Kingsley Coman | FC Bayern München

Coman vor Verlänge­rung beim FC Bayern München?

11.01.2022 - 09:58 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Kristian Dordevic

Bahnt sich an der Säbener Straße ein großer Vertragsabschluss an? Der L’Équipe zufolge müsste die Antwort Ja lauten. Es geht um Kingsley Coman, dessen mögliche (Nicht-)Verlängerung seit vielen Monaten ein Thema rund um den FC Bayern München ist.


Nach Angaben der französischen Sporttageszeitung hat sich die Vertragsausdehnung noch nie so nah angefühlt wie jetzt. Es werde erwartet, dass der 25-Jährige in den kommenden Tagen seinen bis 2023 datierten Kontrakt verlängert. Die Laufzeit ist dem Blatt bisher nicht konkret bekannt – das neue Papier werde aber länger als drei Jahre laufen.

Außerdem scheint es so, als könne Coman seine finanziellen Wünsche weitgehend umsetzen. Er steige gehaltstechnisch in die Top 3 der Bayern auf, hinter Robert Lewandowski und Manuel Neuer. Mit der Unterschrift werde der Franzose mehr verdienen als Teamkollege Leroy Sané (geschätztes Jahresgehalt: 17 Millionen Euro).

Die Sport Bild bekräftigt inzwischen, dass die Darstellung der L’Équipe zutreffend ist. Demnach ist Vater Christian Coman in die bayrische Landeshauptstadt gekommen, um die Verhandlungen abzuschließen. Obendrein vermeldet auch Sport1, dass die Bekanntgabe der Verlängerung noch diese Woche erfolgen soll.

Coman arbeitet derzeit wieder mal am Comeback

Ligaprimus Bayern würde damit einen Erfolgsgaranten an den Klub binden. Der langjährige Münchener (seit 2015 beim FCB) feiert seit 2013 Jahr für Jahr die Meisterschaft (zuvor mit PSG und Juventus) und hat sich mit dem Siegtor im Champions-League-Finale 2020 in die Geschichtsbücher des FCB verewigt.

In der laufenden Saison gehört Coman in der Bundesliga zu den Top-10-Spielern im offensiven Mittelfeld. Der Makel, der ihn jedoch seit Jahren begleitet: seine Verletzungsanfälligkeit. Die kommt auch in dieser Spielzeit zum Tragen. Acht Partien hat der schnellkräftige (O-Ton Julian Nagelsmann) Flügelspieler im Oberhaus bereits verpasst. Nur sechsmal ist er bisher von Beginn an aufgelaufen.

Auch aktuell arbeitet der umworbene Nationalspieler (Chelsea, Manchester City, Barcelona) an seinem Comeback nach einer Zwangspause. Erst setzte ihn ab Mitte Dezember ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel außer Gefecht, dann kam eine Corona-Infektion hinzu.

Ein intensives, 40-minütiges Zirkeltraining konnte Coman am Montag voll durchziehen, auch wenn er sich hin und wieder mal ans Knie und den Oberschenkel fasste. Mit der Mannschaft hat er allerdings noch nicht trainiert. Wie es um seine Einsatzfähigkeit im kommenden Duell beim 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr) bestellt ist, bleibt dementsprechend abzuwarten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,12 Note
3,08 Note
3,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
21
24
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.01.22

    Für mich eine 50/50 Entscheidung mit Argumenten für beide Seiten.

    Natürlich ist er verletzungsanfällig und sollte eigentlich nicht in die Gehaltsklasse eines Lewandowskis oder Neuers. Da werde einige Spieler folgen müssen und das Gehaltsniveau der Bayern wird ansteigen. Allerdings würde das sowieso Niveau sowieso ansteigen, wenn man international weiter konkurrieren will.

