommt mir in deiner Argumentation viel zu kurz, dass Demirbay gerade doppelt bestraft worden ist und nicht Brych. Also für Demirbay darf man in der Situation keine Empathie haben? Und wir stehen dann übrigens weiter vor dem Dillemma, dass wir Spieler haben wollen, die 90 Minuten Vollgas geben und die Ellbogen ausfahren sollen, aber vor dem Mikro dann reden solle wie Politiker. Und das ist keine Übertreibung. Niemand plädiert dafür, dass das passende Alltagssprache für jedermann und jederfrau ist oder dass es okay wäre Schiedsrichter zu beleidigen und anzugehen. Und wenn man Brych eine "vielleicht etwas unsaubere Arbeitsausführung" für eine offensichtliche Fehleinschätzung attestiert, weiß ich nicht warum man für ein verkorkstes Interview eines Fußballspielers, der von dieser betroffen ist, nicht denselben Maßstab anlegt.

      P. S. Leverkusen wird sich bei der DFL ganz sicher nicht beschweren, weil man da ganz offensichtlich auch auf eine gewisse Gutmütigkeit angewiesen ist. Warum sich aber ein Haufen andere Menschen zu Wort melden und sich beschweren, scheint dir relativ egal zu sein. Ist auch nicht sonderlich empathisch.

    • 24.03.22

      Wieso darf ein reus vergleichbares über einen zweyer sagen?

    • 24.03.22

      Erstens meinst du vermutlich Felix Zwayer und zweitens wüsste ich nicht, wann „ein“ Reus jemals „Vergleichbares“ über ihn gesagt hätte. Du kannst ja gerne mal zitieren und die angebliche Vergleichbarkeit herstellen.

    • 24.03.22

      @filou
      Mein Mitgefühl für Demirbay hält sich in Grenzen da er in meiner Wahrnehmung absolut im Unrecht ist. Wie schon gesagt, jeder auf dem Feld macht Fehler, nur werden die Fehler eines Schiris deutlich stärker gewichtet.
      Beispiel: Stell dir mal vor der Schiri geht nach dem Spiel ins Interview und sagt "Der Demirbay hat heute wieder eine scheiße gespielt, ich hoffe der spielt erst mal nicht mehr". Wäre das in Ordnung? Hoffentlicht nicht. Und genau so sollte es auch andersrum sein. Und die Strafe gibt es hier meiner Meinung auch nur, weil sich solche öffentlichen Kritiken von Spielern in Interviews in letzter Zeit etwas gehäuft haben. Bellingham, Reus, Demirbay und Co.

      Meine Lösung wäre es Interviews direkt nach dem Spiel zu verbieten, da dort natürlich aus der Emotion raus Sachen gesagt werden könnten, die ggf. auch gar nicht so gemeint waren oder in einer ruhigen Minute etwas diplomatischer ausgedrückt worden wären. Aber das wird nicht passieren. Sehe da deshalb durchaus die Spieler in der Pflicht sich etwas zurückzuhalten, bzw. nicht zum Interview zu gehen, wenn man merkt, dass man aktuell noch nicht in der Lage ist sich zurückzuhalten. Geht man hin und pöbelt rum, dann bekommt man eben eine Strafe. Und nochmal, wir reden hier von 10.000 €. Wie viele Stunden braucht Demirbay, bis er die wieder drinnen hat?

      Ich will mich natürlich auch absichtlich etwas mehr auf die Seite der Schiedsrichter schlagen, da mir diese hier zu kurz kommt. Ich verstehe, dass man das als Zuschauer auch mal gerne sieht, wenn Spieler in Interviews auf die Kacke hauen. Aber man kann auch interessante Interviews geben, ohne dabei die Schuld für das Versagen des Teams auf eine Fehlentscheidung des Schiris zu schieben.

