Kevin Kampl | RB Leipzig

Rose verteilt Star­telfga­ran­tie an Kampl

21.04.2023 - 18:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bis vor einigen Wochen hätte es schon einiges an Fantasie gebraucht, um die momentane Situation von Kevin Kampl vorherzusagen: Er hat derzeit seinen Platz im zentralen Mittelfeld von RB Leipzig sicher! Marco Rose stellte ihm im Vorfeld des Gastspiels in Leverkusen (Sonntag, 17:30 Uhr) eine Einsatzgarantie aus.


Zuletzt startete Kampl in der Bundesliga viermal hintereinander. Und so, wie er besonders in den zurückliegenden zwei Partien aufgetreten ist (am 28. Spieltag in der LigaInsider-Topelf), „verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass Kevko [Kampl] jetzt auch von Beginn an spielt“, so Leipzigs Chefcoach im Mediengespräch am Freitag.

Lob gab es inklusive: „Er hat das sehr gut gemacht“ und alles so erfüllt, wie es für jene beiden Begegnungen besprochen war. Sein Partner jeweils: Amadou Haidara. Gegen den Ball stellten sie eine Doppelsechs dar, mit dem Ball war Kampl der etwas offensivere Part.

Als vermeintlicher Platzhirsch im Leipziger Mittelfeldzentrum gilt Konrad Laimer, der nun gewiss ein Wort mitreden wird. Zumindest Kampl braucht für dieses Wochenende nicht um seinen Startelfplatz bangen.

Rose behält Systementscheidung für sich

Nicht verraten wollte Rose unterdessen, mit welcher Systematik er das Aufeinandertreffen mit der Werkself angeht. In letzter Zeit hat sich die Grundordnung mit Dreierabwehrkette bewährt, „was bedeutet, dass wir uns ein paar Automatismen erarbeitet haben“.

Der RB-Coach hat andererseits nicht vergessen, „dass wir vorher eine Menge guter Spiele im 4-2-2-2 gemacht haben“. Profitieren würde ein offensiver Spieler, denn davon gibt es hier im Vergleich zur Aufstellung mit Dreierkette einen mehr.

Roses Fazit: „Beides ist eine Option gegen Leverkusen.“

Restprogramm der Bundesliga-Klubs in der Analyse

Nach Leverkusen sind die Leipziger Mittelfeldplätze diese Saison (nur) noch in fünf weiteren Bundesligaspielen zu verteilen. Wie sich das Restprogramm von RB Leipzig gestaltet, könnt ihr in der LigaInsider-Analyse zum Restprogramm der Bundesligisten überblicken!

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,76 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!