    Auf der anderen Seite müsste man einen Ersatz für wohl mindestens 50 Millionen irgendwo verpflichten (Ablösefrei würde eine mega Summe an Handgeld fließen), der dann auch mindestens 10 Millionen verdienen will. Also einfache Rechnung mit vier Jahresvertrag: Zahle ich 50 Millionen Ablöse und 4 Jahre 10 Millionen oder behalte einfach Coman und zahle 4 Jahre jeweils knapp 20. Am Ende ist bei einem neuen Spieler auch nicht garantiert, dass er einschlägt. Coman hat dagegen gezeigt: wenn er fit ist, ist er Weltklasse und kann auch wichtige Spiele entscheiden.

    Wie gesagt, gibt pro und contra Argumente. Würde wohl auch eher zu halten tendieren.

    • 11.01.22

      Bei einer Verlängerung fließt in den meisten Fällen auch ein Unterschriftsbonus.

    • 11.01.22

      Ändert nichts an der Tatsache, dass wir uns bei einer Verlängerung von Coman oder einer möglichen Neuverpflichtung auf einer ähnlichen bis gleichen finanziellen Ebene befinden. Und dann ist es wieder die 50/50 Abwägung: neuer Spieler, der evtl nicht funktioniert oder ein Coman, der verletzungsanfällig ist, aber schon Weltklasse bei Bayern gezeigt hat?

    • 11.01.22

      Und finde erstmal einen Spieler für 50 mio auf Comans Niveau…

    • 11.01.22

      Schön zusammengefasst.
      Wichtigster Punkt von dir: man weiß sicher, das er Leistung zeigen kann.

      Fall Coutinho oder James zeigten, das nicht jeder Weltklasse-Spieler in jeden Verein passt.

      Und hier hat es der FC Bayern schon immer clever gemacht und vorsichtig Leihgeschäfte gebildet.
      Und ob ich jetzt paar Millionen bei Cuisance draufgelegt hab, sei zu vernachlässigen, da man auf der anderen Seite günstige Granaten wie Davies oder Musiala hat.

      Der FC Bayern ist, was Transfers betrifft einfach klasse.
      Nicht immer attraktiv oder mit Entertainment.
      Aber gesund und nachhaltig.

    • 11.01.22

      Sehr gute Beiträge.

      Aber James und Weltklasse.
      Uh schwierig zu hören.

    • 11.01.22

      Natürlich war James Weltklasse.. Jetzt nicht mehr. Weit weg davon.

  • 12.01.22

    der junge muss sich mal ein paar dehnübungen anschauen

  • 11.01.22

    Das ist alles nur noch verrückt. In der normalen Arbeitswelt bekommst du deine Papiere, wenn man so oft ausfällt, Coman eine saftige Lohnerhöhung.

  • 11.01.22

    Dann wird Kimmich aber bestimmt nochmal bei Brazzo vorbeischauen 😄 Gnabry wird sich ebenfalls an Coman orientieren. Das wird teuer, sollte es stimmen, dass Coman in die Top 3 aufsteigt.

  • 11.01.22

    Coman > Sane > Gnabry > Musiala

  • 11.01.22

    Volles Gehalt für halbe Arbeitszeit. Sorry, aber so oft wie der verletzt ist, passt diese Vorstellung nicht ganz zusammen.

    Und was muss sich ein Müller denken, der seit über einem Jahrzehnt jede Woche seine Knochen hinhält.

    • 11.01.22

      War auch mein erster Gedanke. Aber: ich glaub jeder Fußballer trainiert lieber mit der Mannschaft und hält am Wochenende seine Knochen hin als durch ne Reha zu gehen. Ist sogar vermutlich zeitintensiver und meines Wissens fallen da schnell Kürzungen des Gehalts bei Verletzungen an. Glaub nem coman fällt es auch schwerer in ein Spiel zu gehen und nicht zu wissen ob er mit heilen Knochen, muskeln und Bändern wieder rauskommt als nem Müller.
      Prinzipiell stimme ich dir aber zu, dass Müller in der Hierarchie über coman stehen sollte

  • 11.01.22

    Wow, der Typ als Top 3 Verdiener bei den Bayern. Und das in Corona-Zeiten. Sachen gibt's.