    • 24.03.22

      @funky kongo: dass die Fehler des Schiris stärker gewichtet werden, als die der Spieler, ist erst einmal eine Behauptung. Mag im Einzelfall zutreffen, der Normalfall ist es nicht. Ich versteh die Logik, dass der Spieler mit einer guten Aktion, einiges wieder gutmachen kann und trotzdem sind die Spieler nicht nur auf social media, sondern generell bei den eigenen Fans, einer größeren Öffentlichkeit und Impulsivität ausgesetzt. Zumindest in meiner Wahrnehmung und ich spreche natürlich vom Profibereich.
      Außerdem. Wenn Demirbay scheiße spielt, ist das nicht Problem des Schiedsrichters. Wenn der Schiedsrichter scheiße pfeifft, wird es in dem Fall zum Problem für Demirbay (spielsperre). Da du den Bellingham - Fall nochmal ansprichst, möchte ich hierzu dringend zum entsprechendens "Die Zeit" - Artikel raten. Verstehe nicht, wie man die DFL in beiden Fällen in Schutz nehmen kann. Allein diese 10.000 Euro Strafe sind ein Offenbarungseid. Ein vorbelasteter Spieler in der Hinsicht und dann nur 10.000 Euro Strafe? Sie konnten es nicht so stehen lassen, weil es ja einer großen Ermittlung bedurfte, aber auch keine Spielsperre verhängen, weil die Leute dann komplett auf die Barrikaden gehen. Ich muss keine krass kontroversen Interviews sehen. Ich finde deinen Vorschlag gut diesbezüglich. Ich find das Interview nicht sonderlich kontrovers. Kontrovers ist lediglich die Bestrafung. Wenn das hier sanktioniert wird, verharmlost es nahezu die tatsächlichen Anfeindungen gegenüber Schiedsrichter, die es ohne Zweifel zuhauf gibt. Demirbay hat Brych nicht beleidigt. Es wird nicht wahrer, wen man es noch so oft wiederholt. Und genau das ist das, was die Menschen echauffiert und verunsichert. Es ist ja nicht so, dass diese Debatten nur im Fußball stattfinden, und deswegen hätte man auch jetzt mal Haltung zeigen können. Dass man es aushalten kann, wenn jemand mal kurz erzürnt ist und in dem Modus vielleicht nicht der größte Diplomat sein kann.

    • 24.03.22

      Gut geschrieben, finde dennoch das Geldstrafen immer ein Witz sind bei dem was die verdienen. N Spiel zusätzlich Sperre bewirkt da deutlich mehr!

    • 26.03.22

      Jeder kann doch seine Meinung haben... Für das sind diese Interviews ja da.
      Ich hätte lieber wieder Spieler wie Kahn, Matthäus oder Basler die einfach sagten was Sache ist. Heute darf man ja nix mehr falsches sagen egal wo, wenn alles so Weicheier geworden sind.

    • 26.03.22

      0,0001% in die Diskussionstiefe eingedrungen, „Weicheier“ uncool finden und selber rumheulen als wäre gerade der Lolli geklaut worden. Stark.

  • 25.03.22

    Der Schiri-Job ist schwer, keine Frage, aber jede noch so leise Kritik mit einer Bestrafung zu ahnden ist nicht sinnvoll. Mag sein dass der Spieler verbal zu grob war, aber momentan ist es ja geradezu "verboten" irgendeine Art der Kirtik zu äußern. Das "Schirispiel" ist seit der Einführung des Videobeweises sowieso grundsätzlich schwierig, weil immer noch zu oft Fehler entstehen, obwohl alles mögliche x-mal gesichtet wird (oder auch nicht) was nahezu keiner mehr versteht. Da staut sich schon mit der Zeit einiges auf in den Reihen der Spieler...

  • 24.03.22

    Da sollten wir den DFB auch mal loben. Finde die Strafe absolut angemessen. Eine Sperre wäre zu viel gewesen.

  • 24.03.22

    Alles Amateur. DFB DFL und auch die meisten Schiedsrichter.

