Kilian Fischer | VfL Wolfsburg

Wolfsburg verpflichtet Fischer vom 1. FC Nürnberg

10.06.2022 - 18:15 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der dritte Wolfsburger Neuzugang nach Jakub Kamiński und Patrick Wimmer steht fest: Rechtsverteidiger Kilian Fischer (21) kommt vom 1. FC Nürnberg. Der deutsche U21-Nationalspieler erhält bei den Wölfen einen Fünfjahresvertrag bis 2027. Im Team von Cheftrainer Niko Kovač trägt er künftig die Rückennummer 2.


„Kilian hat eine tolle und rasante Entwicklung hinter sich. Er ist hochtalentiert, physisch stark, bringt viel Tempo mit sowie eine sehr professionelle Einstellung. Er ist bereit, in der Bundesliga den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“, erklärte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer, der für den Spieler eine Ablöse nach Nürnberg überweisen muss. Dort stand er noch bis 2024 unter Vertrag.

Fischer selbst kommentierte den Wechsel wie folgt: „Die Voraussetzungen in Wolfsburg sind für einen jungen Spieler unglaublich. Hier kann man sich auf einem Topniveau in einem ruhigen Umfeld entwickeln. Und genau das ist mein Ziel: Hier die nächsten Schritte zu gehen und zu einem Bundesligaspieler zu werden.“

Ersetzt Fischer Mbabu im Wolfsburger Kader?

Es ist ein steiler Aufstieg des Rechtsverteidigers: 2021 von Drittligist Türkgücü München in die 2. Bundesliga zum FCN gewechselt, dauerte es jetzt nur eine Saison, bis er sich in die deutsche Beletage hocharbeitete. Vergangene Saison absolvierte er für Nürnberg 20 Ligaspiele. Bemerkenswert: Erst im Laufe der Rückrunde entwickelte er sich beim Club zum Stammspieler. Wolfsburg hat er dabei überzeugt.

Im Kader der Grün-Weißen könnte Fischer die Nachfolge von Kevin Mbabu antreten. Der Schweizer, der nur noch bis 2023 unter Vertrag steht, soll zu den Streichkandidaten in Wolfsburg zählen. Er könnte somit Druck auf Ridle Baku (Vertrag bis 2025) ausüben und sich langsam zur Bundesligaalternative entwickeln.

Pluspunkt: Ähnlich wie Baku ist Fischer flexibel einsetzbar, kann auch auf der linken Abwehrseite sowie im zentralen Mittelfeld spielen.

Quelle: vfl-wolfsburg.de | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,00 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
10
4
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!