  • 11.01.22

    Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Coman ist ein guter Flügelspieler, ja. Aber er ist das Gehalt nicht wert, was hier gelistet wird, nicht zuletzt wegen seiner Anfälligkeit.
    Er ist ganz klar als #3 hinter Gnabry und Sané anzusiedeln und da er mehr "Winger" als "Inside Forward" ist auch nicht so passend für das System das Nagelsmann langsam ranführt. Davies beackert halt auch die ganze Linie, da ist Coman etwas verloren.
    Außerdem hat er sich mit seiner Anspruchshaltung auch nicht mit Ruhm bekleckert. Würde lieber sehen dass er im Sommer gehen darf und Nagelsmann dafür jemanden mit hoher Veranlagung holt der mehr ins Spielsystem passt. Und der kein Weltklasse+-Ego/Anspruchsdenken hat mit (in Form) internationaler Klasse Fähigkeiten.

  • 11.01.22

    Ja, er hat für uns ein sehr wichtiges Tor geschossen, aber müssen wir deswegen auf biegen und brechen mit ihm verlängern ?! Vor allem auf auf der Flügelposition gibt es interessante Spieler auf dem Markt die mindestens genau so gut performen und sicherlich nicht so Verletzungsanfällig ist wie King!
    Zudem würde Bayern noch gut Kasse machen…und dann heulen die wegen corona rum ..uns fehlt Geld,
    aber ihm schieben sie die Million in den….

  • 11.01.22

    Das sind unglaubliche Gehälter, die Bayern jetzt bei jeder Verlängerung zahlt. Absolut verrückt, das ist so meilenweit weg von jedem anderen Verein der Bundesliga.

  • 11.01.22

    Finde das Gehalt zu hoch, wenn man bedenkt wie oft er verletzt ist/war. Wäre er nahezu durchgehend fit würde ich mitgehen.
    Das Problem bei der Geschichte ist, sollte man nicht verlängern, muss potenzieller Ersatz gekauft werden, der auch einiges kosten würde (Everton, Dembele...). Unterm Strich fährt man so wahrscheinlich günstiger, jedoch wird das wahrscheinlich auch andere Spieler innerhalb der Mannschaft hellhörig machen...

  • 11.01.22

    Da es auf der Welt nicht viele Weltklasse ausen gibt und man einen Ersatz bestimmt nicht unter 50 Mille bekommt ist es doch völlig okay ihm mehr Geld zu geben!Verletzungsanfälligkeit hin oder her,wenn er fit ist dann ist er immer einen Waffe und zeitweise auch der beste Flügel der Bayern!Nagelsmann ist auch Fan von ihm und ein Dembele ist noch häufiger verletzt und will bestimmt noch mehr Geld!Versteh das Problem absolut nicht!Ob er jetzt 12 oder 16-17 verdient ist doch völlig egal!

  • 11.01.22

    Halten, halten und nochmal beim FC Bayern halten. Bisschen anfällig bei einem kleinen Lüftchen, aber sonst ein ganz Juter. ...

    Munter bleiben. ...

  • 11.01.22

    Wenn man einen ersatz holt für 50-70mio plus ein ähnliches Gehalt etc..macht die Verlängerung für mich wirtschaftliche Sinn , wenn natürlich sane gnabry und Coman langfristig bleiben wird's für Jugendspieler schwierig

  • 11.01.22

    Das Coman ein überragender Spieler ist, wenn er 100% fit ist und dementsprechend verdienen möchte, keine Frage. Aber aufgrund seiner Anfälligkeit und Ausfallszeit von min. 10-15 Spielen in der ganzen Saison (die man ja gefühlt jedes Jahr einplanen muss), finde ich es schon überraschend, dass Bayern ihn gehaltstechnisch in die Top 3 angeblich heben will. Ein guter, aber Leistungsorientierter (nach Einsätzen) Vertrag wäre hier meiner Meinung nach die fairste Vertragsmodalität.