  • 24.03.22

    Als ob ihn 10k jucken 😂

  • 24.03.22

    Si Kerem

  • 24.03.22

    Ratenzahlung vereinbaren und ins Ausland wechseln... Man darf ja auch gar nichts mehr sagen.

    • 24.03.22

      Ich will endlich wieder Schiris öffentlich respektlos behandeln wie früher. Deshalb gehe ich ins Ausland 👍 Ist natürlich nur in Deutschland und auch nur im Fußball so, dass man Geldstrafen zahlen muss, wenn man respektlose Aussagen gegenüber Schiedsrichtern tätigt.

  • 24.03.22

    Wiese rennt nach dem Pokalspiel in die Kurve und singt scheiss hsv.
    Rost bringt die Fehler im Interview auf dem Punkt.
    Guerrero wirft mit einer Trinkflasche einen Zuschauer ab.
    Kahn spricht öffentlich aus was er denkt.
    Trapatoni redet Klartext.

    Wo sind diese Zeiten hin.

    Meckert mal einer, macht den Schiri an oder redet im Interview nicht von „ wir müssen analysieren, nächste Woche machen wir es besser bla bla“, wird man direkt mundtod gemacht und als skandalprofi betitelt. Zum einschlafen alles

    • 24.03.22

      „Wo sind diese Zeiten hin. [?]“

      Zum Glück sind sie Vergangenheit. Für Asoziales und Prollerei haben wir RTL2, BILD und die AFD im Bundestag. Im Sport darf man sich gerne auf Sport konzentrieren.

    • 24.03.22

      Ich will endlich wieder, dass Fußballer asoziale Aussagen in Interviews tätigen. Das waren echte Männer und meine Vorbilder 👍 Ich hasse es, dass heutzutage alle respektvoll miteinander umgehen sollen. Unsere Gesellschaft braucht einfach mehr Arschlöcher 👍 Wann wirft endlich mal wieder jemand einem Zuschauer eine Flasche in die Fresse? /s

    • 24.03.22

      Guerreiro hat damals übrigens 5 Spiele Sperre und ne Geldstrafe bekommen. Kahn musste auch Strafen zahlen.
      Und warum blieben dir diese Geschehnisse im Kopf? Weil es damals wie heute nicht normal war und ist. Aus Trappatonis Rede wurde auch eine Riesen-Sache gemacht und das hängt ihm heute noch nach.

  • 24.03.22

    Ich erinnere an die guten alten Zeiten von King Kahn und Lothar Matthäus, als fast jedes Wochenende solche Aussagen fielen. Da waren Interviews noch unterhaltsam. Nicht dieses aalglatte gecoachte und politisch korrekte geschwafel von heute. Zum einschlafen

  • 24.03.22

    Skandal

  • 24.03.22

    Person A schlägt Person B auf die Fresse.
    Person B: "was ein wichser.. wieso schlägt Person A mir auf die Fresse wtf?!?!"
    Person B wird wegen Beleidigung angezeigt. Ich mein nix anderes passiert hier. Wann sind wir solche affektierten und selbstgerechten Affen geworden? Ich wünsche mir, dass wir alle mal ein Jahr lang durch, in allen Stresssituationen unseres Lebens aufgezeichnet werden. Und dann bin ich gespannt, wer noch ungestraft davon kommt. Wenn Demirbay und Bellingham kein Bock mehr haben Bundesliga zu spielen, könnt ichs verstehen.

    P. S. Ich unterstelle das Profis wie demirbay, sich lieber eine auf die Fresse geben lassen würden, als nicht im nächsten Punktspiel helfen zu können. Das scheint mir realistisch. Brych hat verkackt. Dann kann man die Aussage und den Ärger einfach auch mal aushalten. Brych scheint mir dafür vielleicht sogar alt genug, die DFL aber nicht.

