Kevin Mbabu | FC Augsburg

Mbabu winkt Star­telfplatz gegen Union

02.03.2022 - 10:02 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Ein Startelfeinsatz von Kevin Mbabu liegt schon eine Weile zurück. Genau genommen stand der Rechtsverteidiger am 15. Spieltag das letzte Mal in der Anfangsformation des VfL Wolfsburg. Vor dem Hintergrund der Rot-Sperre von Maxence Lacroix könnte sich das am kommenden Wochenende aber ändern. Auf jeden Fall zählt Chefcoach Florian Kohfeldt den Schweizer zu den Kandidaten, die im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) starten könnten.


„Ich hätte keine Sorgen, wenn er am Wochenende von Anfang an spielt. Wenn er so weitertrainiert, wird das ein scharfer Konkurrenzkampf“, so Kohfeldt laut kicker. Dabei könnte Mbabu sowohl als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette als auch auf rechts in einer Viererkette auflaufen. Beides traut Kohfeldt dem 26-Jährigen demnach zu.

„Wir haben theoretisch beide Möglichkeiten“, ließ er sich nicht in die Karten schauen, was die Formation angeht. Bei einer Dreierkette würde Mbabu aller Voraussicht nach hinter Ridle Baku agieren. „Er kann das spielen.“ Es riecht wieder nach Dreierkette, die Viererkette ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch: „Ich habe eine klare Tendenz, will aber noch die Trainingseinheiten sehen.“

Insgesamt sieht Kohfeldt die Mannschaft im System gefestigter als noch vor einigen Wochen, und das war zuletzt eben das 3-4-2-1. Dass sich Mbabu wiederum in letzter Zeit oft hinten anstellen musste, lag vor allem an seinen Trainingsleistungen und seiner Einstellung, die nun offenbar besser sind. „Ich habe ihm gesagt, dass er auf jeden Fall eine faire Chance hat und die Möglichkeit, in dieser Mannschaft zu spielen“, ließ Kohfeldt durchblicken. Es winkt die Startelfchance am Wochenende.

Rutscht Mbabu gegen Union Berlin in die Startelf?

Die Umfrage endet 02.03.2022 20:00
Ja, Kohfeldt schenkt Mbabu das Vertrauen
87% Complete
87%
Nein, Mbabu sitzt erneut auf der Bank
13% Complete
13%
640 abgegebene Stimmen.
Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,95 Note
-
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
24
-
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!