  • 11.01.22

    Coman ist ein richtig guter Mann. Und Bayern tut gut daran nach Kroos und Alaba nicht auch noch Coman zu verlieren.
    Verletzt hin oder her...das muss ja nicht immer so sein. Sonst dürfte man nie mehr einen Reus, Coman usw kaufen. Sané war ebenso verletzt und spielt nun top Niveau.
    Richtiger Weg der Bayern mit diesem außergewöhnlichen Spieler zu verlängern.

  • 11.01.22

    Flop. Sehe Kimmich oder Müller in den top 3 verdienern, aber Coman wtf .......... Definitiv eine Ohrfeige ins Gesicht für viele andere (wirklich) gute Spieler im Team. Lächerlich, was ein Witz

  • 11.01.22

    Endlich wird er richtig wertgeschätzt

  • 11.01.22

    Kein Verständnis für diese (teure) Verlängerung

  • 11.01.22 Bearbeitet am 11.01.22 10:07

    Sane > Coman > Gnabry .. Handgeld und keine hohe Ablöse ermöglichen das hohe Jahresgehalt..

  • 11.01.22

    Klasse Spieler und hoffentlich am kommenden Spieltag s11 ☝

  • 11.01.22

    Wahnsinn wenn Bayern ihn auf die gleiche Ebene hebt wie Lewy oder Neuer.

    Ich sag nichts gegen seine Klasse, aber die Anfälligkeit wäre mir persönlich zu teuer.

    Die Frage ist hierbei aber, wer wäre die Alternative.
    Wie teuer wäre Dembele?
    Geschweige denn wie oft is er verletzt...

    • 11.01.22

      Also glaubst du alles was die Medien schreiben?

    • 11.01.22

      Der Konjunktiv ist anscheinend doch noch nicht so tief in der Gesellschaft angekommen wie gedacht.

      Das wenn impliziert zwei Sachen.
      1. Ob Bayern wirklich verlängert
      2. Mit welchen Kosten dies verbunden wäre.

    • 11.01.22

      Dembele ist mindestens genau so oft verletzt und ein head case.
      Die Bayern haben sich das gehaltsgefüge durch Sane, hernandez etc halt ordentlich nach oben geschraubt

    • 11.01.22

      Dembele war seit Dortmunder Zeiten nicht auf dem Niveau das Coman zuletzt hatte, kommt gerne zu spät zum Training oder gar nicht, kennt keine Disziplin. Schlechter könnte ein Spieler nicht zum FCB passen und für 5 Millionen Jahresgehalt spielt der sicher auch nicht. Coman wäre die wesentlich bessere und klügere Investition in die Zukunft.

    • 11.01.22

      Sollte man den Medien glauben, verlangt Dembele 40 Mio Gehalt und 20 Mio Handgeld, würde also alles sprengen in München was man sprengen kann.

    • 11.01.22

      Deswegen stelle ich die Frage in den Raum, ob es eine Alternative zu Coman gibt.

      Allein für Bayern gesprochen is mir das immer noch zu viel.

    • 11.01.22

      Ein solches Gehalt, sollte es denn stimmen, ist bei Coman eine Wette auf die Zukunft. Und so wie er sich präsentierte, geht diese Wette auf. Man darf nicht vergessen, dass der junge schon ziemlich oft verletzt war und trotzdem jedes Mal besser wiederkam. Gerade in der letzten Zeit vor seiner Verletzung war er oft der beste Spieler auf dem Platz und entwickelt sich stetig weiter. Lieber bezahle ich ihm ein hohes Gehalt, als dass er bei einem anderen Team diese Entwicklung nimmt. Der Junge hat das Zeug über Jahre zu den besten Flügelspielern der Welt zu gehören.