    P. S. S. Demirbay hat noch nicht mal "Wichser" gesagt und tatsächlich beleidigt.

    • 24.03.22

      Nur dass Brych niemandem auf die Fresse gehauen hat, was deine ganzen darauf aufbauenenden Bemerkungen hinfällig macht.

    • 24.03.22

      Ne. Es zeigt wenn nur, dass du keinen Text zu Ende lesen kannst. Es war keine Kritik an Brych und es wurde auch nicht behauptet Brych habe jemandem auf die Fresse geschlagen.

    • 24.03.22

      Du baust deine Argumentation darauf auf, dass sich Jemand über eine Körperverletzung aufregt und dass das doch vollkommen okay wäre.
      Nur, dass es keine Körperverletzung gab, sondern nur eine vielleicht etwas unsauber ausgeführte Arbeitsleistung.

    • 24.03.22

      Ich behaupte, dass sich die Entscheidung von Brych angefühlt haben muss, wie eine Backpfeiffe, für Demirbay. Schlimmer sogar als eine Backpfeiffe. Das ist richtig. Und es war keine "vielleicht etwas unsaubere Arbeitsausführung", es war ein Fehler von Brych. Fehler macht jeder Mensch, auch Kerim Demirbay.

  • 24.03.22 Bearbeitet am 25.03.22 19:46

    Respektlos? Ja. Unsympathisch? Vielleicht auch ja. Undiplomatisch? Ja. Beleidigung? Nein. Straftat? Nein.
    Aber trotzdem wird vom DFB die eigene Meinung limitiert und sanktioniert. Das widerspricht ganz klar unserem Grundgesetz.
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass das irgendwer akzeptabel findet.

    P.S.: Scheinbar doch nicht, s. unten.

    • 24.03.22

      Nein, tut es nicht. Ganz einfach.

    • 24.03.22

      "Das widerspricht ganz klar unserem Grundgesetz" ist eine sehr gewagte und total falsche Aussage. Hättest du dich weiter mit dem Grundgesetz beschäftigt, hättest du das so nicht geschrieben :D
      Tatsächlich dürfen Sportgerichte unabhängig von staatlichen Gerichten entscheiden. Sie haben ihre eigenen Gesetze und Regeln und können solche Aussagen dementsprechend sanktionieren.

      Kerem Demirbay darf prinzipiell solche Aussagen tätigen, das ist von der Meinungsfreiheit, welche im GG ferner definiert wird, gedeckt. Würde er nicht in der Bundesliga spielen, würde er für solch eine Aussage auch keine Geldstrafe zahlen müssen.

    • 25.03.22

      Hi, du bist offensichtlich vom Fach und da will ich sicher nicht widersprechen, sondern viel lieber dazulernen.
      Für mein Verständnis schlägt höheres Recht (also z.B. das GG) immer die niedrigeren Gesetze (z.B. Landesverfassungen). Wieso darf dann ein Sportgericht ausscheren und eigene Regeln aufstellen, die (zumindest nach meinem oberflächlichen Verständnis) gegen das höhere Recht verstoßen? Gelten sie quasi als "vereinsintern" (oder so ähnlich) und sind somit keine "Gerichte" im judikativen Sinn? AGBs sind ja z.B. auch ungültig, wenn sie gegen Recht verstoßen, auch wenn jemand sie explizit akzeptiert, wie die Sportler in der BuLi die ligainternen Regeln akzeptieren (müssen).
      Würde mich freuen, wenn du mich aufklärst. :)

    • 25.03.22

      Sportgerichte sind privatrechtliche Schiedsgerichte, denen sich der Verein FREIWILLIG mit Teilnahme am Wettbewerb unterwirft.

      Will er die Strafe nicht zahlen, wird er nicht gezwungen, weiter in der Bundesliga zu spielen. Niemand verstößt gegen Demirbays Grundrechte.

    • 25.03.22

      Okay, danke!

    • 28.03.22

      Sportgerichte sind private Schiedsgerichte. Was ein solches genau ist, kannst du hier sehr gut nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiedsgerichtsbarkeit.
      Stelle dir mal vor, es gibt eine Rudelbildung und Spieler A schlägt Spieler B. Könnte prinzipiell unter Körperverletzung fallen, und wir hätten dann im deutschlandweiten Fußball pro Wochenende mindestens eine Anzeige. So haben wir aber "nur" zwei bis drei Spiele Sperre bei sowas, und das empfinden wir als Fußball-Fans wohl für angemessen.

      Oder denke mal an den Fall von Marcus Thuram:
      "Der Tatbestand des Anspuckens zum Beispiel ins Gesicht kann allerdings auch als Beleidigung ausgelegt werden. Im Fall einer Beleidigung soll das Ehrgefühl des Opfers durch die Tat verletzt werden. Das wäre bei einem Anspucken durchaus gegeben. Bei dem Opfer kann ein Ekelgefühl und ein Würgereiz auftreten.
      Das StGB sieht für eine Beleidigung ein Strafmaß von zwei Jahren Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe vor. Im Fall des Anspuckens ist von einer Geldstrafe auszugehen. Deren Höhe wird durch den Richter festgesetzt."

      Wie du also siehst, ist es sinnvoll, manchmal auch deutlich harmloser "auszuscheren" und sich nicht nach den "nicht Fußball-Gesetzen" zu orientieren. Macht dann doch schon mehr Spaß, Marcus Thuram in der Bundesliga statt in der JVA zu sehen.

  • 24.03.22

    Ich lese hier ein Haufen Quatsch und wie die eine Seite die andere immer wieder lächerlich nennt usw.. korrekt ist wie so oft im Leben finde ich der Mittelweg:
    - "Geht mir auf den Sack" ist keine direkte und furchtbare Beleidigung, von daher grenzwertig aber geht
    - natürlich will man ( und ich hasse diese Bezeichnung) "echte Typen" und Emotionen
    ANDERERSEITS
    - klar verdienen die Schiedsrichter in der Bundesliga auch sehr gut, aber es ist einfach ein undankbarer Job und denk mal an den Amateurbereich! ich finde schon, dass es angebracht ist, die Schiedsrichter zu schützen, sonst immer weniger Schiedsrichter und das bedeutet auch immer schlechtere!

    Letzten Endes ist es so , dass die Schiedsrichter genauso deutlich sagen könnten, was jeder akzeptieren muss:

    Ähnlich wie dass man den Ball nicht mit der Hand spielen darf, muss man ab der Jugend lernen, dass der Schiedsrichter vor/nach dem Spiel/auf dem Platz einfach tabu ist, sonst gibt es die entsprechende Strafe und fertig!

  • 24.03.22

    Langsam wird es echt traurig. Das ganze nimmt eine ganz komische Entwicklung. Bald wirst du bestraft wenn du den Schiri nicht grüßt oder wohin soll das alles noch führen?
    In der Kreisliga interessiert es auch keinen (noch) wenn sich da jemand lauthals über den Schiri aufregt

    • 24.03.22

      Und wegen solchen Aussagen will niemand mehr pfeifen
      Natürlich interessiert es Leute! Nicht zuletzt den Schiedsrichter. Und selbst wenn es nur er wäre, Grund genug.

    • 24.03.22

      Respekt Don Comunio. Lange hier nicht mehr so nen Blödsinn gelesen und das will was heißen.

      Die SR in der Kreisliga ermöglichen für eine 0815 Aufwandsentschädigung anderen Leuten ihr Hobby auszuführen.

      Wieso kann man das eigentlich nicht mal wertschätzen ?

    • 24.03.22

      Sicher interessiert es den Schiedsrichter selbst aber wen denn bitte sonst in den unteren Klassen? Respekt an jeden Schiri der sich das Woche für Woche antut. Aber ganz ehrlich… warum unterscheidet man zwischen buli und kreisklasse? Das will ich damit sagen und nichts anderes.