    • 11.01.22

      Mit der Verlängerung von Coman würde Bayern aus meiner Sicht alles richtig machen, auch wenn dafür deutlich mehr Gehalt gezahlt werden muss. Meiner Meinung nach wenn alle Flügelspieler beim FCB fit sind der beste

    • 11.01.22

      Du kannst dem Kerl nicht mehr als z. B. Müller zahlen, damit machst du dir dein komplettes Gefüge kaputt. Wenn Coman ca 20 Mio kriegt, müsste meiner Meinung nach das komplette Team 20-25% mehr Gehalt erhalten, damit es leistungsgerecht wird. Und das kannst eigentlich als FCB nicht machen

    • 11.01.22

      Laut mehreren Quellen, die den Bayern deutlich näher stehen als die französische Zeitung hier, liegt Coman unter dem Gehalt von Sané und Goretzka, werden also so in Größenordnung 16-17 Mio sein. Was meiner Meinung nach auch deutlich realistischer ist als die Top 3. Quelle wäre bspw. Bayern Kompakt auf Facebook

    • 11.01.22

      Laut Sportbild verdienen Lewy, Müller, Neuer und Kimmich alle 20 Mio. Demnach gäbe es eine Top 3 auch gar nicht.
      Coman würde ich vom Niveau her sogar über Goretzka einordnen. Coman hat Fähigkeiten die nur wenige auf der Welt haben.

    • 11.01.22

      Die er aber nur zu ca 60% einsetzen kann, weil er dauernd verletzt oder angeschlagen, im Aufbau etc ist. Schau dir mal lewa, Müller, Kimmich (impfgeschichte mal außen vor gelassen) oder neuer (gut, der war mal ne Saison recht lang raus aber im Normalfall nie verletzt) an, da ist so gut wie nie irgendwas. Ich würde Coman nicht über 15 geben und finde auch, dass goretzka in der Hinsicht zu viel kriegt. Eigentlich finde ich sogar 15 noch zu viel im Vergleich mit den 20, die die besten ja scheinbar kriegen sollen

    • 11.01.22

      Wenn du dich schon auf die Gerüchte im Artikel beziehst, dann lies sie doch auch richtig. Coman soll in die Top 3 HINTER Lewandowski und Neuer stoßen. Lewandowski und Neuer thronen in München mit relativen Abstand im Gehaltsgefüge, never wird Coman mit denen auf einer Stufe sein.

      Der letzte, der in diese Kategorie wollte, spielt nun in Madrid, weil die Bayern hinter Lewy und Neuer eine Grenze ziehen müssen, sonst bekommen sie Probleme im Gehaltsgefüge.

      Zudem bin ich mir nicht sicher, wie korrekt die hier genannten Zahlen sind. Quellen aus dem Inland sehen Coman bei einer Verlängerung nicht nur hinter Lewandowski und Neuer, sondern auch hinter Müller und Kimmich.

      Seis drum, am Ende wird man sich irgendwie einigen und ich denke, das wäre für beide Seiten vorteilhaft.

  • 11.01.22

    Für einen Spieler der maximal 10 Spiele im Jahr macht 🤡

  • 11.01.22

    "Wahnsinn wenn Bayern ihn auf die gleiche Ebene hebt wie Lewy oder Neuer."

    >> @Mettwald das ist weder der Konjunktiv 1 noch Konjunktiv 2 🤦‍♂😂😂

  • 11.01.22

    Los junge ich Brauch dich diesen Spieltag!

  • 11.01.22

    Finde es sehr sozial vom FC Bayern, dass man seinen Mitarbeitern einen anständigen Inflationsausgleich zahlt.

  • 11.01.22

    Verlängern und dann direkt 2 Wochen Malediven buchen, schließlich ist nach dem 20. Spieltag ein freies Wochenende. 🌴

  • 11.01.22

    Coinman.

  • 11.01.22

    Richtig und wichtig 👍🏻