    • 24.03.22

      Vielleicht weil die BuLi Vorbildfunktion & riesen Reichweite hat?!

    • 24.03.22

      Hä? Regeln sind regeln. Kann ja auch nicht das abseits in der kreisklasse anders bewerten als in der buli.

    • 24.03.22

      Du hast Recht. Aber dann läuft ja vlt eher in der KK was schief.

  • 24.03.22

    2 Tage vorher bekommt ein Schiri nen Becher an die Birne.
    Sich dann so vor die Kamera zu stellen ist auch nicht so schlau. Emotionen hin oder her.

    Wenn sich ein Profi öffentlich hinstellt und sagt „geht mir auf den Sack“, dann wird halt paar Ligen tiefer ohne Kamera aus sowas sofort „du bist so ein Hurensohn“

    Nennt es übertrieben aber das ist die Realität auf den Plätzen.
    Überall dann „fair Play, Respekt und Toleranz“ draufzuschmieren ist auch nur inhaltloses Gelaber

    • 24.03.22

      Becher an den Kopf = Körperverletzung, „Hurensohn“= Beleidigung, „der geht mir auf den Sack“ = Äußerung subjektiven Empfindens - weder Beleidigung noch Straftat

  • 24.03.22

    Weil er die Wahrheit sagt 🤦🏼‍♂

    • Coach Potato
      1 Frage 0 Follower
      Coach Potato
      24.03.22

      Seine „Meinung“ ist nicht gleich die „Wahrheit“.

    • 24.03.22

      Doch in diesem Fall schon, jedenfalls wenn man das Spiel gesehen hat.

    • 24.03.22

      Sowas führt dazu das sich im Fußball bald niemand mehr traut irgendwas zu sagen und damit gehen die Emotionen verloren die für den Fußball wichtig sind.

      Such for eine andere Sportart wie Schach wenn dir sowas nicht passt

    • Coach Potato
      1 Frage 0 Follower
      Coach Potato
      24.03.22

      Schach is langweilig… da gibts keine Foren mit Kommentatoren die Meinung mit Wahrheit verwechseln.

    • 24.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.03.22

      Mag sein. Aber Schiris werden für jeden Furz von irgendwem angegangen. Sollen die Spieler Mal reflektieren, was sie manchmal für ne besch....eidene Leistung bringen.
      Ja, da regen sich Leute in den Weiten des Internets anonym auf und beleidigen, das ist natürlich hochgradig hinrissig. Aber sich da hinzustellen und ins Mikrofon zu quatschen über einen Schiedsrichter, das geht halt nicht. Man kann seinen Unmut äußern, sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass eine Fehlentscheidung nunmal passiert.
      Ich wäre zum Schiedsrichter gegangen und hätte gesagt "schau dir das bitte nochmal an" einfach um zu zeigen, dass das inkorrekt war.
      Leute schwafeln immer was von Emotionen, aber damit kann man nicht legitimieren, sich (verbal) wie die Axt im Walde zu verhalten.

    • 24.03.22

      Heisenberg geht mir auf den Sack!

    • 24.03.22

      Die eigene Meinung ist in der Tat nicht das Gleiche wie die Wahrheit; aber die eigene Meinung bleibt ein wertvolles Recht und ist keine Straftat!

  • 24.03.22

    Ich finde zwar mancher Umgang mit Schiris ist nicht okay, aber sowas zu bestrafen finde ich jetzt eher daneben. Man kann von demirbay halten was man möchte klar, aber wir können auch langsam alle Emotionen im Fußball verbieten…

    • 24.03.22

      Schau dir beispielsweise das Interview von Timo Baumgartel nach dem 1:1 gegen Stuttgart an. Der Kollege war auch auf 180 aber ist trotzdem im Interview nicht persönlich geworden. Man kann auch respektvoll seinen Ärger nach außen zeigen.

    • 24.03.22

      Naja Brych stellt sich ja auch nicht vor ne Kamera und regt sich auf.

      Bei Schiris sind Emotionen verboten. Auch nicht fair, oder?

      Oder denkt ihr der Demirbay geht Brych nicht mindestens genauso auf die Eier ?

      Demirbay ist einer der unsportlichsten Spieler der Liga. Bei jedem Stress auf dem Platz ist der dabei. Hier war er halt mal unschuldig

    • 24.03.22

      Mal ne andere Frage: Was bedeutet bei Kickbase der Stern über dem Bild in der Liga. Mir ist bewusst, dass ich den habe weil ich letzte Saison gewonnen hab.

      Jedoch die Frage ob man die „sammelt“ oder immer nur der letzte Sieger den bekommt?

    • 24.03.22

      Wieso jetzt Dislikes für meine Frage? In diesem Forum sind komische Gestalten😂

    • 24.03.22

      Passt ja grad sehr gut hier rein, aber ja man sammelt sie

    • 24.03.22

      Okay danke

    • 24.03.22

      Je mehr Saisonsiege, desto mehr Sterne.
      3 Saisonsiege = 3 Sterne über Deinem Bild

    • 24.03.22

      Ich finde es hingegen nicht okay, Dinge stets mit "Emotionen" zu legitimieren. Klar gehören die dazu, aber man sollte genug Verstand haben, speziell zwei Tage nach dem Becherwurf, nicht so gegen den Schiedsrichter zu poltern.
      Man kann seine Unzufriedenheit äußern, aber es ist unnötig, dies so zu tun.

    • 24.03.22

      Jeder reagiert eben anders und geht mit Emotionen anders um Und da sagt man evtl. auch mal im Affekt was dummes. Ich kenne das, ich sage auch oft im ersten Moment, wo ich das ganze noch nicht sacken lassen konnte, dumme Dinge und denke mir im Nachhinein hätte man anders machen können.
      Er ist Fußballer und kein Politiker!

  • 24.03.22

    DFB=🤡

  • 24.03.22

    Demirbay hatte schon immer Probleme mit dem Benehmen.

    Respekt hat er offensichtlich nie gelernt.

  • 24.03.22

    Wird ihn nicht sonderlich jucken.

  • 24.03.22

    Die ganzen Klugscheißer hier können selbst gerne den Schirischein machen. 👌
    Solche Äußerungen tragen nunmal nicht für eine bessere Akzeptanz bei.

    Die 10k jucken den doch eh nicht. Es war nicht beleidigend aber trotzdem ein Stück weit respektlos. Sache erledigt und fertig

  • 24.03.22

    Trotzdem zu viel für die Wahrheit

  • 24.03.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 24.03.22

      Ja ne, öffentlich ausgepeitscht gehört dieser Mann. 🙄
      Lächerlich wenn man höhere Strafen fordert, bzw. überhaupt eine Strafe fordert dafür, dass er nur seine Meinung gesagt hat. Im gleichen atemzug aber beschweren, dass es fast keine richtigen Typen mehr gibt im Fußball so wie früher und alles so weichgespült ist 🤨

    • 24.03.22

      Dann ist es also ok, wenn sich demnächst auch Brych hinstellt und sagt: „der Demirbay sieht nicht nur kacke aus, der ist auch ziemlich hohl“

      Hat ja nur seine Meinung gesagt..

    • 24.03.22

      Biker die größte Witzfigur hier mit seinen 14 Accounts haha

    • 24.03.22

      @Realo
      "Selber Hohl. Nein du bist hohl. Spiegel" Was ein Kindergarten 😂 ...
      Ich wüsste nicht in welchem Universum ein erwachsener Mann sowetwas sagen würde. Aber Ja meiner Meinung nach dürfte er sowas sagen, würde sich aber lächerlich machen und Demirbay würde drüber lachen...

    • 24.03.22

      @Realo du erkennst aber schon den Unterschied zwischen "du bist hohl und siehst kacke aus" und dem was Demirbay gesagt hat oder?
      Das eine sind handfeste Beleidigungen, zu sagen jemand gehe einem auf den Sack hat aber nichts mit einer Beleidigung zu tun.
      Daher wärs auch nicht das gleiche und in Ordnung wenn Brych sowas jetzt über Demirbay sagen würde.

    • 24.03.22

      @alexaalamanca:
      Es wurde das Argument angeführt, dass er nur seine Meinung gesagt hat, was doch bitte erlaubt sein soll.
      Wenn Brych nun von hässlich und hohl reden würde, wäre das schließlich auch nur seine Meinung.

      @Henryie: In welchem Universum sagt denn eine erwachsener Mann "der geht mir sowas von auf den Sack?" :D
      Im gleichen könnte jemand sagen "was will der denn? der ist doof und hässlich"

      Fazit: Nein, es ist nicht immer angebracht und zulässig, seine Meinung zu äußern. Es muss nicht jeder offen äußern, was er vom Anderen hält. Das verbieten die Konventionen des sozialen Miteinanders, Zuwiderhandlung wird von der Gesellschaft sanktioniert.

    • 24.03.22

      Und btw.. Brych ist in seinem Metier in der Weltklasse unterwegs, da ist Demirbay weit von entfernt

    • 24.03.22

      @Realo
      In welchem Universum sollte ein erwachsener Mann das nicht sagen dürfen? Mir gehen oft Leute auf den Sack. Und ich vermutlich auch umgekehrt 😄. Aber jemanden aufgrund seines Aussehens zu beleidigen ist eines Mannes nicht würdig. Im endeffekt sollte niemand eine Person aufgrund seines Äußeren be- oder verurteilen....

    • 24.03.22

      Das kannst du vielleicht besser beurteilen, wenn du selbst erwachsen bist.

    • 24.03.22

      ach das ist aber nett, dass du mich so Jung einschätzt. Das schmeichelt mir 😉

    • 24.03.22

      Das freut mich. Denn auch heute schon ist es nichts besonderes, wenn der eine Erwachsene den anderen als "hohl" oder "hässlichen Vogel" bezeichnet.

  • 24.03.22 Bearbeitet am 24.03.22 15:22

    Wer seine Meinung sagt wird bestraft!🤦🏻‍♂ Mal davon abgesehen das es unnötig von Ihm war, nachdem er so ein geiles Spiel gemacht hat!!!

    • 24.03.22

      also was ist jetzt genau deine Meinung?
      War es unnötig oder soll man dafür nicht bestraft werden wenns die Wahrheit ist?

    • 24.03.22

      Ich hoff bloß, dass er sich mal nicht wie jeder andere entschuldigt, sondern hinter seiner Aussage steht. Dass es n bisschen kacke war, keine Frage, aber wie gehts denn weiter, wenn man da jetzt immer jedes Wort auf die Goldwaage legt.

    • 24.03.22

      BundesligaDon, es geht um die Freiheit, auf nicht beleidigende Weise seine Meinung zu äußern.
      Ob die der Wahrheit entspricht ist dabei nicht die Frage: Meinung ist ein ganz anderer Aspekt als Wahrheit.

    • 24.03.22

      Und dieses Recht hat jeder laut Grundgesetz.

  • 24.03.22

    Demirbay abgeben für Gvardiol?

  • 24.03.22

    Lächerlich, nur weil man seine Meinung sagt. Besser als diese 0815 Interviews! Er hat nicht beleidigt

  • 24.03.22

    Wenigstens keine Spielsperre

  • 24.03.22

    Aus Managersicht eine gute Nachricht 💁

  • 24.03.22

    Es war doch von Anfang an klar das er zurecht nicht gesperrt wird

  • 24.03.22

    #freekerem

  • 24.03.22

    Lächerlich.